Audio Physic Yara am AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
rauchsten.mgh
Gesperrt
#1 erstellt: 18. Jan 2010, 12:05
Hallo,

habe nun meine Audio Physic Yara in gebürstetem Aluminium angeschlossen.

Die Yara sind NOCH am Denon AVR-2106 angeschlossen, aber es folgt in den nächsten Tagen ein Denon AVR-3806 und vielleicht dann noch ein Vollverstärker wie z.B. Denon PMA-1500AE oder Marantz PM 7003. Mal schauen :-)

Mein gesamtes System:
2x Audio Physic Yara als Front LS
2x KEF IQ 1 als Rear LS
1x Dynaudio Audience 122c als Center
1x Heco Concerto W30A als Subwoofer
1x Denon AVR-2106 (bald ersetzt durch AVR 3806)
1x Denon DVD-1730 (bald ersetzt durch Denon Blu-Ray Player)
1x Samsung BDP-1580 (kommt auch bald weg)
1x Technisat HD8+
1x LG 47LH5000

Mein Problem war folgendes:
Ich habe vorher statt der Yara die KEF IQ 7 gehabt und war mit dem klanglich eigentlich voll zufrieden. Jedoch hatte ich damals beim Kauf die Yara gehört gehabt, konnte sie mir aber nicht leisten.

Da ich diese nun günstig ergattern konnte, habe ich zugeschlagen.

Mein Hörverhalten hat sich von 80% DVD 20% Musik auf 60% Musik und 40% 60% DVD etc. verändert, sodass mir eine hohe Stereoqualität wichtiger wurde.

Im Forum habe ich nach Rat gesucht und mir wurde empfohlen einen Stereo-Vollverstärker an den Denon ranzuhängen.

Da ich aber immernoch oft Filme schaue, habe ich mich dazu entschlossen den AVR auszutauschen. Ergebnis sollte sein: Besserer Surround Klang und Bessere Stereo-Wiedergabe

Das Ergebnis werde ich Euch nächste Woche mitteilen.

Um das Ergebnis noch weiter zu verbessern, werde ich an den Denon AVR-3806 noch einen Vollverstärker anschließen und dann bin ich hoffentlich endgültig zufrieden ;-)

Als ich die Yara im Laden gehört hatte, waren sie an einem sehr teuren NAIM System angeschlossen.

Also habe ich mich auf einen soliden aber nicht überragenden Klang der Yara bei mir zu Hause eingerichtet....

Aber siehe da... Sie klingen ziemlich gut! Ich hätte mit einem weitaus schlechterem Klang gerechnet. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass sie schlecht klingen. Im Gegenteil... Ich bin jetzt schon relativ zufrieden.

Vorher hatte ich die KEF IQ 7 angeschlossen und man hört schon einen großen Unterschied raus. Die Yara klingen sehr fein in den Höhen und spielen sehr luftig auf und erzeugen eine Klasse Bühne und Räumlichkeit. Wenn man die Maße der Lautsprecher berücksichtigt ist es sehr beeindruckt wie tief sie gehen können und was dort klanglich herauskommt.

Man bedenke, dass diese Klangeindrücke noch an einem Denon AVR-2106 sind (in 2006 habe ich für diesen ca. 450 Euro bezahlt). Im Stereobetrieb soll er ja nicht so schlecht sein.

Dies ist also nun mein erster Eindruck der Yaras bei mir zu Hause.

Nächste Woche werde ich berichten inwiefern sich der Klang am Denon AVR-3806 (ehemals über 1000€ AVR) verändert. Ich werde auch noch die Möglichkeit haben einen HK 980 anzuschließen.

Also im Großen und Ganzen kann ich nur sagen:

Kalnglich für MICH eine absolute Verbesserung und Optisch sind die Yara im gebürsteten Aluminium auch super :-)

Hier noch 2 Fotos:
http://s8.directupload.net/images/100118/y4ec7d63.jpg
http://s1.directupload.net/images/100118/mu3vmlzm.jpg

Dann sage ich mal bis nächste Woche mit weiteren Erfahrungen :-)

Grüße
Sten
Fidelity_Castro
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2010, 14:32
Findest du nicht dass sie zu weit in die Ecken gepfercht stehen ?

Optik hin oder her, ich würde die Front aufräumen und die LS gebührend aufstellen sonst verschenkst du viel Potenzial...
rauchsten.mgh
Gesperrt
#3 erstellt: 18. Jan 2010, 14:36
Hallo,

den Hinweis habe ich auch schon in einem anderen Thread bekommen.

Danke auch Dir für den Hinweis.

Ich werde in den nächsten Tagen etwas an der Aufstellung machen

Bissl von der Wand weg (seitlich und hinten)

Grüße
Sten
Fidelity_Castro
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2010, 15:04
Ach so, schöne LS übrigens, hätte ich doch beihnahe vergessen zu erwähnen
rauchsten.mgh
Gesperrt
#5 erstellt: 18. Jan 2010, 15:09
Find ich auch
WalterD
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jan 2010, 12:36
Hi,

herzlichen Glückwunsch zu den Yara´s. Ich habe genau die gleichen

bei mir hängen Sie aber an einem Röhrenverstärker und der Klang gefällt mir jeden Tag aufs neue.

Experimentiere doch mal etwas mit der Stellung der Boxen (Eindrehen). Meiner Meinung nach sind sie da ziemlich empfindlich und bereits mit leichtem Eindrehen kann man die Bühne schon deutlich verändern.

Gruß
Walter
piaggio66
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Feb 2010, 13:12
Hallo! Das kommt mir bekannt vor. Habe selber auch die Yara, aber ich denke eine von der ersten Serie. Laut Typenschild 24.08.01. Vorher hatte ich auch die Kef IQ7 und Nubert Nuline 82. Alle Lautsprecher hatte ich gleichzeitig und konnte diese miteinander an meinem Cambridge Azur 640R vergleichen. Jeweils 1 Woche angeschlossen und immer wieder gewechselt. Und das ca. 6 Wochen. Meine Frau wollte mich schon aus dem Haus verbannen Geblieben sind die Yara. Immer wieder als ich diese angeschlossen habe, gefiel mir die geschlossene breite und weite Bühne, die direkt vor den Lautsprecher bei mir entsteht Auch der Gesang direkt aus der Mitte ist ausgeglichen und entspannt. Man wundert sich, wie toll so ein schlanker Lautsprecher klingen kann. Auch der Bass ist wunderbar. Da mir die Optik mit dem Kirschfurnier nicht zusagte, habe ich die Yara umgeändert. Nachdem ich die Yara komplett zerlegte, habe ich die scharfen Kanten gerundet und den Lautsprecher in Hochglanz weiß lackiert. Anschließend fein geschliffen und poliert (Piano finish). Samt Sockel. Die schwarzen Holzfüße zwischen Sockel und Lautsprecher habe ich durch gedrehte Aluminiumfüße ersetzt. Demnächst werde ich die Frontabdeckung noch durch ein gebogenes Lochblech ersetzen. Dann sieht die Yara genauso toll aus wie sie klingt.


[Beitrag von piaggio66 am 13. Feb 2010, 13:18 bearbeitet]
rauchsten.mgh
Gesperrt
#8 erstellt: 13. Feb 2010, 13:33
Wow

Na das sind aber mal schöne Erfahrungen mit der Yara

Hast Du vllt ein Foto von deiner jetzigen Yara?

Ich betreibe sie übrigens jetzt am Marantz SR 6004 und bin überaus zufrieden
piaggio66
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Feb 2010, 15:33
Moin Moin! Ja, kann ich machen. Aber leider nicht sofort, habe noch was vor und außerdem noch nie Bilder hochgeladen Werde ich aber schon schaffen Die Yara hatte ich aufgrund der geringen Maße sehr günstig blind gekauft. Nie vorher gehört und mich auf die bekannte Marke verlassen. Doch nach den ersten tönen war ich doch sehr baff. Mich erinnert die Yara an meine damalige Kef XQ1, mit aber viel mehr Volumen und nicht so nervig auf Dauer. Am letzten Wochenende war ich auf einer High End Messe in Hamburg. Es gibt ja schon sehr gierige Geräte und habe mir einiges angehört. Nur benötigt man dafür auch die richtigen Räumlichkeiten. Da muss ich leider passen. Also, die nächste Aktion: Bilder hochladen. Na denn
piaggio66
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Feb 2010, 15:54
So, obwohl keine Zeit dennoch mal versucht. Ich hoffe es hat geklappt.

Nee, hat nicht funktioniert. Schade.


[Beitrag von piaggio66 am 13. Feb 2010, 16:04 bearbeitet]
piaggio66
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Feb 2010, 16:10
So, jetzt aber

http://s12b.directupload.net/file/d/2069/c5srovdx_jpg.htm

http://s12b.directupload.net/file/d/2069/5jnc8gob_jpg.htm

http://s6b.directupload.net/file/d/2069/u3t3b438_jpg.htm

Einen Marantz SR6003 hatte ich mal. Auch ein sehr sehr nettes Gerät. Kann mir gut vorstellen dass die Kombination harmoniert.


[Beitrag von piaggio66 am 13. Feb 2010, 16:25 bearbeitet]
Das.Froeschle
Inventar
#12 erstellt: 14. Feb 2010, 13:56
Schön geworden!
Tolle handwerkliche Arbeit, gut ausgeführt - gefällt!
rauchsten.mgh
Gesperrt
#13 erstellt: 14. Feb 2010, 13:59
Also ich kann dazu auch nur sagen: WOW!

Einfach nur toll!

Warum bist du von Marantz zu Cambrige Audio gewechselt?
piaggio66
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Feb 2010, 18:27
Hallo! Danke für das Kompliment geht runter wie Öl
Manchmal frage ich mich selber, ob ich noch normal bin. Aber noch sind Sie ja nicht fertig. Naja, man muss immer was um die Ohren haben. Wären das sehr teure Lautsprecher bzw. neuere, hätte ich keine Hand angelegt.
Ich habe nicht sofort von Marantz auf Cambridge gewechselt. Nach dem Marantz hatte ich noch den Rotel 1057 u. 1067 RSX. Beide Sau gut. Den 1067 RSX hätte ich gerne behalten. Nur leider hatte dieser starkes Rauschen auf den vorderen Kanälen und ein starkes knurren oder Brummen aus dem Center. Im Stereo und 5.1 absolut genial. Stereo ist bei dem 1067 der Hammer. Aber der Cambridge ist sehr gelassen und entspannt im Stereodurchgang. Er bringt einen ähnlichen Stereoklang mit und lässt es auch im 5.1 ordentlich krachen. Von Marantz hatte ich den SR7002, 8002 u. 6003. Yamaha RX-V1800, Pioneer VSX LX70. Alles Top Geräte.
Aber Rotel und Cambridge haben für mich eine schönere Bühne, die schon vor meinen Lautsprechern entsteht Einzelne Instrumente hört man sauber heraus und es klingt schon dreidimensional. Der Gesang schön aus der Mitte. Beim Rotel sogar noch deutlicher. Aber im Sommer werde ich mir ein Zimmer auf dem Dachboden einrichten für reines Stereo Aber bis der Sommer erstmal da ist


[Beitrag von piaggio66 am 14. Feb 2010, 18:41 bearbeitet]
WalterD
Stammgast
#15 erstellt: 14. Feb 2010, 22:09
Hi,

da können wir hier ja einen Yara Fanclub aufmachen

Gruß
Walter
rauchsten.mgh
Gesperrt
#16 erstellt: 14. Feb 2010, 22:13
Hey,

ja das sieht so aus

Wie ich gerade lese, haben Sie das komplette Surroundsystem von Yara bis auf den Sub....

Sind die Center und Rears so gut wie die Front LS? Ich spiele auch mit dem Gedanken meinen Center+Rears auszutauschen...

Wissen Sie noch was die Rears+Center gekostet haben?
WalterD
Stammgast
#17 erstellt: 14. Feb 2010, 22:41
Hi,

sieh doch mal bei hifi-gogler auf der Seite nach. Unter Angebote und dann ich glaub Gebrauchtmodelle. Hat er eine Menge "Yara Zeug" als Auslaufmodell.

Ich habe die kompakten als Rear und die gefallen mir richtig gut, werden natürlich nicht so richtig gefordert, aber der Klang ist toll.

Auch der Center gefällt mir sehr gut.

Gruß
Walter
WalterD
Stammgast
#18 erstellt: 14. Feb 2010, 22:43
Der große Vorteil ist halt, dass klanglich alles wie aus einem Guß klingt. Ich hatte vorher nur die Yara Standboxen und den Center noch von Teufel. Es war okay, aber als ich dann den Yara Center bekam hat es mir doch deutlich besser gefallen.

Gruß
Walter
WalterD
Stammgast
#19 erstellt: 16. Feb 2010, 23:05
und? hast Du Dir die Seite mal angesehen? Die Angebote scheinen okay zu sein.

Gruß
Walter
rauchsten.mgh
Gesperrt
#20 erstellt: 17. Feb 2010, 09:31
werde mir wohl den center bestellen!

Danke für den super tip

jetzt brauch ich nur noch günstig die rears in alu
piaggio66
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Feb 2010, 20:10
Hallo! Ich muss nochmal was berichten. Der Wandabstand meiner Yara beträgt ca.40cm von der hintern Wand und ca. 70cm zu der seitlichen. Da sich die Bassreflexöffnung unterhalb der Box befindet und rundherum abstrahlen kann, hatte ich leichtes Bass dröhnen. Auch leichtes scheppern der Türen des seitlichen Lowboardes Deutlich zu hören bei dem Lied "I CAN SEE CLEARLY NOW" von HOLLY COLE, gleich zu Beginn. Daraufhin habe ich provisorisch, Styropor seitlich und hinten zwischen der Box und Grundplatte gepresst. So das der Bassdruck nur noch vorne austreten kann. Die CD wieder angespielt und hopsala, was ist denn das Der Bass wurde Dynamischer, sauberer und das scheppern am Lowboard war weg. Sogar das Nachschwingen der Saiten des Kontrabasses? Konnte man deutlicher hören So verknalle ich mich immer mehr in diese Yara. Echt genial. Auf dem Bild habe ich das mal mit dem Styropor festgehalten. Ein Test ist es allemal wert. Demnächst werde ich mir passende Profile anfertigen, einbringen und Testen. Vieleicht auch eine Bodenplatte anfertigen die hinten mit der Box fast Bündig abschließt und nach vorne abfällt, also öffnet. Wie ein Keil praktisch. Die Erfahrung werde ich dann natürlich kund geben.

http://s7b.directupload.net/file/d/2073/8nox56vy_jpg.htm

http://s8b.directupload.net/file/d/2073/kyhylu8p_jpg.htm

Gruß Hans


[Beitrag von piaggio66 am 17. Feb 2010, 20:22 bearbeitet]
WalterD
Stammgast
#22 erstellt: 17. Feb 2010, 21:23
Hallo,

das ist ja interessant. Werde das auch mal austesten.

Gruß
Walter
rauchsten.mgh
Gesperrt
#23 erstellt: 17. Feb 2010, 21:48
Danke für den Tip!

Unglaublich, dass solch kleine Dinge den Klang massiv beeinflussen können.

Ich werde es demnächst auch mal ausprobieren :-)
WalterD
Stammgast
#24 erstellt: 21. Feb 2010, 13:21
Hi,

habe das mal bei mir getestet.

Der Bass verändert sich wirklich ein wenig, allerdings wird er bei mir irgendwie zu schmal.

Habe es mit der neuen Sade ausprobiert, die ja einen schönen kräftigen Bass hat. Ohne limitierung klingt es bei mir besser.

Gruß
Walter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Physic Yara
Azimuth am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  28 Beiträge
Erfahrungsbericht Audio Physic Spark 3
lillith am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  15 Beiträge
AV-Receiver vs. Vollverstärker
Hardwell am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht Audio Physic Tempo 3i vs. Tempo 6
haltelinie am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  27 Beiträge
Fazit erste High-End Anlage (Nait 5i, Cambridge-Audio CD/Tuner, Yara II)
neugierig_asdf am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  7 Beiträge
Stereo vergleich AV Receiver gegen Vollverstärker
Heule am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  27 Beiträge
Kleiner Vergleichshörbericht Audiophysics Yara II Evolution - Wharfedale Diamond 10.4
Fugazi3 am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  3 Beiträge
Mit einem AV-Receiver auch gut Stereo hören? Ja!
CarstenO am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2016  –  960 Beiträge
Piega 40.2 lyngdorf tdai 2170 bluesound streamer furmann Stromfilter HiFi Keller Murr
twindragon23 am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  7 Beiträge
Billig China Verstärker - Ich bin überrascht!
aphysic123 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.386