Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Achenbach Point P-20 coaxial Baubericht POINT "P"-20 Nussbaum + Multi Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Guenther6
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2020, 21:18
Hallo zusammen.
Nach langem suchen nach einem geeigneten Lautsprecher habe ich mich für die Point P-20von Achenbach entschieden. Da ich aufgrund der Entfernung die Point nicht Probehören konnte, hatte ich natürlich diverse Fragen an Dieter Achenbach, die alle sehr schnell und kompetent beantwortet wurden.
Ich denke das ich mit der Point nichts falsch mache.
Der Bausatz kam gut verpackt bei mir an.
Alles nötige dabei.
Zuerst machte ich mich an die Planung des Designs.
Zuerst die Weiche.
Guenther6
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Feb 2020, 21:24
20200112_093636
Nachdem das Design der Weiche festgelegt war
würde ein Frettchen mit den nötigen Bohrungen versehen
Guenther6
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Feb 2020, 21:29
Hier die Weichenschritte bis zur Fertigstellung 20200112_10103120200126_19022320200208_195723
Guenther6
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Feb 2020, 21:32
Momentan bin ich am Gehäuse der LS
Worüber ich weiter berichten werde.
Gruß Günther
icebaer72
Stammgast
#5 erstellt: 10. Feb 2020, 09:31

Guenther6 (Beitrag #1) schrieb:
Ich denke das ich mit der Point nichts falsch mache.

Nein, ganz im Gegenteil
Hab sie schon gehört. Und sie klingen wirklich richtig gut!

Bin gespannt, wie du das Gehäuse umsetzen wirst.
Guenther6
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Feb 2020, 10:02
Hallo ,schön zu höhren.
Beim Gehäuse werde ich eine Sandwichbauweise aus 13 mm MDF und 10mm Massiv Nussbaum verwenden.
Die MDF wird vollflächig auf die Massivholzpatte geleimt und ergibt dann eine Platte mit 23mm.
Ist ne heiden Arbeit, aber ich denke das lohnt sich.
20200131_143132[1]20200131_162010[1]20200207_160631[1]20200208_094606[1]20200208_094613[1]
Nach dem groben abrichten der Diele hab ich Sie hochkant an der Bandsäge aufgesägt um ca 16mm herauszubringen.
anschliessend wieder hobeln und schleiffen auf 10mm.
danach mit der MGF verleimen.
Endlich kann die Platte auf mass gesägt werden.
Am Abend dann wieder ein kleiner Stapel Platten.
Peas
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Feb 2020, 10:56
Wow, das wird spannend
Guenther6
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Feb 2020, 20:28
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee
Wie man die PHL Cassis passgenau einfräsen kann.?
Die sind eben nicht rund.


[Beitrag von Guenther6 am 10. Feb 2020, 20:29 bearbeitet]
Weilallenamenwegsind
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2020, 20:30
Falls ein FabLab in der Nähe, vielleicht dort mal nett fragen ob sie eine Schablone für die Oberfräse lasern können, oder gleich die Front in die CNC einspannen.

EDIT:
Uibel hat auf der Homepage eine mehrteilige Anleitung, vielleicht hilft das ja auch schon ein wenig weiter.
Link


[Beitrag von Weilallenamenwegsind am 10. Feb 2020, 20:33 bearbeitet]
Guenther6
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Feb 2020, 20:38
Gute Idee.
Ich frag mal an was das kosten würde.
Die Anleitung werd ich mal anschauen
Eine CAD Datei hab ich von Dieter.


[Beitrag von Guenther6 am 10. Feb 2020, 20:40 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Feb 2020, 22:19
Das Design und die Fräsungen sind bei Achenbach immer eine Herausforderung. Rechteckig mit sechseckig kombiniert, dann halboval oder wie man das nennt ...

Frag mal bei Thomaier an, die haben Achenbach-Gehäuse im Angebot. Die Schallwand würde ich mir fräsen lassen. Dann wird es auch richtig schick.
Guenther6
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Feb 2020, 22:59
Hab mir was überlegt.
Würde mich interessieren was ihr davon haltet20200210_205236
In die mdf kommt eine Einschlagmutter mit der ich das Cassis befestige.jetzt kommt von innen eine Schraube um die vordere Blende zu halten.
So gibt es keine sichtbaren Schrauben und die Korbfräsung kann etwas ungenau sein.
Was meint ihr?
Peas
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 10. Feb 2020, 23:18
Bin selber ein Freund von aufgedoppelten Schallwänden, wobei ich sie teilweise nur ganz banal von außen verschraube.

Von daher: ja.

Aber es geht zum Beispiel auch mit Holzdübeln: Eine Seite wird verklebt, die andere nicht, dann kann man die Platte vorsichtig und langsam wieder abziehen. Macht man ja normal wenn überhaupt nur im Falle eines Defekts. Bis dahin hält das bombenfest.
Guenther6
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Feb 2020, 09:34
Ich möchte noch kleine Magneten in die Schallwand unsichtbar einbauen.um die Abdeckung zu befestigen.
Weiss jemand wo ich so was bekomme?
icebaer72
Stammgast
#15 erstellt: 11. Feb 2020, 10:20
Der Teil der über den Korbrand übersteht, darf halt nur ganz dünn sein.
Deswegen darf die obere Platte vermutlich insgesamt nur sehr dünn werden. Weiss nicht, ob das für eine Einschlagmutter reicht.

Dann wohl eher kleine Dübel und verkleben. Wodurch man halt nicht mehr an das Chassis ran kommt, falls man es mal wieder ausbauen will/muss.
Guenther6
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Feb 2020, 10:33
Ja das ist richtig.
In der Skizze habe ich die Schallwand ausgefräst,
So das der Bereich vor dem Cassis nur 3mm dick ist.
Pezzi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Feb 2020, 18:54
Moin,

tolle Lautsprecher und schöne Arbeit bisher......

Wegen der Magneten kannst du hier gucken:

https://www.magnetma...KEAAYASAAEgKniPD_BwE

Gruß Pezzi
Guenther6
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Feb 2020, 22:39
Hallo.
Danke für den Tip.
Da werd ich sicher fündig.
Guenther6
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Feb 2020, 22:50
Da die Gehäuse eigendlich doch recht simpel ist muss ich es optisch irgendwie aufpimpen.
Fingerzinken als Verbindung für den Korpus ist doch schon mal was.
Das heißt natürlich wieder.
Schablone bauen und dann. Sägen.sägen und wieder sägen.20200208_15494620200208_154959
Und am Ende wieder ein kleiner Bretterstapel.
Aber was soll's.
Der Weg ist das Ziel.
lonelybabe69
Inventar
#20 erstellt: 12. Feb 2020, 01:57

Guenther6 (Beitrag #14) schrieb:
Ich möchte noch kleine Magneten in die Schallwand unsichtbar einbauen.um die Abdeckung zu befestigen.
Weiss jemand wo ich so was bekomme?

diese hier habe ich schon öfters bestellt.
Neodym Magnete Ø8x3 mm NdFeB N38

einfach eine Senkung fräsen, Einleimen, mit 2K-Spachtel zuspachteln, drüber lackieren, fertig.

Gruß Viktor
Guenther6
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Feb 2020, 13:33
Hier noch ein Paar Bilder von der Bassreflexhornöffnung, noch nicht ganz fertig.20200208_165844[1]20200208_172312[1]
achgila
Stammgast
#22 erstellt: 15. Feb 2020, 22:49
Stell hier auch mal den Stuhl auf - die Optik find ich schon mal interessant. Dann noch mit Nussbaum
Guenther6
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Feb 2020, 14:12
[/url]mich das es dir gefällt.

Gestern wurden die Korpusse verleimt.
Nächste Woche schleifen und den Bassreflexkanal einsetzen. Solangsam nimmt es ein bisschen gestallt an

Ich Wünsch allen einen schönen Sonntag20200214_17031920200215_13121820200215_131223[url]


[Beitrag von Guenther6 am 16. Feb 2020, 14:14 bearbeitet]
Flumme
Stammgast
#24 erstellt: 19. Feb 2020, 12:04
Stelle auch meinen Klappstuhl auf
Das sieht nach echt sauberer Arbeit aus - alleine die ganzen Fingerzinken
Bin auch sehr gespannt!
Guenther6
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Mrz 2020, 13:56
Hallo zusammen.
Leider geht es eher schleppend voran.
Gestern war mal wieder etwas Zeit zum bauen
Die Reflexauslässe sind fertig und wurden ins Gehäuse Geleimt.
Die Rahmen für die Aufbewahrung der sichtbaren Weiche,die ich auf der Rückseite anbringen werde sind auch fertig.
Ich habe mich entschlossen die Schallwand und die Rückwand mit dunkelbraunem Kunstleder zu bespannen, mal schauen wie das rauskommt
Anbei noch ein paar Bilder.20200215_13122320200229_13505420200229_13510120200229_13512620200229_135256

Was meint Ihr,kann ich die Weiche problemlos hinter Plexiglas bauen.?
Wärmeentwicklung?
Gruss Günther
l'horn
Stammgast
#26 erstellt: 01. Mrz 2020, 21:24
Ich ziehe meinen Hut vor der handwerklichen Leistung Die Weiche kannst Du ohne Bedenken in ein abgeschlossenes Fach packen. Nur mit dem Kunstleder kann ich mich bei Deiner sonst so aufwendigen Umsetzung nicht anfreunden. Wäre eine Ausführung der Fronten in einem helleren Holz (z.B. Eiche,...) nicht ein schöner, wertiger Kontrrast zum dunklen Nussbaum?
Guenther6
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 01. Mrz 2020, 23:26
Danke für die Blumen.
Ja mit dem Kunstleder.
Ich bin immer hin und her gerissen.
Front schwarz Hochglanz lackiert.
Front in Kunstleder.
Oder vielleicht sogar einfach in Nussbaum.
Wobei Kunstledet doch auch sehr edel wirken sollte.
Was meint ihr?
Gruß Günther
Billkini
Stammgast
#28 erstellt: 02. Mrz 2020, 08:02
Das Highlight des Lautsprechers wird das toll verarbeitete Nussbaumholz. Um das noch hervorzuheben würde ich die Schallwand möglichst schlicht und zurückhaltend in schwarz stumpfmatt lackieren.
achgila
Stammgast
#29 erstellt: 02. Mrz 2020, 22:16
...der Raumausstatter, leider inzwischen Rentner, meines Vertrauens sagte: „...zu Nußbaum passt als 2. Holz allerhöchstens Eiche...“. l‘horn liegt da vollkommen richtig.

Allerdings ist Farbe m.E. besser.
Schau mal hier
Probier mal mit verschiedenen Farben. Helles Grau?
Flumme
Stammgast
#30 erstellt: 02. Mrz 2020, 23:32
Hallo,
meine Meinung: wenn Du schon so viel Arbeit in Massivholz investierst lass es auch sprechen.
Ich würde es nur schön ölen bzw. glanzwachsen. Nussbaum wird durch die Behandlung dunkler und zeigt dann seine schöne Maserung. Das wird dann sehr edel aussehen!

Schallwand eventuell auch in Nussbaum gebeizt oder etwas dunkler geölt?


[Beitrag von Flumme am 02. Mrz 2020, 23:35 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 02. Mrz 2020, 23:40
Kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Bloß kein Kunstleder.

Eiche kann ich mir sehr gut vorstellen, etwas Farbliches auch.

