Receiver über BNC-Buchsen an CRT-Computerbildschrim anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
J.J._McClure
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Okt 2008, 20:53
Servus liebe Leute,

ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass es mich mal zur Verzweiflung treiben könnte, einen Sat-Receiver an einen Computerbildschirm anzuschließen.

Um genauer zu sein, ich möchte einen Kathrein UFD 550 Receiver mit einem Fujitsu-Siemens 21P3 Monitor verbinden.

Zur Verfügung stehen mir dazu am Receiver:
- eine Scart-Buchse "TV"
- eine Cinch-Buchse "Video"

und am Bildschirm:
- ein BNC-Anschluss "V"
- ein BNC-Anschluss "H/H+V"
- drei BNC-Anlschlüsse "RGB"

Um einen bzw. drei BNC-Cinch Adapter für den Bildschirm werde ich nicht rum kommen, aber was dann? Welche Anschlüsse? Welcher Adapter?

Könnte mir da bitte jemand einen Tipp geben wie ich ein anständiges Fernsehbild auf den Monitor bekomme.

Grüße
Schorsch
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 14. Okt 2008, 22:14
Ohne ein teures Zusatzgerät (Normwandler) geht das nicht, da der Monitor ein völlig anderes Signal erwartet, als der Receiver liefern kann.


Du kannst ja mal googeln nach "RGB VGA Wandler" oder "Scart VGA Wandler"

Meistens ist es aber vernünftiger, sich einen zum Receiver passenden Monitor anzuschaffen.
fischmeister
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2008, 22:16
Das scheitert üblicherweise daran, dass Computermonitore mit 60 Hz Bildwiederholrate arbeiten, während unser TV-Signal nur 50 Hz hat. Steht im Handbuch des Monitors ausdrücklich drin, dass er 50 Hz verarbeiten kann?
J.J._McClure
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Okt 2008, 00:24
Also, im Handbuch des Monitors sind nur die Maximalfrequenzen mit den entsprechenden Auflösungen angegeben. Über die Software kann ich den Monitor aber auf ein Minimum von 60Hz herunterfahren, maximal sind 160Hz möglich, aber kann das entscheidend sein?

Ich meine, ich lasse meinen Monitor (CRT - also Röhre, nix TFT, Plasma oder sowas) im PC-Betrieb mit einer Bildwiederholrate von 100Hz laufen. Ein "moderner" Röhrenfernseher arbeitet ebenfalls mit einer Frequenz von 100Hz. Bei 50Hz dagegen könnte man dem Elektronenstrahl ja nahezu mit bloßem Auge beim Wandern über die Lochmaske zusehen, oder reden wir da aneinander vorbei?

Die Preise für RGB-VGA-Wandler sind übrigens schon saftig. Dafür kaufte ich mir leichter einen normalen Fernseher, wenn ich denn Platz dafür hätte. Den hab ich aber nicht, deshalb bin ich ja auf die Idee mit dem Computerbildschirm gekommen.

In den technischen Daten meines 21P3 wird der B-Eingang als "Display / Video - VGA - BNC" beschrieben und drei der fünf BNC-Buchsen sind mit R(ot), G(rün) und B(lau) gekennzeichnet. Das schreit doch förmlich danach Bilschirm und Receiver mit so einem Scart-RGB-Cinch Adapterkabel wie dem HAMA Proclass Scart - YUV 3x Cinch RGB zu verbinden.

Ich werde es wohl auf einen Versuch ankommen lassen. Ich meine, wozu soll dieser zweite Eingang denn sonst gut sein, wenn er nicht einmal ein ordinäres Fernsehsignal verarbeiten kann?

Gruß
Schorsch


[Beitrag von J.J._McClure am 15. Okt 2008, 01:58 bearbeitet]
J.J._McClure
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Okt 2008, 00:44
Ich bin gerade auf folgende Versuchsbeschreibung gestoßen:
YUV zu VGA Videosignalkonverter zum Anschluß eines Computermonitors

Ich hab die Beschreibung jetzt nur mal überflogen, aber langsam glaube ich zu verstehen was ihr meint.

Würde ich ein Scart-RGB-Cinch Adapterkabel verwenden und den Receiver auf RGB stellen, könnte ich meinen Computerbildschirm zwar mit einem passenden Rot-Grün-Blau-Signal füttern, um ein vernünftiges Bild aufbauen zu können, benötigt er allerdings eine separat ausgeführte horizontale und vertikale Synchronisation. Der Receiver gibt die beiden Synchronisationsignale allerdings nur "gemischt" in einer separaten Leitung oder aufmoduliert auf Grün aus. Der Computerbildschirm kann diese Signale aber nicht filtern und somit bleibt das Bild aus. Schalte ich dagegen einen Normwandler vor, filtert dieser die Synchronisation heraus und gibt sie neben dem Rot-Gelb-Blau-Signal als separates H-Sync. und V-Sync. Signal aus.

Aber, mein Bildschirm verfügt über die Buchsen R, G, B, H/H+V und V. Die Bezeichnung H/H+V sollte doch theoretisch bedeuten, dass er H-Sync. und V-Sync. nicht zwingend separat benötigt, sondern diese auch "gemischt" verarbeiten kann.

Schenkt man nun folgender Aussage Glauben...

Bei dem im Computerbereich üblichen RGB HV werden zusätzlich noch die horizontalen (H) und vertikalen (V) Sync-Signale auf je einer weiteren Leitung getrennt übertragen. Im Videobereich wird das Sync-Signal mitunter auf nur einer separaten Leitung zusammengefasst oder auf Grün aufmoduliert (Sync-on-Green) - dann bleibt es bei drei Leitungen. Neueste Komponenten kommen ganz ohne Sync aus.

...so sollte mit einem vierpoligen Scart-RGBS (Rot-Grün-Blau-Sync?)-Cinch-Adapterkabel wie dem VIVANCO 17525 die Bildübertargung trotzdem möglich sein, vorausgesetzt der Receiver kann die Sync.-Signale zusammen in einer vierten Leitung ausgeben, oder hab ich jetzt wieder was übersehen?


[Beitrag von J.J._McClure am 15. Okt 2008, 01:57 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2008, 01:36
Die 5 BNC Buchsen an Deinem Monitor sind für RGB+Sync - das Einzige, was Du da per einfachem Adapter anschliessen kannst, ist eine Grafikkarte mit VGA-Ausgang!
Die 5 Buchsen sind dabei alle belegt.

Composite Video (=1xCinch) oder Scart geht nicht und YUV ist sowieso eine völlig andere Baustelle.
Stress
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2008, 09:35
Servus,


J.J._McClure schrieb:

Schenkt man nun folgender Aussage Glauben...

.... Neueste Komponenten kommen ganz ohne Sync aus.

wer verzapft denn da so einen Mist?

Zum anderen:
Wie bereits mehrfach hingewiesen, kommst du OHNE Signalwandlung die Verbindung nicht hin.


J.J._McClure schrieb:

Über die Software kann ich den Monitor aber auf ein Minimum von 60Hz herunterfahren

PAL ist nunmal ein 50Hz Signal.
Desweiteren wird dein Monitor ein H+V Sync mit TTL Pegel erwarten. Auch das ist bei einem Scart-RGB Signal nicht abzugreifen.
Der Sync beim Scart-RGB ist in den horizontalen und vertikalen Austastlücken des Composite Signal´s enthalten.
J.J._McClure
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Okt 2008, 15:27
Ok, bin überzeugt.

So ein Ärger auch, das wäre die ideale Lösung gewesen, wenn es geklappt hätte.

Danke euch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BNC Scart Adapter wie anschließen??
apa51 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  3 Beiträge
CRT Projektor mit DVD Player verbinden
DonVitoCorleone am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  2 Beiträge
Probleme beim anschließen einer PS2 an den BNC eingang
INFOCUS am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  4 Beiträge
HDMI auf BNC Qualität?
res.stress am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.10.2020  –  4 Beiträge
SCART am multisync CRT-Beamer
garcian am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  14 Beiträge
FBAS -> BNC am Fernseher
Giuly am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  5 Beiträge
Versteht der Sony KDS-55 RGBs über die Scart-Buchsen?
MLuding am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  6 Beiträge
Receiver an Beamer anschließen
Mangoon5 am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  6 Beiträge
Yamaha Pianocraft 840 an Sat-Receiver anschließen
dgapp am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  11 Beiträge
Röhren TV an Stereo Receiver anschließen
manur19 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen