CD-Player Test: Revox B225 contra Advance Acoustic MCD 203

+A -A
Autor
Beitrag
alteas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2007, 21:59
Hallo,

ich habe einen Revox CD Player mit einem Gerät von Advance Acoustic verglichen. Der Test wurde mit denselben Kabeln, Lautsprechern und der gleichen Vor- und Endstufe gemacht.

Als Testmusik diente mir:

- Tower of Power *Direct* (Squib Cakes) von Sheffield lab
- Jestofunk *love in black dimension* (Fluid) von IRMA Records
- Hot Pants Road Club *Especially Tonight* (something special) von Pate Records
- En Vogue *EV3* (don't let go) von Warner Music

Um das restliche Equipment nicht nochmals vorzustellen zu müssen folgt diesem Link:
http://www.hifi-foru...um_id=100&thread=997

Erläuterungen zu den beiden Playern:
1. Advance Acoustic MCD 203
Die Verarbeitung des in China hergestellten Gerätes überzeugt. Es gibt ausser der CD-Schublade nichts zu bemängeln. Der CD Schacht erinnert sehr stark an ein CD-Rom Laufwerk.
Besonderheit: In dem Gerät sind zwei Röhren, welche dem Klang einen warmen Ton verabreichen sollen.
Die Fernbedienung liegt sehr gut in der Hand und ist nicht aus Kunststoff sondern aus Metall (ziemlich Schwer).

2. Revox B 225
Ja was soll man zu einem so renomierten Gerät noch viel Schreiben. Die Verarbeitung ist Revox Typisch, und aller Zweifel erhaben.

Testerfahrungen:
1. Bedienung
Das Bedienen des Advance ist recht simpel, was man von Modernen Geräten erwartet. Beim Revox hat man relativ lange Zugriffszeiten wenn man den Titelvorsprung bedient.

2. Klang
Bei Stimmwiedergaben liegt der Revox klar im hintertreffen. Der Advance bildet die Stimmwiedergabe von En Vogue viel detailreicher ab als der Revox. Bei starken Basswiedergaben (Jestofunk) gefällt jedoch der Revox besser, da ist die Präzision viel besser, wo der Advance schwammig klingt. Beim Song Squib Cake von Tower of Power zeigte der Revox dem Advance, was es heisst dynamisch aufzuspielen. Das gesammte Klangbild war einfach beim Revox besser.
Zu aller letzt hörte ich mir die Liveaufnahme von Hot Pants Road Club an, speziell die Hammondorgel im Stück something special. Was an Wärme beim Revox fehlt bringt der Advance zu stark rüber.

Fazit:
Beide Player sind ihr Geld zweifelsohne Wert. Wobei ich vom Advance doch etwas enttäuscht war, da das Gerät zwei Röhren integriert hat. Nur weiss ich noch nicht, ob es etwas ausmacht, dass das Gerät Nagelneu aus der Verpackung kam zum testen. Müssen Röhren erst einmal eingespielt werden um die gesammte Klangvielfalt zu erfahren? Ich werde es jedenfalls nach ein bis zwei Wochen nochmals testen. Bis dahin hat der Advance schon einige Stunden gespielt.

alteas
ochse
Stammgast
#2 erstellt: 16. Dez 2007, 14:21
Hallo Alteas!

was ist daraus geworden? Gewinnt der Revox, über alles gesehen, immernoch?

Kleiner Wink: Beim Revox (falls noch nicht geschehen) die Laser-Linse vorsichtig mit angefeuchtetem Wattestäbchen säubern. Falls das Wattestäbchen dann etwas schmutzig ist könnte es sein, dass der Klang profitiert.

Gruss,
Winfried
Owlwolf
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Jan 2008, 03:01
Hallo zusammen

Bestimmt ist der Revox ein Super Player.
Doch wechsle doch einmal auch die Röhren gegen amerikanische oder deutsch. Plötzlich klingt auch der
Advance musikalischer. Was immer noch etwas nerven kann
ist trotzdem sein Laufgeräusch. Nicht einmal der deutsche
Vertrieb wusste oder wollte Rat geben. Dies empfand ich ziemlich schwach. Doch der Player überzeugt, für ruhige Töne.
Für Dynamik und die letzte Direktheit ist dieses Gerät nicht unbedingt die richtige Wahl.

Owlwolf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine ersten Stunden mit dem Röhren CD Player MCD-203 von Advance Acoustic.
AVBU am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  15 Beiträge
Erfahrungsbericht Aaron No 1, Aaron No 6, Advance Acoustic MCD 203 II, Canton Vento 809
yalder am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  2 Beiträge
Frust mit Advance Acoustic/Dominodesign
stahlwolle am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  41 Beiträge
Bericht: Cambridge / NAD / Rotel / Marantz / Advance Acoustic
Danielson79 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  26 Beiträge
Test: Monitor Audio GS20 an diversen Vollverstärkern
lxr am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  34 Beiträge
Denon PMA 2000 AE / Advance Acoustic MPP 506 pp MAA 705
keanu99 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  5 Beiträge
Tuner Revox B261 - Vintage
Oliver67 am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  5 Beiträge
Hörbericht Totem Acoustic Forest
Die_Grinsekatze am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  4 Beiträge
Traumkette Dank diesem Forum gefunden!
alteas am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  10 Beiträge
Test zu Harman Kardon HD 980
cologne83 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen