Neue STEREO-Anlage von Cambridge, erste Erfahrungen.

+A -A
Autor
Beitrag
Tzwänn
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Okt 2010, 17:51
Guten Tag, dies ist mein erster Beitrag im Forum und ich nehme mir mal die Freiheit gleich ein neues Thema zu eröffnen:

Nach jahrelangem (echt!) Suchen habe ich mir nun endlich eine neue STEREO-Anlage gekauft.
Da ich ausschließlich Musik höre und keine Filme ansehe kam natürlich nur Stereo in Frage.

Meine Onkyo Geräte sind mittlerweile 18 Jahre alt und jetzt darf es mal was Neues sein.

Ich bewege mich in "vernünftigen" Preisregionen, habe folgende Kompnenten gekauft:
Verstärker: Cambridge Azur 650A
CD-PLayer: Cambridge Azur 650C
Tuner: Cambridge Azur 650T

Das ganze habe ich online bestellt und einen guten Komplettpreis +Kabel erzielt.


Zum Amp:
viele sagen das Cambridge Amp's nicht so dynamich und durchzugsstark sind wie andere, sondern eher harmonisch und ausgewogen klingen. Der 650A klingt auch sehr harmonisch und gibt die Musik "fließend" wieder. Zur Dynamik kann ich nur sagen, er ist besser als mein alter Onkyo und spielt im Bass und Grundton erheblich präziser als der Onkyo. Mitten und Hochton klingen natürlicher mit mehr Deteils und nerven niemals.
Mit dem Verstärker bin ich rundum zufrieden!

Der Cd-Player:
hier treffen fast genau die gleichen Aussagen zu wie zum Verstärker, der 650C macht alles einen Tick besser als mein alter Onkyo. Es gibt auch die Wahl zwischen 2 Filtern, das muß ich aber noch ausgiebig testen.
Ich finde ein wirkliches Top-Gerät!

Tuner 650T:
es mußte unbedingt ein DAB Tuner sein, obwohl das Sender-Angebot leider sehr überschaubar ist. Klanglich überzeugt der Tuner sowohl bei UKW als auch bei DAB, ich höre nun sehr viel MDR Klassik.
Das einzig leicht negative an der gesamten Anlage findet sich aber auch beim Tuner. Das Display ist zweizeilig, der Sendername erscheint nur auf einer Zeile und ist für mein Empfinden zu klein. Auch läßt sich das Display nur frontal gut lesen, schaut man seitlich wird es undeutlich ( das ist beim CD-Player seltsamerweise nicht so).

Meine Lautsrecher sind ein Paar Focal Chorus 736S, ich finde das die Cambridge Komponenten sehr gut mit den Focal (bassstark und dynamisch) harmonieren.

Zum Kauf überzeugt hat mich auch das für meinen Geschmack gute Design, schön schlicht und ohne Schnick-Schnack.
Die Anfassqualität ist rundum überzeugend!

beste Grüße
Tzwänn
Ludolf
Stammgast
#2 erstellt: 27. Okt 2010, 20:04
Moin Tzwänn!

Die Optik der Cambridge-Komponenten finde ich auch sehr ansprechend, das hat schon was.

Also Viel Spaß mit der neuen Anlage und herzlich Willkommen im Forum

Gruß

Der Ludolf

PS: Nur 1 Beitrag???

Du hast also zugeschlagen, ohne Dich vorher in der Kaufberatung kirre machen zu lassen???


[Beitrag von Ludolf am 27. Okt 2010, 20:05 bearbeitet]
Tzwänn
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Okt 2010, 15:16
jo, hab mich nicht kirre machen lassen, dazu kenne ich mich schon zu sehr aus auf dem Gebiet
Habe zu DDR Zeiten auch längere Zeit in der Branche gearbeitet, d.h. Radiogeräte hergestellt.

Das Problem war nur Komponenten zu finden die alle meine Wünsche erfüllen und es sollte alles von einem Hersteller sein.
In Frage kamen da zum Schluß nur Geräte von NAD und Cambridge.
Die Optik hat letztlich die Entscheidung herbeigeführt.

Nochmal zu den Geräten: das CD-Player und Tuner meine Erwartungen erfüllen, damit habe ich gerechnet. Erstaunt bin ich über den Verstärker, ich hatte erwartet das ich eventuell mit dem Amp nicht zufrieden bin und ihn zurückschicke und gegen den größeren 740A eintausche. Aber nix da, der Amp überzeugt mich völlig, den behalte ich. Ich höre nur im Direkt Modus und bin voll zufrieden.

In den nächsten Tagen werde ich noch etwas Feintuning vornehmen, und richtig eingespielt ist die Anlage auch noch nicht. Bericht folgt.

Grüße
Tzwänn
rockundhardrock
Stammgast
#4 erstellt: 29. Okt 2010, 15:28
Hallo Tzwänn,

Gratulation zur Neuanschaffung! Ich habe mich für dieselben Komponenten (allerdings 550T als Tuner, weil ich kein DAB brauche) entschieden und bin rundum zufrieden (siehe auch mein Thread mit Creek im Vergleich). Mir gefällt die schlichte Optik in Kombinatino mit gutem Klang und Anfassqualität genauso. Und: Eingespielt klingen die Geräte wirklich nochmal besser! Am Anfang hatte ich ein wenig bedenken, weil es etwas "blechig" klang. Das wurde aber nach ca. 2 Wochen viel besser und hat sich in einen harmonischen Klang verwandelt. Allerdings "spielen" sich die Ohren sicher auch "ein"...

Viel Vergnügen mit den Superkomponenten!
Grüße
Rockundhardrock
Tzwänn
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Okt 2010, 22:22
Danke für die Gratulation und ebenfalls Gratulation
Ich habe die Kombi jetzt genau eine Woche. Heute war Bastel-Tag. Hab neue Netz-Chinch- und Lautsprecherkabel konfektioniert, alles im bezahlbaren Bereich. Phase hab ich auch erst heute bestimmt
Ich bin immer noch sehr erstaunt über den Amp, der klingt nicht nur dynamischer und präzieser als mein alter Onkyo sondern auch breitbandiger und vor allem ist er bei Zimmerlautstärke schon "voll da".
Ich denke die ganze Kette wird nach einer weiteren Woche Einspielzeit noch besser klingen, bin schon jetzt sehr zufrieden, das war eine sehr gute Investition!
Ein Glückstreffer sind auf jeden Fall meine Lautsprecher, die Focal hab ich jetzt seit 4 Jahren und die passen einfach perfekt zu den Cambridge Geräten.

Grüße bis bald
m2catter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Okt 2010, 11:31
Hallo Tzwänn,
herzlich willkommen.
Es ist doch immer wieder schön, Beiträge glücklicher Musikhörer zu lesen. Es muß nicht immer das teuerste oder namhafteste sein, die Synergie ist entscheidend.
Viel Spass noch mit Deiner neuen Anlage
wünscht Dir Michael
-RB-
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Nov 2010, 00:32
Hi,

viel Spaß noch mit deinen neuen Schätzchen.
Cambridge Audio macht sehr gute Geräte.
skinner@vrisom
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Nov 2010, 21:22

Es ist doch immer wieder schön, Beiträge glücklicher Musikhörer zu lesen. Es muß nicht immer das teuerste oder namhafteste sein, die Synergie ist entscheidend.


Vollkommene Zustimmung. Es gibt bei keiner Anlage einen Anspruch auf allgemeingültigkeit.

Ich bin froh, Besitzer von Rotel Geräten zu sein, die mich vollends zufriedenstellen. Mit den Geräten bin ich wirklich genauso glücklich, wie der TE mit seinen
Tzwänn
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Nov 2010, 22:00
Hiho...
wieder mal Neues von den Cambridge Komponenten.
Die Anlage wird immer besser, sollte jetzt richtig eingespielt sein. Ich bin hochzufrieden!
Bin gerade dabei meine gesamte CD und Plattensammlung durchzuhören, das macht sehr viel Spass. Ich bin eigentlich keiner der "das Gras wachsen hört", aber mir ist noch einiges aufgefallen. Z.B. ein deutlicher Zugewinn an Räumlichkeit, auch in der Tiefe! Mehr Präzision im gesamten Bereich, klare Detailwiedergabe ohne das die Musik auseinanderfällt...
Und bisl gebastelt hab ich auch noch. Wird ja viel über Lautsprechrkabel geschrieben, bevor man sich ein teures LS Kabel kauft sollte man sich mal die Innenverdrahtung seiner LS ansehen. Ich hab diese komplett ausgetauscht, 4 quadrat von Klemme zu Weiche, 2,5 quadrat zu den Tieftönern, 1,5 quadrat zu Mittel- und Hochtöner... das bringt wirklich was und kostet nicht die Welt...

Grüße Tzwänn
m2catter
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Nov 2010, 11:15
Hallo Tzwänn,
hifi ist ein Hobby, wo praktisch überall Verbesserungen erzielt werden können, und die besten sind natürlich die, die nix oder fast nix kosten.
Hatte ebenso vor 30 Jahren die Innenverdrahtung an unseren damaligen KEF Reference ausgetauscht, man frägt sich warum die Hersteller dies nicht gleich verbessern in der Produktion. Würde vermutlich unter Kosteneinsparung abgetan.
Abhängig vom Lautsprecher kann man ebenso große Verbesserungen erreichen, wenn diese penibel aufgetellt werden, zB. auf Symmetrie zu achten, oder die Höhe der LS bezogen auf die eigene Ohrhöhe, oder das Einwinkeln bezogen auf den Hörer usw......
Verbesserungspotential liegt wahrlich überall.
Viel Spass mit Dreiner Anlage wünscht Dir Michael
fruchtzwerg75
Neuling
#11 erstellt: 18. Dez 2010, 22:46
Hallo, nun möchte ichmich auch mal zu Wort melden. Ich habe bestimmt Monate damit verbracht Tests und Meinungen zu lesen. Meine Favoriten waren Music Hall 25.2, Creek Evo 2, Cambridge Audio, Yamaha S-1000, Onkyo a-5vl und XTZ Class A100. Naja, ich habe mich fuer Azur 650 entschieden und bin richtig zufrieden. Ich betreibe an diese Amp CD Kombi an meinen alten Pioneer HPM 100.
Da gibt es hier im Forum ja auch ein paar Fans. Bin am überlegen, ob es mit anderen Boxen (z.B. Monitor Audio RS6 noch besser klingt?
Was meint ihr?
fruchtzwerg75
Neuling
#12 erstellt: 11. Feb 2011, 01:37

Tzwänn schrieb:

Der Cd-Player:
hier treffen fast genau die gleichen Aussagen zu wie zum Verstärker, der 650C macht alles einen Tick besser als mein alter Onkyo. Es gibt auch die Wahl zwischen 2 Filtern, das muß ich aber noch ausgiebig testen.
Ich finde ein wirkliches Top-Gerät!

Tzwänn



Hallo Tzwän, habe deinen Beitrag gelesen und kann dem voll zustimmen. Habe auch monatelang gesucht und recherchiert und mich dann für Azur 650 entschieden. Bin auch super zufrieden. Nun habe ich gelesen, dass dein CD Player Filter hat. Ich habe mal alles abgesucht, aber nischt gefunden. Wo kann ich denn zwischen den Filtern wählen?
Wäre super, wenn du mir das verrätst :-)

Viele Grüße
Tzwänn
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 11. Feb 2011, 20:41
Hallo,

die Filtereinstellungen sind auf den Seiten 19/20 der Bedienungsanleitung beschrieben.
Man hält die Stop Taste 5 sec lang gedrückt und kommt dann in das Menü, es lassen sich auch ein paar andere Sachen einstellen.

... und zu den Lautsprechern, versuch mal was von Monitor Audio und Focal zu hören, die passen sehr gut zu Cambridge.
Deine Pioneer LS kenn ich leider nicht, aber ich denke da ist noch viel Potential nach oben...
rockundhardrock
Stammgast
#14 erstellt: 11. Feb 2011, 23:20
Hallo Ihr beiden!

Das mit den Filtern ist ja sehr interessant! War mir bisher auch nicht bewusst... Kann mir einer von Euch erklären, was da technisch für ein Unterschied ist bzw. wie sich der praktisch auswirkt? Hab mir das in der Anleitung durchgelesen, bloß habe ich da einfach keinen blassen Schimmer, was das bedeuten soll

Würd mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, was sich klanglich durch die Filterwahl verändern könnte/sollte.

Grüße an die glückliche Cambridge-Gemeinde
fruchtzwerg75
Neuling
#15 erstellt: 24. Feb 2011, 23:36

Tzwänn schrieb:
Hallo,

die Filtereinstellungen sind auf den Seiten 19/20 der Bedienungsanleitung beschrieben.
Man hält die Stop Taste 5 sec lang gedrückt und kommt dann in das Menü, es lassen sich auch ein paar andere Sachen einstellen.

... und zu den Lautsprechern, versuch mal was von Monitor Audio und Focal zu hören, die passen sehr gut zu Cambridge.
Deine Pioneer LS kenn ich leider nicht, aber ich denke da ist noch viel Potential nach oben...



Hi Tzwähn, danke für die Auskunft. Hab es eben erst gesehen, dass ich ne ANtwort hatte. Hab jetzt mal n bissl rumgespielt. N bissl UNterschied gibts. Weiß aber nicht was besser ist. Beides schön :-)

Hast du die Monitor Audio?
fruchtzwerg75
Neuling
#16 erstellt: 24. Feb 2011, 23:36

rockundhardrock schrieb:
Hallo Ihr beiden!

Das mit den Filtern ist ja sehr interessant! War mir bisher auch nicht bewusst... Kann mir einer von Euch erklären, was da technisch für ein Unterschied ist bzw. wie sich der praktisch auswirkt? Hab mir das in der Anleitung durchgelesen, bloß habe ich da einfach keinen blassen Schimmer, was das bedeuten soll

Würd mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, was sich klanglich durch die Filterwahl verändern könnte/sollte.

Grüße an die glückliche Cambridge-Gemeinde :)


Hi erklären kann ich es auch nicht. EInfach mal antesten was besser klingt :-)
rockundhardrock
Stammgast
#17 erstellt: 25. Feb 2011, 12:42
Hallo zusammen und Danke für die Antwort!

Beim Probieren kann ich nicht so wirklich sagen, was besser ist. Momentan habe ich die nicht-Standardeinstellung, die mir, hm, im Hochton etwas weicher vorkommt. Empfindet Ihr das ähnlich? Wie würdet Ihr die Unterschiede charakterisieren?

Herzliche Grüße
Tzwänn
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 25. Feb 2011, 21:58
Hiho,

ja, von besser oder schlechter kann man bei den Filtereinstellungen nicht reden, es klingt etwas anders

der werksseitig eingestellte Filter schneidet das Signal bei ca 22 khz scharf ab, das ist Standard bei fast allen CD-Playern

der andere Filter hat einen RollOff Effekt, das Signal fällt etwas früher ab und reicht dann bis ca 33 khz

auch das Ein-und Ausschwingverhalten ändert sich

der Filter mit RollOff klingt etwas "zarter" im Hochton finde ich, ist Geschmackssache welchen man benutzt

@fruchtzwerd
nein ich habe keine MonitorAudio LS, ich hab eine ältere Focal die passt gut zu Cambridge
rockundhardrock
Stammgast
#19 erstellt: 26. Feb 2011, 00:23
Hallo Tzwänn,

Danke für Deine Einschätzung! Dann empfinde ich es ähnlich, wie Du es beschreibst. Somit sollten mich meine Ohren nicht komplett täuschen

Da ich Elac-Lautsprecher habe, die in den hohen Lagen durchaus sehr fein auflösen (auch ohne Jet), empfinde ich den RollOff Effekt ein wenig angenehmer. Verstehe ich das richtig und die Kurve sinkt einfach schon ein wenig vor 22 KHz ab? Das entspräche ja einer leichten Zurücknahme der Höhen. Also, nicht mehr ganz linear... aber wenn's besser klingt

Grüße
Rockundhardrock
DRWATT
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 20. Apr 2011, 20:41
Hallooo, hab mal ne Frage an die 650er Besitzer hier, Ich hab im Schlafzimmer die Topaz Kombi mit den Kef IQ30.Höre da viel Jazz und fein aufgenommenes(stockfish und Chesky). Klingt schon super in dem 12qm Raum.
Hatte aber immer schon gefallen an der 650er Azur Serie. aber das Liebe Geld...
Welche Musikrichtungen hört ihr denn so? Gibts da Musikrichtungen wie zb HipHop oder Rock die enventuell nicht so gut rüberkommen. Will mir fürs Wohnzimmer (35qm) eine Allroundanlage zusammensparen.Weil da alle ihre Musik drauf hören werden und die Geschmäcker sind sehr verschieden in unserem Haus

Als Standlautsprecher evtl Monitor Audio RX 6/8 oder Kef Q700/900 oder ne Canton(die hatte ich früher schon und war sehr zufrieden)

Das ganze hat noch Zeit, aber wenn ich schon mal in etwa weiß wos hingeht werd ich so einiges im Auge behalten, sprich Bucht, audiomarkt und hier Biete und Suche.
Hab bei meinen Geräten auch über die Hälfte gespart und die waren noch wie neu und mit Garantie.

Gruß Ralf


[Beitrag von DRWATT am 20. Apr 2011, 20:44 bearbeitet]
rockundhardrock
Stammgast
#21 erstellt: 20. Apr 2011, 21:57
Hallo Ralf,

die 650er Reihe befindet sich in meinem Besitz und ich höre (über Elac-Lautsprecher) zumeist Rock, Hard Rock (70er), aber auch mal was Melodisches oder Ruhigeres. Ich bin eigentlich mit allem zufrieden in Sachen Klang. Ein wenig aufpassen muss man vielleicht, wie man die Cambridge-Komponenten mit den Lautsprechern kombiniert. Tendenziell ist die 650er Reihe etwas "hell" abgestimmt. Das klingt jetzt aber schlimmer als es ist: ich war auch erst skeptisch und habe sie im Vergleich mit Creeks Evo-Reihe gehört und mich dann doch (trotz des geringen Preisunterschieds) für Cambridge entschieden, weil die Anlage für mich irgendwie harmonischer klang (nicht ganz so sezierend). Aber das ist ja alles Geschmackssache. Deshalb: unbedingt Probehören!

Generell könnte als Verstärker auch der 740er interessant für Dich sein. Vielleicht mit einem "kleineren" Cambridge-CD-Player kombinieren (wenn's optisch kein Problem ist) und dann sollte es schon sehr fein klingen...

Viel Spaß bei der Suche und Wahl der Komponenten!
Grüße
Rockundhardrock
DRWATT
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 21. Apr 2011, 12:35
Hallo und danke für dein Feedback. Ich denke, was du schreibst bestärkt mich bei meinem Vorhaben, auch im WZ bei Cambridge zu bleiben.

Ja die nächst höheren Geräte sind natürlich immer verlockend.
Werd das mal im Auge behalten.(Preis)
Es ging mir nur Grundsätzlich darum, ob alle Musikrichtungen damit auch lange Zeit gut zu hören sind oder obs (wie du selber schreibst, bei den anderen Geräten) zu analytisch wird.
Ich weiß auch das die Lautsprecher enorm wichtig sind. Ich will hier jetzt auch nur mal ne Vorauswahl treffen.

Also Danke nochmal für deinen Beitrag.

Gruß Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM8005 Erste Erfahrungen
Mr.Pioneer am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  2 Beiträge
Erfahrungen zum Cambridge Audio A300 V2.0 Verstärker
VanDaKay am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht Cambridge Audio 851a / 851c
Lord-Senfgurke am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2020  –  75 Beiträge
Erfahrungen: Musical Fidelity X-P200
Giraffenjacke am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  2 Beiträge
Meine neue Stereo Anlage - eine kleine Reise
Crashingnose am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  4 Beiträge
Cambridge Azur
raha am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  26 Beiträge
Fazit erste High-End Anlage (Nait 5i, Cambridge-Audio CD/Tuner, Yara II)
neugierig_asdf am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  7 Beiträge
Erfahrungen im persönlichen Hifi-Olymp - meine neue Anlage
_Xenon am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  10 Beiträge
Vergleich Cambridge StreamMagic 6/ Logitech Squeezebox / Cambridge Azur 640C V2
cornflakes am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  7 Beiträge
cambridge audio 340c
noexen am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen