Fazit erste High-End Anlage (Nait 5i, Cambridge-Audio CD/Tuner, Yara II)

+A -A
Autor
Beitrag
neugierig_asdf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Apr 2008, 10:17
hi,

hier ein kleines erstes fazit zu meiner neuen anlage (zusammen 2600EUR), die ich mir zugelegt habe.

meine anforderungen waren:
-spiele selbst akustikgitarre (jazz, klassik, latin-zeug) musikalität und klarheit also höchstes gebot, hip/hop techno effekthascherei also ein no-go
-hörgewohnheiten: rock, indie, jazz, klassik, pop, salsa, brasil-zeug, sonstige weltmusik
-kein theoretiker, ich will hörbare unterschiede und keine theoretischen, die irendwelche messgeräte auffangen, aber mit dem menschlichen ohr nichts zu tun haben
-raum: wohzimmer im altbau, kein extra hörraum, normal vollgestellt, dielen, anforderung an wenigstens einigermaßen guter optik (-> hifi-zeug ist für mich auch ein teil möbel)

komponenten hörproben (jeweils mit den gleichen lautsprechern) hatte ich mit marantz, rotel, cambridge audio und naim.

verstärker: (auch x-weise mit unterschiedlichen cd-playern): fand ich alles gut aber war nicht überzeugt, bis ich den nait 5i gehört hatte. hier deutliche (hörbare) unterschiede, musikalität oberstes gebot.
cd-player: hier konnte ich wirklich kaum unterschiede raushören, die den preis rechtfertigten (teils 1000 EUR unterschied!). daher ein cd-player 540C von cambridge audio in etwas unterer preisregion.
lautsprecher: bei allen tests sagte mir die yara II classic und sonics argenta am besten zu. allerdings fiel dann die entscheidung auch aus optischen gründen zur yaraII

schließlich sah meine wunschkette so aus:
-nait 5i (verstärker)
-cambridge audio 540C V2 (CD)
-cambridge audio 340T (Tuner)
-Yara II classic (LS)

ich hab die anlage jetzt seit etwa 2 wochen zu hause und kann nur sagen, absolut top! jetzt setzt man sich wirklich hin um nur musik zu hören und lässt sie nicht nur im hintergrund rumdudeln. auch das nachspielen auf dem instrument ist einfacher, da die passagen deutlicher zu hören sind. was mir dahingehend beim CA cd-player sehr gut gefällt ist,dass das zurück/vorspulen über die fernbedienung leicht, fein-granular und schnell von der hand geht.
was man jetzt aber auch rausbekommt sind schlecht produzierte cds, aber dafür entdeckt man auch die feinheiten der guten

nach meinen hörproben/eindrücken konnte man mit meinen anforderungen und dem preis kein besseres kosten/nutzen verhältnis finden und bin daher mit dem kauf absolut zufrieden!
J.Star
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Apr 2008, 11:08
Hallo, neugierig_asdf,

würdest Du die Argenta von Sonics als gleichwertig zum von dir erworbenen Lautsprecher ansehen?
Welche Eigenschaften weist der Amp von Naim auf, welche Du bei anderen Amps vermisst hast?

Gruß,


J.Star
neugierig_asdf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Apr 2008, 12:52
wegen lautsprecher: sie klangen einfach unterschiedlich, schwer zu sagen, ob besser oder schlechter. die yara II fand ich hatte mehr volumen im bass (ist ja auch eine standbox) die argenta war dagegen noch ein tick natürlicher im klang. ich glaube, wenn die sonics so ausgesehen hätte wie die yara II und die yara II wie die sonics hätte ich die argenta genommen :P, war also am ende ein optisches urteil.

der nait 5i war deutlich natürlicher vom sound her und hat verglichen zu den anderen amps wirklich keine effekte reingepackt. ich hatte das gefühl, dass der sound unverfälscht von der cd gekommen war. ich hatte mich zunächst gewundert, warum der nait 5i keinen equalizer hatte, aber der war auch nie nötig. bei den anderen amps hatte ich ab und an aus hör-intuition etwas die bässer runter oder raufgedreht, beim nait 5i hatte ich dieses bedürfnis (bei den gleichen cds und cdplayer) nie.
J.Star
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Apr 2008, 13:02
Welche Verstärker hast Du denn insgesamt gehört?


Gruß,


J.Star
neugierig_asdf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Apr 2008, 13:29
rotel, cambridge audio, marantz. die genauen modellbezeichner hab ich nicht mehr im kopf, waren aber alle so in der gleichen preisklasse wie der nait 5i (700-1000EUR)
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 16. Apr 2008, 00:55

@ neugierig_asdf = ....war also am ende ein optisches urteil.


So weit ; so gut ?


@ neugierig_asdf = ....ich hatte das gefühl, dass der sound unverfälscht von der cd gekommen war.


Sagst du als Musiker ?
whatawaster
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2008, 07:40
Herzlichen Glückwunsch
Das ist sicher eine super Anlage, die dir viel, viel Freude berreiten wird.

Naim ist mir auch sehr sympathisch und die Lautsprecher von Aduio Physic und Sonics gehören sicherlich zum Besten, was man für einen bestimmten Preis bekommen kann.

Gruß

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Physic Yara
Azimuth am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  28 Beiträge
Neue STEREO-Anlage von Cambridge, erste Erfahrungen.
Tzwänn am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  22 Beiträge
Cambridge Audio 540 und Monitor Audio S2
brosme am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  6 Beiträge
Langzeiterfahrung mit Cambridge Audio Komponenten
cannonball_add am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  8 Beiträge
AYON AUDIO - meine Erfahrungen mit High-End from China
juleswinfield69 am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 26.11.2021  –  10 Beiträge
Audio Physic Yara am AV-Receiver
rauchsten.mgh am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  24 Beiträge
cambridge audio 340c
noexen am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  2 Beiträge
China High End ist absolut empfehlenswert
Molle2 am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  101 Beiträge
Kleiner Vergleichshörbericht Audiophysics Yara II Evolution - Wharfedale Diamond 10.4
Fugazi3 am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  3 Beiträge
Dynavox VR-70E, Hihg-End oder High-Müll?
röhrenheimer am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  71 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen