Wie schließe ich TV, DVD, Reciver richtig an

+A -A
Autor
Beitrag
Ettigirbi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Aug 2008, 19:46
Hallo liebes Experten Team ,

Nachdem ich nun seit einigen Tag verzweifelt versuche meine Geräte zusammen zuschließen (sodass sie auch funktionieren) habe ich nach langem Stöbern in eurem Forum beschlossen mal direkt zu fragen.

Ich besitze:

- TV (Sony Bravia KDL-40D3550)
- DVD Festplatten recorder (Panasonic DMR-EH 50/52)
- Digital Kabelreciver ( Imperial CPK )


Ziel ist es mit dem DVD Festpaltten Recorder die bessere Qualität des Kabelrecivers zu nutzen und über diesen dann auch Aufzunehmen!!

Da der Fernseher einen Kabelreciver integriert hat bräuchte er nicht über den Externen Kabelreciver mit scart Kabel verbunden werden.

Wir haben alles so verbunden:

Kabel: Aus der Wand --> Kabelreviever--> TV

Scart: Kabelreciver --> TV
Kabelreviver --> DVD Festpatten Recorder
TV --> DVD Festpatten Recorder

Aber leider nimmt der DVD nur schwarz weisse Punkte auf.

Frage Muss man einen Sedersuchlauf beim DVD Festpatten Recorder machen? ich dachte er holt sich die Programme über das Scartkabel vom Kabelreciver. Wenn ich ihn mit dem normalen Kabel anschließe dann würde er ja in alter Qualität/ analog auf nehmen.

Hilfe ich drehe durch, ich habe alle Bedienungsanleitungen gelesen und ich weiss nicht weiter.

Wo liegt mein Fehler?

1000 Dank schon mal


Brigitte


[Beitrag von Ettigirbi am 20. Aug 2008, 19:47 bearbeitet]
Smartist
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Aug 2008, 20:00
Wenn Du nur das eingestellte Programm des Receivers aufzeichnen möchtest, ist ein Sendersuchlauf nicht notwendig.
Ich vermute jetzt mal, dass Du am DVD-Recorder bei der Aufnahme nicht den richtigen Eingang gewählt hast.
Also AV oder E 1/2/3, je nachdem wie die Scartanschlüsse bezeichnet sind.
Ettigirbi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Aug 2008, 21:13
Hui schnelle Antwort.

Ich habe das Scartkabel auf beiden Ausgängen am DVD Recorder versucht. Aber bei der Aufnahme passierte nichts.

Wenn ich einen Suchlauf mache, wo holt der DVD Recorder sich die Programme her? Reicht da die Scartkabelverbindung?
Colocolo
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2008, 07:26

Wenn ich einen Suchlauf mache, wo holt der DVD Recorder sich die Programme her?

Über den internen Tuner, dafür musst du ihn aber auch an die Antenne hängen.

Ich habe das Scartkabel auf beiden Ausgängen am DVD Recorder versucht. Aber bei der Aufnahme passierte nichts.

Receiver an den Scarteingang anschließen, Dann wie schon von Smartist gesagt auf diesen Eingang umschalten. Receiver muss natürlich an sein...
Ettigirbi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Aug 2008, 16:46
Vielen Dank Smartist und Colocolo für Eure Antworten.
Ich habe aufgegeben !!

Mein Fernsehanbieter ist Wilhelm Tell, der hat unseren Ort neu Verkabelt. Ich bin in einer Beratungsstelle in Norderstedt gewesen wo ich auch den Receiver gekauft und habe nachfolgende Antwort erhalten:

Kabel aus Wand ---> 2Fach Verteiler 862MITZ <?
1 Kabel an den TV
1 Kabel an den Receiver -->mit Scart an Recorder
TV mit Scart an Receiver

Mit der Aussage, das ich immer nur 1 Digitales Programm aufnehmen kann:

Z.B.

Aufnahme gespeichert ist HEUTE 18-19 Uhr ZDF 20-21 Uhr ARD 21-22Uhr RTL
der Receiver muß auf ZDF stehen
diese Aufnahme ist Digital.
Die anderen Aufnahmen werden danach Analog aufgenommen,
sei denn man ändert den Receiver.
sollte ja meisten in meiner Abwesenheit aufnehmen.

Das ist mir alles viel zu kompliziert und so hatte ich mir das auch nicht vorgestellt.

Ich bekam noch den Tipp, wenn ich Analog aufnehme soll ich in den Einstellungen 1080i oder 1080p einstellen. Das habe ich leider auch bei meinem DVD-Recorder nicht gefunden. Aber die zukünftigen Aufnahmen laufen nun mit XP (Hohe Qualität) vielleicht ist das ja das gleiche wie 1080i/1080p.

Da ich mir vorgenommen habe den Receiver zurückzubringen, werde ich noch mal nachfragen.

Schönes Wochenende @ hier im Norden mit dem bekannten Schietwetter.
Brigitte


[Beitrag von Ettigirbi am 22. Aug 2008, 16:49 bearbeitet]
Colocolo
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2008, 06:56

Ich habe aufgegeben !!
Das ist mir alles viel zu kompliziert und so hatte ich mir das auch nicht vorgestellt.

Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, aber gut.

Mit der Aussage, das ich immer nur 1 Digitales Programm aufnehmen kann:

Aufnahme gespeichert ist HEUTE 18-19 Uhr ZDF 20-21 Uhr ARD 21-22Uhr RTL
der Receiver muß auf ZDF stehen
diese Aufnahme ist Digital.
Die anderen Aufnahmen werden danach Analog aufgenommen,

Dias ist schlichtweg falsch.

sei denn man ändert den Receiver.
sollte ja meisten in meiner Abwesenheit aufnehmen.

Achja, den Receiver kann man übrigens programmieren, er wechselt dann automatisch das Programm....
Ettigirbi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Aug 2008, 11:13
Das glaube ich Colocolo, aber da verziehe ich mich in die Ecke "Frauen und Technik"
Eigentlich wollte ich nur Digital aufnehmen um die bessere Qualität zu nutzen.
Ich bleibe noch am Ball, aber ganz entspannt.
Danke für Deine Hilfe
LG Brigitte
Sven_Goeran
Neuling
#8 erstellt: 27. Aug 2008, 15:20
Hallo zusammen,

ich bin zum ersten Mal hier und kann Brigitte leider nicht weiterhelfen . Vielmehr schlage mich mit einer ähnlichen Problematik herum. Ich besitze seit einiger Zeit ein Panasonic TH-42PX60EH TV und einen Panasonic DMR-EH 65 DVD-Recorder (beides HDMI-fähig). Jetzt möchte ich natürlich auch das passende Signal empfangen und daher zu Kabel Digital wechseln (die haben mit NASN einen US-Sportsender in ihrem Pay-TV Angebot, den ich unbedingt haben "muss" ). Wie ich hier in anderen Areas lese, ist der Humax PR 1000C der einzige HDMI-fähige -und zertifizierte- Receiver, den es zur Zeit gibt. Dieser ist aber ein Single-Tuner, daher brauche ich eine Verkabelung, die es mir ermöglicht, neben einer Aufzeichnung (die mit dem Gerät anscheinend nur analog über den zweiten Scart-Anschluß funktioniert ) noch ein weiteres Programm zu sehen.

Meine Frage: ist die Verkabelung, wie von Brigitte geschildert, die richtige:


Ettigirbi schrieb:

Kabel aus Wand ---> 2Fach Verteiler 862MITZ <?
1 Kabel an den TV
1 Kabel an den Receiver -->mit Scart an Recorder
TV mit Scart an Receiver


(ersetze dabei "TV mit Scart an Receiver" durch "TV mit HDMI an Receiver") oder wäre folgendes auch eine Option:

Kabel aus Wand ---> 2fach Verteiler
1 Kabel an den DVD-Recorder
1 Kabel an den Receiver --> mit Scart an Recorder
TV per HDMI mit beiden Geräten verbinden

Der Recorder kann bei Aufnahme das Signal zum Sehen eines anderen Programms durchschleusen (ist dann natürlich nur die analoge Standardprogrammauswahl, wie bei Brigitte auch), außerdem fehlt mir in Brigittes Szenario die direkte Verbindung von DVD-R zu TV.

Funktioniert das so, wie ich es mir vorstelle, oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?

Wäre super, wenn jemand kurz was dazu sagen würde. Ich danke Euch!

Gruß,
Axel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie schließe ich richtig an ?
Fortuna2004 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  12 Beiträge
Wie schließe ich richtig an?
nfs55 am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.12.2003  –  2 Beiträge
Wie schließe ich richtig an?
Tweener am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  13 Beiträge
Wie schließe ich (alles) richtig an?
Bloody_Judge am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  2 Beiträge
Wie schließe ich meine Geräte richtig an?
kekstwo am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  17 Beiträge
Wie schließe ich meine Anlage richtig an?
Firefighter1978 am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  5 Beiträge
Wie schließe ich das an?
dEr_DoCtOr am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  2 Beiträge
Wie schließe ich 2 Receiver richtig am TV an
prie54 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  3 Beiträge
Wie schließe ich Nvidia Shield TV an, mit HDMI
PeterPanic am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  10 Beiträge
Wie schließe ich DVD-player an Beamer UND TV an?
wallauweb am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.008

Hersteller in diesem Thread Widget schließen