Erfahrungsbericht Nubert NuWave 85

+A -A
Autor
Beitrag
Formula_Flo
Stammgast
#1 erstellt: 08. Sep 2008, 18:00
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Nach mehrwöchigem Probehören an unterschiedlicher Elektronik und in unterschiedlichen Räumen will ich mal einen Erfahrungsbericht zu meiner Neuerwerbung geben. Eigentlich wollte ich mit einer Neuerwerbung warten, bis ich umgezogen bin, aber so lange wollte ich nicht warten.
Ich wollte Nubert mal eine Chance geben, da ich die Raumanpassung als ideal für meine, nennen wir es variable Wohnsituation, halte.

Nach kompetenter Beratung habe ich mir ein Paar Nubert NuWave 85 mit silbener Front geholt, und meine System Fidelity 2050 nun in den Ruhestand geschickt. Dazu ein Chinchkabel
Das ATM85 Modul habe ich mir (noch) nicht bestellt. Vielleicht kommt das mal nach, wenn mich der "Upgrade Virus" packt.

Aber nun zum interessanten Part:

Hörsituation 1:

Raum 5x5m, Dachschräge gegenüber den LS, wenig bis mittlemäßig bedämpft
Elektronik Yamaha RX-V396 RDS 5.1 Receiver, dazu passender Yamaha DVD Player (genaue Bezeichnung habe ich vergessen), über Toslink verbunden.
Zwar nicht optimal, aber was solls!

Nach dem Auspacken habe ich meine nicht vorhandende Zeit sinnvoll genützt, und die LS mit rosa Rauschen aus dem Radio eingespielt. Ob's was bringt sei dahin gestellt. Davor habe ich die Verarbeitung überprüft (tadellos), und die Schrauben der Chassis sicherheitshalber noch mal fest gezogen.

Nun, der Klang hat mir bis auf die etwas scharfen Höhen gut gefallen. Das führe ich aber auf den Raum zurück. Die Stimmwiedergabe empfinde ich als tadellos und unverfärbt. Die Bässe zeigten sich äußerst straff und präzise, nur wirkten sie am Anfang etwas zurückhaltend im Vergleich zum restlichen Frequenzspektrum. Aber Bassschwäche den Nuberts vorzuwerfen wäre genauso falsch wie unfair. Es lag wohl eher an meinem Gehör, und im Laufe weiterer Hörsessions sollte sich noch einige Male das Gegenteil einstellen.
An der Bühnenabbildung finde ich auch keine Kritikpunkte, wenn man eine halbwegs vernünftige Aufstellung hinbekommt.

Der Bericht zur Hörsituation 2 folgt, wenn ich wieder Zeit habe, im Moment geht es sich leider nicht aus!

In diesem Sinne
bis bald!
Formula_Flo
Stammgast
#2 erstellt: 02. Okt 2008, 18:50
Nach mehrwöchigen Hörsessions in meiner "Hörsituation 2" möchte ich nun den Erfahrungsbreicht weiter vervollständigen. Die Ergebnisse sind vielleicht ein wenig überraschend, entsprechen aber voll und ganz meinen Erfahrungen. außerdem bin ich bzgl. Hörraumakkustik um einiges gescheiter geworden.

Ich will mal meine Hörsituation 2 schildern:

Raum: 4,7 x 3,0 m, Keine Dachschräge, mittelmäßig bedämpft, Teppich
Elekronik: NAD 517 CD Wechsler über NuCable 5 an NAD 315 BEE, Standardlautsprecherkabel (2,5 mm2) vom Fachhändler, iMac (MP3 >256KBit/s, m4a beide zum Teil mit VBR)

Da sich die Raumakkustik und die Elektronik doch deutlich geändert haben, sind die zweiten Eindrücke zwar ähnlich, aber doch unterschiedlich zur Hörsituation 1.

Nach dem Anschließen kam zuerst mal die Ernüchterung. Wo bitteschön ist die Räumlichkeit geblieben? Nach mehrmaligem rücken der LS versuchte ich mal beide zu vertauschen. Und oho, HIER ist die Räumlichkeit! Die Abbildung war nun um Klassen besser! Das liegt wohl daran, dass ich zugunsten eines größeren Boxenabstandes auf seitliche Wandabstände (fast) verzichten muss. Der Raum hier ist leider nicht der größte, deswegen muss ich mit gewissen Einbußen bis zum Umzug leben!

Auch gut. Hören wir weiter. Die Tonalität ist ähnlich ausgewogen wie im Hörraum 1 (erstes Post), nur der Bass lässt bei höheren Lautstärken gewisse Tendenzen zu Raummoden erkennen. Das ist bei normaler Lautstärke zum Glück irrelevant. Nach langem hin und her mit den Schaltern auf der Rückseite und Verstopfungen der BR-Rohre habe ich die für mich optimale Einstellung gefunden: Bässe linear (unten), Höhen abgesengt (unten), BR-Rohre für 90% der Lieder nicht verstopft.

Es scheint alles schön und gut zu sein, aber.....

Hin und wieder macht es absolut keinen Spaß der Anlage zu lauschen.
Ich weiß leider nicht woran es liegt, aber manchmal gehe ich im Stereodreieck richtig ab, und manchmal sitze ich regungslos da, und suche nach Schwächen der Anlage. Und DAS ist ja wohl kaum Sinn und Zweck dieses Hobbys, oder?? Vielleicht sind mir die NuWave 85 zu perfekt und ehrlich? Es sind oft nur Kleinigkeiten, die mich stören.

Letztens habe ich mir das Album von Jimi Hendrix - Electric Ladyland als MP3 über die Eingebauten Lautsprecher des iMac angehört, und es machte irrsinnig viel Spaß, vielleicht mehr als es über die NuWaves gemacht hätte!!!! ich meine, was soll den das?

Bin ich das Hobby Hifi viel zu technsch angegangen? Habe ich etwas wichtiges übersehen? Immerhin geht es hier ja um die Reproduktion von etwas emotionalem, nämlich Musik!
Versteht mich nicht falsch, die NuWaves85 sind für ihr Geld fantastische Lautsprecher, sie machen mich sehr oft sehr glücklich! Aber manchmal wollen die Emotionen einfach nicht die Lautsprecher verlasen, die auf den Tonträgern vorhanden sind!

Es tut mir leid, wenn dieser Hörbericht ins philosophische abgeglitten ist, aber es hat mich sehr viele Stunden vor der Anlage gekostet, um das was ich höre/fühle, in Worte zu fassen.

Kurzer Check, bevor ich auf "Antwort erstellen" klicke - Jimi Hendrix, klingt im Moment über die Nuwaves wunderbar, "Tourist" von St. Germain ebenfalls !

In diesem Sinne

Gruß Florian
Horus
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2008, 22:39
Hallo Florian,

so ähnlich habe ich das an mir auch schon festgestellt; vor einiger Zeit auch eine "seriöse" Abhandlung darüber gelesen.... weiß nicht mehr wo!
Es kommt wohl auf unsere persönliche (psychologische) Verassung, auch Müdigkeit, Stresssituation--> Ausgeglichenheit an. Ein ganz wichtiger Faktor scheint auch die Tageszeit zu sein, zu der wir hören. In der Regel empfinden wir den Klang abends besser!

Mit Sicherheit wird jede Person anders auf diese Faktoren reagieren. Aber, daß sie eine Rolle spielen, scheint erwiesen.

Gruß

Ralf
Jazzy
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2008, 21:20
Wenn iMac-Tröten mehr Emotionen freisetzen,ist das Hobby HiFi wohl nix für dich.Bei mir gibts nur Grausen,wenn ich solche Tröten hören muss.
Moosman
Inventar
#5 erstellt: 13. Okt 2008, 18:30
Das Problem dürfte bei den Nubis sein - aber natürlich nicht nur bei denen -, dass sie weitgehend das wiedergeben, was an sie geschickt wird: Aufnahme dynamisch und "spaßig", Klang dementsprechend; Aufnahme eher dünner und nicht ganz so "voll" produziert, wie eben z. B. das Hendrix Album, werden Nubert LS auch nicht unbedingt korrigierend eingreifen... das meinen diejenigen, die von ehrlicher Wiedergabe eines LS sprechen.
Natürlich ist das Geschmacksache.
Formula_Flo
Stammgast
#6 erstellt: 14. Okt 2008, 15:47
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Eines gleich mal vorweg. Hobby Hifi ist durchaus etwas für mich. Mit Trötenlautsprechern kann ich im Normalfall auch nichts anfangen.

Aber wie Moosmann schon richtig bemerkt hat, gut produzierte Aufnahmen klingen auf den Nuberts eben hervorragend. Schlechte Aufnahmen wie zB. Metallica - St. Anger klingen dagegen schon fast unhörbar mies. Schönfärber habe ich mir definitiv nicht zugelegt, soviel dazu.

Zum Thema Hörpsychologie gebe ich Horus recht. Es klingt wirklich nicht immer gleich. Ich habe von einem HiFi Händler auch schon fragwürdigere Erklärungen bekommen: "Am Abend ist der Strom einfach sauberer, das ist unüberhörbar." das war wohl ein Wink mit dem Zaunpfahl auf seine Kabel-, Strom- und Netzfliter Produkte
Horus
Inventar
#7 erstellt: 14. Okt 2008, 19:00

Formula_Flo schrieb:


"Am Abend ist der Strom einfach sauberer, das ist unüberhörbar." :.


Wenn mir ein Händler dieses ernsthaft erzählen würde, hätte er sich bei mir vollkommen disqualifiziert! Ich könnte mir gut vorstellen, daß ich dann auf dem Absatz umkehren und den Laden verlassen würde!!!

Gruß
Passat
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2008, 15:25
Der Händler hat schon Recht, wenn er behauptet, das Abends der Strom sauberer ist.
Das ist meßtechnisch leicht beweisbar.

Aber ob sich das klanglich auswirkt, ist zweifelhaft.

Grüsse
Roman
Jazzy
Inventar
#9 erstellt: 15. Okt 2008, 22:40
St. Anger klingt wohl nur auf Handys erträglich Das den Boxen anzukreiden,ist ungerecht.
canphon
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Okt 2008, 23:52
Wer St. Anger für 'ne schlecht produzierte Metalscheibe hält, sollte es vielleicht mal mit 'ner gut produzierten Kuschelrock versuchen. Das passt vielleicht auch besser zum netten Häuschen in der Vorstadt, den lieben Kinderlein im gepflegten Garten und der netten Mutti, mit der man gemeinsam nach der Arbeit in der großen Stadt oder dem kleinen Dorf am Abend auf der Couch vor der sündhaft teuren Hifi-Anlage mit dem 86 kg Subwoofer sitzt und allerliebst den Prosecco aus dem letzten Angebot von Aldi goutiert.

Grüße canphon.
Jazzy
Inventar
#11 erstellt: 16. Okt 2008, 00:00
Da wird Hetfield aber not amused sein über diese Unterstellung Naja,nimmt er eben noch ne Stunde auf der Couch.....


[Beitrag von Jazzy am 16. Okt 2008, 00:01 bearbeitet]
Horus
Inventar
#12 erstellt: 16. Okt 2008, 12:17

canphon schrieb:
Wer St. Anger für 'ne schlecht produzierte Metalscheibe hält, sollte es vielleicht mal mit 'ner gut produzierten Kuschelrock versuchen. Das passt vielleicht auch besser zum netten Häuschen in der Vorstadt, den lieben Kinderlein im gepflegten Garten und der netten Mutti, mit der man gemeinsam nach der Arbeit in der großen Stadt oder dem kleinen Dorf am Abend auf der Couch vor der sündhaft teuren Hifi-Anlage mit dem 86 kg Subwoofer sitzt und allerliebst den Prosecco aus dem letzten Angebot von Aldi goutiert.

Grüße canphon.



Keine Sorge, Du wirst auch noch "erwachsen"!!!

Auch Grüße

Horus
canphon
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Okt 2008, 22:04
Wenn Erwachsensein bedeutet, von 'ner Metalband 'n glattpolierten, wohnraumtauglichen Sound für den "gemeinen" Hifi-Freund zu verlangen; ne danke, da hört's bei mir auf .
Elektrisch verstärkte und über 'ne fette Distortion verzerrte Gitarren auf der einen Seite und auf der anderen der Hifianer, der wie 'ne hysterische Fummeltrine über 'ner ruinierten Frisur beim Zerren seiner LS 'n veritablen Herzanfall zu kriegen droht (wie bei der letzten Metallica). Was für'n Scheiß .


Grüße canphon.
Moosman
Inventar
#14 erstellt: 17. Okt 2008, 01:00
...als ob Metallica jemals so subversiv gewesen wären, wie du es hier dazustellen scheinst!
Horus
Inventar
#15 erstellt: 17. Okt 2008, 10:03

canphon schrieb:
Wenn Erwachsensein bedeutet, von 'ner Metalband 'n glattpolierten, wohnraumtauglichen Sound für den "gemeinen" Hifi-Freund zu verlangen; ne danke, da hört's bei mir auf .
Elektrisch verstärkte und über 'ne fette Distortion verzerrte Gitarren auf der einen Seite und auf der anderen der Hifianer, der wie 'ne hysterische Fummeltrine über 'ner ruinierten Frisur beim Zerren seiner LS 'n veritablen Herzanfall zu kriegen droht (wie bei der letzten Metallica). Was für'n Scheiß .


Grüße canphon.


......... richtig lustig hier, Du scheinst einen richtig toleranten Musikgeschmack zu haben.....

oder?
Formula_Flo
Stammgast
#16 erstellt: 17. Okt 2008, 15:34

canphon schrieb:
Wenn Erwachsensein bedeutet, von 'ner Metalband 'n glattpolierten, wohnraumtauglichen Sound für den "gemeinen" Hifi-Freund zu verlangen; ne danke, da hört's bei mir auf .
Elektrisch verstärkte und über 'ne fette Distortion verzerrte Gitarren auf der einen Seite und auf der anderen der Hifianer, der wie 'ne hysterische Fummeltrine über 'ner ruinierten Frisur beim Zerren seiner LS 'n veritablen Herzanfall zu kriegen droht (wie bei der letzten Metallica). Was für'n Scheiß .


Grüße canphon.


Nicht alle HiFi Fans sitzen in ihrer Bibliothek im Westflügel ihrer Villa und lauschen Mahler Synphonien auf einer 100.000€ teuren Kette!

Angeblich gibt es noch andere Typen, die zb. eben bei Metal(lica) in der Jogginghose zu Hause an einer deutlich billigeren Kette ihre Freude haben...
Und dass es bei Metallica auch anders geht, beweist "Death Magnetic". Da hört sich das Schlagzeug wirklich nach Schlagzeug an!! Zumindest auf meinen Nuberts

So, ich muss weg!
Grüße
Florian
Jazzy
Inventar
#17 erstellt: 17. Okt 2008, 17:40
Ja,genau,das neue Album soll wieder besser klingen.Übrigens habe ich nichts gegen Distortion,aber ein wenig gegen eine RMS-Lautheit von -2dB Ein kleines bisschen Dynamik darf man auch von Metallern verlangen.
o_OLLi
Inventar
#18 erstellt: 17. Okt 2008, 22:27
Definitiv! Ich find die St. Anger auch absolut schrecklich produziert... Wenn ich dagegen eine Tool CD einlege dann liegt der Gedanke nah Metallica hätte das Ding in ner Garage aufgenommen.
Was ich damit sagen will: Es gibt auch hervorragend produzierte Rockscheiben, die so manche Klassikplatte ganz alt aussehen lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert NuWave 35
-Christian- am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  10 Beiträge
Erfahrungsbericht NuWave 35 + ATM
Neuling82 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  4 Beiträge
NuWave 35 vs NuBox 380 - mein Erfahrungsbericht
AndyW am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht Nubert AW-75
BasseXite am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  2 Beiträge
nuVero14, Erfahrungsbericht
malason am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  22 Beiträge
Nubert NuVero 14 und 11 Erfahrungsbericht Höreindruck
freakandy am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  106 Beiträge
Monitor Audio Silver RS1 gegen Nubert nuWave 35
Leisehöhrer am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  65 Beiträge
Sonic Impact 5066-Erfahrungsbericht
jagcat am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht nuBox 400
Coxsta am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  3 Beiträge
suche Bilder: nuWave 35
migl am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen