Vergleich Queen II SHM-SACD vs 2011 CD

+A -A
Autor
Beitrag
arnaoutchot
Moderator
#1 erstellt: 31. Mrz 2012, 17:45
Moderation: Das Thema wurde von dort abgetrennt: http://www.hifi-foru...151&postID=4896#4896

und ? Insbesondere Klangurteil Queen II interessiert mich, die finde ich musikalisch fast die beste Platte von Queen (vielleicht zusammen mit der NatO).

Edit: Vergleich 2011 Remaster wäre am interessantesten ...


[Beitrag von vstverstaerker am 01. Apr 2012, 14:06 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2012, 17:59
Hi Michael!

Ich denke mal wir alle können uns einigen, dass das 2011 Ludwig Remaster bisher jede Ausgabe (inkl. 1st Press usw.) schlägt. Der Vergleich der SHM-SACD und der CD steht noch aus, werde ich aber heute noch machen und berichten.

Kumbbl
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2012, 18:12
meines wissens sind die SHM-SACD exakt die Ludwig-remaster von 2011 - da müßte ich mich schon sehr irren, wenns anders wäre, aber das findet man ja normalerweise schnell über einen Vergleich der Pegeldiagramme recht schnell raus - aber Chriss kann dazu sicher bald was via Hörvergleich sagen

zu 99% bin ich mir aber sicher, dass auf der japanischen Universal-Seite stand, dass die Quelle die letzten 2011er remaster von Ludwig ist...

wozu also dann das viele Geld beim fenster rausschmeissen...................................
Kumbbl
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2012, 18:19

chriss71 schrieb:

Ich denke mal wir alle können uns einigen, dass das 2011 Ludwig Remaster bisher jede Ausgabe (inkl. 1st Press usw.) schlägt.


ja, können wir - die II ist eine von 3 Alben, für die sich das 2011-remaster wirklich lohnt, da in der tat die beste ausgabe (inkl. LPs) - die andere sind die I und auch noch die aDatR, denn bei letzterer sind zumindest ca. 50% der Tracks definitive Versionen (insbesondere Teo Torriatte).... Game ist trotz der hohen Kompression noch gut (da passt es ganz gut), der Rest hat nicht den hauch einer (Klang-)Chance gegen bestimmte Erstausgaben... spezielle die letzte Tranche ist nur noch Klangmüll

so, das wäre so die Kurzquintessenz zu den letzten Queen-remastern - zumindest meine
chriss71
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2012, 18:52
Vergleich Queen II SHM-SACD vs 2011 CD:

Wie kumbbl richtig geschrieben hat, handelt es sich bei den SHM-SACD's von Queen um das Ludwig Remaster (was in diesem Fall ja sehr gut ist). Nun zum schwierigen Teil: Vielleicht ist es Einbildung aber mir kommt die SHM-SACD eine Spur durchhörbarer vor. Sie kling einfach etwas relaxter.

Trotzdem, ob das 60 Euro wert ist, NEVER EVER! Bin ich enttäuscht - nein, denn ich wusste ja, das dasselbe Mastering verwendet wurde.

arnaoutchot
Moderator
#6 erstellt: 31. Mrz 2012, 19:18
ok, danke für ehrliche Antwort, da bei mir EUR 60 zu Buche schlügen, werde ich es bei der 2011er belassen. Schade, auch die 2011er Version hat mich nicht vollends klanglich befriedigt.

Die bessere Durchhörbarkeit mag dann doch an SACD und evtl. Psyche liegen (auch ich bilde mir ein, dass die SHM-SACDs durchhörbarer klingen). Das sind aber solche Grenzbereiche, dass es schwer zu quantifizieren ist.


[Beitrag von arnaoutchot am 31. Mrz 2012, 19:25 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2012, 20:47

chriss71 schrieb:
Nun zum schwierigen Teil: Vielleicht ist es Einbildung aber mir kommt die SHM-SACD eine Spur durchhörbarer vor. Sie kling einfach etwas relaxter.


hast du die SACD geripped verglichen oder via CD-Wechseln?
chriss71
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2012, 21:27

Kumbbl schrieb:
hast du die SACD geripped verglichen oder via CD-Wechseln?


CD gerippt mit EAC
SHM-SACD gerippt mit PS3, DSDtoPCM Convert mit Weiss Saracon

beide exakter Pegelausgleich

Kumbbl
Inventar
#9 erstellt: 31. Mrz 2012, 22:28
nun ja, dann ist ja ev. doch was dran an deinem vergleichseindruck

ich kenn ähnliches von anderen SACDs...es sind Nuancen, und die kaum richtig greifbar, aber manchmal macht eine SACD in der tat einen minimal "entspannteren" klangeindruck...
chriss71
Inventar
#10 erstellt: 01. Apr 2012, 00:24

Kumbbl schrieb:
es sind Nuancen, und die kaum richtig greifbar, aber manchmal macht eine SACD in der tat einen minimal "entspannteren" klangeindruck...


Oder man bildet es sich ein, wirkliche Gewissheit würde man nur über einen doppelten Blindtest bekommen. Und ich bin mir nicht sicher wie das ausgehen würde.

Kumbbl
Inventar
#11 erstellt: 01. Apr 2012, 06:22
ja, kann gut sein...
chriss71
Inventar
#12 erstellt: 01. Apr 2012, 18:04
Sollte wer Interesse an einem Shootout haben, kann ich gerne Samples posten.

arnaoutchot
Moderator
#13 erstellt: 01. Apr 2012, 21:17
Danke für Dein Angebot, aber ich denke, Dein Urteil ist ausreichend. Ich bleibe bei dem 2011er Remaster.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SHM-SACD 5/2011
*fireblader* am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  7 Beiträge
SHM-SACD 6/2011
*fireblader* am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  2 Beiträge
SHM SACD
beatle1975 am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  4 Beiträge
SACd oder SHM Japanpressungen?
sascha.jehde am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  4 Beiträge
SACD Stereo vs CD
armstrong am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  4 Beiträge
QUEEN - SACD ab 29.11.2011
Nasty_Boy am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  5 Beiträge
Queen: Wie sind die 2011 Remasters?
friesenfrank am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  2 Beiträge
SHM-CD bekannt?
Akihabara am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  63 Beiträge
Vergleich CD- und SACD Klang
J.O. am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  52 Beiträge
DVD-A vs SACD vs ,,,
Tito am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.852

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen