Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Die (K)Langspielplatte - mit Vifa BN 119/8

+A -A
Autor
Beitrag
Black-Devil
Gesperrt
#1 erstellt: 27. Aug 2011, 18:47
Hallo zusammen!

Jetzt ist es also endlich soweit, ich kann meine erste kleine Box präsentieren.

Begonnen hat alles mit dem Test des Vifa BN 119 in der HobbyHifi. Das sah sehr vielversprechend aus in der unendlichen Schallwand, wenn da nur nicht immer der Baffle-Step wäre.
Ich fragte mich, ob ich den Baffle-Step nicht durch ein sehr flaches Gehäuse an der Wand umgehen könnte. Da mir eigentlich kein Argument einfiel, das dagegen sprach, brauchte ich jetzt noch ein passendes Gehäuse. Deshalb hab ich hier einen Tread dazu aufgemacht.
Hiermit nochmal ein Dankeschön an Giustolisi, der mir tatkräftig geholfen hat und dabei auch seine tolle ViFantastisch baute.

Da das Design damals schon fest stand, tüftelte ich noch einige Zeit an der Unterbringung des TL-Kanals.

CIMG2716
So sahen die ersten Skizzen aus.

Dem Vorschlag von Giustolisi

Maske1
Kurve1

konnte ich dadurch noch etwas mehr Bass rauskitzeln

Maske2
Kurve2

Nachdem alles fest stand, wurden einige Platten MDF im Baumarkt besorgt. Die Gehäuse entstanden in Schichtbauweise, aber Bilder sagen hier mehr als 1000 Worte:

CIMG2692
Die Scheiben wurden erst grob mit der Stichsäge ausgesägt und anschließend mit dem Bündigfräßer an eine Musterscheibe angepasst.

CIMG2693
Etwas Verschnitt und...

CIMG2695
...ein klein wenig Staub später..

CIMG2696
...lagen 12 Holzscheiben bereit.

8 davon mussten aber gleich nochmal bearbeitet werden:

CIMG2717
Nach einer weiteren Wagenladung Staub waren jetzt die Ringe fertig. Auch die Cassisausschnitte und deren Versenkung wurden dabei gleich miterledigt.

CIMG2737
Den TL Kanal formte ich aus übrigen Laminatbrettern.

CIMG2739
Eine zusammengerollte Matte Sonofil und ein kleines Stück Noppenschaum hinter dem Chassis (nicht abgebildet) sorgen für die Dämpfung.

CIMG2742
Und schon konnte dann das Gehäuse zusammengeleimt werden.

CIMG2741
Jetzt kommen wir zu den Namensgebern der Lautsprecher. Dafür hab ich Pappas alte Flippers-LPs genommen (wofür ich eigentlich das Bundesverdienstkreuz verdient hätte ), da deren Label genau die Farbe trafen, die wir in der Wohnung auch zum aufpeppen der weißen Wände benutzt hatten.

CIMG2743
Der erste Versuch mit dem Fräszirkel ging allerding schief, das Material ist einfach nicht stabil genug.

CIMG2744
Mit einer Frässchablone gings dann deutlich besser.

CIMG2811
Zum Schluß noch etwas Farbe drauf. Ich habs erst mit Lack versucht, die vielen Schnittkanten haben mir aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mit Wandfarbe gings dann deutlich leichter. Auch einen Farbakzent konnte ich so einfach mit einbauen.

P1010491
P1010492
P1010494
P1010496
P1010493
Fertig!

Sie hängen bei uns im Esszimmer, angetrieben von einem alten Hitachi Reciever. Die Kabel werden natürlich noch sauber verlegt.

Klanglich gefallen sie wirklich ausgezeichnet. Der kleine Vifa löst erstaunlich gut auf und kommt dank der Wand im Rücken auch ungewöhnlich tief runter. Ich geb ihnen aber noch ein paar Stunden zum einspielen.
Die Arbeit hat sich jedenfalls gelohnt und auch meine bessere Hälfte ist begeistert. Jetzt "muß" ich fürs Schlafzimmer auch was bauen - so ein Mist!

Das wars erstmal.



[Beitrag von Black-Devil am 29. Aug 2011, 20:27 bearbeitet]
jones34
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2011, 20:13
Sieht ja ganz cool aus, aber schwingt die Platte nicht mit?
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 27. Aug 2011, 20:14
Danke!
Nein, die liegt fast vollflächig auf und wurde mit einem elastischen Kleber befestigt.
jones34
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2011, 20:18
Dann is ja gut .
hugaduga
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2011, 21:52
Einer der schönsten Ideen die ich bisher hier im Forum gesehen habe?

Tolle Idee! Tolle Umsetzung!

bizarre
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2011, 22:15
Klasse

das hat mir als Design Inspiration noch gefehlt
Angesichts der Holzscheiben und den daraus entstehenden MDF Staubwolken hab ich da auch schon ne Idee für die "Seitenwände"...
DYNABLASTER
Inventar
#7 erstellt: 28. Aug 2011, 05:07
LOL! Super!
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2011, 08:42
schicke arbeit. und mein segen fürs bundesverdienstkreuz hättest du

was mir ad hoc einfiel: bietet sich das nicht an für ne integrierte indirekte beleuchtung, z.b. mit led?
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 28. Aug 2011, 09:12
Danke Euch!

Keine schlechte Idee mit der indirekten Beleuchtung.
Schnetti
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Aug 2011, 22:58
Hallo Black-Devil,

coole Lautsprecher, aber ich finde mit goldenen Schallplatten würde es noch einmal Stück edler und geiler ausehen. Was natürlich auch was wäre wäre die äußerste Holzplatte auf der die Schallplatten drauf ist aus Glas zu machen und dann LED-Beleuchtung in die Box machen mit RGB-Farbwechsler.

Gruß aus dem schönem Wiesental an der deutsch-schweizer Grenze.
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2011, 07:02
@ Schnetti: das war aber mehr als vorschlag für die goldkettchenträger-fraktion zu verstehen?
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 29. Aug 2011, 12:54

Da muß ich dem Herren der Ringe Recht geben. Die Idee an sich ist nicht schlecht, aber das würde nicht so in unsere Wohnung passen.

Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Die LS sind nun schon einige Stunden gelaufen und ich bin wirklich erstaunt, was der kleine Vifa, vor allem angesichts des Preises, leistet.
Moe78
Inventar
#13 erstellt: 29. Aug 2011, 20:21
Tolle Dinger.
Wie hast du denn die Platten ausgeschnitten?
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 29. Aug 2011, 20:25
Danke!

Ich hab erst eine Musterscheibe mit dem Fräszirkel erstellt. Alle Anderen erst grob mit der Stichsäge geschnitten und anschliesend mit der Oberfräse und einem Bündigfräser an die Musterscheibe angeglichen.
War ne mords Sauerei und der Rücken schmerzte am Ende auch, aber da muß man(n) durch!

Oder meintest du die Schallplatten? Ganz einfach mit der Oberfräse und einer Frässchablone. Sieht man oben bei den Bildern ganz gut denk ich. Das Vinyl lässt sich problemlos Fräsen.


[Beitrag von Black-Devil am 29. Aug 2011, 20:32 bearbeitet]
julzZz303
Stammgast
#15 erstellt: 30. Aug 2011, 02:05
hey oli,

die (K) LP`s sind richtig klasse!!

gibts auch Gemesse dazu?

warum bist du auf die Vifa BN 119 gekommen?
die bgs hätten doch wenn ich nicht irre die besseren parameter?!

regards jul
TomBe*
Inventar
#16 erstellt: 30. Aug 2011, 08:54
Ein erstaunliches Projekt....das Ergebnis gefällt schon ohne sie gehört zu haben.
Hut-
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 30. Aug 2011, 09:45
Vielen Dank!

Gemessenes gibts leider nicht, da ich aber den Baffle-Step durch das flache Gehäuse größtenteils umgehe, sollte der Frequenzgang nicht viel anders aussehen wie in der HH 4/09. Der ist sehr linear mit leicht ansteigendem Verlauf bis knapp 20kHz.
Ich zitiere mal BT: "Nachdem die akustischen Messungen vorlagen, war ungläubiges Staunen angesagt: Dieser kleine Schallwandler bietet ein ausgewogenes, lineares und breitbandiges Übertragungsverhalten, wie es erheblich teurere Schallwandler nicht erreichen. Hinzu kommt ein schlicht perfektes Wasserfallspektrum. Die harmonischen Verzerrungen liegen auf so niedrigem Niveau, dass dem Betrachter schlicht die Spucke wegblieb."

Für eine TL hat der kleine Vifa außerdem durchaus passende Parameter. Außerdem kostet das Teil nur 15€, da mußte ich einfach was damit machen.
ax3
Inventar
#18 erstellt: 03. Sep 2011, 15:24
Mir ist unerklärlich, wie man für so einen hingewastelten, unästethischen Mist zwei LP's der wohl wunderbarsten Combo der Musikgeschichte verhunzen kann.

Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 03. Sep 2011, 15:44

Mir tuts ja auch leid, daß ich diese Perlen des deutschen Schlagers so barbarisch massakriert habe.


Danke auch dir für deine offene und schonungslose Kritik!
georgy
Inventar
#20 erstellt: 03. Sep 2011, 15:53
Wenn man die rückwärts abspielt kommen satanische Botschaften bei raus.
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 03. Sep 2011, 16:09
Jetzt schau dir meinen Nick an und dann frag nochmal, warum ich ganau DIE Platten gewählt habe!

Ich hör gerade ein wenig Querbeet durch meine Musiksammlung und die meiner Süßen. Immer wieder erstaunlich, was aus diesen kleinen Dingern alles rauskommt. Gerade läuft "Run" von Leona Lewis und obwohl das eigentlich garnicht meine Musik ist hab ich ein breites Grinsen im Gesicht! Und das nicht nur, weil die Frau wirklich Singen kann.

Das erstaunlichste ist der Bass. Ich würds wohl nicht glauben, wenn ichs nicht gerade selbst hören würde. Da fehlt garnichts, auch nicht bei "moderner" Musik. Ich hab jetzt schon zweimal nachgesehen, ob der Bassregler verstellt ist - ist er nicht.

Ein kleiner Fauxpas ist mir auch passiert. Klanglich gefielen mir die LS ja schon von Anfang an, nur die vielgerühmte Räumlichkeit ging mir etwas ab, alles klebte irgendwie ein wenig an den beiden Klangquellen...bis ich gestern bemerkte, daß der Mono-Knopf am Verstärker gedrückt war!
Jetzt ist alles da, und ich bin restlos begeistert!
Wer das nicht baut (die ViFantastisch dürfte sehr ähnlich klingen und ist deutlich leichter zu bauen) ist selbst schuld!
Grosser09
Inventar
#22 erstellt: 04. Sep 2011, 12:28
Moin moin Oli,

schoen schoen! Schoene Idee, Umsetzung und auch der Bericht!
Nachdem ich die Bilder im anderen Fred gesehen habe, musste ich mir hier doch mal alles durchlesen!
Mono - Stereo ja ja ja immer dat neumodische Zeug und nur aerger mit der Technik!

Viel Spass noch weiter damit!
Dann vergesse nicht das Bild von den begradigten Kabeln!
Super
Black-Devil
Gesperrt
#23 erstellt: 04. Sep 2011, 14:23
Danke!
Neumodisches Zeug ist gut, der Hitachi dürfte etwa 30 Jährchen auf dem Buckel haben, wie sein Besitzer auch.

Kabel werden gemacht, aber erstmal gehts am Samstag 2 Wochen nach Kuba, vorher wirds nix mehr.
Grosser09
Inventar
#24 erstellt: 04. Sep 2011, 15:06
Moin moin Oli,

man sacht doch immer so up plat son neumodischen Krraaam! Das dachte ich, dass dat Ding schon son paar Jaehrchen hat!
Du bist in den 30er Jahre jung! Schoen! Ich hatte dich warum auch immer etwas aelter geschaetzt! Aber warscheinlich wegen der Erfahrung!

Na dann viel Spass auf Kuba! Du hast es dir verdient!!! Da gibt es ja nicht nur schoenen Rum! Das Auge trinkt ja auch mit!
Kekskopf
Stammgast
#25 erstellt: 04. Sep 2011, 18:22
einfach klasse!
Black-Devil
Gesperrt
#26 erstellt: 04. Sep 2011, 19:12
Danke!


Grosser09 schrieb:
Da gibt es ja nicht nur schoenen Rum! Das Auge trinkt ja auch mit! :prost


Deshalb fahr ich da nicht hin, die schönste aller Kubanerinnen kommt nämlich mit!
Trotzdem (oder gerade deshalb!?) werd ich viel Spaß haben, danke!

Heute war der Nachbar kurz da und hat sich auch die KSP angeschaut. Er war ganz hin und weg und hat gleich noch ein paar CDs von sich geholt.
Ihr werdet es mir nicht glauben, aber da waren doch tatsächlich die Flippers dabei!
Weil er mir aber ein paar seiner alten Metal-CDs geschenkt hat, hab ichs über mich ergehen lassen!
Nun will er sich sowas auch bauen. Das Design soll aber seiner Wohnung angepasst werden - mal sehen was dabei rauskommt. (Ich hoffe, er rächt nicht seine Flippers und zerstört dabei schöne Metal-Platten!)
ax3
Inventar
#27 erstellt: 04. Sep 2011, 20:43

Black-Devil schrieb:
Er war ganz hin und weg und hat gleich noch ein paar CDs von sich geholt.
Ihr werdet es mir nicht glauben, aber da waren doch tatsächlich die Flippers dabei!

Nein, ich glaub's nicht!

Hinterher stehen die Flippergeister persönlich vor der Tür.
Starker Zauber
May the Force be with you
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#28 erstellt: 04. Sep 2011, 21:09
Hallo Oli,
tolle Sache, das, auch wenn ich Schallplatten lieber anders verwende

Doch etwas verstehe ich nicht wirklich:


alles klebte irgendwie ein wenig an den beiden Klangquellen...bis ich gestern bemerkte, daß der Mono-Knopf am Verstärker gedrückt war!


Auf Mono bekommst du das gleiche Signal aus beiden Lautsprechern geliefert und daher muss alles aus der Mitte kommen. Wenn da was an den Boxen klebt, kann eigentlich nur eine der beiden Kisten verpolt sein.

Gruß Udo
georgy
Inventar
#29 erstellt: 04. Sep 2011, 21:13
Vielleicht war die Leimabbindezeit noch nicht rum.

Könnte aber auch daran liegen dass er es einfach nur etwas unglücklich beschrieben hat.
Black-Devil
Gesperrt
#30 erstellt: 04. Sep 2011, 22:58
Nene, der Leim war längst abgebunden!

Ja, ich hab mich da ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, daß mir der Raum zwischen einzelnen Instrumenten fehlte, alles schien sich am selben Punkt abzuspielen. Gerade beim Schlagzeug ist mir das aufgefallen. Jetzt hört man deutlich, ob ein Becken links oder rechts angeschlagen wurde.

Ich muß auch dazusagen, daß ich mich normalerweiße nicht zum Musikhören ins Esszimmer setze und die Anlage eher für Hintergrundbeschallung benutzt wird, wenn ich am Laptop sitze oder koche. Da wär mir das wohl kaum aufgefallen.

Verpolt ist nichts, das habe ich beim Zusammenbau/Anschließen mehrfach kontrolliert.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#31 erstellt: 04. Sep 2011, 23:33
Hallo Oli,
dann ist ja alles in Ordnung. Aber als falsch beschrieben kann ich es trotzdem nicht verstehen, wenn du einerseits sagst:


alles klebte irgendwie ein wenig an den beiden Klangquellen


du damit jedoch zum Ausdruck bringen wolltest:


alles schien sich am selben Punkt abzuspielen


Mein Gequengel macht aber nichts am Ergebnis, wenn es super klingt

Gruß Udo


[Beitrag von Udo_Wohlgemuth am 04. Sep 2011, 23:33 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#32 erstellt: 05. Sep 2011, 00:01
Stimmt schon, passt eigentlich nicht zusammen.

Damit

Black-Devil schrieb:
alles klebte irgendwie ein wenig an den beiden Klangquellen!

wollte ich beschreiben, daß ich nicht recht unterscheiden konnte, ob etwas von rechts oder links kommt. Die Betonung sollte also auf "alles" und "beiden" liegen. Ist mir offensichtlich etwas missglückt.
Ich hätte wohl besser geschrieben:
"alle Töne schienen irgendwie aus beiden Klangquellen gleichermaßen zu kommen, was eine Ortung nicht zuließ"

Aber mittlerweile ist ja alles in Butter.
Giustolisi
Inventar
#33 erstellt: 05. Sep 2011, 15:53
Deine Lautsprecher gefallen mir sehr gut
ich vermisse nur die Maße, eine Zuschnittliste, eine Zeichung und eine Kostenaufstellung. Dann wären die auch nachbausicher und es könnten sich auch Andere daran erfreuen

Ich habe in meinem Projekt auch den 9BN119/8 und nicht den BG verwendet. Die Messungen sehen bei beiden gleich gut aus, eben perfekt. Der BG ist minimal hubfähiger als der BN, was aber nicht großartig ins Gewicht fällt, da der Unterschied recht gering ist. Der größte Unterschied sind die TSP, die in beiden Fällen gut aussehen, der BN braucht einfach eine andere Kiste als der BG.


[Beitrag von Giustolisi am 05. Sep 2011, 15:57 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#34 erstellt: 07. Sep 2011, 21:56
Hm, so viel gibts da garnicht zum schreiben:

Außendurchmesser 44cm
Innendurchmesser 41cm
Innenhöhe 6,4cm
Anfangsquerschnitt 180cm²
Endquerschnitt 35cm²
Linelänge 80cm

Kosten:
Trieber 14€
Holz ca. 15€
Sonst. ca. 3€

Gesamt ca. 32€

Zeichnung hab ich keine, aber der Verlauf ergibt sich eigentlich automatisch, wenn man den Anfangsquerschnitt einhällt.

Würde mich freuen, wenn sie jemand nachbauen würde. Obwohl der Aufwand für so günstige LS schon sehr hoch ist.


[Beitrag von Black-Devil am 07. Sep 2011, 21:57 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#35 erstellt: 07. Sep 2011, 23:30
Könnte man die Treiber mit etwas hochwertigeren ersetzen? Gibt es welche, wo das passt, oder müsste man dann das ganze Gehäuse neu berechnen?
Black-Devil
Gesperrt
#36 erstellt: 08. Sep 2011, 06:31
Was wäre denn deiner Meinung nach ein hochwertigerer Treiber? Unterschätz den kleinen nicht, er misst sich nahezu perfekt und mir fällt auf anhieb keiner ein, der da besser wäre!

Das Gehäuse wird wohl neu berechnet werden müssen.
Giustolisi
Inventar
#37 erstellt: 08. Sep 2011, 15:18

Könnte man die Treiber mit etwas hochwertigeren ersetzen?

Der kleine Vifa hats wirklich faustdick hinter der Schwingspule. Wenn ich mir die Messungen in Hobby Hifi und Klang&Ton anschaue, fällt mir wirklich kein besserer Treiber ein. Da passt einfach alles. Der Frequenzgang geht auf Achse ganz leicht hoch und fällt unter Winkel nur leicht ab. 1,5mm Hub in jede Richtung reichen, mehr muss ein Breitbänder eh nicht können. Wasserfall ist absolut sauber, Klirr ist so niedrig, wie es nur ganz wenige Breitbänder schaffen.
Mir fällt beim besten Willen kein besserer ein.
DerHeldvomFeld
Stammgast
#38 erstellt: 13. Sep 2011, 22:21
Hey Georgy,

ich habe mir Gedanken gemacht, wie man das Gehäuse mit weniger Verschnitt bauen könnte:

Man nimmt sich die Rückwand und leimt entlang des äußeren Randes Rundhölzer senkrecht auf. Danach klebt man den Br-Kanal. Nun kommt die Front obendrauf. Danach nimmt man Biegespeerholz oder Biege-MDF und viegt es um bzw. entlang der angebrachten Rundhölzer, sodass die Seiten verschlossen werden.

Ich hoffe man versteht, wie es gemeint ist. Was hälst du von der Idee ?!


[Beitrag von DerHeldvomFeld am 13. Sep 2011, 22:22 bearbeitet]
georgy
Inventar
#39 erstellt: 13. Sep 2011, 22:29
Wieso ich, is doch gar nicht meine Box?

OT: Immer noch keine TTs
DerHeldvomFeld
Stammgast
#40 erstellt: 14. Sep 2011, 11:37
Hast recht, die Frage ging nat. an BlackDevil, ich bitte um Verzeihung

(Schon BPA kontaktiert ?)
Black-Devil
Gesperrt
#41 erstellt: 25. Sep 2011, 18:03
Halli Hallo!

Bin eben vom Urlaub zurück gekommen, daher bitte ich um Verzeihung für die Verzögerung.

Das mit dem Biegesperrholz geht natürlich auch, hab ich mir auch schon überlegt, die Kosten und der Aufwand dürften aber nur wenig geringer sein. Ich habs im Endeffekt wegen der Schattenfugen an den Seiten mit der Schichtbauweise gemacht, das gefiel mir einfach besser.

Zaianagl
Inventar
#42 erstellt: 23. Okt 2011, 12:40
Schöne Sache Oli!
Ich würde mich nach n paar schönen Picture-Discs umschauen und die drauf pappen...
Black-Devil
Gesperrt
#43 erstellt: 23. Okt 2011, 19:35
Danke!
Hab ich mir auch schon überlegt. Aber die, die mir gefallen hätten, wollte ich nicht zerstören. Außerdem, finde ich, daß durch das doch recht große Loch das Bild dann doch zu sehr beschädigt wird.

Oder hast einen Tipp?
Zaianagl
Inventar
#44 erstellt: 23. Okt 2011, 21:04
Nee, kein Tip. Halt irgendwas wo das Chassis sozusagen "integriert" wird und zu Deiner Mucke paßt. Unterm Bandlogo oder so.
Oder halt einfach irgendwie so marmoriert oder gemustert...

zB.:

http://www.ebay.de/i...&hash=item3a6bb41a57
Black-Devil
Gesperrt
#45 erstellt: 23. Okt 2011, 21:38
Ebay muß ich mir daheim anschauen, geht hier in der Arbeit nicht. Aber ich denke ich weiß, was du meinst. Solche Platten hab ich selbst einige, aber die wären mir viel zu schade dafür. Müßte ich dann doppelt kaufen.

Vielleicht bau ich ja noch ein zweites Paar fürs Gästezimmer...
Black-Devil
Gesperrt
#46 erstellt: 21. Dez 2011, 05:42
Hallo nochmal an alle!
Per eMail wurde ich von einem Nachbauer ( ) darauf hingewießen, dass meine KSP einen Fehler beinhaltet. Es geht um den Anfangsquerschnitt, der bei einer Höhe von 6,4cm eine Länge des ersten Teilers von ~28cm erfordert. Schaut man sich das genau an, halber Innendurchmesser (20,5cm) plus Radius des Chassisausschnitts (4cm), müßte der erste Teiler also deutlich über den Ausschnitt für den Vifa hinausgehen, was er aber nicht tut. Ich habe ihm als Antwort eben diese Mail geschickt:


Du hast recht, da hab ich wohl irgendwo wirklich einen Fehler rein gebracht.
Die genauen Maße des langen Teilers, der gleichzeitig den Anfangsquerschnitt vorgibt, hab ich leider nicht im Kopf und müsste mal genauer nachsehen. Wenn ich mir das Bild anschau, und zu dem halben Innendürchmesser noch den Radius des BB-Ausschnitts und ca. 1,5cm dazuzähle, komme ich auf zeimlich genau 26cm, was wiederum 166,4 cm² bedeutet. Das Sonofil gibt noch ein klein wenig dazu, so daß ca. 170-175cm² realistisch sein dürften.

Du kannst es aber ohne Probleme richtig machen, wenn du die drei Teiler, die ich zusammengeklebt habe, gegen 5 tauscht - siehe Anhang (Sorry, nicht sehr schöne Zeichnung).
KSP
So gewinnst du nochmal 14mm was in Verbindung mit dem Sonofil die 180cm² sehr gut treffen müßte.



Ich würde mich sehr freuen, wenn du deine Arbeit in meinem Thread dokumentierst und auch was zum Klangeindruck berichtest!



Danke nochmal für den Hinweis und viel Spaß schon mal mit den KSP!


Meine KSP dürfte sich also irgendwo zwischen den beiden Simulationen vom Eröffnungspost befinden.
bizarre
Inventar
#47 erstellt: 22. Dez 2011, 01:06

Black-Devil schrieb:
Hallo nochmal an alle!
Per eMail wurde ich von einem Nachbauer ( ) darauf hingewießen, dass meine KSP einen Fehler beinhaltet. Meine KSP dürfte sich also irgendwo zwischen den beiden Simulationen vom Eröffnungspost befinden.


Halb so wild... Die meisten TL Simus sind ja von vornherein falsch

Der bedämpfte Teil der Line hat ja nicht nur ein grösseres "akustisches" Volumen, sondern auch mehr Länge wg. der niedrigeren Schallgeschwindigkeit...
Im Gegenzug sind TLs aber ziemlich "Fehlerverzeihend".

"Klugscheiss" aus : Sehr gelungenes DIY Projekt
Black-Devil
Gesperrt
#48 erstellt: 22. Dez 2011, 04:39
Ich seh das auch nicht so eng, wollte aber den berechtigten Hinweis nicht verschweigen.

achgila
Stammgast
#49 erstellt: 01. Jan 2012, 22:48
....ich bin gerade am bauen und werde eine Klangbeschreibung und ein Bild posten. Den detaillierten Aufbau hat Devil ja schon hinreichend dokumentiert. Ist wirklich was für die Fräsfreunde unter den Selberbauern....

Die Zeichnung habe ich aber schon mal fertig gestellt - Devil hat ja meinen Hinweis schon verarbeitet

(K)Langspielplatte


Alle Angaben in mm - die Nachkommastellen bekomme ich nicht aus meinem CAD raus - wenn einer so genau bauen kann...
Für die inneren Bretter nehme ich 10mm starkes Holz.

Falls einer noch eine Verbesserung für die Line hat - bin noch für alles offen.
Black-Devil
Gesperrt
#50 erstellt: 03. Jan 2012, 09:45
Sieht gut aus! Danke für die Zeichnung!

Bin schon sehr gespannt, wie sie dir gefällt.

Ich habe in letzter Zeit etwas mit der Lil´Lillifee verglichen. Beim Umschalten fiel schon auf, daß die (K)Langspielplatte oben und unten eher zurückhaltend tönt, worauf man sich aber nach wenigen Sekunden eingestellt hat weil dennoch eigentlich nichts fehlt. Für Hintergrundbeschallung, wofür sie bei mir gebaut wurde, ist sie die entspanntere Box. Der Zweiweger ist eher der Spaßmacher mit Loudnessfaktor.

Welche mir besser gefällt kann ich nicht sagen, das kommt auf die Situation und den Geschmack an.
achgila
Stammgast
#51 erstellt: 10. Mrz 2012, 18:18
Hallo Devil,
habe meinen Nachbau auch schon mal fertig gestellt
Die Staubentwicklung ist beträchtlich und die am Haushalt beteiligte Frau weigerte sich beim Abstauben des Hobbykellers zu helfen, was ich durchaus verstehen kann - allerdings toleriert Sie mein Hobby weitgehend kommentarlos und dass ist unbezahlbar

Anbei noch ein paar Bilder der Lautsprecher.
P3100223

P3100214

P3100216

Ich dachte - habe ja ein paar Breitbänder hier rumstehen...teste und bewerte hier mal.
Udo's Needle musste dabei genauer herhalten - er ist allerdings vorgewarnt . Die modifizierte Tenöre mit Monacor SPM-116/8 (KORREKTUR=>ist der SPM nicht der SPW - Dank an herr nielsson) habe ich weitgehend unberücksichtigt gelassen.
Mal im Einzelnen - Abkürzung N=Needle, K=.... :

Stringzone - norwegische Jazzband - geniale "Saitenband" - Bassattacken mit Kontrabass - Lied Nummer 3 :
K: Bass undefiniert, es "dröhnt" etwas - Hochton prima
N: Bass im Vergleich einigermaßen umrissen, deutlichst tiefer - Hochton sehr verhalten

Faurè Quartett - Brahms - Nummer 4 der CD => hochdynamische Aufnahme:
K: sehr dynamsich - Auflösung besser - Tiefenstaffelung kommt mir im etwas besser wie bei der Needle vor
N: zurückhaltend, vor allem im Hochton - Klangvolumen besser durch mehr Tiefgang

EST - Live in Hamburg - CD 1-Nummer 2:
K: offen - transparent - Bühne ist da
N: Bühne ist auch da allerdings sehr zurückhaltend, kommt fast wie durch Watte gepolstert am Ohr an - gegen die Klangspielplatte eher langweilig

Chris Jones - Roadhouse & automobiles:
K: sehr analytisch klingend
N: homogener Klang - harmonischer



Fazit der Hörprobe:
Die Needle ist der komplettere Lautsprecher. Sie eignet sich eher für komplexere Musik und gibt diese harmonisch von sich. Das Defizit an Spritzigkeit und Dynamik ist im direkten Vergleich zur Klangspielplatte teilweise frappierend.
Die Klangspielplatte löst nach meinem Empfinden sehr gut auf und spielt breitbändertypisch dynamisch. Tiefgang ist bei einigen Stücken etwas zu vermissen.

Wer vorne liegt will ich nicht bewerten. Die Klangspielplatte ist der Preis-Leistungs-Dynamik-Sieger. Wer einen Hang zum Fräsen mit der Kreisschablone hat muss die unbedingt bauen
Hat einen Riesenspaß gemacht. Klasse Entwicklung von Devil - da zieh ich respektvoll den Hut

Gruß Achim


[Beitrag von achgila am 10. Mrz 2012, 20:17 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
VivaRio - (noch) ein Wandlautsprecher
Black-Devil am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  38 Beiträge
ausführlicher Baubericht: PeeVi; 2x HDS N6-33 + Vifa XT300 K
Graviton am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  21 Beiträge
Selbstbau Koax mit Vifa LSp
Hans-Joachim am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  11 Beiträge
Spiegelbox
icebaer72 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  11 Beiträge
Die VIDA, Vifa und Dayton
bassie_vorherKnikKnak am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  15 Beiträge
2Wege Aktiv SB Ac. + Vifa XT Waveguide
boarder am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  23 Beiträge
Steampunk - Wand F.A.S.T. Vifa TC9 + Peerless SLS12
Steven_Mc_Towelie am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  50 Beiträge
2-Wege-Vollaktiv: Vifa, Hypex, ? FAST ???
Acoustimass10 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  20 Beiträge
Endlich fertig: Alcone & Vifa-XT DIY Speaker
CheapTrick am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  12 Beiträge
FAST mit W 130 X und Vifa NE64W-04?
DaveFred am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen