Erfahrungsbericht Aaron No 1, Aaron No 6, Advance Acoustic MCD 203 II, Canton Vento 809

+A -A
Autor
Beitrag
yalder
Neuling
#1 erstellt: 05. Apr 2008, 11:27
Hallo miteinander,

nachdem ich immer wieder mal hier im Forum Erfahrungsberichte über diverse Produkte gelesen habe möchte ich nun - nachdem meine Anlage endlich sich als Anlage bezeichnen kann - auch mal über meine Erfahrungen berichten.

Musik war für mich immer schon wichtig allerdings High-End-Komponenten mein Geld nicht wert. Also suchte ich mir Geräte die absolut meinen Wünschen nach Purismus und Haptik und natürlich Klang entsprechen. Fündig wurde ich durch Zufall bei den Aaron-Geräten. Mein erstes Gerät war der Aaron No 1 - ein puristischer Vollverstärker der meine damaligen 2-Wege Gale Reference-Lautsprecher in eine andere klanglische Dimension beförderte und es schafft mich immer wieder glücklich zu machen wenn ich am schwergängigen massiven Einschalt-Knopf und an anderen Knöpfen drehe.

Das weckte die Lust auf mehr. Es bot sich eine günstige gebrauchte Aaron No 6 Endstufe an die damals in einem anderen Raum an meinem PC Mordaunt-Short Zweiwegelautsprecher befeuerte - eigentlich Verschwendung am PC aber ich wollte ja noch gute Lautsprecher kaufen wenn sich wieder mal die Chance auf ein Schnäppchen bietet.

Diese Chance ergriff ich kurz nach Weihnachten und erstand ein Paar Canton Vento 809 für unter 1000 Euro - neu.

Jetzt konnte ich endlich vom Bi-Amping gebrauch machen. Habe mir jedoch nie die Mühe gemacht mal die Cantons mit einem Amp zu betreiben. Als CD-Player fungierte ein NAD L40 Receiver für die Übergangszeit bis ein gescheiter CD-Player dazukommt. Eigentlich war ich mit meiner Anlage zufrieden habe aber versucht einen Player zu einem vernünftigen Preis zu erstehen der mich von der Materialanmutung genau so überzeugt wie die Aarons. Diesen habe ich nun seit Freitag in meinem Besitz.

Auch beim Advance Acoustic MCD 203 II habe ich ein Schnäppchen in Form eines Ausstellers gemacht. Als erstes habe ich die Fernbedienung ausgepackt - das sie aus Metall ist wusste ich ja bereits - aber mit so massivem Metall hatte ich nicht gerechnet. Genial. Das Gerät an sich gefällt mir durch die beiden Farben extrem gut und passt gut zu den beiden schwarzen Aarons. Auch ist es sehr schlicht gehalten und nicht mit Knöpfen und Funktionen sinnlos überladen.

Mein erster Höreindruck hat mich sofort angenehm überrascht. Ich wusste, dass der NAD L40 natürlich keinen tollen CD-Player ersetzen kann aber der Unterschied war so extrem dass ich mich wirklich ärgere so viel Zeit verschwendet zu haben.

Das erste was mir auffiel war dass der Hoch- und vor allem Mittenbereich viel detaillierter und präsenter waren. Die Musik hat eindeutig an Spielfreude gewonnen - jetzt muss ich sagen, dass meine Kette vorher leider langweilig war. Das war mir jedoch so nicht bewusst.

Bei einem Gitarrensolo gibt es beim Live-Konzert in der Regel einen deutlichen Dynamikzuwachs. Diesen bemerke ich nun in angenehmer Form erstmals auch bei Studioaufnahmen - ohne dass es nervt. Das ist meines Erachtens auch mit einer der gravierendsten Faktoren die der Acvance in meiner Kette bewirkt hat - beim Lesen war die Musik im Hintergrund in der Regel Nebensache - jetzt schafft die Kette es bei Gewissen Passagen wie eben einem Gitarrnsolo meine Aufmerksamkeit zu wecken - im positiven Sinne. Des weiteren werden im Hintergrund Percussiongeräusche hörbar die ich vorher noch nicht heraushören konnte. Die Räumlichkeit hat sich deutlich verbessert. Aus all dem geschilderten kann nun endlich die Anlage das was ich immer wollte - noch besser Emotionen auslösen. Da ich zur Miete wohne kann ich die Kette leider nicht sehr laut fahren. Aber ich finde, was die Cantons auszeichnet wird durch den Rest der Kette auch hervorgehoben - ein angenehmes detailreiches Klangbild ohne von mir erkennbare erwähnenswerte Schwächen und jetzt auch noch mit dem Bonus der vorher fehlenden Dynamik.

Sowohl im eingeschalteten als auch im ausgeschalteten Zustand überzeugt mich die Anlage. Ich denke, ich habe meine Traumanlage gefunden und alles zu einem fantastischen Preis. Und das wichtigste - in Zukunft muss ich nur noch Kabel testen um vielleicht hier und da noch ein Quäntchen mehr herauszuholen und keine schweren Geräte mehr schleppen.

Sicher gibt es immer ein besseres Gerät aber ich bin der Meinung, dass ich für mein Bedürfnisse das Optimum erreicht habe - bis auf die Gerätefüße vom CD-Player - da werde ich noch Abhilfe schaffen müssen. Die bestehen leider aus billigem Plastik was dem durchweg postiven Eindruck des Geräts einen aus meiner Sicht unnötig negativen Touch verleiht.

Viele Grüße
Heiko
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Apr 2008, 18:29
Na dann viel Spass noch, Heiko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Aaron Verstärker mit Klipsch Lautsprechern
schlumpf255 am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  76 Beiträge
CD-Player Test: Revox B225 contra Advance Acoustic MCD 203
alteas am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecher bis 6 k? - Erfahrungsbericht
brad_g am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  13 Beiträge
vento 809 vs. nuvero 14
slipstyle am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  3 Beiträge
Meine ersten Stunden mit dem Röhren CD Player MCD-203 von Advance Acoustic.
AVBU am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  15 Beiträge
Vergleich Canton Karat M80 DC zur Vento 809 DC
Teufeldj am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  42 Beiträge
Frust mit Advance Acoustic/Dominodesign
stahlwolle am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  41 Beiträge
NIVS No. V5 Röhrenhybrid
funny001 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  10 Beiträge
Bericht: Cambridge / NAD / Rotel / Marantz / Advance Acoustic
Danielson79 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  26 Beiträge
Canton Vento Reference 1 DC
ND am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen