Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Sony VGF-AP1L 40GB

+A -A
Autor
Beitrag
inja03
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Feb 2005, 12:07
Hallo zusammen!

Über das Gerät wurde ja in diesem Forum noch nicht viel geschrieben. Nachdem ich mir nun den VGF gekauft habe, da ich festsellen musste, dass ich keinen DVD-Recorder als Musikarchiv benützen kann, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Ich habe ihn, wie erwähnt, hauptsächlich für den Betrieb an meiner Home-Cinema-Anlage gekauft (über Cinch-Kabel einfach zu verbinden). Ich finde den VGF ganz toll! Die Software ist wirklich nicht schwer zu bedienen (am besten automatisch übertragen wählen). Der PC macht eigentlich alles mit dem VGF zusmmen, ohne dass man viel dazu tun muss. Selbst ich, als Anfänger habe es auf Anhieb geschafft! Es wurde ja schon vielfach beschrieben, dass die Software zu wünschen übrig lässt....finde ich nicht! Der Player wird als Wechsellaufwerk erkannt und so lassen sich auch zum Beispiel Fotos einfach auf das Wechsellaufwerk draufkopieren-supereinfach!!
Auf dem VGF lassen sich Playlisten von vergangenen Tagen (nach Datum geordnet) wieder anzeigen, abspielen und anpassen. Auch kann man nun mit "Music-Transfer" einfach die Dateien im Drag and Drop-System auf den Pocket-PC übertragen (zum Beispiel im MP3-Format). Die Bedienung des Players ist auch sehr einfach, auch wenn man vorher keine Gebrauchsanweisung gelesen hat. Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel sagen, bin aber überzeugt, dass er sehr lange hält (wie auch bei meinen anderen Sony-Geräten, wie zum Beispiel der Cyber-Shot, die ich nach zwei Monaten aus der Schublade nehmen kann, und die dann noch immer eine ganze Weile durchhält....) Das Farbdisplay lässt sich ausschalten (auch automatisch nach einer wählbaren Zeit möglich) und so spart man noch einmal Energie, wenn man unterwegs ist.
Der Klang ist supergut und lässt sich anpassen. Die Bedienung am Lautsprecherkabel (leider etwas billig wirkend) zeigt ebenfalls Titel ect. an und ist einfach zu bedienen. Es lässt sich auch einfach zwischen Display- und Fernbedienung umschalten (ein Tastendruck).
Einziges für mich erkennbares Manko ist, dass man den Vaio nur mit dem Cradle laden kann und dass er zu hause an der Anlage nicht über Fernbedienung gesteuert werden kann.
Ansonsten gebe ich die absolute Höchstnote!!
jonesses
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Feb 2005, 21:01
hi,

da habe ich gleich mal eine frage:

kann man auch musik ohne die mitgelieferte software auf den "wechseldatenträger" kopieren? im drag+drop.

und ganz wichtig kann man die bässe ordentlich aufdrehen?

Danke schonmal.

jonesses
inja03
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Feb 2005, 09:18
Ciao Jonesses!

Also: Es gibt 6 verschiedene Equalizereinstellungen-eine davon mit starker Bassanhebung. Der Klang des Vaio ist über Kopfhörer sehr klar und nach meinem Empfinden supergut (Hatte vorher einen Philips-Player mit Sony-Kopfhörern und besitze ebenfalls einen MPio zum Joggen). Von beiden hebt er sich stark ab. Ob es Dir genügt, weiss ich nicht, jeder hat ein anderes Empfinden-am besten probehören!
Zum zweiten Punkt: Du kannst per Drag und Drop kopieren (habe zum Beispiel auch Fotos draufgezogen). Die neue Software bietet aber neben SonicStage auch "Musictransfer" an, mit welchem Du CD's oder Musik vom Compi auch ganz einfach per Drag und Drop übertragen kannst (ausch mp3-Dateien). Atrac bietet jedoch den Vorteil, dass es sehr wenig Platz benötigt und die Qualität trotzdem noch sehr gut ist.

Hoffe Dir geholfen zu haben

Grüsse Inja
jonesses
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Feb 2005, 20:16
hast mir sehr geholfen danke vielmals!!

JrCool
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Feb 2005, 19:54
Will mir den Player auch holen *GG*

Ich hab noch eine Frage:

Wie istehs mit der *hhmmm* wie heißt das nur "Playliste" aus?
Ich hab mal nen iPod getetst und dieser hat mir OHNE dass ich eine Playliste erstellen musste, meine Musik nach Wahl* geordnet
*(Soll heißen, nach Interpret, Album und Komponist, denk ich)
Diese dynamische Playliste fänd ich sehr schön, weil ich gerne mal 2-3 Alben von einem Artist höre, aber bei meinem jetzigen Player dann in den nächsten Ordner wechseln muss, ODER per PC eine Playliste erstellen muss und diese auf den Player kopiere.

Beim iPod war das einfach genial
Aber der/sie/das Vaio (?) passt sehr gut zu meinem Sony-Kopfhörer
inja03
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Feb 2005, 11:30
Also JRCool....

Du kannst die Musik nach Alben, Interpreten oder Musikstil abspielen. Wenn Du einen Interpreten aussuchst, kannst Du anschliessend auf "alle Titel dieses Interpreten" klicken und er spielt sie alle ab. Zwei Alben hintereinander, wenn verschiedene Interpreten drauf sind, geht glaub ich nicht-habe ich aber noch nicht gebraucht oder versucht. Zudem kannst Du Playlists erstellen und anhand von Daten alle abgespielten Songs eines Tages wiederholen (Du suchst zum Beispiel den 25. Februar 05 heraus und drückst auf Play).
JrCool
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Feb 2005, 16:23
VIELEN DANK

Dann kann es das also auch
Also hält mich nur noch der Preis und die Tatsache, dass mein alter Player noch geht davon ab mir den/das Sony zo holen ;-)

Achja,... Das man 2 verschiedene Alben abspielt, kann man nicht verlangen. So viel Handarbeit kann ich grad noch slebst erledigen
Dass es von selbst* die Musik sortiert ist ein wichtiges Extra (für mich)

*(ohne, dass der Benutzer eine Playliste für jeden Interpreten erstellen muss... Was für eine Vorstellung )

Das nach "Musikstil" sortieren ist auch ne tolle Idee *ggg*
Wenn auf ner Party wieder einer Schreit "und ja kein Sch**** Techno! *lol*


Jedenfalls nochmals Danke, habt mir sehr geholfen



Zudem kannst Du Playlists erstellen

Nicht, dass ich das falsch verstanden hab,
die Playlists kann man auf dem Gerät, oder nur per PC erstellen?
Ist mir nicht wichtig, aber wäre wieder ein schönes Extra und ein Grund mehr, den MP3-Player statt PC auf ner Party zu benutzen


[Beitrag von JrCool am 26. Feb 2005, 16:26 bearbeitet]
inja03
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Feb 2005, 18:21
Hallo!

Du kannst die Playlists auf dem Vaio erstellen. Was ich auch gemerkt habe-Du kannst verschiedene Titel (zum Beispiel auch Titel mit verschiedenen Interpreten von zwei Alben) in einem "neuen Album" zusammenfügen, dem Du dann einen eigenen Namen gibst (zum Beispiel Techno.... ...). So kannst Du auch gut Musik ganzer Alben zusammenstellen, ohne sämtliche Lieder zusammenzusuchen.
PS: Ich habe noch mal nachgesehen-wenn Du unter Interpret suchst, zeigt er Dir "alle Songs des Interpreten" und auch die zur Verfügung stehenden Alben an.
JrCool
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Feb 2005, 15:22
*Wow*

Klar, bis auf die für mich unnötige Aufnahme-Funktion ist der Player einfach nur noch genial!

Hoffentlich ist er Hardware-technisch gesehen keine Enttäuschung.
Hab bisher nur gelesen, dass das Zubehör qulitativ schlechter ist als der Player...
Solange das Zeug nicht kaputtgeht ist es ok...
Hab bisher sowieso noch keine Ferbedienung gehabt, die das Gerät* überlebt hätte

*(2 Fernseher bei denen jeweils einzelene, aber wichtige Knöpfe der FB den Geist aufgegeben haben)
Skopie
Neuling
#10 erstellt: 05. Mrz 2005, 14:48
Hallo allerseits

Ich stehe vor der Entscheidung: iPod 40GB oder VGF-AP1L.

Meine Fragen:

Wie lange hält der akku durch, wenn ich auch mp3 abspiele (die software ist ja auf atrac ausgelegt)??

Wie lange hält der akku wenn ich alles in atrac konvertiere?

Wie lahm oder schnell ist sonic stage beim konvertieren von mp3 in atrac?

Mit bestem Dank im Voraus

Skopie
JrCool
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Mrz 2005, 20:13
Das muss man doch gar nicht (mehr)!
inja03
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 05. Mrz 2005, 20:30
Hallo!

Der Akku hält sicher etwa 15 Stunden Dauerbetrieb aus. Ich hatte ihn schon zwei Tage an der Stereoanlage hängen, und er war immer noch nicht leer. Sicher, ich habe nicht die ganze Zeit Musik gehört....
Während dem Konvertieren ins Atrac3 hast Du den Player im Craddle mit Strom verbunden. Es kommt darauf an, welches Konvertierungsformat Du wählst, oder ob Du in Mp3 draufkopierst (geht!!). Wenn Du das Platzsparende Atrac3Plus nimmst (braucht am wenigsten Platz)dann dauert es natürlich eine Weile, bis Du alle CD's drauf hast. Ich habe ca. 40 CD's auf meinem PC gehabt und habe den Transfer während 3Tagen immer mal wieder laufen lassen. Er merkt auch selber, wenn auf Deinem PC neue Musikdateien vorhanden sind, und Du kannst die Software so einstellen, dass bei deren Start ein "Abgleich" vorgenommen wird.

Grüsse Inja
JrCool
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Mrz 2005, 15:24

inja03 schrieb:
Er merkt auch selber, wenn auf Deinem PC neue Musikdateien vorhanden sind, und Du kannst die Software so einstellen, dass bei deren Start ein "Abgleich" vorgenommen wird.


Synch-Funktion.... wei geil
undertaker666
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 06. Apr 2005, 15:11
Moin! Mir fällt zwar gerade auf das der letzte Beitrag schon nen Monat zurückliegt aber ich hoffe ich bekommen trotzdem noch ne Antwort. Hab mich gerade extra hier im Forum angemeldet
Also ich werd mir auf jeden Fall nen MP3-Player mit ner großen Festplatte holen, ich schwanke im Moment aber noch zw. dem Gmini und dem AP1l. Den AP1l gibts im Moment bei Amazon zum Sonderpreis von 299€, was ja für nen Player mit 40 GB wirklich in Ordnung ist, zumal Sony ja eigentlich ne verläßliche Marke ist. Trotzdem kommt es mir was komisch vor, dass der Player so schnell im Preis gesunken ist und die Kritiken die ich gelesen hab fallen sehr unterschiedlich aus. Von GENIAL bis DANEBEN ist da alles dabei.

Also inja (oder wer sonst noch Erfahrungen mit dem AP1l gesammelt hat) ich hätt da mal en paar Fragen, da du dat Ding ja jetzt schon was länger hast ...

1.) zum Akku: Einige Leute haben sich beschwert das das Ding nicht mal 9 Stunden Dauerbetrieb durchhält obwohl Sony irgendwas mit 20 Stunden angibt. Kannst du das bestätigen?

2.) Kann es sein das das Gerät ziemlich langsam reagiert?

3. Ist die Grid-Technik (oder wie das heisst ne gute Idee oder nur unnötige Spielerei?)

4.) Brauch ich für die Übertragung von Fotos auf den Player und bei der Übertragung von Daten vom PC auf den Player immer die Ladestation?

5.) Werden die Fotos wirklich so schlecht dargestellt (stand in nem andern Bericht) und kann das Ding auch Kurzfilme die von ner Digicam aufgenommen wurden abspielen?

6. Gibt es ne vernünftige Tasche zu dem Gerät?

7. Kann man den Player zum Joggen benutzen oder ist der zu groß oder verträgt die Festplatte die Stöße nicht?


So ich weiss dat sind ne ganze Menge fragen, wenn du aber die Zeit finden würdest die mal flott zu beantworten wär das super nett. Danke
JrCool
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Apr 2005, 15:44
Hi erstmal

Ich hab mir den Player auch von Amazon geholt

ALSO:

1.) Den Akku hab ich noch nicht getestet (ich nutz den Player immer unterwegs 10 bis 60 Minuten; kommt drauf an ob Bahn oder Bus)
Werde aber demnächst den Player mal mit und ohne eingeschaltetem Display und mit und ohne Fernbedienung testen

2.) Naja... Manchmal. Sonst eigentlich recht schnell.
Kann ich nicht vergleichen, da ich
A) die Platte noch nicht voll hab
B) Nie mehr als 4 Alben pro Interpret aufgespielt hab
C) Keinen vergleichbaren Player hatte

3.) ALso, sinnlos ist sie nicht!
Zum einen spielt dann nicht jeder an deinem Player rum
Zum anderen ist die einhand Bedienung sehr "griffig"

4.) JA
DIe ist aber sehr leicht und sollte auf längeren Toruen/Reisen in jedem Rucksack Platz finden

5.) Also ich vergleich die Qualität einfach mal mit dem Vorschau-Display der DigiCam... Leichte Treppchen und NICHT zoombar

6. NEIN
Im Zubehör Shop vielleicht
EDIT: auf www.club-vaio.com gibts leider nur Taschen für die anderen VAIO Produkte... Ich such auch noch ne passende Tasche (am besten an den Gürtel)

7. Ich jogge eigentlich nicht (muss ich auch noch testen)
EDIT: Zum Joggen muss ich sagen, ... stell dir vor du hälst das teil in der Hand; Jetzt schüttel deine Hand (nicht denganzen Arm) nur das Handgelenk, so schnell du kannst.. Das hält der Vaio locker aus

Hoffe ich hab dir geholfen... Kann dir auch Bilder schicken wenn die die Maße interessieren


[Beitrag von JrCool am 06. Apr 2005, 15:50 bearbeitet]
undertaker666
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 07. Apr 2005, 16:30
Ja danke das hat mir schon mal sehr geholfen. bilder brauch ich nicht, habs schon mal im geschäft gesehn aber danke.
Das man die Ladestation immer mitschleppen muss ist schon irgendwie nervig und vor allem unnötig. Wenn das Ding aber ansonsten völlig ok ist, würd ich das ja noch verkraften.
Wär schon ne nette Sache wenn man das auch beim Joggen benutzen könnte ohne das da was drankommt. Ich immer die Festplatten seien sehr empfindlich.
JrCool
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Apr 2005, 16:53
Mobile Festplatten haben dieses Prblem eigentlich nicht :-)
Besonders, weil Sony da (wie Apple sicher auch) spezielle Platten einbaut, die weniger Strom fressen und vorallem langsamer drehen.
1. Werden aktuelle Platten mit 7200 RPM sehr heiß!
2. Reicht für das auslesen von MP3s auch weniger Speed
undertaker666
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 07. Apr 2005, 16:55
so ich weiss das gehört jetzt nicht direkt zum Thema. Aber wenn ich Songs auf den MP3-Player übertragen will müssen die ja ATRAC oder mp3-Format haben. Am besten nehm ich da mp3. Dummerweise hab ich die Hälfte meiner CDs über den RealPlayer auf den PC gespielt, dass heisst die liegen jetzt alle im ".ra"-Format vor. Kann ich die Songs irgendwie in mp3s umwandeln und vor allem geht das ohne Qualitätsverlust?
JrCool
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Apr 2005, 17:40
Wenn man flasche Software verwendet kann man sogar beim umwandeln von WAV in WAV(PCM) Qualität verlieren (Nur um den Teufel an due Wand zu malen )

Ich benutze als CD zu MP3 oder Allgemein Irgendwas in MP3
den dbpoweramp Music Converter http://www.dbpoweramp.com/dmc.htm
Der kann eigentlich alles zu allem wandeln (und liest fast alle CDs aus )
Siehe hier: http://www.dbpoweramp.com/codec-central.htm was alles an Codecs unterstützt wird

Jetzt leigt es an dir, ob die Songs ins Atrac (plus - oder wie das heißt - vllcht sogar?) oder nach MP3 zu wandeln...
undertaker666
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 08. Apr 2005, 08:53
jo danke ist die Frage ob die Quali erhalten bleibt. Hab das gerade mal versucht aber das umwandeln dauert auch ziemlich lange. da konvertier ich mir die lieber nochmal von CD in mp3. Gibts da irgendein tolles Programm was am besten noch kostenlos (also keine trial) ist?
JrCool
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Apr 2005, 15:12
Das dbpoweramp, was ich vorher schon beschreiben hab.
Da ist ein Tool dabei, was sich CD-Input nennt und unterstützt auch FreeDB.
dbpoweramp IST FREEware
Beim schnell durchlesen, ist dir sicher ein Preis aufgefallen; das ist "Power Pack" eine Erweiterung, damit man z.b. den PC nach dem Rippen runterfahren kann (oder in den Suspend); oder was ich sehr praktisch finde, eine "Pause" Auswahlmöglichkeit beim konvertieren.

Ansonsten AudioGrabber, ehemals Shareware, jetzt Freeware
www.audiograbber.de


[Beitrag von JrCool am 08. Apr 2005, 15:16 bearbeitet]
undertaker666
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 08. Apr 2005, 17:17
ja stimmt das ist ne vollversion. ist echt spitze dat programm. ich glaub da nehm ich einfach mal die standartqualität zum konvertieren. allerdings macht der mir keine Ordner für die CDs. Wie leg ich mir die Sammlung am besten an damit das nachher auf dem mp3player auch alles schön übersichtlich dargestellt wird? hatte überlegt immer nen Überordner mit dem "Artist" zu machen und dann dadrin die jeweiligen Alben von dem in extra unterordner zu machen. Zeigt der Sony das nachher vernünftig an oder mach ich am besten gar keine einzelnen Ordner?

... da fällt mir noch eine wichtige frage zum ap1l ein. sollte zwar eigentlich standart sein, aber wie ich gestern gelesen hab kann man bei einigen Playern die mp3s nicht wieder vom Player auf nen PC zurückspielen damit man die halt nicht an andere Leute weitergeben kann. Wär natürlich trotzdem ne dämliche Sache weil ich die Songs nach der Übertragugn auf dne Player vom PC löschen wollte u. möglicherweise später nochma drauf haben will. Hat der Ap1l diesen "Schutz" auch?


[Beitrag von undertaker666 am 08. Apr 2005, 18:59 bearbeitet]
Th3RocK
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Apr 2005, 13:02
Hallo zusammen,

ich habe mir das gerät am Mittwoch bei netonnet.de bestellt. Lieferung kam heute morgen an. Bin zwar gerade erst beim Aufladen des Gerätes. Bis jetzt ist mir aufgefallen, dass das Gerät ziemlich schwer ist (200g). Also zum Joggen eher ungeeignet.

Zu der Fernbedienung. Sie wirkt leider etwas billig gemacht und sieht nicht wirklich gut aus.

Bei den Kopfhörern ist das einzige Probleme, dass das Kabel relativ kurz ist. ( Vom Stecker bis zum ersten Kopfhörer ca. 30 cm und bis zum zweiten nochmals 30cm).

So jetzt zum Gerät selbst. Optisch würde ich die Bestnote vergeben. Die Docking Station ist so klein das man sie bequem mitnehmen kann wenn man z.b. in den wohlverdienten Urlaub fährt.

Mehr kann ich leider selber nicht zum Gerät sagen, werde mich aber garantiert nochmal melden wenn ich es ausprobiert habe.

Jetzt zum Thema CD's rippen.

Ich habe meine ganzen CD's mit Winamp auf den PC kopiert. Läuft relativ schnell und erkennt die meisten CD's auch ohne Probleme.

Früher habe ich dbpoweramp genommen was im großen und ganzen keinen wessentlichen Unterschied macht. Ich war damit auch sehr zufrieden.

Bei Fragen, schreibt mir einfach ne Mail oder eine PN bzw. Antwortet

Mit freundlichen Gruß
Th3RocK

PS: Nice weekend for all of you!
JrCool
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Apr 2005, 10:57

undertaker666 schrieb:
ich glaub da nehm ich einfach mal die standartqualität zum konvertieren

Ich mach immer 192 kbit/s und Joint Stereo (hab gehört, das JS besser ist als nur Stereo... ohn Gewähr) mit Constant Bitrate (weil ich keinen Grund hab an Platz zu sparen *g*)

EDIT: Hab den Beitrag zu Joint Stereo gefunden:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=16

Und hier was über Constant/Variable Bitrate:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=15

Allgemein ne gute Seite, wo auch Programme und Codecs bzw. Encoder diskutiert werden *g*



undertaker666 schrieb:
allerdings macht der mir keine Ordner für die CDs.

Naja... die mach ich mir immer selber *g*
Besonders, wenn ich erst mehrere CDs in WAV (mit Audigrabber) rippe und wärenddessen die Ordner erstelle.
Dann die WAVs zu MP3* wandeln, dirket in die neuen Ordner *G*
Wenn du statt auf RIP auf den Pfeil daneben klickst, kannst du einfach die Optionen mit "RIP with options" (oder wars Right-Click ?) ändern. So auch den Ordner ...

*Noch ein Tipp!
Wenn man mehrere Dateien zu MP3 rippt, muss man nicht jedes mal rechtsklick "Convert To" und dann erstmal warten,
Man kann auch zum aktuellen "Convert-Vorgang" was dazufügen.
Bevor man die Umwandlung startet einfach mit "convert to" noch mehr Tracks dazufügen (man sieht dann, dass sich die Anzahl der umzuwandelnden Dateien, oben, im Programm ändert) Eignet sich dann fürs "Übernacht" Rippen *G*


undertaker666 schrieb:
Wie leg ich mir die Sammlung am besten an damit das nachher auf dem mp3player auch alles schön übersichtlich dargestellt wird? hatte überlegt immer nen Überordner mit dem "Artist" zu machen und dann dadrin die jeweiligen Alben von dem in extra unterordner zu machen. Zeigt der Sony das nachher vernünftig an oder mach ich am besten gar keine einzelnen Ordner?


Ich hab Ordner für Artist + Album, also nicht einen Überordner pro Artist, sondern z.B. heißen meine Ordner "Eminem - Encore" oder "Ärzte - Geräusch"

Keine Ahnung obs andersum besser wäre, aber ich denke, dass es fürher oder später einfacher wäre
(besonders wenn sich der MP3-Ordner langsam öffnet, weil so viele Ordner drinnen sind)

UND die Musik danach löschen!?!?!
Würd ich nicht tun. Brenn doch DVDs daraus.
Z.B. Artist A - F; G - L; usw...
Kommt drauf an wie viel Mukke man hat... aber man kanns ja ungefähr abschätzen um wie viel Musik jeden Monat die Sammlung wächst(, denk ich)
Aber den MP3 PLayer als Speicher nutzen *hmm*
Finde ich keine gute Idee.
Da fällt einem der Player irgendwann in nen Teich, oder wird geklaut ... und weg is die mit viel Arbeit erstellte MP3-Sammlung


undertaker666 schrieb:
Hat der Ap1l diesen "Schutz" auch?

1. Ohne die Sony-Software kann man sie nicht zurück spielen.
2. besitzt die Übertragungssoftware diese 2 Pfeile, einer auf den Player und einer wieder runter...
(hab ich noch nicht getestet!)


[Beitrag von JrCool am 10. Apr 2005, 11:05 bearbeitet]
undertaker666
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 10. Apr 2005, 20:43
jo danke für die tipps.


Ich mach immer 192 kbit/s und Joint Stereo (hab gehört, das JS besser ist als nur Stereo... ohn Gewähr) mit Constant Bitrate (weil ich keinen Grund hab an Platz zu sparen *g*)

Ich nehm an du meinst die Variable Bitrate, die braucht ja mehr als die konstante Bitrate.

Ich werd wohl erstmal bei 192kbit/s, stereo und constant bitrate bleiben weil ich damit jetzt schon 40 cds gerippt hab. wenn die andern sachen bei manchen Playern nicht unterstützt werden ist dat sowieso blöd. Ausserdem muss ich selbst bei den 40 gb auf den Speicher achten, weil ich allein 20 GB mit meiner CD-Sammlung vollkrieg.
Wie ist das eigentlich mit den CD-Covern die der Player darstellen kann. Werden die auch automatisch über dbPower aus dem Netz gezogen oder muss ich mir die später zusammenschnibbeln und einfügen, oder gibbet da ne spezielle Seite wo man die kriegt?
Th3RocK
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 10. Apr 2005, 23:07

undertaker666 schrieb:

Wie ist das eigentlich mit den CD-Covern die der Player darstellen kann. Werden die auch automatisch über dbPower aus dem Netz gezogen oder muss ich mir die später zusammenschnibbeln und einfügen, oder gibbet da ne spezielle Seite wo man die kriegt?


Leider werden die nicht automatisch aus dem Netz gezoggen. Die musst du dir selber zusammensuchen und nachher kannst du mit dem Sony Sonic Stage einfach einfügen.

Hier hast du erstmal eine Cover Page
http://www.darktown.to/ (Achtung vor Popups und Werbung)
JrCool
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Apr 2005, 00:06
Ja, ich meinte, dass VB mehr Platz als CB braucht...

Zu den Covern

Auf dem kleinen Display reichen die von Amazon.de auch!
nur als Tipp... Hat auch weniger Popups *g*
Th3RocK
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 11. Apr 2005, 06:46

JrCool schrieb:

Auf dem kleinen Display reichen die von Amazon.de auch!
nur als Tipp... Hat auch weniger Popups *g*


Stimmt, daran habe ich jetzt garnicht gedachte *gg*

Naja, egal
pdiddy
Neuling
#29 erstellt: 14. Apr 2005, 15:02
Hi, ich bin gerade am überlegen mir einen MP3-Player zu holen. Eigentlich hatte ich mich schon auf den Sony ND-H3 20GB fokusiert, da der schön klein und leicht ist und so wie es aussieht auch nativ MP3 unterstützt. Allerdings hab ich jetzt auch auf Amazon den SONY VGF-AP1L 40GB für 299, also schlappe 30Euro mehr gesehen und komme jetzt doch ins Grübeln. Das hochauflösende Farbdisplay und der doppelt so große Speicherplatz bei dem Preis sind schon ein Argument. Allerdings hab ich noch ein paar Bedenken:

1)Hat das Farbdisplay einen deutlich Vorteil? Gehen z.B. mehr Informationen drauf? Ist es auch am Tag noch gut ablesbar??

2)Ist der im Gegensatz zum IPOD vom Gefühl her wesentlich klobiger und schwerer??

3) Unterstützt der Player mit der neusten Firmware auch VBR MP3s oder nur CBR MP3s

4) Werden alle MP3s standardmäßig bei der Übertragung in 48kbit ATRAC3 umgewandelt oder kann man auch eine höhere Bitrate wählen? (in einem Review stand das so, aber vielleichts gehts mittlerweile mit der neusten Firmware

Danke schonmal für eure Antworten
Th3RocK
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 14. Apr 2005, 15:45

pdiddy schrieb:

1)Hat das Farbdisplay einen deutlich Vorteil? Gehen z.B. mehr Informationen drauf? Ist es auch am Tag noch gut ablesbar??


Ja und zwar sehr sehr gut. Habe Bilder selbst bei direkter Sonneneinstrahlung noch gut erkannt.


pdiddy schrieb:

2)Ist der im Gegensatz zum IPOD vom Gefühl her wesentlich klobiger und schwerer??


Ich hatte bisher nur den IPOD mit 4 GB in der Hand. Das Gefühl und die Handhabung finde ich beim Sony besser, allerdings ist das eine subjektive Meinung.


pdiddy schrieb:

3) Unterstützt der Player mit der neusten Firmware auch VBR MP3s oder nur CBR MP3s

Das weiss ich leider nicht da ich nur Mp3's mit 128 kbits und 192kbits habe.


pdiddy schrieb:

4) Werden alle MP3s standardmäßig bei der Übertragung in 48kbit ATRAC3 umgewandelt oder kann man auch eine höhere Bitrate wählen? (in einem Review stand das so, aber vielleichts gehts mittlerweile mit der neusten Firmware

Wenn du die Mp3's in Atrac3 bzw. Atrac3 Plus umwandeln willst kannst du bis zu 256 kbits nehmen. Ich empfehle dir aber es als Mp3 zu übertragen und die Bitrate dann selbst zu bestimmen.


Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
JrCool
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Apr 2005, 15:51
EDIT: War wohl zulangsam


Hi erstmal

Zu den Fragen


pdiddy schrieb:
1)Hat das Farbdisplay einen deutlich Vorteil? Gehen z.B. mehr Informationen drauf? Ist es auch am Tag noch gut ablesbar??

1, Naja... Ich finds schon schön... Ich hatte aber vorher auch nur extrem kleine Displays mit nur 1 Zeile für die ID-Tag Infos
Tagsüber ... sooft scheint ja die Sonne noch nicht ... kann man auch im direkten Sonnenlicht* noch super lesen

*(wenn die Sonne nicht in die Augen spiegelt)


pdiddy schrieb:
2)Ist der im Gegensatz zum IPOD vom Gefühl her wesentlich klobiger und schwerer??

2, Das abgescrägte Akku-Teil am VP ist schon "klobiger" als der 100% glatte und flache iPod. Auch die Noppen vom Grid-Sense lassen den Player robuster aussehen
Aber, dafür hab ich mich, die halbe Woche, die ich mal nen iPod ausprobiert hab, nie getraut den iPod so einfach mal in einer Hand nebenbei zu bedienen... Den VP kann man super in der Hand halten und dank der leichten Gummierung** ist es auch sehr griffig
Ich halt das ganze dann ähnlich wie eine Digi-Cam.. nur dass der Zeigefinger nix zutun hat *g*

**(ist kein Gummi, aber ich nenns jetzt einfach mal so)


pdiddy schrieb:
3) Unterstützt der Player mit der neusten Firmware auch VBR MP3s oder nur CBR MP3s

3, VBR MP3s hab ich (glaub ich) keine


pdiddy schrieb:
4) Werden alle MP3s standardmäßig bei der Übertragung in 48kbit ATRAC3 umgewandelt oder kann man auch eine höhere Bitrate wählen? (in einem Review stand das so, aber vielleichts gehts mittlerweile mit der neusten Firmware

4, Man kann wählen zwischen:
ATRAC3 66kbit/s
ATRAC3 105kbit/s
ATRAC3 132kbit/s
ATRAC3plus 48kbit/s
ATRAC3plus 64kbit/s
ATRAC3plus 256kbit/s
Frag nicht, warum diese komischen Bitraten


[Beitrag von JrCool am 14. Apr 2005, 15:55 bearbeitet]
pdiddy
Neuling
#32 erstellt: 15. Apr 2005, 08:39
Danke für die schnellen Antworten. Ihr habt meine Bedenken teilweise entkräftigt. was mir allerdings wichtig wäre ist MP3VBR Support, da ich sehr viele Alben mit 160kbit VBR encodiert habe. Wenn das mal noch jemand testen könnte wäre super. Ich kann mir wohl sowieso noch etwas Zeit lassen. Amazon zeigt zur Zeit einen Lieferstatus von 1-2 Wochen Wartezeit an.

MFG pdiddy
JrCool
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 15. Apr 2005, 13:54
Ich hab nachgesehen...
Hab verschiedene Alben mit VBR (ein paar mal 160kbit und einige mal 192kbit)
Überträgt er mir ohne Probleme oder Umwandlung

und abspielen tut er die auch ohne Probleme


[Beitrag von JrCool am 15. Apr 2005, 13:57 bearbeitet]
pdiddy
Neuling
#34 erstellt: 18. Apr 2005, 09:06
@JRCool, danke für die Info, ich hab mir den Player jetzt bei Amazon bestellt. Dauert aber noch 1-2 Wochen.
JrCool
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 18. Apr 2005, 12:55
Na dann...

Viel Spaß dabei
undertaker666
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 25. Apr 2005, 13:05
nochma zu den bildchen. meinst du bei amazon.de die ganz kleinen in der größe 75x75x24 BBP??? Sind die groß genug fürs Display?
JrCool
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 25. Apr 2005, 14:52
Wenn man auf das Bild klickt bekommt man die größere Version davon.
Diese größere Version mein ich damit

Für SonicStage reichen auch die kleinen.
pdiddy
Neuling
#38 erstellt: 25. Apr 2005, 14:52
So ist doch schon eher angekommen. Das Display ist ja wirklich der Hammer, und die Bedienung hat mich sofort überzeugt! So kommen wir mal zuerst zu den positiven Sachen:

+hochauflösendes Display ->passen sehr viele Infos drauf
+durchdachte Bedienung

Endlich hat mal ein Hersteller bei der Bedienung nachgedacht. Das Touchpad macht seine Sache hervorragend auch wenn es manchmal etwas fummelig ist. Ich finde es aber gut, dass man in jedem Menü Schnellzugriff auf Titelsprung und Lautstärke hat. Man kann also quasi unabhängig in der aktuellen Wiedergabeliste die Titel hin und herspringen und gleichzeitig die Einstellungen änderen oder sich ein paar Bilder anschauen.
Die Menünavigation finde ich auch gut gelöst. Über die linke Leiste kann man Abhängig vom aktuellen Menü die Titel neusortieren. Eine Ebene höher/tiefer scrollen und in der aktuellen Liste schnell scrollen. Übrigens lassen sich auch mehrer ALben zu einer Wiedergabeliste hinzufügen. Einfach auf das Album eine Sekunde lang drücken, dann erscheint eine Leiste mit dem Hinzufügensymbol.
Der Klang hat mich auch positiv überrascht. Die Kopfhöhrer kann mann zwar weghauen aber mit sennheiser mx300 bekommt man ein sehr dynamisches und feingezeichnetes Klangbild bei dem auch die Bässe zu keiner Zeit ins Dröhnen abwandern. Das ist echt ein krasser Unterschied zu meinem alten LyraMP3 Player, der zwar die Bässe und Höhen gut wiedergegeben hat, aber dafür alle Mp3s wie 64kbit Versionen klangen, also mit wenig Klangdetails.
Mp3s gingen in allen möglichen Varianten problemlos abzuspielen. Die Albumbilderfunktion ist natürlich noch das Sahnehäubchen. Songtexte können ja auch angezeigt werden, hab aber noch kein MP3 mit Songtexten drin(viellicht gehts auch nur mit atrac3 titelen)
Was auch noch ein Plus ist, dass er quasi auch mit Ordnerstrukturen zurecht kommt. Das ganze nennt sich dann Gruppe auf dem MP3-Player

Die Sonicstage-Software ist auch ok, nur muss man darauf achten, dass einige Mp3s bei denen ein bestimmtes Flag gesetzt ist nicht übertragen werden können. Wenn er die dann versucht in Atrac3 umzuwandlen bleibt er hängen.
Ansonsten läuft die Übertragung erfreulich flott.

Zur Bilderfunktion:
Wenn man die Bilder vorher auf qvga reduziert dann gehts das Scrollen ziemlich flott. 3Mbit Bilder dauern ziemlich lange, dafür gibts dann aber die Vorschaufunktion, die allerdings ziemlich miserable aussieht.
Das Übertragen vom Fotoapparat hat auch problemlos funktioniert. Aber durch die fehlende Zoomfunktion und der langen Ladezeiten sollte man die Bilder eh vorher am Rechner in der Auflösung reduzieren.

Bei soviel positiven Sachen gibts aber ein paar Mängel:

-doch etwas groß und schwer: in der Hosentasche hinterlässt schon ne ganz schöne Beule
-wenn ich nach Künstlern sortiere erstellt er mir keine Liste mit MP3-Titeln des gesuchten Künstlers, sondern zeigt nur Alben an indem der Künstler drin ist, wenn ich also ein Album mit 40 Titlen habe bei dem nur einmal der Künstler der gesuchte Künstler ist, zeigt er mir trotzdem alle 40 Titel an und man muss dann erstmal manuell suchen
-In der Albumansicht kann ich nicht nach Künstlern sortieren lassen(ganz großes Minus)
-Allgemein scheint noch kein Player einfach die Struktur der Ordner und Unterordner zu unterstützen.->das wäre das allerwichtigste, so dass der user sich seine mp3s selber strukturien kann.(wie halt auf jeder ComputerHDD) Meinetwegen könnte das auch in den MP3tags drinstehen. z.b.->Album=ALbumXY, Ueberordner=Deutsche Alben,.

Ansonsten ist das Gerät schon ein schmuckes Stück und sorgt für Aufreger. Bin also noch am Überlegen ob ich ihn behalte.

MFG Pdiddy


[Beitrag von pdiddy am 25. Apr 2005, 15:01 bearbeitet]
undertaker666
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 27. Apr 2005, 20:15
oh man wie sind die leute von sony eigentlich nur auf die blöde idee gekommen, dass der usbanschluss an der ladestation ist... da geht doch der ganze sinn einer usb-stick/mp3-Player Kombination verloren. Da kann man ja genause gut ne externe Festplatte durch die Welt tragen.
Stellt euch mal vor ihr seid auf ner iPod-Party, jemand kommt auf euch zu und fragt: "Na kleiner, möchtest du mal auflegen?" - ".................. geht nicht hab meine Ladestation vergessen....." *heul.


[Beitrag von undertaker666 am 27. Apr 2005, 20:15 bearbeitet]
JrCool
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 27. Apr 2005, 23:08
Also ehrlich!

Wenn ich so einen Koloss von MP3-Jukebox* mitnehme,
kann ich auch ein Ladeteil mitnehmen...

Guck dir doch die ganzen Zubehör-Schnick-Schnack-Teile an, die man kaufen kann! Meine Tante hat für ihren Shuffle (und den iPod von meinem Onkel) so eine Mini-Stereolautsprecher-Dockingstation...

Der iPod hat am Gerät zwar die FireWire/USB Schnittstelle, ABER auch keinen LineOut!

*(ein Player ist das ja nicht mehr, wenn man tausende Songs drauf hat; Verlgeich ich immer wie Jukebox, ja! die mit Schallplatten noch zu CD-Playern)

Außerdem kann man das Teil doch wieder zurückgeben, wenns einem nicht gefällt


[Beitrag von JrCool am 27. Apr 2005, 23:10 bearbeitet]
undertaker666
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 30. Apr 2005, 04:13
shit ich hab glaub ich ein großes problem. kann es sein, dass wenn beim konvertieren der bildschirmschoner angeht, dann der gerade kovertierende song ein paar fehler aufweist. bei mir ist das nämlich öfters passiert das der bildschirmschoner angeht und hab zufällig beim letzten song von einer cd nen fehler entdeckt. ich werd jetzt wohl mal suchen müssen ob das bei mehreren cds der fall ist. ist dat prinzipiell möglich? dat wär scheisse, dann müsste ich bei allen ca. 300 cds die letzten songs nochma neu konvertieren. vielleicht wars aber auch nur en fehler von einem album.
JrCool
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 30. Apr 2005, 10:15
Ich benutz keinen B-Schoner (wegen TFT)... sry, kann ich leider nicht sagen.
Was wäre das den für ein Schoner? So ein 3D-Teil, der ne menge Leistung braucht?
Wenn man CDs brennt, kanns zu Fehlern kommen (deswegen hat zb. Alcohol ne Option um den Schoner abzuschalten)
Kann mir vorstellen, dass die Konvertiereung dirket von der CD auf den VP dann Probleme macht... Aber ohne Gewähr

*WünschDirDassEsNurBeiDemEinenAlbumWar*


PS: Kanns vlleicht ein Kopierschutz sein?
Wenns bei mehreren Alben auftritt, dann mal gucken welche Firmen (BMG, Warner, wasweißich...) das waren.
Dann musst nur diese nochmal kopieren (oder per illegalem Programm den Kopierschutz umgehen; WAS ICH UND ANDERE ABER HIER NICHT SAGEN DÜRFEN WIE!)
Aber probier einfach die weiter oben genannten Tools aus und kopier die betroffene(n) CD(s) erst als MP3 auf den Rechner.


[Beitrag von JrCool am 30. Apr 2005, 10:18 bearbeitet]
undertaker666
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 06. Mai 2005, 11:35
puuuuh hab glück gehabt es lag an der cd

hab noch ne frage zum ap1l:
Wenn man Musik von dem Player auf einen PC überspielt und umgekehrt, ist ja die SonicStage-Software nötig. Wenn man jetzt einfach nur Fotos oder Daten von nem PC auf den Player überspielen will und umgekehrt, ist dann auch SonicStage nötig?
JrCool
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 06. Mai 2005, 13:20
Nein, ist nicht nötig

Der VP wird als Festplatte erkannt,
bei den Fotos muss!!! man das Format (also den Namen USER...) der Ordner einhalten
(was etwas blöd ist, weil man dann nie weiß was in welchen Ordner drinnen ist )
Vogelbecker
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 07. Mai 2005, 11:05
Hallo

ich habe mir auch den VFG-AP1L zugelegt.
habe ihn ausgepackt und aufgeladen.
Dann mit dem PC verbunden, erstaml ein lied mit "VAIO Music tranfer" in atrac umgewandelt und auf den player kopiert.
dann habe ich das usb kabel abgezogen und ne kleine hörprobe gemacht. dann wollte ich mp3s draufziehen. okay neue firmware gezogen, und installiert. Version 3.0.0.C171F ist also installiert. Aber: irgendwie erkennt "vaio music tranfer" das ding nicht mher, es sagt immer, "schließen sie ein zielgerät an" und wenn ich mp3s auf den wechseldatanträger ziehe findet er die auch nicht.

Hoffentlich kann mir wer helfen
an meinem pc kanns eigentlich nicht liegen:
1.hat es ja schonmal funktioniert und
2. habe ich mein windows jezt 3 mal neu installiert.

bin echt am verzweifeln

Bitte um hilfe!!!!!
zur not auch über icq: 319-528-287 oder MSN: Vogelbecker@unterderbruecke.de

Aber Bitte Helft Mir!!!!!!!

Danke

MfG
Vogelbecker
keinuser
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 08. Mai 2005, 22:57
Hallo,

mal eine Frage an die Besitzer: Ich hab früher einen Ipod gehabt und mir später einen Iriver IHP120 zugelegt. Was mich daran wahnsinnig stört, ist die lange Bootdauer (30-45 Sekunden). Bisher habe ich, bis auf den Ipod, keinen MP3-Festplattenplayer gesehen der sofort da ist und nicht locker 30 Sekunden bootet. Wie ist das beim Sony?

Danke!
keinuser
JrCool
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 09. Mai 2005, 01:40
Hab auch von der langen Bootdauer der iRiver gehört...

Ich denk, dass es sich um 1- 4 Sekunden handelt
Nicht mehr, eher weniger. Hab bis jetzt meinen Player 50% voll und benutze Cover-Bilder, trotzdem noch keine langesamere Bootzeit.
Wie frisch formatiert!

Sony hat da sehr gute Arbeit geleistet!
pdiddy
Neuling
#48 erstellt: 09. Mai 2005, 10:04
@vogelbecker

Neben der neuen Firmware(die du jetzt draufhast) brauchst du auch das neuste Sonicstage und/oder das neuste VaioMusicTransfer.

MFG Pdiddy
Matthiri
Neuling
#49 erstellt: 09. Mai 2005, 21:15
Hi Leuts!
Ein paar Leute sagen ja, das der klang ziemlich leise ist!
Stimmt das?
Und wie ist der Sound und speziell der Bass beim Sony im Gegensatz zum Ipod Mini, weil wenn ich bei Google schau seh ich dort Leute die schreiben WOW, super Klang und die anderen schreiben, dass er keinen gescheten Bass hat und vor allem keinerlei Druck bringt. Hab den Player jetzt nämlich für 220 € bei www.cyberport.de gesehen und würd da gern zugreifen wenn die Antworten auf die Fragen gut ausfallen.

Thx

Matthiri
JrCool
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 10. Mai 2005, 00:36
Boah!
Das is günstig (da vergisst man doch glatt die Versandkosten anzuschauen )

Ich hab keinen iPod (mini) (mehr) zum Vergleich,
aber in Verbindung mit meinen KOSS Ohrhörern und dem Equalizersetting mit vollem Bass und Treble, reicht mir* zum Spazierengehen eine Lautstärke bei 1/5tel oder 1/4tel** der max. Lautstärke

Ich hab den noch nie ganz aufgedreht.
Es gibt auch ne Funktion (AVS), damit man nie die höchste Lautstärke aus versehen erwischt

*(kann net sagen, dass ich sonst laut Musik höre... ich mags zwar net leise, aber lieber zu leise, als zu laut!)

**(wenn starker Verkehr ist oder Auto/Bus auf der Autobahn fährt )
Matthiri
Neuling
#51 erstellt: 10. Mai 2005, 08:12
Cool, dann denk ich kauf ich ihn mir. Versand kostet ich da je nach Gewicht 4-12 € also wahrscheinlich so 7 €.

Thx
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht zu meiner Anlage (NAD C352, Sony CDP 797 und Wharfedale Diamond 9.5)
TrottWar am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  97 Beiträge
Erfahrungen im persönlichen Hifi-Olymp - meine neue Anlage
_Xenon am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  10 Beiträge
Erfahrungen mit Pioneer A656
peleta am 01.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  2 Beiträge
Balladaudio BQ823Gold (Cinch-Kabel)
Tulpenknicker am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  2 Beiträge
CD-Recorder
rasch am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  5 Beiträge
Meine Erfahrung mit System Fidelity Hifi Geräten
Thomas5013 am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht über das Probehören bei Nubert in Aalen
xhaidi am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht Aaron No 1, Aaron No 6, Advance Acoustic MCD 203 II, Canton Vento 809
yalder am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  2 Beiträge
Gut gekauft ist halb gewonnen !
Cable_Guy am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  26 Beiträge
Klipsch RP-600m gekauft
resistenter am 18.08.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen