Yamaha BD-S473 startet nicht, Laufwerk läuft kurz an

+A -A
Autor
Beitrag
Schorsch65
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Apr 2023, 12:35
Hallo!

Der o.g. Player macht Probleme.

Nach dem Urlaub habe ich den Player wieder an das Stromnetz angeschlossen (ohne eingelegte Disk).

Er versucht hochzufahren, allerdings gibt er periodisch klackende Geräusche von sich und das Display zeigt "Hello" im gleichen Takt wechselnd etwas heller oder dunkler an.
Er reagiert auf keinerlei Tastendrücke, auch nicht auf die RC, im Netzwerk (LAN) ist er auch nicht zu sehen.

Eine Möglichkeit, ihn "hart" zu resetten habe ich nicht gefunden.

Ich habe ihn geöffnet und gesehen, dass der Antriebsmotor für die Disks periodisch kurz anläuft. Daher die Geräusche.
Den Disk-Tray bekomme ich nicht ausgefahren bzw. ausgebaut. Hinten kann man ihn etwas anheben, vorne läuft er in einigen Plastenasen (s. Foto) - es verbietet sich also sanfte Gewalt. Mir scheint es so, als würde der Tray mit einem Schneckenantrieb ausgefahren - da dieser selbsthemmend ist, kann man den Tray nicht wirklich bewegen, ohne eventuell etwas zu zerlegen.
Wie bekomme ich den Tray demontiert? Ich vermute, dass das Problem irgendwie am Auswurfmechanismus liegen könnte...

Das verbaute LW hat folgende Bezeichnung:

KEM-470AAB JAYS473H-RO.

Eine Googlesuche hat mich auch nicht weiter gebracht - mich aber auf andere Beiträge hier verwiesen, sodass ich hier mein Glück versuche.

Dankeschön für eure Unterstützung, falls noch Infos fehlen, bitte fragen.

Uwe

IMG_20230429_122329_edit_5932891265239

IMG_20230429_122252
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2023, 18:12
Moin,

Weshalb willst du den Tray demontieren, wenn doch das "ganze" Gerät spinnt?


Nach dem Urlaub habe ich den Player wieder an das Stromnetz angeschlossen ...


Da würde ich den Fehler erstmal im SN-Netzteil vermuten.
Mache mal ein Bild von der SNT-Platine.
Schorsch65
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Mai 2023, 12:08

Weshalb willst du den Tray demontieren, wenn doch das "ganze" Gerät spinnt?


Weil ich davon ausgegangen bin, dass die richtige Funktion des LW nach Herstellen der Spannungsversorgung Voraussetzung für das vollständige Initialisieren des Players ist.

Anbei ein Foto der NT-Platine:

IMG_20230501_120356
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2023, 12:35
Service Manual gibt es hier:

https://elektrotanya.com/yamaha_bd-s473.pdf/download.html

Wie man den Tray von Hand öffnet steht auf Seite 16.

Das fotografierte Label auf dem Laufwerk ist nur die Teil/Seriennummer. Der Typ ist eine Spezialanfertigung (vermutlich von ASATECH) für Yamaha, nicht separat erhältlich.

Wenn sich der Tray nicht öffnet/schließt ist höchstwahrscheinlich der Antriebsriemen ausgeleiert. (Loading Belt)
Mit der häufigste Fehler bei alten Playern.

Wie man den tauscht steht auf Seite 17.

HIer:

https://modellbauhue...hanismus-reparieren/

gezeigt für den BS-S667 in dem es nicht viel anders aussieht als im 473


[Beitrag von EiGuscheMa am 01. Mai 2023, 12:58 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2023, 13:05

Weil ich davon ausgegangen bin, dass die richtige Funktion des LW nach Herstellen der Spannungsversorgung Voraussetzung für das vollständige Initialisieren des Players ist.


Da du ja anscheinend den Player vor dem Urlaub stromlos geschaltet hast und auch schriebst, dass das Display heller und dunkler wird, gehe ich stark von einem Defekt des Netzteiles aus. Hier könnten dann die Elkos trocken sein, was an diesen Dingern nichts Neues wäre.
Die abgehenden Spannungshöhen (+5, +6, +12 und -24 VDC gegen GND) sind ja sogar auf der Platine angegeben und sie sollten nach dem Einschalten stabil anliegen. Diese wären also zu prüfen.
Achtung!:
Es liegen an der Platine 230 V Netzspannung und auch teilweise über 300 V Gleichspannung an dem Netzteil an! Beides kann absolut tötlich sein!

Da das Gerät ja dennoch irgendwas macht, scheinen die Elkos noch nicht ganz platt zu sein und daher könntest du es mal an dem Netzteil mit einer Erwärmung mit einem Haarföhn testen, ob das Gerät danach erstmal wieder funktioniert.


[Beitrag von Rabia_sorda am 01. Mai 2023, 13:39 bearbeitet]
Schorsch65
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Mai 2023, 12:33
Danke für eure Antworten.

Die Spannungen entsprechen den erwarteten Werten.
Wenn die Motoren anlaufen, kommt aus dem NT-Berich ein leises summendes Geräusch. Deutet das auf Probleme im Netzteil hin?

Was mir im NT noch auffällt, ist am linken unteren Kondensator die graue Masse. Ist das Vergussmasse, um ihn zu fixieren oder könnte das aus dem Kondensator sein? Er hat 400V 68myF.

Mit Hilfe der Anleitung ist es mir auch gelungen, den Tray mechanisch zu öffnen - der Schlitz an der Unterseite ist wirklich sehr unscheinbar...

Der Motor für den Auswurf läuft und alle mechanischen Teile werden mit bewegt und nach dem Einziehen des Trays wird das LW auch angehoben, um in die Leseposition zu kommen.

Am im ersten Post beschriebenen Verhalten hat sich allerdings nichts geändert.
Mir ist aber aufgefallen, dass die kurzen Rotationen (ca. 0.5 s) des Disk-Antriebsmotors im Uhrzeigersinn verlaufen, unmittelbar danach versucht der Traymotor den Tray einzuziehen, was allerdings schon geschehen ist. Ich habe auch versucht den blauen Endschalter(?) noch etwas in die Endlage zu drücken - aber ohne Erfolg.
Aller ca. 10 Bewegungen dreht der Motor dann für einige Sekunden anders herum...

IMG_20230502_122735


[Beitrag von Schorsch65 am 02. Mai 2023, 12:39 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2023, 12:47
Diese Endschalter können auch gerne mal durch Oxidation Kontaktschwierigkeiten besitzen, was das Laufwerk spinnen lässt.

Die untere Masse am Elko ist nur Kleber zum Fixieren.
Schorsch65
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Mai 2023, 15:13
Ich habe den Endschalter durchgemessen; er hat drei Kontakte: Masse, Versorgungsspannung und den Schaltausgang. Nach links (Tray geöffnet) gibt er Kontakt, nach rechts (Disk geladen) nicht. Diese Info kommt wahrscheinlich dann woanders her...

Wenn der Tray geöffnet ist, dann zieht der Player den Tray kurz nach Herstellen der Spannungsversorgung ein, dann kommt wieder das periodische Ansteuern des Motors ...

Gibt es irgendwo auf der Hauptplatine einen Kontakt zum reset? Vielleicht würde das noch helfen...


[Beitrag von Schorsch65 am 02. Mai 2023, 15:25 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 02. Mai 2023, 16:09
Tausch mal den Riemen.

Vermutlich kommt der Tray zwar hoch, aber nicht bis in Endlage.


[Beitrag von EiGuscheMa am 02. Mai 2023, 16:11 bearbeitet]
Schorsch65
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Mai 2023, 17:00
Ich habe mal einen bestellt, mal sehen, ob es diese "Kleinigkeit" ist...
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 02. Mai 2023, 17:56

Ich habe mal einen bestellt, mal sehen, ob es diese "Kleinigkeit" ist.


Ob es an einem ausgeleierten Riemen liegt, kann man händisch testen, indem man die Schublade/den Tray beim Ein-/Ausfahren unterstützt.
Hier noch die Vorgehensweise zum Wechsel:

Unbenannt


Gibt es irgendwo auf der Hauptplatine einen Kontakt zum reset? Vielleicht würde das noch helfen..


In dem kryptisch-seltsam anmutenden SM ist diese Schaltung angegeben.
Aber ein Reset müsste damit immer automatisch vorgenommen werden, sobald (vermutlich) Stby ausgelöst wird.

Unbenannt 1
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 02. Mai 2023, 18:31
POR = Power On Reset

Baustein:

https://www.alldatas...GMT/G691L293T73.html


[Beitrag von EiGuscheMa am 02. Mai 2023, 19:13 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 02. Mai 2023, 19:14
Du kannst von Hand einen Reset auslösen: TP802 (XRESET) auf dem Mainboard, links unten, direkt neben U800 ( dem kleinen TPIC)
Ich wüsste allerdings nicht was dabei herauskommen sollte.

Beobachte mal die Signale TRAYIN# und TRAYOUT# . TP656 und TP657, sind nahe am 5-poligen Steckverbinder zum BD-Laufwerk


[Beitrag von EiGuscheMa am 02. Mai 2023, 19:26 bearbeitet]
Schorsch65
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Mai 2023, 11:51
Danke für die Tipps, mit der Lupe ist es mir gelungen, die TPs zu finden.

Allerdings komme ich mit meiner "bescheidenen" Ausrüstung an meine Grenzen...

Der TP802 ist mir zu "filigran" und die die beiden anderen Punkte kann ich nur zu zweit ausmessen - das wird erst etwas später.

Dann melde ich mich wieder...
Schorsch65
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 05. Mai 2023, 10:16
Ich habe den Endschalter gemessen und gereinigt - ich konnte keine Auffälligkeiten feststellen.
Allerdings muss ich ihn noch richtig schließen, da die Metallscheibe mit "normalem" Werkzeug nicht wieder richtig straff auf der kleinen Achse sitzt...

Ich werde wohl kapitulieren und mich nach Ersatz umsehen.

Gibt es empfehlenswerte Player von Yamaha, die im Funktionsumfang ähnlich sind und dieselbe Größe haben?

Mir kommt es an auf LAN, HDMI, evtl. abspielen von selbst gebrannten MP3-Disks.
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 05. Mai 2023, 14:48
Elkos oder/und den Riemen schon erneuert?
Die rund 20 € sollten doch für einen Versuch noch akzeptabel sein ...

Und wie sah es eigentlich nach der Netzteil-Erwärmung mit dem Haarföhn aus?
Schorsch65
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 06. Mai 2023, 11:58
Den Riemen habe ich getauscht - der neue läuft genau so wie der alte...

Mit den NT habe ich mich noch nicht befasst.Es erschien mir nicht so wahrscheinlich, da die Spannungen ja gepasst haben...
Aber den Föntest werde ich noch versuchen.

Schönes WE!
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 06. Mai 2023, 13:23

Den Riemen habe ich getauscht - der neue läuft genau so wie der alte...


Schade, denn das wäre dann ja die einfachste und günstigste Reparatur gewesen.


Aber den Föntest werde ich noch versuchen.


Dann melde dich aber nochmals zu dem Ergebnis .
Schorsch65
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 08. Mai 2023, 15:21
"Erstaunlicherweise" kommt der Player nach erwärmen des NTs etwas zu sich. Der Tray lässt sich aus- und einfahren und der Player ein- und ausschalten (auch mit der RC).

Allerdings bekomme ich kein OSD oder irgend eine andere Anzeige auf dem TV - nur dieses stilisierte Hintergrundbild.


...kommt aus dem NT-Berich ein leises summendes Geräusch. Deutet das auf Probleme im Netzteil hin?

Das summende Geräusch ist jetzt ständig, auch wenn der Player ausgeschaltet ist und am Netz verbleibt.
Es kommt mehr aus dem 230V-Bereich. Könnte doch das NT hinüber sein?
Das wäre ja einfacher zu tauschen, während man das Mainboard und das LW erst "verheiraten" muss...
Rabia_sorda
Inventar
#20 erstellt: 08. Mai 2023, 17:25
Erneuere doch die (alle) Elkos auf dem Netzteil. Da wirst du unter 10 € bleiben. Am teuersten ist da nur der 400 V Elko.
Ein Versuch ist es ja dann allemal wert.
Nimm aber namhafte Elkos mit 105°C, dann überlebt das NT noch den Rest des Players ...
Schorsch65
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 08. Mai 2023, 17:46
Ok, mal sehen, ob ich das hin bekomme...

Einen Schaltplan habe ich allerdings (noch) nicht gefunden.

Übrigens funzt das Menü doch, ich hatte bisher nur die Playerfunktionen getestet.

Mit "Home" bzw. "Setup" bekomme ich die entsprechenden Menüs angezeigt und kann mich auch durchscrollen und die Funktionen benutzen (z.B. Netzwerkwiedergabe).

Möglicherweise hat der Endschalter im LW bei meiner Reinigung einen weg bekommen. Sind das gängige Teile oder ist das eine "spezielle Bauform"?


[Beitrag von Schorsch65 am 08. Mai 2023, 17:47 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 08. Mai 2023, 18:19
Bin gerade unterwegs und kann dir daher keinen alternativen Schalter verlinken.

Aber ein Schaltplan ist doch unnötig.
Auf allen Elkos stehen die erforderlichen Werte drauf und die werden danach bestellt.
Dann einfach 1:1 tauschen.
Das man dabei auf die korrekte Polung achten und auch des Lötens mächtig sein muss, brauche ich wohl nicht erwähnen...
Schorsch65
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 09. Mai 2023, 17:56
Das wird dann etwas dauern, die nächsten Tage bin ich eingespannt.
Mal sehen, ob ich das mit dem ersetzen (insbesondere entlöten) hinbekomme.

Habt ihr eine Emfehlung für eine gute Entlötpumpe zu zivilem Preis?

@Rabia Sorda: wenn du noch einen Schalter findest, wäre ich dir sehr dankbar. Aber keinen Stress...

Dankeschön.
Rabia_sorda
Inventar
#24 erstellt: 09. Mai 2023, 20:47
Habe gerade in den Schaltplan geschaut, doch darin ist keine Abbildung vorhanden.
Hast du ein Bild von dem Schalter oder kannst du ihn genau beschreiben?
2 oder 3 polig?

Nimm einfach diese Pumpe, die nutze ich schon seit Jahren:

Anzeige

Besser wäre für dich vllt. auch Entlötlitze.


[Beitrag von Rabia_sorda am 09. Mai 2023, 20:50 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#25 erstellt: 10. Mai 2023, 06:26

Schorsch65 (Beitrag #21) schrieb:
Möglicherweise hat der Endschalter im LW bei meiner Reinigung einen weg bekommen. Sind das gängige Teile oder ist das eine "spezielle Bauform"?


Meinst Du dieses blaue Teil in Deinem Bild auf #6 ?

Das kann man nicht kaufen.

Du musst versuchen den Schalter zu reparieren.
Rabia_sorda
Inventar
#26 erstellt: 10. Mai 2023, 12:36
Ach ja, der war ja auf dem Bild

Vor einiger Zeit hatte ich mal solche Schalter im WWW gefunden, was aber eher ein Zufall war.
Man müsste nun die genaue Bzg. kennen...
Schorsch65
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 11. Mai 2023, 12:10
Ja, das ist das blaue Teil...
Mal sehen, ob ich etwas erkennen kann. Evtl. könnte ja die LW-Bezeichnung weiter helfen.
Im Schaltplan von Yamaha ist das LW ja leider eine "black box".

Der Schalter hat 5 Lötpunkte - 2 sind wahrscheinlich nur zur mechanischen Befestigung.

Danke für den Link für die Entlötpumpe - schaue ich mir an.
Schorsch65
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 20. Jun 2023, 11:20
Nach längerer Zeit mal eine Rückmeldung.
Meine Recherche im Internet nach dem Endschalter war nicht erfolgreich.
Ich habe jetzt mal den Yamaha Kundendienst angeschrieben, vielleicht kann der mir einen schicken...
Schorsch65
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 18. Jul 2023, 18:04
Mittlerweile habe ich Antwort von Yamaha.

Der Endschalter ist einzeln nicht lieferbar. Ein komplettes LW würde über 150 € kosten...

In Sachen Netzteil bin ich etwas weiter: nach genauerem Hinschauen, habe ich gesehen, dass der große Netzelko (68myf, 400V) oben etwas aufgewölbt ist, während alle anderen gerade sind. Ich habe einen neuen bestellt und werde weiter berichten (kann wieder etwas dauern.. ).

Über den Endschalter muss ich nochmal nachdenken...
Rabia_sorda
Inventar
#30 erstellt: 21. Jul 2023, 12:51
Ich bin gespannt was daraus wird.
Melde dich bitte dazu später nochmals.
Schorsch65
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 08. Nov 2023, 19:09
Nach langerer Zeit hier eine Rückmeldung.

Ich habe den großen Netzelko getauscht und nun sind die periodischen Geräusche weg und alle Funktionen , die nicht auf das LW zugreifen funzen wieder. Der alte Elko war offenbar richtig hinüber, mein Messgerät hat gemeint, dass kein Bauteil angeschlossen wäre...

Nun besteht noch das Problem mit dem blauen Endschalter am LW. Ich habe ihn wieder zusammen bekommen (eine kleine Unterlegscheibe beigelegt und ein Rechteck aus Plaste mit Sekundenkleber als "Deckel" aufgeklebt). Funktionsproben mit dem Durchgangsprüfer sind meist positiv. Wenn ich das LW wieder eingebaut habe, kommt leider nie die Rückmeldung, dass der Tray geschlossen ist (im Display bleibt "Close" weiterhin angezeigt auch wenn das LW mech. geschlossen ist). Offenbar kommt der Schalter nicht genau in die Position, dass er die entsprechende Stellung sicher zurück meldet.

Da ich mir in der Zwischenzeit ein baugleiches Gerät organisiert habe, werde ich dort auch mal reinschauen und den Schalter probeweise tauschen.

Allerdings wäre ich zufriedener, wenn ich den Player auch wieder zum Laufen bekomme...

Falls also jemend von euch doch noch eine Quelle für so einen Endschalter findet, bitte melden!
Rabia_sorda
Inventar
#32 erstellt: 08. Nov 2023, 19:29

Falls also jemend von euch doch noch eine Quelle für so einen Endschalter findet, bitte melden!


Ich finde leider keinen.
Aber man könnte -zur Not- dazu auch 2 andere Mikrotaster nehmen, sie passend positionieren, dann verschrauben/verkleben und sie elektrisch mit der Platine verbinden.
Schorsch65
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 09. Nov 2023, 13:11
Das ist natürlich auch eine Variante... Mal schauen, ob ich welche finde, die flach und klein genug sind.

Mein geklebter Taster hat jetzt eine Höhe von 5 mm. Allerdings ist rechts und links der Betätigung des Tasters sehr wenig Platz - der von dir verlinkte Taster passt da nicht hin. Andere, die ich bis jetzt gefunden habe, sind auch noch zu groß.
Ich suche weiter...

Dankeschön einstweilen
Mechwerkandi
Inventar
#34 erstellt: 09. Nov 2023, 14:45
Notfalls den vorhandenen Schalter mit 30 cm Litze und einem Taster aus der Grabbelkiste versuchsweise brücken.
Reagiert das Gerät auf die sinngemäße Betätigung von dem Taster, ist der Fehler gefunden.

Bei den alten Denon CD Playern mit 3-stelliger Typenbezeichnung war das ein Dauerthema.
Schorsch65
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 10. Nov 2023, 12:56
[quote]
Notfalls den vorhandenen Schalter mit 30 cm Litze und einem Taster aus der Grabbelkiste versuchsweise brücken.
Reagiert das Gerät auf die sinngemäße Betätigung von dem Taster, ist der Fehler gefunden.
[/quote]

Das geht natürlich auch - werde ich versuchsweise mal angehen...

Schönes WE!


[Beitrag von Schorsch65 am 10. Nov 2023, 12:57 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#36 erstellt: 10. Nov 2023, 14:29
Immerhin wüsstest Du dann woran es liegt.
Schorsch65
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 26. Jan 2024, 19:02
Heute gibt es die finale Wortmeldung...

Ich habe mir bei "Kleinanzeigen" einen defekten Player für kleines Geld organisiert und den Endschalter mit dem Schubladenantriebsmotor getauscht (so spart man sich das löten).
Der Player hat dann die Disks eingezogen und versucht diese zu lesen ("reading"). Allerdings konnte er nichts lesen und er war nicht mehr bedienbar - nur noch Stecker ziehen half.

Bei genauerer Betrachtung des Flachbandkabels von der Lasereinheit zum MB habe ich festgestellt, dass sich einige Leiterbahnen von der Trägerfolie gelöst hatten und entweder keinen oder den "falschen" Kontakt hatten (s. Foto).
Ich habe dieses Flachband auch noch ausgetauscht- und voila der Player tut es wieder...
Da muss man erstmal darauf kommen...

Dankeschön für eure Tipps...

Jetz habe ich einen funktionierenden Player zu verkaufen und einen Ersatzteilspender (Netzteil und MB funzen, das LW könnte man weiter ausschlachten...).

Schönes WE!IMG_20240126_105218
Rabia_sorda
Inventar
#38 erstellt: 26. Jan 2024, 19:12

Bei genauerer Betrachtung des Flachbandkabels von der Lasereinheit zum MB habe ich festgestellt, dass sich einige Leiterbahnen von der Trägerfolie gelöst hatten und entweder keinen oder den "falschen" Kontakt hatten


Glück gehabt, dass es dabei nicht zu einem weiteren Schaden kam (Kurzschluss).

Glückwunsch!
Schorsch65
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 26. Jan 2024, 19:14
Manchmal gehört auch Glück dazu...

Dankeschön.
Mechwerkandi
Inventar
#40 erstellt: 27. Jan 2024, 14:43
Diese steckerlosen FB Kabel waren schon andernorts eine Fehlerquelle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatzteile Yamaha BD-S 681
malteser75 am 02.05.2021  –  Letzte Antwort am 13.09.2021  –  8 Beiträge
Yamaha CRX-550 - CD-Laufwerk öffnet nicht
bleigrau am 26.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2023  –  17 Beiträge
Yamaha RS 700 Schutzschaltung/ startet nicht
biene18 am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  7 Beiträge
Blu-Ray-Laufwerk Panasonic DMP-BD 35 reinigen/reparieren?
audiohobbit am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  35 Beiträge
Yamaha CDX 497 Laufwerk defekt
Chris_Redfield am 08.10.2018  –  Letzte Antwort am 13.10.2018  –  4 Beiträge
Yamaha CD-640 - Laufwerk öffnet nicht mehr
migga am 26.11.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  5 Beiträge
LG Soundbar BB5521A startet nicht wer kann helfen/reparieren!
Aidaandy am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  3 Beiträge
Stereoanlage - Laufwerk fiept
raffala am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  2 Beiträge
Sony Bluray Player startet nicht mehr richtig
Elemental_L am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  3 Beiträge
NAD 512 läuft nicht
hifigunter am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.301

Hersteller in diesem Thread Widget schließen