Weiß wäre edel und zeitlos zugleich.
Guenther6
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 03. Mrz 2020, 00:35
Was habt ihr nur alle gegen Kunstleder. Ich hab hier ein Muster liegen in ganz dunklem Braun.
Die Schallwand auch in Nuss ist mir zu einerlei.
Ich schwanke zwischen schwarz und dem dunklen Leder.
Gruss Günther
Guenther6
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 03. Mrz 2020, 09:14
Guten Morgen zusammen.
Danke für eure Anregungen.
Hab alles nochmal überdacht.
Das mit dem
Stumpfschwarz kommt denke Ich ganz gut .
Das chassis ist grau.
Wie von Billkini vorgeschlagen wird der Nussbaum und das chassis hervorgehoben.
Das Versuch ich mal.
Gruss Günther
Guenther6
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 03. Mrz 2020, 11:02
So. Ich hab das mal mit den Farben gezeichnet.
Das mit dem Leder ist wohl echt keine so gute Idee
Gut das ihr mir das ausgeredet habt.p20hp20f
l'horn
Stammgast
#35 erstellt: 05. Mrz 2020, 22:13
Hallo Günther, das mit dem Kunstleder war nicht böse gemeint. Ich hab da nur gleich eine günstig anmutende, glänzende Lederimitation im Kopf Das wär dem wunderschönen Holz und deiner handwerklich perfekten Umsetzung meiner Meinung nach nicht gerecht geworden. Aber die Geschmäcker sind verschieden - und die Lautsprecher stehen ja am Ende bei Dir


[Beitrag von l'horn am 05. Mrz 2020, 22:14 bearbeitet]
Guenther6
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 05. Mrz 2020, 23:22
Hallo Ihorn.
Alles gut. Das kam auch nicht böse rüber. Hier kann jeder offen seine Meinung schreiben, was von mir auch gewünscht ist.Entscheiden muss ich zum Schluss.
Ich hoffe ich habe bald wieder Zeit um weiter zu werkeln.
achgila
Stammgast
#37 erstellt: 06. Mrz 2020, 00:31
Skizzl
Stammgast
#38 erstellt: 11. Mrz 2020, 16:49
Das verfolge ich doch auch mal weiter hier, sieht super bisher aus. Hier lerne ich bestimmt noch viel bezüglich Holzverarbeitung
Köter
Inventar
#39 erstellt: 11. Mrz 2020, 18:02
Tach Zusammen,

ich verstehe einige der Kommentare hier auch nicht wirklich. Natürlich sind Geschmäcker verschieden, aber mir gefällt die Kombination aus Kunstleder und Massivholz sehr gut.

In diesem Thread hab ich meine Umsetzung gezeigt:
Post #6450

Das sieht auch nach Jahren noch Top aus. Zeitlos eben...


Beste Grüße,
Köter
JeeBee68
Stammgast
#40 erstellt: 11. Mrz 2020, 19:10

Guenther6 (Beitrag #3) schrieb:
...

Ernstgemeinte Frage: Warum hast du da auf den Weichenbauteilen die techn. Angaben geschwärzt?
Weilallenamenwegsind
Inventar
#41 erstellt: 11. Mrz 2020, 19:39
Finde ich absolut in Ordnung wenn jemand das geistige Eigentum anderer schützt. Immerhin zahlt man auch Geld für so eine Entwicklung und den Bausatz.
Guenther6
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 11. Mrz 2020, 20:15

JeeBee68 (Beitrag #40) schrieb:

Guenther6 (Beitrag #3) schrieb:
...

Ernstgemeinte Frage: Warum hast du da auf den Weichenbauteilen die techn. Angaben geschwärzt?

Hallo. Jeebee68.
Der Bausatz würde von Achenbach entwickelt und verkauft und ist somit geistiges Eigentum von Achenbach Akustik.
Wer die Bauteiwerte haben möchte sollte den Bausatz kaufen.
Gruss Günther
Guenther6
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 11. Mrz 2020, 20:19

Köter (Beitrag #39) schrieb:
Tach Zusammen,

ich verstehe einige der Kommentare hier auch nicht wirklich. Natürlich sind Geschmäcker verschieden, aber mir gefällt die Kombination aus Kunstleder und Massivholz sehr gut.

In diesem Thread hab ich meine Umsetzung gezeigt:
Post #6450

Das sieht auch nach Jahren noch Top aus. Zeitlos eben...


Beste Grüße,
Köter


Ich bin nochmal in mich gegangen und habe nun doch dunkelbraunes Kunstleder bestellt.
Liegt hier und schaut gut aus
Skizzl
Stammgast
#44 erstellt: 12. Mrz 2020, 08:23
Ich bin mir auch sicher, dass Kunstleder gut aussehen wird. S hau dir z.b. die Focal Aria an. Die haben an der Seite ebenfalls Walnuss (aber foliert oder furniert) und auf der Front schwarzes Kunstleder. Sieht mMn richtig gut aus. Wenn es doch nur einen guten Bausatz mit Treibern in der Art wie aus der Focal Aria geben würde
JeeBee68
Stammgast
#45 erstellt: 12. Mrz 2020, 09:08

Guenther6 (Beitrag #42) schrieb:
[... geistiges Eigentum von Achenbach Akustik.
Wer die Bauteiwerte haben möchte sollte den Bausatz kaufen.
Gruss Günther


Sorry für's OT...

Da ich weit davon entfernt bin, so etwas nachbauen zu können, bin ich nicht auf diesen Gedanken gekommen.
Kann das aber nachvollziehen.

Alles klar, danke.
Guenther6
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 04. Mai 2020, 12:20
Hallo Leute,
Der Bau läuft etwas schleppend.
Ich werde in Bälde wieder berichten.
Die dahin bleibt alle gesund.
Gruss Günther
Guenther6
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 20. Jun 2020, 20:52
Es geht weiter.
Die Schallwand ist mit Leder bespannt, die Rückwertige Abdeckung mit Fenster für die Weiche ebenso.
Das Gehäuse hat heute die erste Schicht Öl bekommen.
Hier noch ein paar Bilder

Grüße Günther
Guenther6
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 20. Jun 2020, 21:05
20200511_21242820200609_20144120200620_150854
Flumme
Stammgast
#49 erstellt: 20. Jun 2020, 23:42
Das gefällt mir gut - die Holzmaserung sieht doch toll aus. Die Lautsprecher wirken nachher bestimmt sehr edel.
icebaer72
Stammgast
#50 erstellt: 21. Jun 2020, 07:58
Gefällt mir auch sehr gut.
Du hast die Schallwand mit dem Leder und der nicht einfachen Ausfräsung auch gut hinbekommen!
Wie gefällt dir das Leder jetzt?
Guenther6
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 21. Jun 2020, 08:06
Das Leder kommt gut raus. Lässt sich gut über die Kanten ziehen. So jetzt kommt die zweite Schicht Öl.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Achenbach Point P-20 (5.1)
Son-Goku am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  3 Beiträge
Point P17
captain_carot am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  16 Beiträge
Point P20 im Heimkino
icebaer72 am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  10 Beiträge
Findungsphase und Baubericht CT 248 (Nussbaum furniert)
86bibo am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  21 Beiträge
Baubericht: Achenbach Trinity 15-8B, Gehäusebau Akustik Manufaktur Strehler
vanye am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  48 Beiträge
Baubericht Monacor Menhir S
askel am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  26 Beiträge
W8Q Subwoofer Baubericht
fredhead am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  3 Beiträge
(Baubericht) Heimkino Lautsprecher
crowned-Kaiser am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  18 Beiträge
Achenbach Son B MKII - XXXL
Bas8888 am 26.03.2022  –  Letzte Antwort am 22.11.2022  –  10 Beiträge
Baubericht Aras
Wolf.Im.Schafspelz am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  18 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756

Hersteller in diesem Thread Widget schließen