DVI auf HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
dieguteute
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2008, 04:37
hallo zusammen!

ich hoffe ich habe die richtige sparte erwicht?!?

Jetzt zu meiner Frage:
Kann ich bei der Dreambox DM 800 HD PVR, die ja "nur" über einen DVI Anschluß verfügt und keinen HDMI Ausgang/Anschluß hat dieses Kabel: http://www.oehlbach....e&artikelnummer=2411
verwenden?
Ums einfach zu machen. Ich möchte meine Dreambox so an meinen Philips 52 PFL 9632 D LCD anchließen. Ist das möglich?
Laut Beschreibung von Oehlbach ist "in" und "out" vertauscht - bzw. verwirrt mich die grafische Darstellung der Anschlußmöglichkeiten ein wenig.

Hab ich Vorteil/ Nachteile wenn ich von Scart-Scart(5*Quali von Oehlbach) auf dieses DVI/ HDMI Kabel umsteige.

schon mal Danke im Voraus
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2008, 08:27
Wenn die Dreambox DVI-D ausgibt, funktioniert das Kabel (es gibt auch noch DVI-I; da sieht der DVI-Stecker dann etwas anders aus als in der Skizze - schau einfach nach, ob die Skizze deinem DVI-Anschluss entspricht). Es wird allerdings nur das Bild übertragen; den Ton musst du zusätzlich verkabeln.

Ob die DVI-Verbindung einen Vorteil bringt, hängt immer von der konkreten Geräte-Kombination ab - mal sieht das Bild über HDMI besser aus, mal nicht. Im schlimmsten Fall vertragen sich die Geräte über die digitale Verbindung nicht und du bekommst gar kein Signal.

Eigentlich ist das HDMI-Signal gegenüber dem Scart-RGB-Signal gleichwertig. Die Unterschiede: bei HDMI wird das Signal digital übertragen, bei Scart analog. Beides hat Vor- und Nachteile (digitale und analoge Übertragungsfehler). Über HDMI kann ein hochskaliertes Signal übertragen werden, über Scart nicht - sprich wenn der Scaler der Dreambox besser ist als der Scaler des TVs, ist das ein Vorteil für HDMI. Dafür ist HDMI problematisch bei der Übertragung von 4:3-Material (das ist bei HDMI eigentlich gar nicht vorgesehen und wird deshalb bei manchen Geräte-Kombinationen nicht korrekt dargestellt); das funktioniert über Scart wesentlich problemloser. Und schließlich bleibt noch der Ton: Der wird über DVI nicht übertragen, über Scart schon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVI-D auf HDMI
Batrick am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  4 Beiträge
Anschluß einer PS3 an DVI
superman00030 am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  3 Beiträge
HILFE! Anschluß PC (DVI) an PF9831 (HDMI)
Rob1312 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  3 Beiträge
Welches DVI-HDMI Kabel für Dreambox 8000 ?
klincki01 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  3 Beiträge
DVI-D HDMI Kabel
Bokii12355 am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  4 Beiträge
HDMI -> DVI = DVI -> HDMI?
Rotfuxx am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  3 Beiträge
Hilfe zu Anschluß Komponent auf DVI!!!
NEH-Schlumpf am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  17 Beiträge
welches HDMI/Dvi Kabel?
legol am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  21 Beiträge
DVI auf HDMI -> Qualität?
rap@tv am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  4 Beiträge
HDMI -> DVI-D Glaubensfrage
Alex_DJ am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.669

Hersteller in diesem Thread Widget schließen