Erfahrungsbericht Nubert AW-75

+A -A
Autor
Beitrag
BasseXite
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Aug 2007, 17:57
Hallo liebe Hifi-Gemeinde,

ich möchte kurz meinen neuen Subwoofer vorstellen und euch meine Höreindrücke schildern, da ich recht wenig im Forum zu diesem Subwoofer finden konnte. Ich kann meine Hörempfindungen nur in meinen eigenen Worten fassen, da ich mit den Fachbegriffen noch nicht so vertraut bin. Bitte dies zu berücksichtigen.

Als der 25 Kg schwere Subwoofer gestern bei mir eintraf, durfte ich ihn erst einmal in mein Zimmer wuchten Nachdem ich den Deckel öffnete, kam mir schon ein "Nubi" entgegen, welcher nun einen Ehrenplatz auf meinem Subwoofer hat :D´. Da ich viel Musik höre, war für mich das Wichtigste, dass der Subwoofer einen guten Tiefbass hat und auch präzise genug kommt. Zu erwähnen wäre noch, dass dies der einzigste ordentliche!! Subwoofer ist, den ich bis jetzt besessen hatte. (davor nur ein Ravemaster Selbstbau Sub)

Nachdem ich ihn angeschlossen hatte war ich doch sehr enttäuscht. Ein einziges Rumgedröhne, kein präziser Bass. Da dachte ich mir der geht zurück, da kann man sich doch für fast 800 Euro etwas mehr erwarten? Mit der Aufstellung konnte ich keine besseren Ergebnisse erzielen, obwohl ich ihn hin und her geschoben hatte. Dann kam mir ne idee, du solltest den doch zuvor einspielen!

Gesagt, getan, nachdem er 2 Stunden eingespielt wurde, habe ich mich nochmals zu einem Hörtest "getraut". Und das ist der AW-75. Er spielt unheimlich präzise, schnell und sautief und das alles mit einem beeindruckendem Schalldruck für diese Gehäusegröße. Nun liste ich ein paar Lieder auf, und hoffe, dass ich dem einen oder anderem helfen kann, der sich auch für diesen Subwoofer interessiert:

Beastie Boys - Check it out: Sehr schöner sauberer Bass und auch ordentlich tief

50cent - Candy Shop: Ein richtig derber Bass, der das ganze Haus wackeln lässt.

Techno/House: Hier merkt man schon die sauberen Bässe. Der Subwoofer spielt auch richtig schnell, hier spürt man auch richtig diese Tiefen Bässe.

Ich habe ihn auch bei Rock und manchen Oldies getestet, hier habe ich die Lautstärke um einen Skalenstrich reduziert, weil der Subwoofer sonst zu sehr dominant gewesen wäre, aber gleichzeitig eine schön Bassunterstützung der Frontlautsprecher.

Meine Einstellungen sind:
Phase: 180 Grad
Low cut: 20 Hz
Soft-clipping: On
Lautsärker: 10 Uhr
Übergangsfrequenz: 70 Hz

So hoffe euch nicht zu sehr gelangweilt zu haben
Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar!
Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Thomas
versag0r
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Aug 2007, 18:10
ja, das einspielen sollte man nie vergessen. ist wie beim tennis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht: Raveland Subwoofer
warden666 am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  63 Beiträge
Der allgemeine Revox Re:sound / Elegance Thread
Eminenz am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  125 Beiträge
Höreindruck / Erfahrungsbericht Ultima 60
Sharivari am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht Nubert NuWave 85
Formula_Flo am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  18 Beiträge
T+A Cala CDR Kurz-Erfahrungsbericht
MyHifitoys am 03.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.10.2021  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht: Q Acoustics 3020i Regallautsprecher
Küfeldt_Fotografie am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 30.05.2019  –  8 Beiträge
Velodyne's SMS-1 Raummessystem für Subwoofer
m00hk00h am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  15 Beiträge
Eckhorn von Reckhorn H-80 - Erfahrungsbericht mit Bildern
Hoschy am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  42 Beiträge
[Erfahrungsbericht] Mivoc SW1500
Dragst3er am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  4 Beiträge
Canton Ergo / Karat mit Subwoofer?
Zebra777 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013

Top Hersteller in Test-/Erfahrungsberichte Widget schließen