Negative Erfahrungen mit sonoro Prestige

+A -A
Autor
Beitrag
roland1968
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2019, 23:43
Hallo,

ich würde gerne meine leider doch recht negativen Erfahrungen mit meiner neuen sonoro Prestige Kompaktanlage teilen und von anderen Forumsmitgliedern hören, ob sie die gleichen Erfahrungen gemacht haben oder ob ich ein fehlerhaftes Gerät habe.

Der Klang ist für die Größe des Geräts wirklich sehr gut. Andere Dinge sind leider deutlich weniger gut für ein Gerät dieser Preisklasse.

1. Die WLAN Empfangseinheit ist trotz externer WLAN Antenne extrem schwach. Selbst in 2 Meter Entfernung wird als Signalstärke nur ein Strich angezeigt. Andere Geräte habe an der selben Stelle volle Signalstärke. Zum Glück kommt es dabei noch zu keinen Unterbrechungen beim Internetradio. Viel kann aber nicht mehr fehlen. Ich werde das Problem durch einen externen Router im Client-Modus per LAN angeschlossen umgehen. Immerhin gibt es einen USB Port, um den WLAN Client mit Strom zu versorgen.

2. Der DAB+ Empfang ist ebenfalls schwach. Wo ein anderes Internetradio einen schwachen Sender noch ganz gut ohne Aussetzer empfängt, wird beim sonoro der Sender nur mit Aussetzern wiedergegeben.

3. Die mitgelieferte Stabantenne lässt sich nicht festschrauben, so dass sie sehr leicht zur Seite kippt. Dies schein ein generelles Problem zu sein, da sonoro auf seiner FAQ dieses Problem erwähnt und empfiehlt die Antenne mit einem 11er Schraubenschlüssel festzuziehen. Ein Festziehen mit normaler Kraft ist aber zumindest bei mir nicht ausreichend und mehr Drehmoment möchte ich nicht aufwenden, um nichts am Antennenanschluss zu beschädigen. Dieses Problem werde ich durch die Verwendung einer externen DAB+ Zimmerantenne umgehen.

4. Die mitgelieferte Fernbedienung ist aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion. Es fehlen die sonst üblichen 4 Tasten für oben, unten, rechts und links. Es gibt nur zwei Tasten. Die Verabeitungsqualität könnte für den Preis des Geräts auch etwas besser sein.

Insgesamt ergibt sich für mich ein negatives Bild bezüglich des sonoro Prestige und schwanke noch, ob ich es nicht zurückgeben sollte. Ich hoffe aber, dass ich mit meine angedachten Umgehungslösungen mit dem Gerät zufriedener werden und dann doch den Klang genießen kann.

Viele Grüße
Roland
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2019, 08:13

roland1968 (Beitrag #1) schrieb:

3. Die mitgelieferte Stabantenne lässt sich nicht festschrauben, so dass sie sehr leicht zur Seite kippt. Dies schein ein generelles Problem zu sein, da sonoro auf seiner FAQ dieses Problem erwähnt und empfiehlt die Antenne mit einem 11er Schraubenschlüssel festzuziehen. Ein Festziehen mit normaler Kraft ist aber zumindest bei mir nicht ausreichend und mehr Drehmoment möchte ich nicht aufwenden, um nichts am Antennenanschluss zu beschädigen.

Bei diesem Anschluß handelt es sich um eine F-Verbindung, die sollte immer mit einem Werkzeug nachgezogen werden, wie vom Hersteller erwähnt mit einem 11er Schlüssel. Ich habe aber auch schon eine Zange genommen wenn sonst nix da war
Wenn du viel Angst hast dann sowas https://www.amazon.d...r-11mm/dp/B00N59QBW4


gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Sonoro Relax
reiner2020 am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  4 Beiträge
Soundmaster Highline Icd2020 oder Sonoro Stream Internetradio.
Tooobi91 am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  3 Beiträge
SONY XDR-P1DBP Erfahrungen
Tensai78 am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  4 Beiträge
Einbauradios, habt ihr Erfahrungen?
Gulasch666 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  5 Beiträge
DAB Erfahrungen - wer kann dazu was sagen?
pragmatiker am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  11 Beiträge
Kathrein UFS 702 als Radio Erfahrungen gesucht
mixer_2130 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  8 Beiträge
Eure Erfahrungen: ständige Aufhänger der SAT-Receiver
Spoesel am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  17 Beiträge
Internetradio mit FUNKFERNBEDIENUNG
franz191 am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  4 Beiträge
DAB-Nachrüstung über USB-Port?
Batchman am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  6 Beiträge
Technics ST-GT1000 DAB Tuner
Co60 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder864.340 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedLasercar
  • Gesamtzahl an Themen1.441.458
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.429.386

Hersteller in diesem Thread Widget schließen