[Erfahrungsbericht] Mivoc SW1500

+A -A
Autor
Beitrag
Dragst3er
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2013, 15:59
Hallo,

Da ich den Mivoc SW1500 schon seit einiger Zeit besitze und er manchmal noch gebraucht angeboten wird (z.B Ebay Kleinanzeigen), möchte ich mal meine Erfahrungen mit den Mivoc SW1500 schildern.



Anfangs hatte ich nur diese 2.1 Brüllwürfel-Systeme von Speedlink, Gravity. Ich hatte mir auch schon mehrere angehört und getestet aber sie konnten mich nie überzeugen.

Also dachte ich mir das es wohl mal Zeit für eine bessere Anlage wird. Als erstes suchte ich nach einem Subwoofer, er sollte schließlich der Schwerpunkt meiner Anlage sein, durch Zufall entdeckte ich den Mivoc SW1500 in einem Youtube Video und war von Anfang an begeistert.

Nach einiger suche fand ich noch einen in Ebay, also hin gefahren und abgeholt.

Er war von Anfang an für Musik gedacht da wusste ich noch nicht das er eigt nur für Filme "geeignet" wär (vllt hätte mich das von der Kaufentscheidung abgebracht ?)

Als nächsten suchte ich nach einen Verstärker, der Panasonic SA-HE 75 sollte es werden ( der vor Eigentümer betrieb den Mivoc mit einem Panasonic SA-HE 90) deshalb traf die Entscheidung auf den Verstärker.


In meinem Ort hatte jemand noch 2 Grundig 660 a, sie überzeugten mich vom Klang also behielt ich sie.


Nun zum wesentlichen:


Es hat rund ein Monat gedauert bis ich alles zusammen hatte und konnte es gar nicht mehr abwarten


Also alles gleich angeschlossen und probe gehört, erst kam kein Bass (Subwoofer kaputt ) Nein! der Subwoofer-Level war nur auf Null gestellt also drehte ich ihn etwas auf. Man hörte ein angenehmen Bass und man hörte sofort das die Grundig 660 a und der Mivoc SW 1500 eine Einheit bilden



Für meine Musik: House,Goa,Hardstyle scheint er wie gemacht zu sein. Er klinkt überhaupt nicht schwammig oder dröhnt vor sich hin. Er geht sehr schön tief und bringt saubere, knackige Bässe.


Aber eins muss ich sagen: man sollte sich schon eine Stunde Zeit lassen und ihn am Verstärker für seine eigenen Bedürfnisse einstellen.


Den er ist sehr wohl für Musik geeignet! Das er träge oder so sein soll, konnte ich nur feststellen wenn ich ihn auf Standard Einstellungen liefen lies.

Ich habe im Verstärker verschiedene Modi wie z.B Party,Club,Theater,Movie.

Bei manchen wurde er unpräzise und bei anderen beinahe Perfekt! also sollte man sich schon ein bisschen Zeit nehmen und ihn richtig einstellen.

Ich habe ihn auf "Sim-Sourround" laufen und so ist er für mich Perfekt.

Anschließen,Anmachen und sofort den perfekten Klang ist hier nicht drin.



Am Mivoc selber hab ich den Subwoofer-Level auf der Hälfte und den Frequenz Bereich auf 50hz gestellt (auf 8 Uhr) (Die Phase sollte auf 0° gestellt werden)



So ist er wirklich Perfekt für Musik, auch die Kicks von z.B Schlagzeugen bei Rockmusik bringt er für mein Empfinden sehr gut rüber.


Auch sollte man sich überlegen wie man ihn aufstellt. Meiner Meinung nach kann man ihn am besten in einer Raumecke stellen so das der Subwoofer vor oder hinter einem ist, der Subwoofer-Teller sollte in den Raum gucken.


Kleiner Nachtrag:

Im Nachhinein sollte man vielleicht sagen das ich mit der Konfiguration einfach Glück hatte.

Den der Sound hört sich insgesamt sehr warm und angenehm an. Von manchen (hier im Forum) wurde der Mivoc auch ziemlich schlecht geredet, viele (Negative) Punkte die beschrieben wurden konnte ich noch gar nicht entdecken/ hören. Insgesamt ist es für mich ein solider Subwoofer und die Hauptsache ist: er macht Spaß!




Schlusswort:

Man bekommt für einen sehr guten Preis, Bassgewitter vom feinsten!









Mfg,
Dragst3er


[Beitrag von Dragst3er am 19. Sep 2013, 17:20 bearbeitet]
kuck-ei
Stammgast
#2 erstellt: 20. Sep 2013, 12:26
Das mit dem schlecht reden hat einfach mit dem Anspruch des Einzelnen zu tun.

Die meisten werden sich bei der Kombination der Wörter "Musik" und " 15 Zoll mivoc Subwoofer" in einem Satz wohl die Augen reiben

Aber dir gefällt es und das ist ja das entscheidende


[Beitrag von kuck-ei am 20. Sep 2013, 12:38 bearbeitet]
Dragst3er
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Dez 2013, 22:29
"Kleiner" Nachtrag:

Schon wieder ist einige Zeit vergangen und ich hatte Zeit zum testen und möchte nochmal meine Erfahrungen schildern.

Das Aufstellen:

Es hat sich gezeigt das der Mivoc SW 1500 am besten quer in einer Raumecke stehen sollte so dass das Bassreflexrohr an die Wand strahlt auf das es zeigt.

Ich hatte ihn überall aufgestellt aber so wie oben beschrieben habe ist es am besten.


Der Klang:

Es hat sich gezeigt das er mit meinem Grundig 660a auf "Stereo" am besten klingt er hört sich einfach besser an und packt im unteren Frequenzbereich besser zu. Also keine vor Einstellungen wie im letzten Post beschrieben nutzen. Natürlich sollte man die Lautstärke der Bässe und Höhen jeweils für die Raumgröße einstellen.

Als mal abends Titanic im Fernseher lief dachte ich mir schließte mal den Verstärker am Fernseher an.
Nach dem Film war ich restlos begeistert die den Film kennen wissen das er eine sehr gute Soundkulisse hat.


Musik:

Ja das ist nicht so ein einfaches Thema.

Also Unpräzise ist er nicht um bedingt, kurz gesagt: 80% spielt er präzise, 20% nicht.

das liegt einfach daran wie die jeweilige Musik abgemischt ist.

Alles war Elektronisch ist außer "Hands Up" macht eigentlich Spaß und ist ein Genuss.

Rock: Ja! Bass Kicks von Schlagzeugen bringt er sehr gut rüber, habe schon einige DVD's getestet.

Sonst gucke ich nach Feierabend viel Musik fernsehen "IM1 TV, Deluxe Music" alles war hier läuft hört sich gut an.

Der Flaschenhals meiner Anlage sind aber die Grundig 660a, der Mivoc SW 1500 ist einfach zu dominant für die 2 kleinen bei höheren Pegel.

Bei Zimmerlautstärke bilden sie aber eine Einheit.






Das war nochmal ein kleiner Nachtrag von meinen Empfindungen und Erfahrungen.

Wenn diese jemanden geholfen haben für die Kaufentscheidung dan hat sich die Schreiberei jedenfalls gelohnt.






Mfg,
Dragst3er


[Beitrag von Dragst3er am 19. Dez 2013, 00:01 bearbeitet]
kuck-ei
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2013, 11:16
Das Problem ist, dass ein Sub naturgemäß Raummoden anregt. Gewisse Frequenzen können also z. B überbetont werden. Solange du Musik hörst, die sich nicht auf diesen Frequenzen abspielt klingt es Ok. Hörst du aber Musik bei der die Frequenzen häufig in diesem Bereich liegen klingt es furchtbar. Und genau das sind die beschriebenen 20 Prozent und somit quasi das Hauptproblem am Subwoofer.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Flächenstrahler
pstark am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  10 Beiträge
Jamo Concert Serie Erfahrungsbericht
keramikfuzzi am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  21 Beiträge
Erfahrungsbericht Dali Ikon 7 an Creek EVO-Kombi
frohmuck am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  152 Beiträge
Sonic Impact 5066-Erfahrungsbericht
jagcat am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Shanling A 100
ALUFOLIE am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Elac 204.2 Boxen
Heule am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht - Doppelbass Standlautsprecher zwischen 1300? und 4400?
jd17 am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  485 Beiträge
Meine Erfahrungen. Jetzt wird es besser und kann losgehen
net_worx1980 am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  9 Beiträge
Erfahrungsbericht - Mein erstes Probehören / Gekauft 2 Standlautsprecher
Rashiel am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  9 Beiträge
Verstärker Erfahrungsbericht: Rotel RA1520+RB1552 an Rotel RCD1520
yoshiki02 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Test-/Erfahrungsberichte Widget schließen