Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Achenbach Point P-20 coaxial Baubericht POINT "P"-20 Nussbaum + Multi Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Guenther6
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 21. Jun 2020, 08:06
Das Leder kommt gut raus. Lässt sich gut über die Kanten ziehen. So jetzt kommt die zweite Schicht Öl.
Guenther6
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 22. Jun 2020, 10:10
Hier nach der dritten Schicht Hartwachsöl.20200621_122536

Hat jemand einen Tip wie ich die Oberläche noch glänzender bekomme?
Polieren?
Flumme
Stammgast
#53 erstellt: 22. Jun 2020, 11:33
Sieht echt gut aus - da kann mann doch wirklich von einem Tonmöbel sprechen.
achgila
Stammgast
#54 erstellt: 23. Jun 2020, 19:51
Die Zinkung ist echt gelungen

Alles andere auch.


[Beitrag von achgila am 23. Jun 2020, 19:52 bearbeitet]
anderl1962
Stammgast
#55 erstellt: 23. Jun 2020, 20:23
Hallo,
wegen dem Glanz frag mal nen Möbelschreiner. Ich denke die haben spezielle Polituren. Z.B Schellackpolitur. Die Echte ist wie ich gehört habe nicht so einfach zu verarbeiten. Aber die haben sicher auch andere Polituren.

Aber Deine Boxen werden der Hammer. Allein schon das Nußbaumholz. Wahnsinn. Ich ziehe meinen Hut vor Deiner Leistung und der Genauigkeit wie Du das umsetzt.

Gruß
Andreas
Guenther6
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 24. Jun 2020, 13:05
Dachte eher an eine Hartwachspolitur, aber im Netz find ich da nix.
Schellack ist mir zu aufwändig.
Es wird von Schicht zu Schicht besser. ab der dritten Schicht trag ich Hartwachsöl, auf lass es 5 min eintrocknen und polier es dann.
Heute mach ich die fünfte Schicht.
Mal schauen vielleicht reicht es mir dann

Ich werde langsam ungeduldig, möchte jetzt endlich was höhren

Gruss Günther
achgila
Stammgast
#57 erstellt: 25. Jun 2020, 23:24
Es gibt von Osmo ein hochglänzenden, ich meine, Fußboden-Hartwachsöl, das funktioniert wirklich extrem gut.
Ich nehme alten Hemdenstoff und lasse es mehrfach sehr dünn ein. Die Oberfläche ist „nahe beim Lackierer“. Funktioniert bei Naturholz sehr gut
Bin allerdings gerade nicht zu Hause und kann Dir leider kein Bild schicken.

Dass ist es


[Beitrag von achgila am 25. Jun 2020, 23:26 bearbeitet]
Guenther6
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 26. Jun 2020, 08:53
OK, Danke das schau ich mir an.
Guenther6
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 04. Aug 2020, 06:28
Sie sind fertig
20 kg bringen Sie auf die Waage.
Da wackelt nix mehr.
Hier noch ein paar Bilder.
Leider hat meine Handycamera mit Blitz einen Gelbstich.
20200802_23085720200802_23093920200716_230520
Guenther6
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 04. Aug 2020, 06:32
20200802_23072820200802_230630
ennokin
Stammgast
#61 erstellt: 04. Aug 2020, 09:32
Hammer kann ich da nur sagen. Die Optik wie damals
Guenther6
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 04. Aug 2020, 11:41
Vielen Dank
Ja die Optik ist etwas an meinen Verstärker angepasst,
Ein Dual cv60 von 1973.
Aktuell noch weiß, aber er bekommt noch das Nussbaumgehäuse von einem defekten cv60 den ich noch rumstehen habe.
Vom Klang der Point 20 bin ich echt angetan.
Für mich passt alles
icebaer72
Stammgast
#63 erstellt: 04. Aug 2020, 12:30
Mir gefallen sie auch sehr gut
Gerade die kleinen Rippen in der BR-Öffnung sind noch mal ein schönes Detail.

Freut mich, daß sie dir auch klanglich gefallen.
Da hast du definitiv alles richtig gemacht
Guenther6
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 04. Aug 2020, 14:02
Mit den kleinen Lamellen kan ich di Bassreflexabstimmung beeinflussen indem ich einzelne verschliesse.
Das muss ich aber noch testen, ob der klangliche Unterschied gross ist.
Heute Abend gibt's noch ein paar Bilder vom Rest
Gruß Günther
herr_der_ringe
Inventar
#65 erstellt: 04. Aug 2020, 17:45
ich muß zugeben, die sehen fertig um welten besser aus, als ich eingangs noch gedacht hatte

viel freude mit den "kleinen".
achgila
Stammgast
#66 erstellt: 04. Aug 2020, 19:56
Klasse Ausführung

Was hast du für die Oberfläche genommen?
Guenther6
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 04. Aug 2020, 21:44
20200804_194054
Hier noch ein paar Bilder.

Für die Oberfläche habe ich Hartwachsöl von Remmers verwendet.
Mehrere Schichten mit Ballen poliert.


[Beitrag von Guenther6 am 04. Aug 2020, 21:49 bearbeitet]
Guenther6
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 04. Aug 2020, 22:39
20200804_22230920200804_222411
Hier noch die Rückseite.
Sieht zwar keiner , aber was soll's
Für mich hat sich der Aufwand gelohnt. Hat Spaß gemacht und irgendwie hat mich da so ein Fieber gepackt
Ich denke Ihr wisst was ich meine.
Grüße Günther
Guenther6
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 04. Aug 2020, 22:47
20200804_22230920200804_222411
Hier noch die Rückseite.
Sieht zwar keiner , aber was soll's
Für mich hat sich der Aufwand gelohnt. Hat Spaß gemacht und irgendwie hat mich da so ein Fieber gepackt
Ich denke Ihr wisst was ich meine.
Grüße Günther






20200804_224449
Flumme
Stammgast
#70 erstellt: 05. Aug 2020, 21:25
Die sehen echt super aus - was für eine handwerkliche Qualität. Da müsste man sehr tief in die Tasche greifen.
Nur diese schwarzen Flecken auf der Abdeckung der Frequenzweiche...
Guenther6
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 07. Aug 2020, 14:19
Zum Abschluß möchte ich mich noch bei allen bedanken die mein Projekt unterstützt haben.

Grüße und ein schönes Wochenende
Bleibt Gesund.
ad-mh
Inventar
#72 erstellt: 21. Dez 2020, 01:58
Handwerklich sehr schön gemacht. Ein analoges Like von mir.
Guenther6
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 21. Dez 2020, 09:04
Vielen Dank.
BananaJoe
Inventar
#74 erstellt: 21. Dez 2020, 23:13
Bis auf die verchromten Schrauben im Chassis- perfekt!
Da müssen schwarze Inbusschrauben rein!


[Beitrag von BananaJoe am 21. Dez 2020, 23:13 bearbeitet]
Guenther6
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 21. Dez 2020, 23:56
Da hast du Recht.
Die silbernen sind noch provisorisch.
Aber nichts hält bekanntlich so lange wie ein gutes Provisorium

Gruß Günther
l'horn
Stammgast
#76 erstellt: 22. Dez 2020, 16:41
Ganz großes Kino, was Du da gebaut hast Mittlerweile gefällt mir sogar das Kunstleder
Aber wenn's um die Haltbarkeit der silbernen Schrauben geht: Dieses Provisorium "überlebt" uns zur Not
Guenther6
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 22. Dez 2020, 18:20
Der Aufwand war schon nicht ohne.
Hat sich aber gelohnt, auch klanglich machen die Points Spass.

Imo hab ich eh keine Zeit die Schrauben zu tauschen.
Die Pointe bekommen noch einen Subwoofer.
Der ist wichtiger
ad-mh
Inventar
#78 erstellt: 23. Dez 2020, 22:36
Schwärze die Schrauben doch wenigstens mit Edding.
Nichts hält so lange wie ein Provisorium.
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#79 erstellt: 30. Dez 2020, 13:03
Für die handwerkliche Ausführung und die Designideen möchte ich meinen Respekt aussprechen. Der Lautsprecher ist sehr schön geworden. Zum Glück liest meine Frau nicht im Forum...
Guenther6
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 30. Dez 2020, 14:33
Hi, vielen Dank.
Damit hab ich nicht gerechnet.
Die Point p20 ist ein Lautsprecher der wohl recht selten gebaut wird. Wobei mMn zu Unrecht.
Der Klang ist sehr gut und er braucht wenig Verstärkerleistung.
Ich hatte Ihn bis vor kurzem an einem Dual cv60 Verstärker der 2x20 Watt leistet.
Der hat locker gereicht.
Einzig der Tiefbass fehlt etwas.
Deshalb bekommen Sie jetzt noch potente Subwoofer an die Seite gestellt
Gruß Günther
Thessis
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 12. Jun 2021, 18:04
Und gabs noch Subwoofer ??
Guenther6
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 12. Jun 2021, 23:37
Hallo Thesis,
Ja es gibt Subwoofer. Allerdings noch nicht fertig
Ich kann mich noch nicht entscheiden ob ich tml, br oder geschlossen baue.
Sind 4cStück 8 Zoll Sub von SB acoustics.
Gruß Günther
herr_der_ringe
Inventar
#83 erstellt: 13. Jun 2021, 08:10
wenn man wüsste, um welche chassis es sich genau handelt und wie die trennung erfolgt (aktiv?), könnte man eventuell ansätze vorbringen...
Guenther6
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 13. Jun 2021, 23:29
Hi Martin,
Die Chassis sind
Die SB23MFCL45-4 eigentlich eher für bassreflex geeignet.allerdigy find ich das rohr immer zu lang oder zu dünn
Hab auch schon eine transmissionline simuliert.
Hab da allerdings etwas Bedenken das der Rohrquerschnitt zu klein ist.
Wenn du Lust hast kannst mir gerne helfen.
Ich möchte 4 Sub, aber sie sollten recht klein sein.
Getrennt wird mit dem dsp an einer tamp 150s.
Aktuell hab ich eine davon.
Möchte aber noch eine zweite holen, dann könnte ich jeden Sub einzeln betreiben.
Imo hab ich da aber keine Eile.
Kannst mich aber gern unterstützen.
Gruß Günther
herr_der_ringe
Inventar
#85 erstellt: 14. Jun 2021, 22:36
ich habe mir die kleinen mal angeschaut...und mir kam mit als erstes in den sinn, ob das für deine P-20 überhaupt die geeigneten chassis zur bassunterstützung sind...mir kommt das vor wie "w124 als stallgefährte eines neueren porsche"
ich würde da definitiv erstmal ne testkiste bauen, bevor ich mich da ans "geleckte" gehäuse mache...

mit eine frage: du hast vier chassis - wie sollen diese im raum aufgestellt werden?
unter akustischen gesichtspunkten so optimal also möglich im raum verteilt, daß sich das klanglich bestmögliche ergebnis einstellt?
oder eher im bereich der LS selbst, so daß man auch zwei chassis zusammen in einem gehäuse verbauen könnte?

zum thema "recht klein": auch dieses ist relativ zu betrachten. ich weiss jetzt nicht, wie groß die gehäuse in deiner simu ausgefallen sind...nachfolgend mal meine ergebnisse (je mit TSP des herstellers):

MW23MFCL45-4

schwarz: BR 40ltr
rot: double-BR, 85ltr
grün: TML, 46ltr
blau: double-TML, 88ltr

wie man sieht, wird die TML bei diesem chassis nur unwesentlich größer als bei einem BR. normalerweise fällt das verhältnis deutlich mehr zuungunsten der TML aus.

sofern es "wirklich klein" werden soll, kommst du m.m. um ein geschlossenes gehäuse plus aktive entzerrung (oder evtl. als GHP) nicht herum. damit ist eine größe von 10~15ltr machbar, bei etwas weniger (15ltr) bis einigem weniger(bei 10ltr) tiefgang, jedoch bei gleichzeitig besserem impulsverhalten.

allerdings soll ein nachteil nicht unerwähnt bleiben: der kompromiß ist hier der geringe mögliche maximalpegel (bei 30hz je um ~10db weniger als bei oben genannten). hier wäre aus meiner sicht der 25er die bessere lösung gewesen.
Guenther6
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 15. Jun 2021, 07:52
Ich hatte 2 Testgehäuse gebaut, mit je 2 chassis in gesamt 35 liter cb. Das war irgendwie nicht so Bombe, da ich nicht wirklich unter 47 hz komme, trotz DSP.
Ich vermute hier allerdings eine Raummode. Hab mit REW den Raum simuliert, soweit möglich. Es handelt sich um eine offenes Wohn Esszimmer.

Ich habe mich für die 4 Stück SB entschieden, da Sie einerseits in der Hobihifi getestet und gelobt wurden und anderseits wollte ich 4 stück im raum verteilen um einen gleichmässigen Bass zu erhalten.

Hub haben sie ja genug.

Was würdest du den empfehlen ?

Grösse ist max 34-40 liter ja Sub

Gruss Günther
Guenther6
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 15. Jun 2021, 13:11
Ich habe vor längerer Zeit mal mit Hornresp simmuliert
Die portgeschwindigkeit in der tml ist wesentlich kleiner. Sonst ähnlicher FG. Ist das wichtig?20210413_082456
20210413_08231620210413_08230420210413_08210620210413_08222120210413_082511
herr_der_ringe
Inventar
#88 erstellt: 15. Jun 2021, 18:29
das chassis ist sicher ziemlich gut. nur sollte man vorab überlegen, in welcher konstellation dieses letztlich eingesetzt wird.


wenn 40ltr das maximum sind, bleibt im grunde fast nur BR übrig. wenn man auf das letzte quentchen tiefgang verzichtet (siehe simu blau), käme man bei der TML ebenfalls knapp an die 40ltr heran. die 30ltr aus der HH fand ich nicht ganz ausgewogen, das dürfen m.m. schon 35ltr werden..

nichtsdestotrotz würde ich an deiner stelle aus resten oder spanplatte je ein provisorisches testgehäuse in BR und TML bauen, da einerseits die TML nur unwesentlich größer als BR ausfällt und andererseits - wie du richtig bemerkt hattest - die portgeschwindigkeit kleiner ist. klar könnte man jetzt beim BR den portquerschnitt erhöhen - nur führt das mit steigender fläche aufgrund des erforderlichen längeren rohrs zunehmend zu immer mehr portresonanzen, die grenze zur TML ist dabei fliessend (siehe simu in grün).

MW23MFCL45-4_BR-TML

schwarz: BR 35ltr, D=7cm x L=36cm (ges. 36,5ltr)
grün: BR 32,5ltr, D=10cm x L=77cm (ges. 39,0ltr)
rot: TML, L=201cm, chassis auf 67cm; AH=380cm², AM=64cm² (ges. 45,0ltr)
blau: TML, L=192cm, chassis auf 64cm; AH=360cm², AM=60cm² (ges. 40,5ltr)
TSP abweichend von vorheriger simu aus HH 2/19; volumen je zusätzlich holz, chassis, etc. zu berücksichtigen.

ich würde sogar soweit gehen und sagen, daß die ergebnisse der simu hinsichtlich >tiefgang< letztlich zwar messbar, praktisch jedoch allenfalls im direkten vergleich hörbar sein dürften. der raum wird hier mehr in die suppe spucken.
der unterschied BR <> TML dürfte hingegen hörbar sein.
Guenther6
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 15. Jun 2021, 22:27
Ich tendiere da eher zur tml.
Mir gefällt das Prinzip.
Die Resonanzen sind mit hornresp viel ausgeprägter.
Ich hatte das mit parallelen Querschnitten simuliert, um einen glatten FG zu erreichen.
Das mit dem Testgehäuse ist so eine Sache.
Um das richtig beurteilen zu können sollten es ja 4 Stück sein.
Wie ist deine Meinung ?
Bringen 4 einzelne Subs den besseren Bass im Raum, oder reichen 2 subs mit je 2 Chassis.
Mir geht's hier nur um die Raummoden.
herr_der_ringe
Inventar
#90 erstellt: 16. Jun 2021, 10:02
ich habe die line mit etwas dämmung simuliert, was mehr der realität nahekommt. kann man übrigens auch in hornresponse machen
ohne dämmung sieht das übrigens sehr ähnlich wie bei deiner simu aus.
parallele einzelquerschnitte kann ich in ajhorn nicht simulieren. allerdings wirkt sich eine stufenweise verringerung des querschnitts als auch umlenkungen positiv auf das ergebnis aus.

zur beurteilung des subs selbst genügt je einer. beim provisorischen gehäuse kannst du auch hinsichtlich position und menge des dämmaterials erforderlichenfalls (deutlich leichter) experimentieren.
die raummoden bekommst du mit mehreren subs besser in den griff.

ps: auch ich bin einer TML gegenüber sehr aufgeschlossen.
Nafury
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 22. Jun 2021, 18:36
Guten Abend,

möchte nur kurz anmerken, dass ich den Aufbau super gelungen finde. Sieht wirklich sehr stimmig und edel aus!

Gruß, Nafury
Guenther6
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 23. Jun 2021, 08:08
Hallo Nafury,
Danke, freut mich das sie dir gefallen.
Gruss Günther
Guenther6
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 23. Jun 2021, 08:25
Ich hab ein kleines Problem mit den Gehäusen.
da ich 4 subs bauen möchte und die Aufstellung im Raum unterschiedliche Bedürfnisse erfüllen muss kann ich keine gleichen Gehäuse bauen.
2 Gehäuse müssen etwas breiter, dafür nicht so hoch und tief werden, da sie neben den Fronts stehen und die anderen 2 sollten möglichst flach werden, da ich diese beiden mit Rollen ausstatten und unter dem Sofa verschwinden lassen möchte. Zum hören werden diese dann einfach ein Stück herausgezogen, so das die Membran und die Portöffnung frei liegt.

Bei Einhaltung aller Querschnitte sollte das doch problemlos machbar sein. oder gibt das gerade bei einer TL Probleme,
Was meint ihr ?

P.S Die Anzahl der Knicke in der Line werde ich gleich halten. also ändert sich nur die Form.
herr_der_ringe
Inventar
#94 erstellt: 23. Jun 2021, 10:13
hallo günther,
prinzipiell ist ausschließlich der querschnitt für die funktion einer TML maßgebend, querschnitte lassen sich also entsprechend umrechnen. man sollte jedoch bedenken, daß -analog zu einem BR-schacht- ein zu ungünstiges B/H-verhältnis sich negativ auf die performance niederschlägt. je höher der geforderte pegel, umso mehr, da entsprechend mehr luft verschoben werden muß...und irgendwann macht so ein schacht dann einfach "zu".
solle einleuchtend sein.
ich meinte, irgendwo gelesen zu haben, daß beim BR-port nicht unter ein verhältnis von 1/10 gegangen werden sollte. aufgrund der linelänge und der reibungsverluste sehe ich das - ohne belege dafür zu haben - als absolutes limit für eine TML an. der simulierte port bei dir läge bei 1/6,667.


eventuell würde ich auch gerade dann einen oder zwei knicke weniger ausführen, um dem etwas entgegenzuwirken. aber: das kommt immer auch darauf an, um wieviel sich alles ändert.
wie breit bzw. um wieviel anders würde das breitere gehäuse werden? (=>gehäuse mit ungünstigstem verhältnis als testgehäuse aufgebaut?)
Guenther6
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 23. Jun 2021, 17:22
Die Innenseite im flachen Sub ist auf ca 11 cm begrenzt. ( Einbautiefe Chassis)
Der an den Fronts stehende wird max je nach Volumen 20- 24 cm breit.

Gruß Günther
Kyumps
Inventar
#96 erstellt: 13. Jul 2021, 15:23

Guenther6 (Beitrag #52) schrieb:
20200621_122536


Da ich die Größvenerhältnisse nicht einschätzen kann muss ich fragen.
Hast du die Verzinkung in Sägeblattstärke gemacht, also sehr klein oder breiter?
Guenther6
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 14. Jul 2021, 08:20
Hi, die Fingerzinken sind cabreit 6 mm breit.
Die Point ist ca. 35 tief und 40cm hoch

Gruß Günther
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Achenbach Point P-20 (5.1)
Son-Goku am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  3 Beiträge
Point P17
captain_carot am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  16 Beiträge
Point P20 im Heimkino
icebaer72 am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  10 Beiträge
Findungsphase und Baubericht CT 248 (Nussbaum furniert)
86bibo am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  21 Beiträge
Baubericht: Achenbach Trinity 15-8B, Gehäusebau Akustik Manufaktur Strehler
vanye am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  48 Beiträge
Baubericht Monacor Menhir S
askel am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  26 Beiträge
W8Q Subwoofer Baubericht
fredhead am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  3 Beiträge
(Baubericht) Heimkino Lautsprecher
crowned-Kaiser am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  18 Beiträge
Achenbach Son B MKII - XXXL
Bas8888 am 26.03.2022  –  Letzte Antwort am 22.11.2022  –  10 Beiträge
Baubericht Aras
Wolf.Im.Schafspelz am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  18 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.412

Hersteller in diesem Thread Widget schließen