Zusätzliche Dose auf der Wandrückseite + LAN = Rauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
mcdee83
Neuling
#1 erstellt: 07. Jul 2012, 02:33
Hallo alle miteinander,

nach der Anschaffung eines PC-Monitors mit TV Tuner wollte ich diesen natürlich auch nutzen.

In meiner Wohnung war bisher nur eine einfache TV-Dose verbaut (ob es eine normale Durchgangsdose war oder nicht ließ sich nicht mehr feststellen, da die Dose bemalt wurde).
Neben der TV-Dose ist auch die TAE für Telefon/Internet im Wohnzimmer installiert.
Nun wollte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und meine PC und Monitor anschließen.
Dafür war ein Loch für Antennen- und Netzwerkkabel notwendig.
Ich habe jedoch nur ein Loch hinten durch die Antennendose gebohrt um möglichst wenig die Wohnung zu verunstalten (mit Vermieter so besprochen).
Auf der Rückseite der Wand wurde dann eine AP-Dose für TV und daneben eine weitere für LAN installiert.
Beide Kabel liegen im gleichen Loch dicht beieinander.
Das Netzwerkkabel ist ein CAT 6 SF/UTP und dan Antennekabel ist ein 120db TV Kabel.
Die Kabellänge beträgt dabei nur 20cm für TV und 30cm für LAN.
Die verbauten Dosen (wurden mit nach zeigen meiner alten Dose vom Fachmann so empfohlen) sind eine Axing BSD 4-14 und eine Axing 4-00.
Entfernung 1. Dose Fernseher 4m 2. Dose Monitor 7m Kabellänge.

Das Problem ist nun:
ich habe auf den Sendern VOX+Viva und noch ein paar mehr derzeit Rauschen und das Signal auf dem Monitor ist auch verrauscht. Ich weiß allerdings nicht ob es vielleicht auch übersteuert ist bzw. wie ich das feststellen kann.
Das Rauschen (Übersteuern) wird auf dem Fernseher verstärkt, wenn der Computer angeschaltet (also netzwerkzugriff hat) ist.

Ich hoffe das mit einer bei meinem Problem behilflich sein kann. Das durchstöbern des Forums und des FAQ hat mich schlauer, aber leider nicht weiter gebracht. Vielleicht brauche ich doch andere Dosen?
Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus. Wie die Verkabelung zu mir ist kann ich nicht genau sagen, nur das es danach nicht zu einem Nachbar etc. weiter geht.

Viele Grüße

Mc Dee


[Beitrag von mcdee83 am 07. Jul 2012, 02:42 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2012, 09:58

mcdee83 schrieb:
Die verbauten Dosen (wurden mit nach zeigen meiner alten Dose vom Fachmann so empfohlen) sind eine Axing BSD 4-14 und eine Axing 4-00.

Hallo Mc Dee,

von war redest du eigentlich, Kabelempfang, SAT oder DVB-T?
Ich nehme für die weiteren Betrachtungen mal Kabelempfang an.


mcdee83 schrieb:
Die verbauten Dosen (wurden mit nach zeigen meiner alten Dose vom Fachmann so empfohlen) sind eine Axing BSD 4-14 und eine Axing 4-00.


Der Fachmann im Baumarkt?


mcdee83 schrieb:
Das durchstöbern des Forums und des FAQ hat mich schlauer, aber leider nicht weiter gebracht.

Wenn du dir die FAQ wirklich durchgelesen hättest, wüsstest du, dass du die von dir gewählten Dosen nicht miteinander kombinieren darfst, denn da steht das unter Punkt 5 mehr als deutlich drin.

Du musst zuerst rausbekommen, was für ein Typ die alte Dose war, die Farbe lässt sich abkratzen. Danach kann man die neuen Dosen auswählen, bzw. ob das Nachschalten einer zweiten Dose überhaupt möglich ist.

mcdee83 schrieb:
Das Rauschen (Übersteuern) wird auf dem Fernseher verstärkt, wenn der Computer angeschaltet (also netzwerkzugriff hat) ist.

Das lässt allerdings vermuten, dass du den Schirm der Antennenkabel in der Antennendose nicht richtig angeschlossen hast oder dass du ein extrem schlecht geschirmtes Antennenanschlusskabel zwischen Dose und TV verwendest.

Gruß

Uwe
mcdee83
Neuling
#3 erstellt: 21. Jul 2012, 17:12
Erst mal danke für deine Antwort.
Ich habe inzwischen die alte Dose gefunden.
Es ist eine WISI DB03 (eine Stichleitungsdose wenn ich das richtig gegooglet habe).
Es geht um Kabelempfang.
Den Anschluss des Kabels habe ich in beiden Dosen überprüft und da ist alles ordentlich angeschlossen.
Ich werde jetzt noch ein besser geschirmtes Kabel ausprobieren, zum Glück ist es nur eine kurze Strecke.
In den FAQ habe ich jezt gelesen, dass es eine Möglichkeit der Mischverkabelung gibt.
Welche Dosen wären dann jetzt die passenden für mich? Die erste eine BD1524 und die zweite eine BD1024?
Grüße
mcdee83
Neuling
#4 erstellt: 02. Aug 2012, 19:43
Ich push hier das Thema noch mal, weil ich eine Antwort dringend benötige.
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2012, 00:18
Sorry, dass ich erst so spät antworte, aber irgendwie habe ich nicht mitbekommen, dass du schon geantwortet hast.

Eigentlich kann es nicht funktionieren, dass du zwei Dosen in Reihe schaltest, weil du vorher eine Stichdose hattest. Diese hat eine Anschlussdämpfung von ca. 5 dB. Wenn du jetzt eine 14 dB-Durchgangsdose einsetzt, hast du 10 dB weniger Pegel.

Die Lösung mit den zwei Dosen in Reihe würde nur funktionieren, wenn der Pegel außergewöhnlich hoch ist. In diesem Fall nimm als erste eine 10 dB Durchgangsdose (z.B. Kathrein ESE 10) und als zweite Dose die Schwaiger RDS 646-8 oder die Axing BSD 4-07. In diese Dose muss dann ein Abschlusswiderstand eingesetzt werden.

Ist der Pegel nicht so hoch, so gibt es noch die Möglichkeit, einen Verstärker vor die Dosen zu setzen. In diesem Fall ist es aber besser, als erste Dose eine 14 dB Dose zu wählen und als zweite eine 10 dB-Dose. Der Verstärker darf maximal 20 dB Verstärkung aufweisen.




Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Koax Dose und Kabel
Sub187Zero am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  10 Beiträge
Netzwerkkabel + dose
americo am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
Sat Dose oder Keystone Modul
RARi888 am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  2 Beiträge
Rauschen
Pätschi am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  11 Beiträge
zusätzliche Funkboxen anschließen
Trommler am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  5 Beiträge
LAN-Anschluss blockiert
last.samurai am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  6 Beiträge
Anschluss Dose auf DVD Recorder
offender82 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  6 Beiträge
Cinch-Dose verkabeln
Baki2012 am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  17 Beiträge
Zusätzliche Antennendose anschließen
Don_tangooo am 01.06.2022  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  5 Beiträge
Scart-Dose für Wandeinbau
mnfl am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.763

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen