Erfahrungsbericht über das Probehören bei Nubert in Aalen

+A -A
Autor
Beitrag
xhaidi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2010, 14:29
Hallo,

Ich möchte hier kurz über meine Erfahrungen über einen halben Tag Probehören bei Nubert in Aalen berichten und den ein oder anderen Eindruck der Nubert-Boxen weitersagen.

Gleich zu Beginn: Freilich handelt es sich hierbei um meine subjektiven Eindrücke, die niemals den Anspruch auf objektive Gültgigkeit erheben. Wie ein anderes Mitglied in einem sehr lesenwerten Bericht über die nuVero 11 geschrieben hat: "Selbst hören macht klug", oder so Smile

So, nun zum meinem Bericht:
Nach dem extensiven Durchstöbern der Homepage von Nubert, der Lektüre von 'Technik satt' (auf der Homepage verfügbar) und dem Blättern von so genannten Fachzeitschriften wollte ich endlich mal die oft so hoch gepriesenen Lautsprecher von Nubert nun auch hören. Also bin ich zusammen mit einem guten Freund nach Aalen ins Schwäbische gegfahren, um uns dort verschiedene Boxen anzuhören. Und um das gleich vorwegzunehmen: die insgesamt knapp 500km haben sich absolut gelohnt!

Wir wurden durch einen sehr netten und überaus kompetenten Berater empfangen und sogleich in den Stereo-Hörraum gebracht. Dort empfing uns die gesamte Palette der Nubert-Boxen. Insgesamt dauerte unsere Hörsession knapp 2 Stunden. Nach einer kleinen Einführung in die Technik und die Prozedur dem Umschaltens Wir wurden absolut in Ruhe gelassen und konnten - in allen Lautstärken - uns durch die Lautsprecher hören. Nur alle halbe Stunde kam dann der Beratur und fragte einfach nur freundlich, ob alles ok sei - genau so muss das sein!

Nun zum eigentlichen Test:

Für uns standen vor allem folgende Lautsprecher im Vordergrund, die von uns auch entsprechend ausführlich getestet wurden:

nuLine 102
nuLine 122
nuVero 11
nuVero 14


Folgende Modelle haben wir lediglich als Kontrast immer mal wieder eingeschaltet und auch nur 'kurz' gehört:

nuLine 32
nuLine 82
nuVero 4


Das restliche Setting bestand aus feiner Elektronik von Cambridge:

CDP: Cambridge 840C
Vorstufe: Cambridge 840E pre
Endstufe: 2x Cambridge 840W (im Mono-Betrieb)

Als Musikmaterial haben wir eine möglichst breite Palette ausgewählt:

Metallica - 'black Album'
Apocalytica - Inquisition Symphony
CAN - Can
Supertramp - Anthology of... (oder so... Smile)
Paul Kalkbrenner - Self
Amy Winehouse - Back to Black
Ravel - Bolero
The Knife - Deep Cuts
E.S.T. - Live in Hamburg
Liszt - Ungarische Fantasien


Unsere Ergebnisse - in der kurzen Version - waren wie folgt:

a) Alle gehörten Nuberts klingen unverschämt gut!
b) Die nuVero 14 war die klare Referenz - perfektes Teil, aber eben auch nicht ganz billig
c) Die nuVero 11 hat relativ enttäuscht
d) Die kleine Kompakte nuLine 32 klingt - für das Geld und die Größe - unverschämt gut
e) Der absolute Preis-Leistungs-Kracher ist die nuLine 122 - mehr Box fürs Geld scheint in der Tat kaum machbar


Zu den einzelnen Eindrücken:

nuVero 14
Der beste Bass, den ich jemals gehört habe. Die vier 180mm Tieftöner schiessen den Bass geradezu in den Raum, ohne jemals aufdringlich oder 'überzogen' zu wirken - absolut klar, präzise und trocken. Wahnsinn! Grade bei sehr technoiden Geschichten, etwa den Sachen von Kalkbrenner aber auch in der Pop-Richtung (Supertramp) war das nicht zu überhören: unglaublicher Tiefgang und trotzdem entstand, trotz der Bassmacht, niemals das Gefühl es sei 'zu viel'.
Die Mitten und Hören harmonierten perfekt und haben - in Kombination mit dem Bass - bei allen gehörten Musikstilen die größte, am beste gestaffelte und klarste Bühne präsentiert. Die Musik war unglaublich Live-haftig und mächtig im Raum - große Klasse, ob Metal, Klassik und ganze leise Jazz-Passagen, bei denen man das Sabbern in die Trompete mehr als deutlich wahrnimmt - für uns die Referenz.

nuVero 11
Seltsamerweise hatte ich beim Hin- und Herschalten zwischen den beiden nuVeros immer den Eindruck, dass die 'Kleine' so ca. 5db leiser spielt als ihre große Schwester. (An der Lautstärkeregelung wurde zwischen dem Umschalten freilich nicht rumgespielt). Somit hat sie immer einen eher Verhaltenen, ja fast schon eingesperrten Eindruck hinterlassen. Gewundert hat mich jedoch dann doch, dass sie gegen die große nuLine, die 122er, doch sehr deutlich verblasst. Bei allen Musikstilen, war die 122er der 11er überlagen - erst recht wenn man bedenkt, dass die 11er im Paar nochmal rund 600€ mehr kosten.

nuLine 122
Der Hammer! Diese 40-Kilo Boliden haben Bühnen gezaubert, die nur von der nuVero 14 übertroffen werden konnten. Aber auch gegen die kleineren Modelle aus der nuLine-Serie konnte sich die 122 deutlich absetzten, wenn nach oben hin - verständlicherweise - immer schwieriger. Sie 'löste' die Musik deutlich klarer als das die nuVero 11 vermochte und 'trennte' die Musik quasi von den Boxen unglaublich konsequent. Die schönen, hellen Höhen und die klaren Mitten standen dem gewaltigen Bass in nichts nach. Hier gilt das Gleich wie bei der nuVero 14: die Musik wird übermächtig, aber niemals lästig. Für mich ist diese Box - unter dem Aspekt von Preis-Leistung - am überzeugensten und hat mich wirklich sehr beeindruckt. Der Aufpreis von fast dem Doppelten zur nuVero 14 lässt sich - wie alles hier: aus meiner subjektiven Perspektive - nur schwerlich rechtfertigen. Gleichzeitig lohnt es sich, den Diferenzbetrag zu kleinerer nuLine-Schwester, der 102er, zu investieren. Zweifellos auch eine super Box, aber hinsichtlich der Bühne und er Auflösung kommt sich nicht an die 122er ran, was den Mehrpreis der 'Großen' völlig rechtfertigt.

Beim blinden Umschalten (so gut das eben in so einem Raum zu zweit geht) hat mich eine Sache sehr überrascht: Mein Kumpel hat mal zwischendurch kurz auf die nuLine 32 geschaltet und ich dachte, da steht jetzt ne Standpunkt aus der Serie (82 oder 102)! Puh, was Nubert aus so nen 'kleinen Ding' rausholt ist schon sehr beeindruckend - und das für 285€ pro Teil!

Trotz der absolut tolles Erfahrung und dem vorbildlichen Service habe ich einen generellen Kritikpunkt: Man könnte sich bei dem Hörraum mehr Mühe machen, um die Akustik ein wenig besser in den Griff zu bekommen. Kahle Wände und eine große Glastür sind hier sicherlich nicht grade förderlich...

Dieser letzte Punkt schmälert den insgesamt nur lobenswerten Eindruck der Nubert-Boxen und des hervoragenden, sehr höflichen und absolut kompetenten Personals - zumindest in Alen - nicht im Geringsten!

Beste Grüße an Alle (fahrt mal hin...!)

Andreas
LittleDamon
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 24. Jan 2010, 18:27
Hey,

schöner Bericht! War bestimmt ne Erlebnisreise.
Zum Glück wohn ich in Aalen, somit kann ich bei dem tollen Team von Nubert öfters mal reinschaun!
Wilke
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2010, 20:16
dankel super bericht! auch für mich haben sich 400 km gelohnt bei der suche nach einer kompaktbox: nubert nu line 30 ist es geworden!
Maekki
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2010, 04:48
Netter Bericht, und welche Boxen haste nun gekauft?

Oder wolltet Ihr beiden nur mal so aus Jux alles ausprobieren?

Gruß Markus
Anpera
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2010, 22:13
Jup, der Bericht ist klasse!

Hoffentlich kann ich mir Lautsprecher in der Klasse irgendwann mal gönnen

Gruß
mk_stgt
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2010, 16:09
toller und ausführlicher bericht. danke! bin auch am liebäugeln gerade ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Nubert NuWave 85
Formula_Flo am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  18 Beiträge
Erfahrungsbericht Nubert AW-75
BasseXite am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  2 Beiträge
nuVero14, Erfahrungsbericht
malason am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  22 Beiträge
Erfahrungsbericht : AGILE STEP AMP !
kingickongic am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  7 Beiträge
Nubert NuWave 35
-Christian- am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  10 Beiträge
Erfahrungsbericht - Mein erstes Probehören / Gekauft 2 Standlautsprecher
Rashiel am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  9 Beiträge
Nubert NuVero 14 und 11 Erfahrungsbericht Höreindruck
freakandy am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  106 Beiträge
Erfahrungsbericht Unison S2K
Wolfgang_K. am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  15 Beiträge
Nubert Stand- und Regallautsprecher
BigD am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  6 Beiträge
kleiner Erfahrungsbericht KEF Q300
Thermik am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen