Meine ersten Stunden mit dem Röhren CD Player MCD-203 von Advance Acoustic.

+A -A
Autor
Beitrag
AVBU
Stammgast
#1 erstellt: 25. Apr 2006, 19:41
Hallo.

Ich habe ihn zwar erst 2Tage, nachdem ich aber schon ein paar fragen in PM´s bekam möchte ich schon mal meine ersten Eindrücke schildern.

Gleich vorneweg.
Wer wie ich, tief im Röhrenklang schwelgt, bekommt genau diesen mit dem MCD-203
Der Klang hat mich so überzeugt das ich ihn sofort kaufen mußte. Was sonst nicht meine Art ist.

Anchlüße hat er 2x Cinch, 1x XLR, Digital Optisch und Koax und natürlich Strom

Das Gehäuse 44.4 / 10.6 / 35.5cm b,h,t ist komplett aus Metall gefertigt.

Genauso die Fernbedienung.

Der Innenaufbau sieht sauber aus.


Nachteile: Ausdünstungen, im Raum riecht`s nach Elektronik.
Die Äuserliche Verarbeitung ist nicht 100%
Laufwerksgeräusche, sind bei absoluter Stille bis in 2m Entfernung gerade so noch hörbar.

Aber die Vorteile:

Klanglich super.
Optik gefällt auch.
Röhrenausgang.
Und erst der Preiß, unter 600€

Gruß
Andreas
hifi_70
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Apr 2006, 19:47
Hallo Andreas,

sieht wirklich toll aus. Hast Du den mit anderen CDP's verglichen? Würd mich für eine Beurteilung im Vergleich zu anderen interessieren.

Der "Duft" könnte von einem durch die Röhren erwärmten Lack kommen.
Die Laufwerksgeräusche sind im Spielbetrieb sicher nicht von Bedeutung.

Viel Spass damit Jürgen


[Beitrag von hifi_70 am 25. Apr 2006, 19:48 bearbeitet]
AVBU
Stammgast
#3 erstellt: 25. Apr 2006, 21:23
@Jürgen
Vergleiche mache ich immer, diesmal mit meinem T+A der mal 2900DM kostete.
Ich habe schon einige CDP gehört, war dann mit dem t+a aber immer noch völlig zufrieden. Vor allem in bezug zum Musikalischen Fluß oder auch Lebendigkeit, welche mir sehr wichtig sind. Audionet und Audio Note waren mal eine Alternative, aber deren Preiß war es mir nicht Wert.

Hätte mein alter CDP Gefühle, er würde schreien. Denn der MCD-203 hat ihn in allen klanglichen Punkten Geschlagen.
Besonders die Stimmwiedergabe hat es mir angetan. Plastisch, natürlich, einfach echter.


Der "Duft" könnte von einem durch die Röhren erwärmten Lack kommen.

Sehr wahrscheinlich. Hier wäre ein anderes Material durchaus angebracht. Mal sehen ob und wann der geruch verfliegt.


Die Laufwerksgeräusche sind im Spielbetrieb sicher nicht von Bedeutung.

Absolut ja.

Andreas
lucaffeman
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Apr 2006, 23:14
@avbu

ich liebäugle auch seeehr stark mit dem Player.

Wo hast du denn den Player gekauft und was hast du denn dafür bezahlt.

Über eine Antwort würde ich mich echt freuen.

Grüsse

Flo
AVBU
Stammgast
#5 erstellt: 30. Apr 2006, 10:42
Hallo Flo.

Gekauft habe ich ihn für 599€ im Hifi Geschäft Fred Zahn in Marburg.

Hierdomino-design.de/1/advanceacoustic/handel.html findest du eine Händlerübersicht.

Andreas
hifi_70
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Apr 2006, 12:20
Hallo Angreas,

hat sich der "Duft" schon gelegt??

Gruss Jürgen
AVBU
Stammgast
#7 erstellt: 30. Apr 2006, 20:09

hifi_70 schrieb:
Hallo Angreas,

hat sich der "Duft" schon gelegt??

Gruss Jürgen


Er duftet nach wie vor.
hifi_70
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Apr 2006, 20:25
Hallo Andreas,

nach fünf Tagen sollte sich der Lack eigentlich ausgedünstet haben.

Ich halte eine Nachfrage oder Reklamation beim Händler für angebracht.

Wenns doch ein technischer Defekt ist.....

Schöne Grüsse Jürgen
jodeci
Neuling
#9 erstellt: 09. Feb 2007, 19:49
hall ich besitze selber einen lua appasionato und habe schon einige schwierigkeiten mit dem player gehabt.würde mir so einen teuren player nicht mehr zulegen wenn man überlegt wie schön auch andere spielen.ich muß zwar eingestehen das ich mich von diesem klang nur schwer trennen könnte aber offen für hörproben anderer player wär ich auf jeden fall und wenn sie dann nur ein drittel kosten ist es wichtig zu vergleichen.schöne grüße an alle
radexx
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Okt 2007, 22:38
Hallo,
ich habe mir den Advance Acoustic Player nun auch für 650,- Euronen bestellt. Übermorgen soll er kommen, bin schon ganz gespannt.

Ich konnte ihn mir bei einem Händler anhören und war völlig von den Socken. Klingt völlig anders als andere Player, liegt das nur an den Röhren? Kann mir dieses Phänomen mal jemand erklären?

Gruß
Helmut
James_Last
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Okt 2007, 00:15
Ist schon krass wieviel Geld man für eine Elektronik bezahlen muss, die gerade mal den Frequenzgang verzerrt.

Ich steh da mehr auf dem Standpunkt, dass die Umwandlung von digital auf analog in den Verstärker gehört. Dann kann damit auch gleich der Ton von anderen Geräten decodiert werden.
Richard3108
Inventar
#12 erstellt: 30. Okt 2007, 14:31
Hallo AVBU, ich schwanke noch zwischen AA und Vincent, deshalb ist dein Bericht für mich sehr wichtig. Ich frage mich, ob der Geruch nicht typisch ist für Geräte mit integrierten Röhren.

Zu den Laufwerkgeräuschen. Ich höre gern Klaviermusik bei Zimmerlautstärke, da kann das schon störend sein. Bei meinem jetzigen Marantz höre ich sie nur wenn mit dem Ohr ganz nah an den Player komme. In dieser Hinsicht möchte ich mich ungern verschlechtern. Kannst du schreiben, wie du das bei Klaviermusik empfindest. Auch sonstige Beobachtungen wären wichtig für mich. Danke
fire113
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Nov 2007, 21:06
moin moin,


...hatte mir auch mal einen Advance Acoustic geliehen zum Test(war ein sehr netter Verkäufer). Hab gleich im Laden die China-Röhren gegen russische getauscht da kommt ja auf einmal Musik raus!!! ABER das Laufwerk war echt Laut. 2Wochen später hatt er mir nochmal einen Jolida zum Test mitgegeben und auch hier wieder russische rein. Der Jolida hatte den besseren Eindruck hinterlassen ABER wenn die CD-Lade geschlossen wird macht es laut "KLACK" irgenwie uncool für den Preis. Auf jeden würd Ich bei den China-Playern russische Röhren benutzen, klingt echt viel angenehmer. Beide Player hatten mich aber nicht überzeugt!

Hab mir einen TEAC VRDS 25x zugelegt, Filter und SamplerateConverter gegen neuere bzw. bessere getauscht, Digitalplatiene mit Blackgates bestückt und noch nachträglich ne Röhrenverstärkung einbauen lassen
Kling unbeschreiblich gut! Ausdünsten tut da auch nix, also keine Geruchsentwicklung nach Röhreneinbau.

...und bis neulich dann fire113.
*Ozark*
Neuling
#14 erstellt: 02. Jun 2009, 09:37
... habe ein anderes Problem mit dem guten Stück: Mein MCD-203 hängt sich schon mal auf und ist dann erst nach dem ausschalten und erneuten hochfahren wieder voll nutzbar. Glaube nicht, dass es an verschmutzten oder schlechten CDs liegt (kann kein Muster erkennen). Gibt's ähnliche Erfahrungen?

Gruss

*Ozark*
moppelhifi
Stammgast
#15 erstellt: 02. Jun 2009, 09:51

fire113 schrieb:
moin moin,


...hatte mir auch mal einen Advance Acoustic geliehen zum Test(war ein sehr netter Verkäufer). Hab gleich im Laden die China-Röhren gegen russische getauscht da kommt ja auf einmal Musik raus!!! ABER das Laufwerk war echt Laut. 2Wochen später hatt er mir nochmal einen Jolida zum Test mitgegeben und auch hier wieder russische rein. Der Jolida hatte den besseren Eindruck hinterlassen ABER wenn die CD-Lade geschlossen wird macht es laut "KLACK" irgenwie uncool für den Preis. Auf jeden würd Ich bei den China-Playern russische Röhren benutzen, klingt echt viel angenehmer. Beide Player hatten mich aber nicht überzeugt!

Hab mir einen TEAC VRDS 25x zugelegt, Filter und SamplerateConverter gegen neuere bzw. bessere getauscht, Digitalplatiene mit Blackgates bestückt und noch nachträglich ne Röhrenverstärkung einbauen lassen
Kling unbeschreiblich gut! Ausdünsten tut da auch nix, also keine Geruchsentwicklung nach Röhreneinbau.

...und bis neulich dann fire113.

Hallo! Was mich Interresieren würde,was für Röhren hat er den bei den Advance Acoustic 203 getauscht? kann ja nur ne bessere verarbeitung gewesen sein,von den werten her identische werte,sonst sind da ja noch das eine oder andere was neu eingestellt werden muss,wenn ich mich da nicht Täusche,oder? Mfg Olaf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player Test: Revox B225 contra Advance Acoustic MCD 203
alteas am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Aaron No 1, Aaron No 6, Advance Acoustic MCD 203 II, Canton Vento 809
yalder am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  2 Beiträge
Frust mit Advance Acoustic/Dominodesign
stahlwolle am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  41 Beiträge
Röhren CD Player MHZS 88E
Skylos am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  100 Beiträge
Bericht: Cambridge / NAD / Rotel / Marantz / Advance Acoustic
Danielson79 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  26 Beiträge
Denon PMA 2000 AE / Advance Acoustic MPP 506 pp MAA 705
keanu99 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  5 Beiträge
4. kleiner Soundcheck: Röhren betören
Belzebub69 am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  25 Beiträge
Hörbericht Totem Acoustic Forest
Die_Grinsekatze am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  4 Beiträge
Kleiner Soundcheck II / Im Rausch der Röhren
Belzebub69 am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  38 Beiträge
Meine Verstärkersuche
opi am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  21 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen