Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 . 60 . Letzte |nächste|

Der ultimative Panasonic TX-P S10-Kalibrationsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Lono76
Stammgast
#2271 erstellt: 24. Jan 2010, 14:13

tzyyn schrieb:
Ist doch selbsterklärend.

Und warum runter? Die native Auflösung des S10 liegt bei 1080p. Alles was darunter zugespielt wird, ob 576i/p, 720p oder sonstwas, muss entsprechend HOCHskaliert (und bei i entsprechend deinterlaced) werden.

Macht auch wenig Sinn SD Programme über den Receiver auf 720p skalieren und vom TV dann auf 1080p skalieren zu lassen. Man sollte das eher vermeiden und nur eins der Geräte die Arbeit übernehmen lassen. Also entweder unverändert zum TV zuspielen oder das ganze komplett vom Receiver übernehmen lassen, am besten natürlich 1080p oder eben 1080i, bei letzterem muss halt der Deinterlacer vom S10 ran, der sicher nicht der beste ist, aber ok.

Letztendlich musst du es einfach ausprobieren was die besser gefällt.


Vielen Dank.Das der Pana eine native Auflösung von 1080p hat, daran habe ich garnet gedacht *schäm*
Dann werd ich ma gucken, ob ich das alles dem Topfield oder dem Pana überlasse.
Denn 2mal was sklaieren zu lassen, ergibt echt wenig Sinn

Danke auch an Corynebacterium
myvision
Stammgast
#2272 erstellt: 24. Jan 2010, 14:21
Habe gestern mal die Blu-Ray von 'Der Mann der niemals lebte' geschaut, aber Gamma 2.5 ist mir eindeutig zu dunkel. Im unteren Bereich gehen da Details verloren, selbst wenn ich Helligkeit auf +4 habe.
Im ersten Moment ist der Bildeindruck mit Gamma 2.5 bei Umschaltung von Gamma 2.2 besser, aber ich fahre jetzt meine Einstellungen besser mit Gamma 2.2 und Helligkeit 0/+1.
Habe mir die Szenen zum Teil zwei mal angesehen.
BornChilla83
Inventar
#2273 erstellt: 24. Jan 2010, 14:27

Durchblicker schrieb:

Farbton: Normal ( meine Werte ) oder Kühl ( Marc´s Werte )



Also hast Du Marcs SM-Werte für das Bildpreset "Normal" unter "Kühl" abgelegt.

Dazu jetzt meine Frage an alle: Weiß jemand, ob die Bildpresets (Warm/Normal/Kühl) unabhängig von den SM-Werten noch andere unterschiedliche Grundcharakteristika haben? Tyler72 meinte im 50-Zoll-Thread, dass er glaubt ja und dementsprechend sei beispielsweise eine Ablage von unter "warm" kalibrierten Werten unter dem Preset "Kühl" nicht sinnvoll.

Ist das so? Wenn nicht, müssten ja rein theoretisch alle drei Bildpresets mit denselben SM-Werten gleich aussehen, oder?
tzyyn
Inventar
#2274 erstellt: 24. Jan 2010, 14:43

myvision schrieb:
Habe gestern mal die Blu-Ray von 'Der Mann der niemals lebte' geschaut, aber Gamma 2.5 ist mir eindeutig zu dunkel. Im unteren Bereich gehen da Details verloren, selbst wenn ich Helligkeit auf +4 habe.
Im ersten Moment ist der Bildeindruck mit Gamma 2.5 bei Umschaltung von Gamma 2.2 besser, aber ich fahre jetzt meine Einstellungen besser mit Gamma 2.2 und Helligkeit 0/+1.
Habe mir die Szenen zum Teil zwei mal angesehen.


Kann ich nur zustimmen. Nutze auch Gamma 2.2 mit Helligkeit +1. Gamma 2.5 ist mir auch zu dunkel und die Durchzeichnung nicht mehr einwandfrei.
moofer
Ist häufiger hier
#2275 erstellt: 24. Jan 2010, 14:59
empfinde ich genauso.
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#2276 erstellt: 24. Jan 2010, 16:13

tzyyn schrieb:

myvision schrieb:
Habe gestern mal die Blu-Ray von 'Der Mann der niemals lebte' geschaut, aber Gamma 2.5 ist mir eindeutig zu dunkel. Im unteren Bereich gehen da Details verloren, selbst wenn ich Helligkeit auf +4 habe.
Im ersten Moment ist der Bildeindruck mit Gamma 2.5 bei Umschaltung von Gamma 2.2 besser, aber ich fahre jetzt meine Einstellungen besser mit Gamma 2.2 und Helligkeit 0/+1.
Habe mir die Szenen zum Teil zwei mal angesehen.


Kann ich nur zustimmen. Nutze auch Gamma 2.2 mit Helligkeit +1. Gamma 2.5 ist mir auch zu dunkel und die Durchzeichnung nicht mehr einwandfrei.


AHA!
HulkHagen
Schaut ab und zu mal vorbei
#2277 erstellt: 24. Jan 2010, 16:38
...wollte nur mal ein fettes DANKESCHÖN! hier posten.
Habe gestern die Einstellungen vorgenommen und hätte nicht gedacht,
dass das Bild noch mal so viel besser wird.

SUPER!
Durchblicker
Stammgast
#2278 erstellt: 24. Jan 2010, 17:04

BornChilla83 schrieb:

Durchblicker schrieb:

Farbton: Normal ( meine Werte ) oder Kühl ( Marc´s Werte )



Also hast Du Marcs SM-Werte für das Bildpreset "Normal" unter "Kühl" abgelegt.

Dazu jetzt meine Frage an alle: Weiß jemand, ob die Bildpresets (Warm/Normal/Kühl) unabhängig von den SM-Werten noch andere unterschiedliche Grundcharakteristika haben? Tyler72 meinte im 50-Zoll-Thread, dass er glaubt ja und dementsprechend sei beispielsweise eine Ablage von unter "warm" kalibrierten Werten unter dem Preset "Kühl" nicht sinnvoll.

Ist das so? Wenn nicht, müssten ja rein theoretisch alle drei Bildpresets mit denselben SM-Werten gleich aussehen, oder?



Sehen sie auch.
Kannst Du gern mal testen.
Meines Wissen gibts auch keine sonstigen Unterschiede bei den einzelnen Farbmodi.
Denn es wird ja quasi nur die Farbhelligkeit(Cut) und Tiefe(DRV) geändert um die gwünschte Farbtemperatur zu erhalten..


[Beitrag von Durchblicker am 24. Jan 2010, 17:05 bearbeitet]
whopper1
Stammgast
#2279 erstellt: 24. Jan 2010, 17:06
Das mir der Schärfe kann ich hier bestätigen, lasse meinen Octagon SF 1080 immer auf 1080i laufen, hab damit das beste Bild, leider ist es damit minimal unscharf oder weniger scharf!
Die Schärfe stelle ich immer zwischen 5 7 und 9 hin und her und versuche die gldene Mitte zu finden, sehr schwierig da sich nicht viel ändert, momentan läuft das ganze auf Stufe 9!

Settings

Für Filme und normales TV, keine Lust immer zu schalten!
Modus: Kino
Kontrast: 43
Helligkeit: +2
Farbe: 32
Farbton: Normal
Scharfe 9
IFC: AN
Alles andere aus
Gamma 2.2 oder 2,5, weiss noch nicht genau!

Habe alles SM Settings durchgeführt die es hier gab und empfinde das Bild etwas Stimmiger als vorher, einzig die etwas komische Gesichtsfarbe hat sich nicht ganz verbessert, hatte von Anfang an den Eindruck das die Gesichter etwas rot Rosa, wie ne aufgesetzte Maske wirken, deutlicher bei SD Materiel als bei HD, kann aber auch dadurch kommen das ich bisher nur HD Ready Panas hatte und jetzt das Bild generell glatter ist als früher, da hab ich bei gleichem Receiver das Signal nativ senden lassen, für 1080i war es mir dann doch zu unscharf!
Vieleicht gewöhnen sich meine Augen mal an die rötlichen Gesichter, hoffe bald!
Durchblicker
Stammgast
#2280 erstellt: 24. Jan 2010, 17:08

~T.K.~ schrieb:

tzyyn schrieb:

myvision schrieb:
Habe gestern mal die Blu-Ray von 'Der Mann der niemals lebte' geschaut, aber Gamma 2.5 ist mir eindeutig zu dunkel. Im unteren Bereich gehen da Details verloren, selbst wenn ich Helligkeit auf +4 habe.
Im ersten Moment ist der Bildeindruck mit Gamma 2.5 bei Umschaltung von Gamma 2.2 besser, aber ich fahre jetzt meine Einstellungen besser mit Gamma 2.2 und Helligkeit 0/+1.
Habe mir die Szenen zum Teil zwei mal angesehen.


Kann ich nur zustimmen. Nutze auch Gamma 2.2 mit Helligkeit +1. Gamma 2.5 ist mir auch zu dunkel und die Durchzeichnung nicht mehr einwandfrei.


AHA! :D



Nix AHA, denn der Gammawert war ursprünglich im Kinomodus bei 2.0 oder weniger und bei Normal bei ca. 2.2
Somit war mit den Ursprungseinstellungen der Kinomodus absolut unbrauchbar, weil 2.0 mal garnich geht!
Ob man 2.2 oder 2.5 nutzt is meiner Ansicht nach Geschmackssache oder auch Beleuchtungsabhängig.
Denke mal in einem absolut dunklen Raum geht 2.5 sehr gut
und sieht in dem Moment m Längen besser aus als 2.2
Viel hängt natürlich auch von der Quelle ab, also Zuspielung und Material!
MarcWessels
Inventar
#2281 erstellt: 24. Jan 2010, 17:11

myvision schrieb:
Habe gestern mal die Blu-Ray von 'Der Mann der niemals lebte' geschaut, aber Gamma 2.5 ist mir eindeutig zu dunkel. Im unteren Bereich gehen da Details verloren, selbst wenn ich Helligkeit auf +4 habe.
Im ersten Moment ist der Bildeindruck mit Gamma 2.5 bei Umschaltung von Gamma 2.2 besser, aber ich fahre jetzt meine Einstellungen besser mit Gamma 2.2 und Helligkeit 0/+1.
Habe mir die Szenen zum Teil zwei mal angesehen.
Falls Du einen Pana-BD-Player benutzt, ist das kein Wunder. Zumindest der BD30 hat nämlich bei 2.2 wirklich 2.2 und bei 2.5 hat er 2.5

Aber Vorsicht! Oftmals liegt ein Missverständnis in Bezug auf "Durchzeichnung" vor! Eiene perfekte Durchzeichnung heisst nicht zwingend, dass alles, wirklich alles im Bild zu sehen sein muss!

Zum einen kann der Regissuer bei den Abschlussarbeiten im Schneideraum absichtlich Graustufen auf unterhalb "16" geschoben haben, da er sich für die Stimmung der betreffenden Szene entschieden hat, die in diesem Bereich angesiedelten Bildinformationen dem Zuschauer nicht zu zeigen.

Zum anderen kann nman slebstverständlich Bilddetails, die im Graustufenbereich 17, 18 oder 19 liegen, besser von Schwarz (16) unterscheiden, wenn sie heller sind, als für Gamma 2.2 vorgesehen. Aber auch dies widerspräche den Intentionen des Regisseurs!

Bei Bildmaterial für ein Gamma von 2.22 beispielsweise darf der IRE10-Bereich nicht 0,6% der Helligkeit von Weiss überschreiten - andernfalls ist das wiedergegebene Bild nicht korrekt.

Was das thema angeht, hat die weiter vorn verlinkte Zeitschrift ja sogar Recht. Nicht umsonst empfehlen sie beim GW10 und beim V10 die Nutzung von 2.5, da dies messtechnisch meist, je nach Zuspieler, dem Bereich 2.22 bis 2.30 entspricht und 2.30 entspricht noch dem Industriestandard.

Ein gutes Beispiel ist hier z.B. die Schlossparkszene in "Patton", kurz nachdem er in Italien seinem britischen Konkurrenten Montgomery zuvorgekommen ist: Mit einer Gammakorrektur in korrekter Höhe wirkt die Kameraeinstellunge mit den Jeeps im Vordergrund, folgende Wiesen ud Springbrunnen und dem Schloss ganz weit entfernt am Horizonz, wunderschön plastisch.

Unterschreitet man den vorgesehenen Gammawert, wirkt das Bild deutlich flacher.
MarcWessels
Inventar
#2282 erstellt: 24. Jan 2010, 17:15

whopper1 schrieb:
Das mir der Schärfe kann ich hier bestätigen, lasse meinen Octagon SF 1080 immer auf 1080i laufen, hab damit das beste Bild, leider ist es damit minimal unscharf oder weniger scharf!
Die Schärfe stelle ich immer zwischen 5 7 und 9 hin und her und versuche die gldene Mitte zu finden, sehr schwierig da sich nicht viel ändert, momentan läuft das ganze auf Stufe 9!
ochskaliertes SD-Material darfst Du nicht mit nativem HD in 1080P verwechseln. (wobei ich niemals auf die Idee kommen würde, "9" einzusetzen)

Der Schärferegler ist bei SD immer ein Kompromiss zwischen Matschigkeit und Überschärfungsartefakten wie Halos.

Bei 1080P muss man diese Kompromisse niemals eingehen. Scharfe NULL und es hat sich.
MarcWessels
Inventar
#2283 erstellt: 24. Jan 2010, 17:18

Durchblicker schrieb:
Nix AHA, denn der Gammawert war ursprünglich im Kinomodus bei 2.0 oder weniger und bei Normal bei ca. 2.2
Kleine Korrektur. Sowohl Normal- als auch Gamemodus haben im ursprünglichen Zustand ohne dem erw. Menu ebenfalls ein durchschnittliches Gamma unterhalb von 2.0

Sie wirken nur dunkler als Kino, was durch Steilheit im Gammaverlauf hervorgerufen wird. Gleichzeitig werdne hierbei jede Menge Graustufen verschluckt in realen Bildszenarien, die also Schwarz, Weiß und mehrere verschiedene Graduationen enthalten.

Würde man im unangetasteten Normal-Modus die Helligkeit so hoch regeln, dass man soviel Detaisl sähe wie im ursprünglichen Kino-Modus, hätte man nirgendwo mehr Schwarz, sondern eine graue Suppe.
BornChilla83
Inventar
#2284 erstellt: 24. Jan 2010, 17:33
Marc, kannst Du mal kurz was zu den Farbpresets sagen? Sind die mit denselben Einstellungen gleich oder unterscheiden die sich bereits grundsätzlich, also unabhängig der im SM eingegebenen Werte?
LoneStarr_x0x
Ist häufiger hier
#2285 erstellt: 24. Jan 2010, 17:55
@Marc

Grundsätzlich stimme ich Dir wegen der Schärfe auf "null" zu Deine Erklärung dazu ist ja auch schlüssig. Aber hab mir heute mal "Jagdfieber2" angeschaut, da kann man gut z.B. bei der Hundenase dieses Dackels sehen dass bei null Schärfe Details verloren gehen. Erst so bei Schärfe 3-4 konnte man wirklich Poren erkennen. Wie kann das sein?

Ach ja Pana BD60 Player...
xtremelover
Ist häufiger hier
#2286 erstellt: 24. Jan 2010, 18:05

MarcWessels schrieb:
Falls Du einen Pana-BD-Player benutzt, ist das kein Wunder. Zumindest der BD30 hat nämlich bei 2.2 wirklich 2.2 und bei 2.5 hat er 2.5 ;)


Hallo Marc, ich habe einen Pana BD 60 an meinem 42S10. Welchen Bildmodus würdest du empfehlen, Normal oder Cinema?

Erweiteres Menü habe ich freigeschaltet und fahre mit Gamma 2,5. Danke!
Durchblicker
Stammgast
#2287 erstellt: 24. Jan 2010, 18:17

MarcWessels schrieb:

Durchblicker schrieb:
Nix AHA, denn der Gammawert war ursprünglich im Kinomodus bei 2.0 oder weniger und bei Normal bei ca. 2.2
Kleine Korrektur. Sowohl Normal- als auch Gamemodus haben im ursprünglichen Zustand ohne dem erw. Menu ebenfalls ein durchschnittliches Gamma unterhalb von 2.0

Sie wirken nur dunkler als Kino, was durch Steilheit im Gammaverlauf hervorgerufen wird. Gleichzeitig werdne hierbei jede Menge Graustufen verschluckt in realen Bildszenarien, die also Schwarz, Weiß und mehrere verschiedene Graduationen enthalten.

Würde man im unangetasteten Normal-Modus die Helligkeit so hoch regeln, dass man soviel Detaisl sähe wie im ursprünglichen Kino-Modus, hätte man nirgendwo mehr Schwarz, sondern eine graue Suppe.



Ok.
Allerdings kann ich mich daran erinnern, daß nach freigeschaltetem Erweiterten Menü die Werte so waren.
Denke mal der hat mir in dem Moment ja noch die eingestellten Werte angezeigt.
Also Normal stand bei mir ohne Änderung auf 2.2
und Kino auf 2.0, wobei das vielleicht nicht unbedingt was mit den realen Werten zu tun hat.
Hab jetzt beides angepasst und je ne Stufe erhöht.
Genau dashalb bin ich ja jetzt so zufrieden.....
Durchblicker
Stammgast
#2288 erstellt: 24. Jan 2010, 18:19

xtremelover schrieb:

MarcWessels schrieb:
Falls Du einen Pana-BD-Player benutzt, ist das kein Wunder. Zumindest der BD30 hat nämlich bei 2.2 wirklich 2.2 und bei 2.5 hat er 2.5 ;)


Hallo Marc, ich habe einen Pana BD 60 an meinem 42S10. Welchen Bildmodus würdest du empfehlen, Normal oder Cinema?

Erweiteres Menü habe ich freigeschaltet und fahre mit Gamma 2,5. Danke!


Also ich hab auch den BD 60 und nutze ihn Normal.
Je nach Film wechsle ich aber am TV zwischen Normal mit 2.5 Gamma und Kino mit 2.2 Gamma.
Soweit mein Senf dazu.....
MarcWessels
Inventar
#2289 erstellt: 24. Jan 2010, 18:27

LoneStarr_x0x schrieb:
@Marc

Grundsätzlich stimme ich Dir wegen der Schärfe auf "null" zu Deine Erklärung dazu ist ja auch schlüssig. Aber hab mir heute mal "Jagdfieber2" angeschaut, da kann man gut z.B. bei der Hundenase dieses Dackels sehen dass bei null Schärfe Details verloren gehen. Erst so bei Schärfe 3-4 konnte man wirklich Poren erkennen. Wie kann das sein?

Ach ja Pana BD60 Player...
Die vorhandenen Poren stechen durch die helle Umrandung nur stärker ins Auge.


xtremelover schrieb:

MarcWessels schrieb:
Falls Du einen Pana-BD-Player benutzt, ist das kein Wunder. Zumindest der BD30 hat nämlich bei 2.2 wirklich 2.2 und bei 2.5 hat er 2.5 ;)


Hallo Marc, ich habe einen Pana BD 60 an meinem 42S10. Welchen Bildmodus würdest du empfehlen, Normal oder Cinema?

Erweiteres Menü habe ich freigeschaltet und fahre mit Gamma 2,5. Danke!
Falls der BD60 sich Gammatechnisch wie der BD30 verhält, dann Gamma 2.2

Als Bildmodus kommt nur Kino in Frage.


Durchblicker schrieb:

MarcWessels schrieb:

Durchblicker schrieb:
Nix AHA, denn der Gammawert war ursprünglich im Kinomodus bei 2.0 oder weniger und bei Normal bei ca. 2.2
Kleine Korrektur. Sowohl Normal- als auch Gamemodus haben im ursprünglichen Zustand ohne dem erw. Menu ebenfalls ein durchschnittliches Gamma unterhalb von 2.0

Sie wirken nur dunkler als Kino, was durch Steilheit im Gammaverlauf hervorgerufen wird. Gleichzeitig werdne hierbei jede Menge Graustufen verschluckt in realen Bildszenarien, die also Schwarz, Weiß und mehrere verschiedene Graduationen enthalten.

Würde man im unangetasteten Normal-Modus die Helligkeit so hoch regeln, dass man soviel Detaisl sähe wie im ursprünglichen Kino-Modus, hätte man nirgendwo mehr Schwarz, sondern eine graue Suppe.
Ok.
Allerdings kann ich mich daran erinnern, daß nach freigeschaltetem Erweiterten Menü die Werte so waren.
Denke mal der hat mir in dem Moment ja noch die eingestellten Werte angezeigt.
Also Normal stand bei mir ohne Änderung auf 2.2
und Kino auf 2.0, wobei das vielleicht nicht unbedingt was mit den realen Werten zu tun hat.
Hab jetzt beides angepasst und je ne Stufe erhöht.
Genau dashalb bin ich ja jetzt so zufrieden..... ;)
Das liegt daran, weil der GW10 und der V10 bei Normal Gamma 2.2 haben.

Ohne freigeschaltetes Menu ist das aber nicht der Fall.


[Beitrag von MarcWessels am 24. Jan 2010, 18:29 bearbeitet]
xtremelover
Ist häufiger hier
#2290 erstellt: 24. Jan 2010, 18:30
Der BD60 bietet keine direkte Einstellung der Gamma, er hat die Bildmodi Normal und Cinema.

Am TV hab ich natürlich den Kino-Modus mit Gamma 2,5!
MarcWessels
Inventar
#2291 erstellt: 24. Jan 2010, 18:32
Hmmm, das müsste man mal messen, was die Neutraleinstellung im BD60 ist. Auf was stand er denn Default?
xtremelover
Ist häufiger hier
#2292 erstellt: 24. Jan 2010, 18:35

MarcWessels schrieb:
Hmmm, das müsste man mal messen, was die Neutraleinstellung im BD60 ist. Auf was stand er denn Default?


Default ist der Normal Modus. Bei Cinema soll nach einigen Testberichten nen höheren Gammaverlauf haben. Beim Umschalten auf Cinema sieht man auch wie das Bild dunkler wird!

Test BD60 Audiovision


[Beitrag von xtremelover am 24. Jan 2010, 18:38 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#2293 erstellt: 24. Jan 2010, 18:35

BornChilla83 schrieb:
Marc, kannst Du mal kurz was zu den Farbpresets sagen? Sind die mit denselben Einstellungen gleich oder unterscheiden die sich bereits grundsätzlich, also unabhängig der im SM eingegebenen Werte?
Ist Jacke wie Hose.

Zu den Farben bei mir: Ich habe das so gmeint, dass ich inzwischen nach 60 Stunden Betriebszeit mit der Fabr auf 39 (HDMI) und 24 (DVB-C) zurückgegangen bin, da sich die Luminanz so entwicklet hatte.
zahni31
Stammgast
#2294 erstellt: 24. Jan 2010, 18:50
Optimale Einstellung für den Technisat HD S2 Plus ist jetzt bei mir:

Kino, Farbe Normal, Gamma auf 2.2 (2.5 zu dunkel)
Im SM Menü nur "Color" auf 28 und Subbrightness auf 810.
Technisat steht fest (auch bei SD) auf 720p. Bei den paar freien 1080i-Sender muß man halt umschalten.

Der Rest:
Kontrast: 46
Helligkeit: -1
Farbe 26
Schärfe 5

x.v. Colour auto
Rest auf Aus.

Hinweis: Die Einstellungen scheinen nur für den Technisatg optimal zu sein.
Deinorius
Ist häufiger hier
#2295 erstellt: 24. Jan 2010, 20:31
Hat eigentlich jemand nach der Kalibrierung den durchschnittlichen Stromverbrauch gemessen? Also ich meine den Durchschnittsverbrauch über einen (z.B. hellen) Film hindurch und nicht die max. Werte, wie ich sie schon hier gefunden habe.

Ich finde nichts Vernünftiges, was jemandem als Anhaltspunkt dienen kann.
Fireblade999
Ist häufiger hier
#2296 erstellt: 24. Jan 2010, 20:32
Hallo,

Ich lese hier nun seit einiger Zeit mit.
Ich habe einen 46S10 mit Software 1213.

Ich hab im Editor in Zeile 40 nur den Wert von 11 auf 10 geändert.
Hat wunderbar geklappt ich hab das Gamma Menü,
allerdings hab ich danach einen Selftest gemacht und der ist failed,
wie komm ich aus dem Selftest wieder raus?
Danke.


Ich hab im Forum öfters die Zeile
19 06 19 00 31 11 02 20 gefunden als Orginale,

allerdings sah meine Orginale schon von Anfang an so aus
19 06 19 00 31 11 02 00.
Weiß jemand warum?
whopper1
Stammgast
#2297 erstellt: 24. Jan 2010, 20:41

MarcWessels schrieb:

whopper1 schrieb:
Das mir der Schärfe kann ich hier bestätigen, lasse meinen Octagon SF 1080 immer auf 1080i laufen, hab damit das beste Bild, leider ist es damit minimal unscharf oder weniger scharf!
Die Schärfe stelle ich immer zwischen 5 7 und 9 hin und her und versuche die gldene Mitte zu finden, sehr schwierig da sich nicht viel ändert, momentan läuft das ganze auf Stufe 9!
ochskaliertes SD-Material darfst Du nicht mit nativem HD in 1080P verwechseln. (wobei ich niemals auf die Idee kommen würde, "9" einzusetzen)

Der Schärferegler ist bei SD immer ein Kompromiss zwischen Matschigkeit und Überschärfungsartefakten wie Halos.

Bei 1080P muss man diese Kompromisse niemals eingehen. Scharfe NULL und es hat sich.


Nein das verwechsele ich natürlich nicht, empfinde es auch genauso als Kompromiss, bin aber dennoch nicht voll zufrieden mit der Schärfe, deswegen eben auch auf 9 gesetzt!
Bei den HD Sendungen kann ich den Regler auch nicht auf 0 oder max 2 lassen da es beim Vergleich mit etwa 5, für meine Augen schöner ausschaut, was bei einer BD Zuspielung vielleicht anders wäre!
tzyyn
Inventar
#2298 erstellt: 24. Jan 2010, 22:38

Fireblade896 schrieb:
Hallo,

Ich lese hier nun seit einiger Zeit mit.
Ich habe einen 46S10 mit Software 1213.

Ich hab im Editor in Zeile 40 nur den Wert von 11 auf 10 geändert.
Hat wunderbar geklappt ich hab das Gamma Menü,
allerdings hab ich danach einen Selftest gemacht und der ist failed,
wie komm ich aus dem Selftest wieder raus?
Danke.


Ich hab im Forum öfters die Zeile
19 06 19 00 31 11 02 20 gefunden als Orginale,

allerdings sah meine Orginale schon von Anfang an so aus
19 06 19 00 31 11 02 00.
Weiß jemand warum?


Wegen der Panelgröße. Der letzte Wert dieser Zeile und der erste Wert der nächsten Zeile (Byte 47 und 48 also) geben die Panelgröße an. 00 10 = 46".
norby1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#2299 erstellt: 24. Jan 2010, 22:44
ann mir eigentlich jemand erklären was der unterschied zwischen Kino, Dynamik, spiel und Normal ist, ich mein abgesehen vom optischen, gibts da unterschiedliche rektionszeiten oder wie is das ?

und was is denn der Hotel modus?
MarcWessels
Inventar
#2300 erstellt: 24. Jan 2010, 23:22
Der Inputlag ist beim S10 in allen Presets identsich, der Spielmodus also unnötig.
MarcWessels
Inventar
#2301 erstellt: 24. Jan 2010, 23:23

xtremelover schrieb:

MarcWessels schrieb:
Hmmm, das müsste man mal messen, was die Neutraleinstellung im BD60 ist. Auf was stand er denn Default?


Default ist der Normal Modus. Bei Cinema soll nach einigen Testberichten nen höheren Gammaverlauf haben. Beim Umschalten auf Cinema sieht man auch wie das Bild dunkler wird!

Test BD60 Audiovision
Dann sollte man sich für den glatteren Verlauf entscheiden.
Mooonwalker5
Stammgast
#2302 erstellt: 24. Jan 2010, 23:23
@Marc:

So, hab jetzt mal die Zeilen 80,88,90 auf die ursprünglichen Werte meines 50s10 zurück gestellt. Hier muss ich mal nächstes WE mit dem EyeOne die Aufwirkungen nachmessen.

Zeile 98 steht jetzt bei mir wie folgt (50Zoll):

98: 51 51 05 51 05 51 00 FF

---> d.h. bei 42" (alles OHNE GEWÄHR!!!!)

98: 51 31 05 51 05 31 00 FF

Dies beruht auf der Erkenntnis, dass das Byte 2 auch die Bildschirmgrösse codiert (also 33,43,53 bzw. 31,41,51) wie auch Byte 6. Ich gehe davon aus, dass dies den Subfieldrive für verschiedene Framerates ODER Auflösungen codiert (also 24P, 50i, 50P ODER 576p/i, 720p, 1080p/i).
Interessant ist, dass Byte 3 sowie 5 sowohl auf 01,02,05,06 stehen und auch unterschiedlich sein können!
Bei frühen S10 waren die ersten 3 Bytes IMMER auf 00 00 00 (--> dies lässt mich an eine Verbindung zu dem damals existenten 24p Problem glauben). Neuere Geräte stehen auf 51 X3 0X --> wie die GW geräte (ausser 3 / 1): seltsam.
--> In jedem Fall scheint mir das Bild sehr Flüssig mit einer sichtbaren Reduktion des Posterizings (PWM-Effekte).
Bei Gelegenheit werde mit meinem Oszilloskop und einer Fotdiode am die "Blitzfrequenz" der Pixel Messen, so sollte mal die 400 bzw. 600Hz isolieren können (in Singapur wird übrigens mit 550Hz bei S10 geworben, panasonic.co.sg).

/M.


[Beitrag von Mooonwalker5 am 24. Jan 2010, 23:25 bearbeitet]
Fireblade999
Ist häufiger hier
#2303 erstellt: 24. Jan 2010, 23:45

tzyyn schrieb:

Fireblade896 schrieb:

Ich hab im Forum öfters die Zeile
19 06 19 00 31 11 02 20 gefunden als Orginale,

allerdings sah meine Orginale schon von Anfang an so aus
19 06 19 00 31 11 02 00.
Weiß jemand warum?


Wegen der Panelgröße. Der letzte Wert dieser Zeile und der erste Wert der nächsten Zeile (Byte 47 und 48 also) geben die Panelgröße an. 00 10 = 46".


Danke,

ich hatte schon bedenken, dass ich etwas kaputt gemacht hatte :-).
DeathmanRS
Stammgast
#2304 erstellt: 25. Jan 2010, 00:04
Hi Leute,

Habe das Thema jetzt die ganze Zeit wieder lesend verfolgt und mich, trotz totaler "Zufriedenheit" (nach SM Einstellungen, Erw. Menü und Farbanpassung ;)) evtl. noch die Scalerverbesserung einzustellen.

Nur habe ich da noch ein paar Fragen:

1. Bringt das wirklich so viel, wenn man den int. DVB-C Tuner nutzt (und wenn ja, was genau)?

2. Verschlechtere ich dadurch irgendetwas an den anderen Anschlüssen?

3. Was genau bewirkt die Änderung (wird aber nicht auf 600hz o.ä. hochgesetzt, oder)?

Würde mich freuen, wenn ihr mich auch diese Frage wieder beantworten könnten.



MfG
My_name_is_Nobody
Stammgast
#2305 erstellt: 25. Jan 2010, 01:57

tzyyn schrieb:


Kann ich nur zustimmen. Nutze auch Gamma 2.2 mit Helligkeit +1. Gamma 2.5 ist mir auch zu dunkel und die Durchzeichnung nicht mehr einwandfrei.


Kann ich nicht bestätigen, bei mir ist Gamma 2,5 super über DVB-C, Analog und DVD per HDMI-Xbox360.

Was mir auffällt ist, dass das Bild mittlerweile besser aussieht als noch vor ein paar Tagen. Kann es sein, dass er sich erst einspielen musste?

Selbst Analog-TV sieht besser aus als zuvor.. und das Schwarz ist nun fast wirklich schwarz geworden.

Bin megahappy
MarcWessels
Inventar
#2306 erstellt: 25. Jan 2010, 04:06
Bei mir musste nun nach 70 Stunden erneut die Helligkeit angepasst werden. War es zuvor Subbr. 810 und +2, so ist es jetzt +1 und zwar von +2 aus abgesenkt.

Zur Erinnerung: Ich resette regelmäßig die interne Uhr auf Null, um ein erneutes Auftreten des Schwarzwertbugs zu verhindern.
MarcWessels
Inventar
#2307 erstellt: 25. Jan 2010, 04:08

Mooonwalker5 schrieb:
Dies beruht auf der Erkenntnis, dass das Byte 2 auch die Bildschirmgrösse codiert (also 33,43,53 bzw. 31,41,51) wie auch Byte 6. Ich gehe davon aus, dass dies den Subfieldrive für verschiedene Framerates ODER Auflösungen codiert (also 24P, 50i, 50P ODER 576p/i, 720p, 1080p/i).
Interessant ist, dass Byte 3 sowie 5 sowohl auf 01,02,05,06 stehen und auch unterschiedlich sein können!
Bei frühen S10 waren die ersten 3 Bytes IMMER auf 00 00 00 (--> dies lässt mich an eine Verbindung zu dem damals existenten 24p Problem glauben). Neuere Geräte stehen auf 51 X3 0X --> wie die GW geräte (ausser 3 / 1): seltsam.
--> In jedem Fall scheint mir das Bild sehr Flüssig mit einer sichtbaren Reduktion des Posterizings (PWM-Effekte).
Bei Gelegenheit werde mit meinem Oszilloskop und einer Fotdiode am die "Blitzfrequenz" der Pixel Messen, so sollte mal die 400 bzw. 600Hz isolieren können (in Singapur wird übrigens mit 550Hz bei S10 geworben, panasonic.co.sg).
/M.
Sehr interessant. Beim 50S10E meines Bruders war mir die Doppeldeutung ja noch nicht klar, so dass ich bei ihm an zweiter stelle 41 eingetragen habe und an sechster Stelle 51.
blacpain
Stammgast
#2308 erstellt: 25. Jan 2010, 10:22

Mooonwalker5 schrieb:
...
Bei Gelegenheit werde mit meinem Oszilloskop und einer Fotdiode am die "Blitzfrequenz" der Pixel Messen, so sollte mal die 400 bzw. 600Hz isolieren können (in Singapur wird übrigens mit 550Hz bei S10 geworben, panasonic.co.sg).

/M.


danke und sehr informativ


[Beitrag von blacpain am 25. Jan 2010, 10:23 bearbeitet]
Moonblue
Ist häufiger hier
#2309 erstellt: 25. Jan 2010, 11:13
Hi
Kann mir wer erklären warum der Panasonic 46s10 in den Usa mit 600Hz angepriessen wird und hier bei uns nur mit 400HZ?
Sollte das nicht der selbe sein?
Da wäre es ja besser wenn man den 46s10 aus den Usa importiert ist dort günstiger und besser ??

Oder ist der bei uns Software beschnitten?
TaBaKMaN
Stammgast
#2310 erstellt: 25. Jan 2010, 11:36

Moonblue schrieb:
Hi
Kann mir wer erklären warum der Panasonic 46s10 in den Usa mit 600Hz angepriessen wird und hier bei uns nur mit 400HZ?
Sollte das nicht der selbe sein?
Da wäre es ja besser wenn man den 46s10 aus den Usa importiert ist dort günstiger und besser ??

Oder ist der bei uns Software beschnitten?


Das ist der Punkt! Es wird zwar oft gemunkelt, ob der S10 bei uns nicht auch mit 600Hz SFD arbeitet, aber bestätigen oder belegen konnte das bis jetzt niemand..
tausche1
Stammgast
#2311 erstellt: 25. Jan 2010, 14:03
wenn der Mooonwalker so nett ist und uns eine Messung durchführt, dann wissen wirs
Mooonwalker5
Stammgast
#2312 erstellt: 25. Jan 2010, 14:52
Jungs,

Messung folgt nicht vor dem WE, da leider meiner Arbeitsstätte wo anders als der Plasma ist.... (und ich muss auf einem LCD fernsehen :-()

Leider sind auch die visuellen Unterschiede so gering, dass Niemand definitv sagen kann, ob das nun besser oder schlechter aussieht (33-->31).

Aber sehen wir das Ganze mal sportlich.

Was mich im Übrigen noch interessieren würde: Durch Länderkennung sind in UK einige Optionen deaktiviert und in anderen Ländern andere Optionen aktiviert (Orbiter, DivX).
--> Hat jemand diesbezüglich irgendwelche Erkenntisse?

Was uns wirklich weiterhelfen würde wären Screenshoots von 50
G10, 50GW10, 50S1 (usa), und natürlich auch in 42 und 62 Zoll.

/M.-
hodg100
Ist häufiger hier
#2313 erstellt: 25. Jan 2010, 15:58
Hallo

@Moonwalker5

Würde screenshots des Vereinigten Königreichs G10 42" Hilfe? Welche Linien brauchen Sie?

Ich versuche, die fortgeschrittenen Steuerungen für das Gamma auf meinem G10 aufschließen zu lassen. Marc ist eine große Hilfe aber mehr Daten besser, ich denke....

Rücksichten

Mark
LoneStarr_x0x
Ist häufiger hier
#2314 erstellt: 25. Jan 2010, 16:13
Hi Leute,

bitte helft mir doch mal schnell.

Bin gerade am einstellen und mir nicht ganz sicher was die Zeile 98 betrifft.

In Eurer Anleitung steht ja:

Zeile 98: 51 41 05 51 05 5100 FF (für 50", also meinen)

Bei mir steht orginal:

00 00 00 51 06 53 00 FF

soll ich jetzt KOMPLETT Eure Zeile übernehmen oder nur die 53 in eine 51 verwandeln??
Mooonwalker5
Stammgast
#2315 erstellt: 25. Jan 2010, 17:18
@hodg100

The addresses 40,48, 80, 88, 90, 98 and 6c0 6d8 would be quite helpful!

I think your problem can be solved by changing the country code!

Looking forward to your screenshots!

/M.
hodg100
Ist häufiger hier
#2316 erstellt: 25. Jan 2010, 17:33
Hallo Moonwalker

Ich denke, chaging Land und Region soll außerdem helfen. Die Frage ist, was?

Ich will geben Sie die Zeilen später, wenn ich in der Nähe des TV. Preis 6 on line 40 ist 03, die derzeitig durch die Art und Weise ...

00000040 19 06 19 00 31 03 02 20

Cheers

Mark

[quote = "Mooonwalker5"] @ hodg100

The addresses 40.48, 80, 88, 90, 98 and 6C0 6d8 would be quite helpful!

I think your problem can be solved by changing the country code!

Looking forward to your screenshots!

/ M. [/ quote]
BornChilla83
Inventar
#2317 erstellt: 25. Jan 2010, 17:44

hodg100 schrieb:
Hallo Moonwalker

Ich denke, chaging Land und Region soll außerdem helfen. Die Frage ist, was?

Ich will geben Sie die Zeilen später, wenn ich in der Nähe des TV. Preis 6 on line 40 ist 03, die derzeitig durch die Art und Weise ...

00000040 19 06 19 00 31 03 02 20

Cheers

Mark

[quote = "Mooonwalker5"] @ hodg100

The addresses 40.48, 80, 88, 90, 98 and 6C0 6d8 would be quite helpful!

I think your problem can be solved by changing the country code!

Looking forward to your screenshots!

/ M. [/ quote]



Hodg100,

please write in Englisch it would be much easier to read than the lousy google translation thank you!

P.S.: Or post both versions for the non englisch-speaker in the forum.


[Beitrag von BornChilla83 am 25. Jan 2010, 17:44 bearbeitet]
hodg100
Ist häufiger hier
#2318 erstellt: 25. Jan 2010, 17:47
@BornChilla83

Thank you for saying that!

I will post in English from now on

I will post my other lines when I am in front of the TV later!

I will be so grateful if we can find a solution to unlock the 'advanced' controls on UK G10's as will a lot of people over at avforums.co.uk
sfmizyde
Ist häufiger hier
#2319 erstellt: 25. Jan 2010, 21:15
Soooo,
hab mein Bestes gegeben und die kompletten V10 Werte für uns besorgt. Hab sowohl alte EEPROM-Werte (vor der FW-Aktualisierung also MIT Sekundärfarbenbug) als auch Werte nach der Aktualisierung.
Wo wird doch gleich die Codierung des Farbraums vermutet?
LoneStarr_x0x
Ist häufiger hier
#2320 erstellt: 25. Jan 2010, 21:36
Bitte bitte helft mir doch!

Bin mir da echt unsicher! Muss ich denn zwingend die ganze Zeile 98 ändern oder besser nur den einen Wert für die Panelgrösse?
Warrior668
Inventar
#2321 erstellt: 25. Jan 2010, 21:39

sfmizyde schrieb:
Soooo,
hab mein Bestes gegeben und die kompletten V10 Werte für uns besorgt. Hab sowohl alte EEPROM-Werte (vor der FW-Aktualisierung also MIT Sekundärfarbenbug) als auch Werte nach der Aktualisierung.
Wo wird doch gleich die Codierung des Farbraums vermutet?


Da wird sich MarcWessels freuen.

Schreib ihm eine PM.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ultimative TX-P S10 Thread
schnutinio am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  11566 Beiträge
Der ultimative TX-P S10 Settings Thread
Italia99 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  1633 Beiträge
DER ULTIMATIVE TX-P--X10THREAD
spartain am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  1968 Beiträge
TX-P S10 Problem
Chupa1965 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  5 Beiträge
Der ultimative TX-P - - GW10 Thread
windschief am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  6251 Beiträge
TX-PF 42 S10 vs. TX-P 42 S10
sevenup666 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  5 Beiträge
TX-P S10 oder S20?
Gabberfreak2010 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  2 Beiträge
Der ultimative TX-P - - G15 Thread
windschief am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  484 Beiträge
Der ultimative TX-P--C10 Thread
Dj-BinIchNicht am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  4 Beiträge
Der ultimative TX-P X10 Settings Thread
chimba am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348