ESS Air Motion Transformer AMT2

+A -A
Autor
Beitrag
Soundy73
Inventar
#1 erstellt: 20. Nov 2008, 11:52
Ich wollte mir mal etwas gönnen und 2 Lautsprecherboxen als Frontlautsprecher bauen, die richtig authentische Dynamik bringen sollten: 38er PA-Bass, 2 St. 20er Breitbänder und zur Krönung einen AMT als Hochtöner. Das Ganze so mit ca. 95 dB/Wm Wirkungsgrad.

Bestellte nun also den AMT2 von der Firma ESS über die alteingesessene Firma hifisound in Münster. Nach relativ langem Warten wurden mir zwei Klötze Alteisen (verrostet und von der mechanischen Bearbeitung, hätte jeder Schlosser im ersten Lehrjahr besseres zu Stande gebracht)in jeweils einer "Tupper-Schüssel" als Resonanzraum. Das ganze war vermatscht mit Karosseriekitt, der sich bei dem einen Exemplar, vermutlich beim Transport, gelöst hatte und somit die, ohnehin sehr flötig gelöteten (anscheinend tun sich Ausser-Europäer schwer damit,bleifrei zu löten), Litzen vom Membran-Anschluss abgerissen. Ein Reparaturversuch blieb erfolglos. Konnte nur alles wieder ins Paket stecken und nach Rücksprache (E-Mail) mit Herrn Saerbeck eine Wandlung herbeiführen. Messungen am vermeintlich intakten AMT ergaben ein abenteuerliches Amplitudenverhalten von übelster Qualität!
Ich kann momentan nur jedermann raten, von diesen ganz speziellen Konstrukten der Lautsprecherfabrikation Abstand zu nehmen, da zusätzlich noch der Preis mit ca. 300,-€ pro Stück recht hoch ist.

Lob an die Kulanz von hifisound, Tadel bezüglich Lieferzeiten (stimmen anscheinend selten mit der Online-Angabe überein)- oder ist mein Geschmack vielleicht so ausgefallen?
Hätte beim besten Willen nicht gewußt, wie ich die Dinger einigermassen kraftschlüssig ins Gehäuse hätte bringen können. Für Erfahrungsberichte über Air-Motion-Transformer wäre ich sehr dankbar. Vielleicht gibt es ja irgendwo etwas besser Verarbeitetes. Das Prinzip der Schallwandlung hat ja schon etwas (wenn es denn funktioniert).
Kleinlaut
Stammgast
#2 erstellt: 20. Nov 2008, 12:56
Hi Jürgen,
soweit ich weiss, ist das Patent von ESS seit längerem ausgelaufen und diverse Hersteller bauen den Heil-Air-Motion jetzt nach, z.B. Elac mit dem Jet-Hochtöner oder ADAM in fast allen Modellen.

Gruss Michael
Passat
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2008, 13:00
Stimmt, das Patent ist schon lange ausgelaufen.

Ein rel. häufig verbauter AMT ist der Eton ER 4.

Der hat auch nicht die schlechte Verarbeitung des ESS.

Grüsse
Roman
Soundy73
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2008, 13:35
Danke für die Tipps!

Bin mit meinem speziellen Projekt aber nun schon in der Bauphase und habe mich mit meinem Lautsprecher-Dealer auf den Expolinear RT-9 Pro- Magnetostat als Ersatzlieferung geeinigt. Kostet schlapp ´nen Hunni weniger (im Angebot) und bringt für mich eigentlich das Ergebnis, das ich gern erzielen wollte: Schnelle Impulswidergabe bei heftiger Schalldruck-Fördermöglichkeit. Muss dazu sagen, dass ich nicht unbedingt ein Laut-Hörer bin, da muss das Ganze dann schon bei vielfältigen Pegeln sauber klingen. Musikvorlieben gehen so in Richtung Soft-Rock, es darf aber auch schon mal fetzen und eigentlich sollen die Dinger mein Heim-Kino mächtig untermauern - dass muss bei Gelegenheit auch mal drücken im Gesicht...

Meine Intention war, eine Warnung vor schlampiger Verarbeitung und Unmut beim Kunden in die Fachwelt zu streuen.
Bin mächtig berufstätig, daher ist meine Online-Zeit nicht oft so voluminös, wie heute, bei diesem Super-Wetter an der Nordseeküste.
Eure heißen Tipps mit den AMT nehme ich gern auf. Hätte mich vielleicht schon vorher ans Forum wenden sollen, dann hätte ich sicher doch z.B. den Eton eingebaut?!?


[Beitrag von Soundy73 am 20. Nov 2008, 13:38 bearbeitet]
cuchlorid
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Nov 2008, 18:42
Hallo

Falls du mal einen AMT mit hohem Wirkungsgrag suchst:


Beyma Air-Motion-Transformer TPL-150


Ist aber alles andere als billig.

Selber habe ich den auch noch nicht erlebt.

Gruß Heiko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Icy-Box IB-MP401 Air Streaming-Receiver
Don_Tomaso am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  6 Beiträge
Erste Erfahrung mit SVS SB 3000
pstark am 18.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  5 Beiträge
Meine 2.1 Stereo System Feedback
Der_eistee_2 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  3 Beiträge
ATOLL IN 200 vs Exposure 3010 S2D vs Vincent SV 237
Demon8119 am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.569

Top Hersteller in Test-/Erfahrungsberichte Widget schließen