wii (component Kabel) --> LCD TV ohne Eingang

+A -A
Autor
Beitrag
borland123
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Sep 2008, 11:11
moin zusammen,

ich lese hier schon ein wenig, versteh aber nach kurzer zeit nicht mehr so viel ...

ich habe mir ´ne wii zugelegt (klasse teil übrigens) die ich an meinem lcd tv (bild) sowie meinem avr (ton) betreibe.

so weit so gut...

der lcd ist ein toshiba 32wl-56p.
der avr ist ein cambrigde 540r
die wii ist ´ne wii :-)

die wii ist derzeit per scart an den lcd und per cinch an den avr angeschlossen.

jetzt habe ich dieses component kabel für die wii gefunden, dass das bild wohl noch wesentlich besser machen soll!
allerdings verfügt mein lcd nicht über einen komponenten eingang.
zur auswahl hätte ich hdmi oder vga.

hat hier jemand eine idee für mich?

der avr hat auch einen komponenten eingang. allerdings muss ich ja auch hier wieder "raus". und dann habe ich das gleiche problem...
was wohl nicht geht, ist bestimmt in den avr mit component rein und mit hdmi raus?

´tschuldigung wenn ich so blöd frage, aber das ist shon ein wenig verwirrend alles ... ;-)


gruß

b.

EDIT : ich habe mir mal die bedienungsanleitung des lcd´s angeschaut. dort steht, dass ich ein component --> vga adapter anschließen kann. das würde ja auch sinn machen, da ich als eingangssignal beim lcd ja auch yuv auswählen kann. der lcd verfügt zwar nicht über einen komponenten eingang, allerdings kann man dafür wohl den vga eingang nutzen (mit adapter). mein ihr das das dann klappt?

nochmals gruß


b.


[Beitrag von borland123 am 08. Sep 2008, 11:41 bearbeitet]
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2008, 11:57
Wenn im Handbuch steht, dass das klappt, sollte das auch klappen. Frag sicherheitshalber bei Toshiba nach, ob du einen speziellen Adapter brauchst (mit spezieller Pin-Belegung) oder ob du einen handelsüblichen Adapter verwenden kannst. Das sollte aber auch im Handbuch stehen. Oder vielleicht liegt sogar der Adapter bei (wie bei meinem Sharp)?


[Beitrag von fischmeister am 08. Sep 2008, 11:59 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Sep 2008, 13:47
alles klar, vielen dank für die antwort und den tipp mit toshiba!

dort habe ich soeben angerufen. der mitarbeiter am telefon sagte mir allerdings das dies wohl funktioniert, ein besseres bild aber wahrscheinlich nicht zu erwarten wäre?

ich dachte durch die component verbindung sei das bild wesentlich besser ... so zumindest steht es bei nintendo.

bevor ich mir jetzt das komponenten kabel + adapter kaufe, würde ich schon gern wissen ob das besser wird.
(es ist schon jetzt ein gutes bild, aber man stebt ja immer nach mehr ;-))

also die bedienungsanleitung sagt ja ganz klar aus, dass ich den vga eingang mittels adapter als komponenten eingang nutzen kann. am lcd selber kann ich die eingangsart yuv auswählen.

es wäre klasse, wenn dazu jemand etwas schreiben könnte (am besten natürlich jemand, der schon eine ähnliche situation o.ä. hatte)


vielen dank & gruß


b.
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2008, 14:03
Scart ist eine Steckerform, keine Signalart. Theoretisch können über Scart alle möglichen Signalarten übertragen werden. Wenn du momentan z.B. FBAS über Scart siehst, wird das YUV-Signal auf jeden Fall deutlich besser sein. Wenn du momentan RGB über Scart siehst, wird der Unterschied vermutlich nicht sehr groß sein - RGB und YUV sind praktisch gleichwertig; je nach den verbauten Wandlern ist mal das Eine, mal das Andere besser. Da hilft nur Ausprobieren.

Hier gibt´s auch schon einen Thread zu dem Thema mit diversen Erfahrungswerten:
http://www.hifi-foru...um_id=98&thread=5280

Wenn du bisher schon zufrieden bist mit dem Bild, würde ich´s einfach so lassen, wie es ist. Nintendo kann dir den Himmel auf Erden versprechen - in der Praxis gibt es zwischen RGB und YUV meist nur sehr geringe Unterschiede. Wichtig ist aber, dass du die Wii im Setup auf RGB stellst!
Stress
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2008, 08:32
Servus,


borland123 schrieb:
ich dachte durch die component verbindung sei das bild wesentlich besser .


bei der Wii ist das nicht unbedingt der Fall, da sie nur 480p via YUV ausgibt.
Somit muss dein TV zwar nicht mehr deinterlacen, jedoch bleibt im das Scaling.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wii Kabel Component, 10m: woher?
nemcom am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  6 Beiträge
Wii Component Cable Frage
komerzgandalf18 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  2 Beiträge
LG RZ-32LZ50 / Component Eingang / Wii 480p / Bild wird gedoppelt
jarodx am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  5 Beiträge
Wo liegt Fehlerquelle (Component Eingang?)
schaedld am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  5 Beiträge
Component Kabel => DVD an TV = Bild schwarz?
Dfmc am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  2 Beiträge
Außergewöhnliche Verbindung: LCD<-Wii
amic4y am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  6 Beiträge
2x Component an einen Component-Anschluss?
le-zero am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  6 Beiträge
von laptop zu lcd tv über vga und component
Schlaeferson am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  5 Beiträge
Welches Component Kabel?
kransch am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  5 Beiträge
TV mit Component (Scart) ==> Welchen Adapter?
elmomat am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen