Vergleichstest: grace m903 - Antelope Zodiac Gold + Voltikus - Ayon Audio 5s

+A -A
Autor
Beitrag
sledge
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jul 2011, 09:01
Vorgeschichte
Nachdem ich mir vor nicht allzu langer Zeit einen letzten CD-Spieler gegönnt hatte (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=100&thread=1715) weckte der vorhanden USB-Eingang mein Interesse für die HiFi-Wiedergabe via PC. Nachdem ich mich mit Foobar ein wenig vertraut gemacht hatte (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=54&thread=13830&postID=509#509) rippe ich zur Zeit meine CD-Sammlung. Der CD-Spieler ist dann eigentlich überflüssig und soll durch einen klanglich mindestens gleichwertigen D/A-Wandler Vorverstärker ersetzt werden.
Hierzu habe ich mir bei dem sehr netten und kompetenten Herrn Zingel vom Studio für aktiven Hörgenuss (http://www.christophzingel.de) in Essen zwei der aus meiner Sicht zur Zeit interessantesten Wandler (Grace m903 und Antelope Zodiac Gold + Voltikus) zu einem Vergleichstest ausgeliehen. Der Grace ersetzte kurzfristig den eigentlich zunächst geplanten Benchmark, weil nach laut Aussage von Herrn Zingel in der Preisklasse bis 2000 EUR der Grace das Maß der Dinge ist.
P1050009
Ausstattung
Grace m903
Der Grace ist eine DAC-/Monitor-Controller/Vorverstärker. Er besitzt zusätzlich zu seinen Digitaleingängen (USB, TOSLINK, AES, S/PDIF) noch zwei analoge Eingänge (sym. und unsymmetrisch). Auf der Front finden sich noch zwei Kopfhörer-Eingänge deren Pegel man separat regeln kann.
Die Lautstärke lässt sich am Gerät oder via optinaler Fb (165 EUR) in 0,5 dB Schritten steuern. Der Pegel wird in einem Display angezeigt. Das Display lässt sich dimmen.
Als analoge Ausgänge finden sich unsymmetrische und symmetrische Buchsen, wobei die letzteren als Klinkenstecker und nicht als XLR ausgeführt sind, was eher ungewöhnlich ist.
Der USB Eingang ist eine Mini-Version. Ein Kabel dafür liegt bei.
Besonderheit: Der Grace hat eine Crossfeed Schaltung für seine Kopfhörerausgänge, die eine Vor-kopf Ortung möglich machen soll, indem dem linken Ohr auch Teile des am rechten Ohr ankommenden Schallereignisse zugemischt werden (und umgekehrt). Habe ich nicht getestet. Die Kopfhörerausgänge sollen aber laut Aussage von Herrn Zingel mit zu den besten gehören, die man bei DACs antrifft.
Antelope Zodiac Gold + Voltikus
Der Zodiac ist ebenfalls als DAC-/Monitor-Controller/Vorverstärker zu bezeichnen. Neben seinen Digitaleingängen ( USB bis 384 kHz, TOSLINK, AES und S/PDIF), hat er auch einen Eingang für eine Word Clock und genau wie der Grace sym (XLR). und unssym. analoge Eingänge. Digitale Ausgänge (AES und S/PDIF) runden die Ausstattung ab. Auf der Front befinden sich noch zwei Kopfhörerausgänge deren Lautstärke man mit einem separaten Regler justieren kann. Hier findet sich wirklich alles, was man braucht!
Die Laustärkepegel wird im Display angezeigt, wenn er verändert wird, danach springt die Anzeige wieder zurück zur Abtastrate. Die Anzeige dient außerdem noch für Rückmeldung welche Quelle gewählt ist. Die Multifunktionalität der Displayanzeige stört nicht wirklich, separate Anzeige finde ich persönlich aber übersichtlicher
Besonderheit: Der USB Eingang geht in Verbindung mit einem MAC und nur in Verbindung mit einem MAC bis 384 kHz. Ob das klanglich relevant ist kann man sicherlich bezweifeln, schaden kann es aber nie, auf eine mögliche Zukunft vorbereitet zu sein.
Ayon Audio 5s
Der Ayon ist ein CD-Spieler mit integrierter Vorstufe und D/A-Wandler. Neben seinen Digitaleingängen (S/PDIF, TOSLINK, AES/EBU und USB) verfügt er noch über sym (XLR). und unssym. analoge Eingänge. Alks digitale Ausgänge stehen AES/EBU, Coaxial und I2S zur Verfügung. Analog raus geht es über RCA oder XLR. Neben einem Phasenidikator für die korrekte Netzphase findet man auf der Rückseite noch Schalter um die Vorstufe des Players zu umgehen und ihn als reinen CD-Spieler zu benutzen (Direct Amp), die Phase zu invertieren und einen High Gain-Schalter, der besonders leistungschwachen Röhren zu einem besseren Klang verhelfen soll. Über die Fb lässt sich die Abtastrate auf 24 Bit/ 192 kHz erhöhen. das Display lässt sich dimmen und komplett abschalten.
P1050011
Verarbeitung
Grace m903
Der Grace ist ein typisches Studiogerät. Alles wirkt sehr solide. Die Schalter und Drehregler rasten satt oder klicken leise, wenn man sie dreht. Lediglich die acht silbernen Kreuzschrauben in der schwarzen Deckelplatte sind sicher nicht jedermanns Sache, haben mich persönlich aber nicht wirklich gestört. Dann schon eher die Kreuzschraube in der Mitte der Frontplatte, wobei Silber auf Silber schon fast wieder untergeht.
Der Grace wird beim Betrieb etwas warm, man sollte also nicht unbedingt etwas auf dem Gerät abstellen. Leider gibt es ihn nur mit silberner Front, was den einen oder anderen vielleicht stören dürfte.
Antelope Zodiac Gold + Voltikus
Hier überzeugt mich der Antelope nicht wirklich. Die Metallfüße geben dem sehr leichten Gerät (2, 4 kg) keinen Halt und so verschiebt sich das Gerät beim Kabelwechsel oder Tasten drücken sehr leicht. Mitgelieferte Gummiklebeuntersetzer sollten hier wohl für Abhilfe sorgen, bei einem Geräte einer solchen Preisklasse ist das aber wirklich keine standesgemäße und praktische Lösung. Auch die Fb überzeugt mich nicht. Sie ist zwar aus Metall, das Wackeln der Knöpfe ist aber nicht gerade vertrauenserweckend. Auch die beiden Drehregler sind jetzt nicht wirklich das, was man sich unter High-End vorstellt. Insgesamt für mich wenig überzeugend in dieser Preisklasse. Wenn man natürlich eine System-Fb nutzt (so wie ich) und die Kabel auch nicht jeden Tag umsteckt (wer macht das schon) sieht der Antelope (zumindest in schwarz ) ziemlich gut aus.
Ayon Audio 5s
Der Ayon ist verarbeitet wie die sprichwörtliche Burg. Absolutes Schwermetall (18 kg) und extrem ausladend (50 cm breit, 41 cm tief). Weder vorne, noch an den Seiten, noch obendrauf findet sich eine Schraube. Nur kühles dickes Metall. So stell zumindest ich mir High-End vor! Die Fb ist natürlich auch aus Metall, allerdings durch eine Flut an gleich aussehenden Knöpfen gewöhnungsbedürftig.
P1050015
Klang
Alle Geräte wurden mit rosa Rauschen und einem Sound Level Meter bestmöglichst auf gleichen Pegel gebracht, wobei mir klar ist, das dieser Ansatz nicht frei von Kritik ist. Schon geringe Pegelunterschiede führen nach meiner Erkenntnis immer dazu, dass man das lautere Gerät für das bessere Gerät hält. Zeitlich deutlich versetzte „Testaussagen“ sehe ich ebenso als kritisch an, da der Mensch kein geeignetes Gedächtnis für solche Vergleiche hat.
Grace m903
Der Grace klang sehr gut. Raumausleuchtung und Ortbarkeit waren auf dem Niveau der deutlich teureren Mitbewerber. Ohne direkten Vergleich vermisst man hier nichts und auch wenn man vergleicht, ist es absolut nur sehr wenig. Vielleicht ein wenig Obertonglanz und ein klein wenig Raum um Instrumente und Akteure. Verfärbungen konnte ich keine erkennen. Der Grace spielte sehr detailliert und klar.
Der Grace ist mir sehr sympathisch. Gebaut für den harten Studioalltag, bietet er ausstattungsseitig alles, was man sich wünscht. Die Bedienung ist einfach und die Anzeigen vorbildlich. Klanglich liegt er nur knapp hinter seinen deutlich teureren Konkurrenten und bietet das mit Abstand beste Preis-/Leistungsverhältnis der drei Geräte. Wenn ich maximal 2000 EUR für einen D/A-Wandler ausgeben wollte, stände das Gerät ganz oben auf meiner Liste.
Antelope Zodiac Gold + Voltikus
Der Antelope klingt fantastisch. Die Detailwiedergabe war sensationell. Alle Ereignisse wurden sauber herausgearbeitet und bombenfest in dem Raum gestellt. Die Töne schienen länger auszuklingen und das ganze Klangbild wirkte noch ein klein wenig ruhiger. Wirklich ganz großes Kino. Selbst hohe Frauenstimmen klangen niemals scharf, dafür aber unglaublich klar und fokussiert. Klanglich insgesamt eine absolut überragende Vorstellung.
Der Antelope ist nicht unbedingt etwas für Menschen die auf eine gute Haptik Wert legen. Kann man mit den geschilderten Einschränkungen in diesem Bereich und bei der Bedienung leben, erhält man ein Gerät das klanglich auch allerhöchste Ansprüche befriedigt und zudem ausstattungsseitig auf alle Eventualitäten vorbereitet ist.
Leider ist es auch hier so, dass die letzten 10-15 % an Klang wirklich exponentielle Kosten verursachen. Ob das gerechtfertigt ist, muss jeder für sich entscheiden.
Ayon Audio 5s
Die Ayon diente bei dem Test als Referenz, dessen Klang es zu schlagen galt. In vielen Bereichen wie Detailwiedergabe, Raumausleuchtung und Positionierung gab es ein Patt mit dem Antelope. Trotzdem verfolgten die beiden Konkurrenten einen unterschiedlichen Ansatz. Die unglaubliche Strahlkraft des Antelope konterte der Ayon mit einem etwas runderen Klangbild ohne hierbei irgendwelche Details zu übersehen. Die Musik klang emotionaler und zog einen mehr in seinen Bann.
Bei meiner Musik, bei der ich besonders auf eine sehr gute Stimmwiedergabe achte, lag der Ayon schließlich bei ¾ der Lieder um ein kleines Stück vorne. Bei anderen Musikstilen (z.B. Klassik oder Hardrock) kann sich das aber durchaus umkehren.
Der Ayon überzeugt mit seiner panzerschrankmäßigen Haptik und seiner Vollaustattung. Sein Charakter ist im besten Sinne audiophil und spricht besonders Freunde von analogem Klang und Röhrenliebhaber an, die Musik bei abgedunkeltem Raum mit einem guten Single Malt genießen wollen. Aber auch objektiv gesehen liegt der Ayon im Klang ganz, ganz weit vorne. Der klanglich sehr geringe Unterschied zum Antelope rechtfertig den mehr als doppelten so hohen Preis allein aber nicht. Man muss wirklich schon ein Freund gediegener Verarbeitung sein, vielleicht noch leistungsschwache 845 Röhrenmonos besitzen und sich die Möglichkeit offen halten wollen, gelegentlich auch noch mal eine Silberscheibe einlegen zu können, damit sich eine solche Investition auf irgendeine Weise lohnend erscheint.
Heule
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2011, 16:47
Schöner Bericht. Kannst du mal die Kopfhörerausgänge
der Geräte vergleichen? Finde ich auch wichtig.
Habe mir den Grace auch bestellt, und bin schon mal
gespannt (auch oder gerade wegen dem Kopfhörerausgang).
Hast du auch die Fernbdienung des Grace getestet. Vieleicht
auch ein paar mehr Bilder von allen Seiten der Geräte und
der Fernbedienungen.
Gruß Oliver.
Smoke_Screen
Inventar
#3 erstellt: 05. Jul 2011, 21:08
Nettes Klangwerk haste da stehen. Abba nen bischen teuer
das Ganze. Allein das NT für den Zodiac kostet ja schon
fast 800€. Na obs das auch wert iss ? Imho bist du mit dem
Gerät schon voll in der kostenmäßigen Steilkurve wo
P/L eh keine Rolle mehr spielt.
sledge
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jul 2011, 05:49
Hallo Oliver,
leider habe ich die Geräte schon abgegeben, von daher kann ich die Kopfhörerausgänge nicht vergleichen. Laut Aussage von Herrn Zingel sind die aber beim grace wirklich sehr gut.
Die Fb des Grace ist ok, aber aus meiner Sicht viel zu teuer. Da kannst Du das Geld besser in eine Universal-Fb investieren.
Bilder der Seiteteile habe ich leider nicht, aber noch eines von oben:P1050017

Ich denke ich bin durchaus kritisch auf das P/L-Verhältnis der Geräte eingegangen.Mir wäre es auch lieber, wenn das billigste Gerät am besten geklungen hätte.
So viel Geld in die Quelle zu stecken macht bestenfalls Sinn, wenn auch die LS auf entsprechendem Niveau sind.
Letztlich streben wir aber doch alle nach dem bestmöglichen Klang im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten.
Einmal in seinem Leben ein Gerät zu besitzen, dass nicht nur relativ sondern auch absolut zu den bestklingendsten Geräten überhaupt gehört und auch haptisch über jeden Zweifel erhaben ist, ist jedenfalls nicht das schlechteste Gefühl.
Ohrnator
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jul 2011, 10:51
Erst mal Danke für den anschaulichen Bericht. Solche Tests hochwertiger und "preisintensiver" Geräte finden sich hier ja nicht so häufig.



Bin mit meinen ME 901KA neuerdings ja auch in dieser Liga unterwegs und werde noch dazu posten. Und bei derartigen Präzisionsgeräten kann wohl jeder Besitzer bestätigen, dass die Quelle einen enormen und somit auch hörbaren Einfluss auf den Gesamtklang hat.

Der Grace war auch in meiner engeren Wahl, da ich letztes Jahr den fantastischen 904 an der MEG 940 gehört habe und die Klappe nicht mehr zu bekam. Hab mich dann aber doch für den noch relativ unbekannten DAC von Teddy Pardo entschieden und bin schwer begeistert. Einfach reine Musik ohne digitale Artefakte und mit allen Details, ganz wie in analogen Zeiten. Aber dazu dann auch mehr im Bericht.
sakana
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jul 2011, 16:07
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht und die Bilder !

Der Grace würde mich auch "jucken" , liegt aber leider ausserhalb meines Budgets
Raal2k
Stammgast
#7 erstellt: 02. Aug 2011, 09:43
Muss auch zugeben das die FB des Zodiac Gold nicht gerade das beste ist. Aber zum Glück schafft hier eine Logitech Harmony Abhilfe. Wenn die Gummifüsse montiert sind, verrutscht bei mir nichts mehr. Bis auf die Verarbeitung und Haptik der FB kann ich nicht klagen. Finde die Haptik des Zodiac sogar recht gut. Den Grace habe ich bis jetzt leider noch nicht gehört. Würde es bei mir aber sicher auch wegen der Optik Ärger im Wohnzimmer geben. Preislich ist das Gerät jedoch sehr interessant. Bei meiner Suche zum richtigen DAC habe ich sehr lange mit dem BMC DAC Pre und dem PS Audio Perfect Wave verglichen. Lange störte mich einfach nur das Gold beim Zodiac, daher ist er es dann zunächst auch nicht geworden. Auf der High End in München hörte ich jedoch das es den Zodiac Gold mit Voltikus nun gegen einen Aufpreis von 100€ in schwarz und silber geben wird. Dann war auch die letzte Kritik verschwunden. Leider hatte mein Vorführgerät keine FB dabei, sonst hätte ich diese sicher auch damals schon bemängelt. Bis auf die FB (gibt ja zum Glück Universal-Fernbedienung) ein sehr geniales Gerät. Über den Klang kann man hier nicht meckern. Gerade was die Auflösung betrifft kann es aber dem einen oder anderen schon zuviel des guten sein. In Verbindung mit meinen Adams einfach ein Traum
Bartók-Fan
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jan 2012, 13:21
Hallo,
ein sehr schöner Bericht!
Ich liebäugele auch mit dem Zodiac Gold + Voltikus. Daneben gibt es aber auch die erwähnten Wandler von PS Audio, sehr gute DACs mit Firewire-Schnittstelle (für Mac) von Weiss oder RME, oder auch AD/DA-Wandler von Apogee (Rosetta 200). Hat jemand hier weitere Vergleiche gemacht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antelope Zodiac Gold
Raal2k am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  94 Beiträge
Ayon Audio CD 5s
sledge am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  2 Beiträge
Grace Design m903
Werner_B. am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  13 Beiträge
AYON AUDIO - meine Erfahrungen mit High-End from China
juleswinfield69 am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 26.11.2021  –  10 Beiträge
Hör-Vergleichstest Alesis vs. Bose
Weidenkaetzchen am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  301 Beiträge
Vergleichstest: Cambridge Azur 640, Audio Agile Step, Pioneer VSX-1011
kingickongic am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  6 Beiträge
Vergleichstest: Rotel RA-01 vs. Cambridge 540A
stadtbusjack am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  69 Beiträge
Vergleichstest Accuphase E-350 vs. Octave V80
Anton07 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  66 Beiträge
Vergleichstest NuBox, NuLine, NuVero, Cabasse MC 40
MasterPi_84 am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  15 Beiträge
Vergleichstest Stereo und 2.1 bis 600?
Autoriwörs am 29.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen