Tuner Revox B261 - Vintage

+A -A
Autor
Beitrag
Oliver67
Inventar
#1 erstellt: 31. Jan 2005, 17:45
Der Revox B261 ist nun schon 20 Jahre alt und kostet gebraucht nicht wenig, da mag sich mancher fragen, warum nicht ein neuer Tuner?

Nun, meiner Meinung nach gibt es fast keinen aktuellen Tuner, der so gut empfängt und klingt, wie der B261. Die wenigen, die so gut sind, kosten deutlich mehr als ein gebrauchter B261 + die Durchsicht/Neujustage bei Revox.

Unter den Gebrauchten gibt es ein paar vergleichbar gute (manche Kenwoods, Accuphase, McIntosh, Grundig ST-6500, etc.), die aber alle Nachteile haben, bei denen man sich selbst entscheiden muß, ob sie einem wichtig sind.

Der B261 hat 20 Stationstasten, auf die man auch Mono-Betrieb, High-Blend, etc. ablegen kann. Ein regelbarer Kopfhörerausgang und ein regelbarer Line-Ausgang sind ebenso inbegriffen, wie ein sehr genaues Abstimminstrument (Mittenabstimmung und Feldstärke). Solch Komfort ist selten.

Im Vergleich zu Accuphase und McIntosh ist der B261, bei zumindest im Inneren gleichweertiger Qualität, wesentlich preiswerter.

Das wohl wichtigste: Im Unterschied zu z.B. Grundig und anderen Firmen ist bei Revox ab Werk ein schneller, preiswerter und vor allem kompetenter Service gewährleistet. Ein Tuner sollte nach 10 Jahren neu justiert werden (und auch nach dem Gebrauchtkauf), bei Revox kein Problem, bei anderen Firmen oft nicht einfach.

Alles zusammen gibt es wohl nur bei Revox (auch der B760 und B260 muß da noch erwähnt werden). Meine beiden B261 werden wahrscheinlich so lange laufen, wie es UKW-Rundfunk gibt. Auch wenn sie bei mir am Kabel hängen und dort Ihre Empfangsstärken nur wenig ausspielen dürfen.

Oliver
hara
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Feb 2005, 07:06
Ich habe mir auch vor Jahren die B-Serie von Revox gekauft,nachdem ich mit der A 77 super Erfahrungen gemacht habe.Kann nur sagen ,tolle Geräte.Haben zwar viel Geld gekostet,war aber eine gute Investition über Jahre.Frage mich allerdings was ich mit dem Tuner mache wenn die Sender Ihren Betrieb einstellen.Leider wird es auch immer schwieriger neue Bänder zu bekommen.Ich hoffe nur dass uns die Kassetten noch eine Weile erhalten bleiben
audio-kraut
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Feb 2005, 08:10
Nun, habe sowohl revox b261, b 161? und den B 760 verglichen mit verscheidenen kenwoods (Kt 1000, 1100) dem phillips AH673 referenztuner und dem onkyo 9090.
Vom klang her gefiel mir der philips am besten -satte baesse aber trotzdem sehr ausgeglichenes klangbild. Vom klang her konnte ich im direktvergleich keinen unterschied zwischen revox und onkyo fetsstellen. Nach laengerem testen blieb der onkyo uebrig da er das geringste rauschen auch bei schwachen stationen aufwies und stationen empfing von denen die revoxe nicht mal wussten das es die gibt.

Die revoxe gingen ab nach ebay, ebenso die nicht schlechten aber auch nicht zu guten - klanglich und empfangs maessig - kenwoods.
Uebrig blieb der onkyo und der philips. Da der bedienungskomfort des onkyo eberzeugte, und der philips keinen senderspeicher hatt blieb der 9090 uebrig - bis heute.

Jetzt wurde er ersetzt durch ein sirius digitales satelliten radio - konkurrenzlos durch die vielen stationen, klanglich aber - naja, alles ueber 15 Hz weggeschnitten - und selbst fuer meine alten ohren hoerbar, aber wer kann schon gegen etwa 100 stationen anstinken.
vinylfreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Mai 2006, 20:51
was kostet ungefähr ein gewarteter revox b760 tuner?
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Jul 2006, 16:46

vinylfreak schrieb:
was kostet ungefähr ein gewarteter revox b760 tuner?


Ich habe letzte Woche 300 Euro für einen ungewartetn bezahlt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der allgemeine Revox Re:sound / Elegance Thread
Eminenz am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  125 Beiträge
Denon Tuner TU1800 DAB
cobra-cobra am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  2 Beiträge
CD-Player Test: Revox B225 contra Advance Acoustic MCD 203
alteas am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  3 Beiträge
Revox B 126 gegen Denon DCD 500 AE
jpw am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  2 Beiträge
Low Budget Anlage aus Marantz (Vintage), Cabasse und Sony
wn am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  9 Beiträge
Magnat Vintage 105 für 69? top oder flop?
P.W.K._Fan am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  4 Beiträge
Audio Anlague Tuner Primo VT
Wolfgang_K. am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  6 Beiträge
Tuner Denon TU-1500RD und: Wie klingen Eure Tuner am Kabel?
joieh am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  13 Beiträge
Accuphase, Krell, Martin Logan, JBL-ein Kreuz-Und Quer-Vergleich von Vintage Geräten
Flohimohr am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  12 Beiträge
Fazit erste High-End Anlage (Nait 5i, Cambridge-Audio CD/Tuner, Yara II)
neugierig_asdf am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Test-/Erfahrungsberichte Widget schließen