Probleme mit Sonoro Relax

+A -A
Autor
Beitrag
reiner2020
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2019, 18:07
Produktbewertung von reiner2020:
Produktbild Sonoro Relax

Seit einigen Wochen besitze ich ein Sonoro Relax und nur Ärger.
Ständig geht das Gerät auf Ladevorgang und setzt für 30-40 Sekunden aus.
Der Router steht nur 3 Meter entfernt, auch ein WLAN-Repeater hilft nicht.
Der Händler meint, das Problem kennt er nicht und das passiert nur bei mir ??
Wer hat ähnliche Erfahrungen, evtl. auch mit anderen Internetradios ?
Danke. R.
frank60
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2019, 19:51

reiner2020 (Beitrag #3) schrieb:
Ständig geht das Gerät auf Ladevorgang und setzt für 30-40 Sekunden aus.

Was ist darunter zu verstehen?

Mein Relax läuft täglich, fast immer Webradio Sender, Probleme gibt es nur dann, wenn der Sender selbst keine Daten sendet, dann fallen auch alle anderen Webradios bzw. Webradio fähigen Geräte, mittlerweile immerhin 8 Geräte, in der Wohnung aus. Die laufen natürlich nicht gleichzeitig, aber wenn es mal stockt, schaltet man die mal testweise ein. Ausfälle, die auf das Relax selbst zurückzuführen sind, hatte ich noch keine. Verbunden ist es per WLAN.
reiner2020
Neuling
#3 erstellt: 04. Apr 2019, 22:16
Danke für die Info.
In unregelmäßigen Abständen, zwischen 5 und 20 Minuten, wird im Display die Meldung "Ladevorgang"
angezeigt. In dieser Zeit ist das Radio stumm.
Ich habe zwar alle möglichen WLAN-Einstellungen am Router vorgenommen, ohne Erfolg.
Haben Sie eine Idee, wo die Ursache liegen könnte ?
Danke.
rainphoenix
Neuling
#4 erstellt: 15. Mai 2019, 17:49
Hallo, ich melde mich hier, da ich über selbes Problem berichten kann: Trotz Fritz 3000 vor „ der Nase“ hat das Relax ständig Verbindungsabbrüche. Gründe sind mir auch leider nicht bekannt. In der UNDOCK-App wird der WLAN-Empfang gerade mit 1/3 der vollen Leistung angezeigt.
Für mich stimmt hier was nicht.
Habe noch Bose SoundTouch im Haus - läuft empfangsmäßig super. Scheinbar das WLAN-Modul des Relax zu schwach! Das sollte zumindest das Problem sein! Aber wie wird’s geklärt?
Bin auch auf weitere Infos gespannt.
Guender
Neuling
#5 erstellt: 13. Jan 2021, 15:47
Auch ich habe die gleichen Probleme. Sonoro Relax wurde Weihnachten 2020 in Betreib genommen. Trotz neuem Router kontinuierliche Abstürze. Händler argumentiert, mein Netzwerk sei schuld. Telekom hat überprüft: Netzwerk ist ok. Wie ist es bei den anderen gelöst worden?
Tiedemate
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Feb 2023, 14:33
Wir haben die gleichen Probleme mit einem Sonoro Elite.
Eppelmeck
Neuling
#7 erstellt: 19. Jun 2023, 19:26
Ich habe bei meinem Sonoro Relax ebenfalls eine unzureichende WLAN-Performance festgestellt. Konnte überhaupt nur in ca. 2 m Abstand zur FRITZ!Box 7590 eine Verbindung herstellen. Schon ein Raum weiter war Feierabend. Die restlichen Funktionen und auch LAN waren einwandfrei. In der Übersicht des WLAN-Funknetzes der FRITZ!Box sah man mit den wenigen Ringen im WLAN-Symbol sofort, dass da etwas nicht stimmen kann. Klickt man dort auf die Bezeichnung des Relax, öffnet sich dessen Weboberfläche. Da stand es schwarz auf weiß: Signalstärke 29 % - und das auf ZWEI Meter Entfernung zur FRITZ!Box. Das Gerät ging mit Screenshots zurück zum Händler und ich bekam ein neues Gerät im Tausch. Also kundenfreundliches Verhalten von Händler und Sonoro.

Nun messe ich im Nahbereich 2 m schwankende Werte zwischen 54% und 64%. Kommt mir zwar etwas niedrig vor, aber in allen Räumen und sogar auf der Terrasse gibt es absolut stabilen WLAN-Empfang mit Werten zwischen 29% (Terrasse) bis 57% (Schlafzimmer). Alles in Ordnung!

Fazit: Bei Problemen mit dem WLAN eine Messung auf der Relax-eigenen Oberfläche machen, dann weiß man, ob das Gerät normal arbeitet oder eine Macke hat. Das hilft bei der Diskussion mit dem Händler oder dem Service.

Ach so, fast vergessen: Abgesehen von der WLAN-Panne ist das Relax ein Top-Gerät, speziell als Wecker mit zwei eigenständigen Weckzeiten, die man mit der jeweils eigenen Taste ein- und ausschalten kann. Nach so einem Gerät habe ich lange gesucht. Klanglich ebenfalls sehr gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonoro - Internetradio-Datenbank?
Leprechaun am 12.04.2023  –  Letzte Antwort am 13.04.2023  –  7 Beiträge
Negative Erfahrungen mit sonoro Prestige
roland1968 am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2019  –  2 Beiträge
Soundmaster Highline Icd2020 oder Sonoro Stream Internetradio.
Tooobi91 am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  3 Beiträge
Probleme mit Radioempfang
filuo am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  5 Beiträge
Probleme mit dem Internetradio
Sirwinni am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 05.07.2022  –  18 Beiträge
Probleme mit Yamaha TX-550
AHAH am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit DAB+ über Dachantenne
Don_Magic am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  5 Beiträge
Probleme mit Teufel Kombo 11
kromis am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  6 Beiträge
Probleme beim analogen Empfang
HNLA81 am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  12 Beiträge
RöhrenRadio UKW Probleme!
RöhrenNoob am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen