Cinch-Dose verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
Baki2012
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2015, 17:43
Hallo,

wie der Titel schon sagt, benötige ich Hilfe bei der Verkablung von zwei Cinchsteckdosen.

Ins Auge sind mir diese hier: http://www.elektro-w...Sml8cCFe-WtAodoh8FJg

Ein 3,5m langes 4mm^2-Lautsprecherkabel ist leider schon verlegt. Kann ich dieses einfach auf die Cinchdosen verlöten?

Gruß und Entschuldigung für das fehlende Fachkenntnis, Baki.
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2015, 17:48
für links und rechts (2 Lautsprecher) oder Plus und minus (1 Lautsprecher)?
Baki2012
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Aug 2015, 19:59
Es ist 1 Lautsprecherkabel verlegt worden (wie für 1 Lautsprecher), sprich, eine Ader (rot) und eine Ader (schwarz).
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2015, 20:07
rot auf rot und schwarz auf weiß.
Cinch-Anschlüsse haben Leiter (Mitte) und Abschirmung (Außen).
ich würde das LS Kabel innen und außen (pro Pol) anschließen.
auf der anderen Seite würde ich Cinch-Stecker als LS-Stecker nutzen und ebenso beschalten.
hoffe es war verständlich.
ansonsten vor dem Anschluß noch ein Foto schießen, damit es keinen Kurzschluß gibt........
Baki2012
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Aug 2015, 15:57
So,

leider viel zu tun gehabt. Jetzt habe ich jedoch genügend Zeit.

Habe mich jetzt etwas eingelesen. Grundsätzlich ist mein Problem, dass der Elektroniker gestern da war (ich jedoch nicht) und einfach eine Lautsprecherdose angebaut hat (siehe Bild 1).

Wie man auf Bild 1 sehen kann, ist auch nur ein "normales" LS-Kabel derzeitig verbaut.
Soweit ich jedoch gelesen habe, benötigt man für Audio-Cinch dringend ein geschirmtes NF-Kabel => Koaxialkabel.

Ein LS-Kabel jedoch ist doch nicht geschirmt bzw. hat keinen Dielektrikum sowie keinen Außenleiter/Abschirmung, lediglich den Plastik-Schutzmantel und sollte deswegen funktionell nicht betreibbar sein, richtig?

Ist das oben beschriebene richtig und muss ich somit versuchen, ein Koaxialkabel zu ziehen? Falls ja, kann ich das auf dem zweiten Bild zu sehende Sat-Kabel nehmen? Leider sthene dort keine weiteren Spezifikationen, hat einen 5mm Durchmesser.

Gruß und danke im Voraus für eine Erklärung, Baki.

DSC_0634[1]DSC_0636[1]DSC_0637[1]


[Beitrag von Baki2012 am 11. Aug 2015, 16:01 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2015, 16:11
willst Du nun Lautsprecher oder Geräte oder aktive Lautsprecher dort anschließen und was ist auf der anderen Seite, wo das Kabel herkommt??
Baki2012
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Aug 2015, 16:26
Ich möchte Geräte anschließen. Auf der anderen Seite ist bislang genau das selbe gemacht worden, wie auf Bild 1 zu sehen.
burkm
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2015, 16:32
Die Wandanschlußdose, die oben im Foto gezeigt wird, ist eindeutig für einen LS Anschluß, nicht Cinch / RCA. Die sind ja koaxial aufgebaut mit der entsprechenden Einbaubuchse.
Also passt die gezeigte Verdrahtung auch. LS Kabel werden nicht geschirmt verbaut.

PS.: Sorry, hatte Post #1 vorher nicht gelesen.


[Beitrag von burkm am 12. Aug 2015, 10:33 bearbeitet]
Baki2012
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Aug 2015, 16:34
Genau, diese ist derzeitig für Lautsprecher, soll jedoch für Chinch sein, um Geräte zu verbinden.
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 11. Aug 2015, 16:40
was für Geräte möchtest Du verbinden?


[Beitrag von KarstenL am 11. Aug 2015, 16:41 bearbeitet]
Baki2012
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Aug 2015, 16:43
Geräte, die Musik wiedergeben, wie z.B Tablets, Smartphones etc..

Cinch auf Klinke soll jetzt nicht das Thema sein.


[Beitrag von Baki2012 am 11. Aug 2015, 16:44 bearbeitet]
burkm
Inventar
#12 erstellt: 11. Aug 2015, 18:23

Baki2012 (Beitrag #9) schrieb:
Genau, diese ist derzeitig für Lautsprecher, soll jedoch für Chinch sein, um Geräte zu verbinden.


Dann muss da auch ein passender Einsatz mit RCA/Cinch Buchse für das entsprechende (Dein) Schaltersystem vorher besorgt werden. Hast Du das schon gemacht ? Hast Du denn da Leerrohre verlegt, so dass man das LS-Kabel gegen ein passendes Koaxialkabel austauschen kann ? Sobald das ja unter Putz verlegt wurde und ein paar Kurven drin sind, wird das schwierig.


[Beitrag von burkm am 11. Aug 2015, 18:26 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#13 erstellt: 11. Aug 2015, 19:06

Baki2012 (Beitrag #11) schrieb:
Geräte, die Musik wiedergeben, wie z.B Tablets, Smartphones etc..

Cinch auf Klinke soll jetzt nicht das Thema sein.


aber das ist doch GENAU das Thema.
Bevor Du irgendwelche Kabel mit Mühe austauschst zu überlegen, ob das überhaupt Sinn macht.
dialektik
Inventar
#14 erstellt: 11. Aug 2015, 20:54
Für die Wiedergabe von Tablets/Smartphones ist eher an eine Funklösung zu denken - zumal der Ausgabepegel bei den meisten mobilen Geräten recht beschränkt ist
burkm
Inventar
#15 erstellt: 12. Aug 2015, 10:42
Beide Kabel parallel auflegen: LS und Cinch ?
Das dürfte größere Probleme geben, da der Schirm des Koaxkabels ja die "Seele" mit einem deutlich niedrigeren Signalpegel als LS (und höheren Ausgangs- und Eingangswiderständen) vor Einstreuungen und Störungen schützen soll. Wenn diese Seele nun mit einer Ader des LS Kabels verbunden wird, ist dies dahin. Der einzige gangbare Weg wäre, entwender ein Koaxkabel parallel einzuziehen, dürfte aber meistens schwierig bis unmöglich sein, oder statt des LS-Kabels beispielsweise ein Video oder Sat-Kabel Class A einzuziehen. Dazu muss es aber möglich sein, dass LS-Kabel herauszuziehen und damit das Koaxkabel (z.B. mit Hilfsmittel wie Gleitmittel) einzuziehen, oder erst das LS-Kabel zu entfernen und dann mit einer Einzugshilfe ein (möglichst mehrfach geschirmtes) Koaxkabel mit Hilfsmitteln einzuziehen.
Das LS Kabel dafür (oder parallel dazu) nutzen zu wollen ist meiner Ansicht nach eine "Schnaps-Idee"...
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 12. Aug 2015, 10:51
Ok, das scheint mir alles schrecklich kompliziert und von hinten aufgezäumt: ich glaube, ich übersetze mal was ich verstehe:
Der TE will an dem fraglichen Anschluss externe Geräte über Klinke/Cinch betreiben. ZUFÄLLIG hat dort jemand ein Lautsprecherkabel hin verlegt, und er fragt sich, ob er das nun irgendwie dafür nutzen kann.
Und die Antwort ist ziemlich klar : nein! Auch sonst wäre es nach meiner Ansicht keine wirklich gute Idee, einen erfahrungsgemäß billig ausgeführten Cinch/Klinken Anschluss über 15-20 m zu verlängern. Da sag ich mal: willkommen in der Welt des Brummens und der Störgeräusche.
Normalerweise werden diese Lautsprecherterminals ja von Elektrikern gerne mal verlegt, um einen einfachen Anschluss eines 5.1 Systems zu ermöglich, unter Unkenntnis der Tatsache, dass der .1 Subwoofer nicht mit Lautsprecherkabel, sondern über ein Koaxkabel angeschlossen wird. Aber hier stellt sich die Anforderungen ja ein bisschen anders.
cptnkuno
Inventar
#17 erstellt: 12. Aug 2015, 11:14

Baki2012 (Beitrag #5) schrieb:
Falls ja, kann ich das auf dem zweiten Bild zu sehende Sat-Kabel nehmen? Leider sthene dort keine weiteren Spezifikationen, hat einen 5mm Durchmesser.

Rein technisch gesehen wäre das möglich, du brauchst allerdings zwei von denen und ob du die durch das Rohr kriegst ist fraglich, weil die ja auch noch ziemlich steif sind.
Ich würde so etwas
http://www.thomann.de/at/cae_63000_insert_kabel.htm
nehmen, das solltest du leicht durch das Rohr kriegen.

Von der Distanz her: es ist die Rede von 3,5m in der Wand. Damit wird sich, meiner Meinung nach, die Gesamtleitungslänge unter 10m bewegen und das ist auch mit unsymmetrischer Übertragung normalerweise kein Problem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! Richtige Verkablung!
mannyrivera am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  6 Beiträge
Neuling braucht Hilfe bei Verkablung
kgbsoviet am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  5 Beiträge
Beamer komplette Verkablung
Aldi05 am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  2 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecherkabel
Silver_Star am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  2 Beiträge
Verkablung LCD, SAT Receiver und AV Receiver
AdamSagolla am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  10 Beiträge
Verkablung und Videoaufnahme vom Premierereceiver
looxter am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  7 Beiträge
HIlfe verkablung/netzwerkeinrichtung bin neuling
Kevin_92 am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  6 Beiträge
Wie verkabeln? Y-Stecker? Viele Fragen
manni73 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  4 Beiträge
Verkabeln - bitte um Hilfe
prismaster am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  4 Beiträge
Wie Verkabeln?
Murphy1985 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.968

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen