Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Hör-Vergleichstest Alesis vs. Bose

+A -A
Autor
Beitrag
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#1 erstellt: 27. Mai 2011, 11:34
Hallo ihr Lieben

Meine kürzlich ersteigerten Alesis Monitor Two Lautsprecher sind soeben eingetroffen

Hier die ersten Bilder -ich bitte wieder die miserable Qualität zu entschuldigen, die Cam meines Handy ist das Letzte- werde mir in Kürze eine vernünftige Cam holen von Papa.

Alesis Monitor Two

Alesis Monitor Two

Alesis Monitor Two


Der optische Zustand ist nicht der Knaller (haben sicher harte Zeiten schon erlebt), aber technisch scheint alles in Ordnung. Die Optik wird auch -wenn ich Zeit habe wieder auf Vordermann gebracht.

Hier soll nun in den nächsten Wochen ein ausgiebiger Hör-Vergleichstest zwischen den Alesis und meinen Bose stattfinden.

Ich habe mir überlegt eine Art 5-Punkte Vergabesystem in verschieden Testkathegorien zu erstellen.
Es sind diverse Testläufe geplant, etliche Vergleiche mittels CD Wiedergabe, sowie auch der Betrieb als Heimkino mit Filmtonwiedergabe. Alle Test werden erstmal ohne den Einsatz des Subwoofers gemacht, also im reinen Vollbereichs- Stereo-Betrieb.

Als Stereo-TestCDs habe ich mir einige mir gut Bekannte und auch meiner Meinung nach sehr gut aufgenommenen und produzierten CDs ausgesucht...mal eine kleine Auswahl was auf jeden Fall laufen wird (wird aber sicher noch mehr werden):

Dire Straits - Bothers in Arms
Friedemann - Aquamarin
Alan Parsons - Tales of Mystery...
Al Stweart - Beach full of Shells
Al Stewart - Between Wars
Rebecca Pidgeon - The Raven
Audio Demo CD - Great Music V

DVDs:
Der Herr der Ringe
Der Soldat James Ryan
Alien 1-4
Star Wars IV-VI


Vorweg schon mal, die Lautsprecher laufen ja jetzt schon, aber was ich sofort festgestellt habe:
Sooo riesig ist der Unterschied zu den Bose nicht!
Die Alesis klingen sehr emotionslos. Klar...Monitore haben keinen eigenen Soundcharakter...und der riesige verbaute Bass scheint etwas überdimensioniert, da auf den ersten Eindruck man etwas anderes brachialeres erwartet.

Nun, ich muss gleich noch weg, und werde heute Nachmittag mit den ersten Tests anfangen...also bleibt dran - es wird spannend
Joe-Han
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2011, 14:38
Nanu, gehst du neuerdings fremd?
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#3 erstellt: 27. Mai 2011, 14:51
Das ist noch nicht endgültig geklärt.

Der erste Höreindruck (der jetzt aber noch keine Beurteilung darstellen soll) ist nicht so, dass ich jetzt ganz neue Klangwelten erlebe, sondern eher sehr nüchtern.
Die Alesis stellen zumindest oberflächlich betrachtet (mehr ist im Moment noch nicht zu sagen) keinen "Ohrenöffner" dar. Will sagen...wenn man gemeint hat, jetzt donnerts überall und die Gläser im Schrank zerspringen, der hat sich getäuscht. Alles klingt sehr zurückhaltend, nix spektakuläres. Auch im Vergleich mit den Bose ist der Unterschied nicht sehr offensichtlich. Ich höre jetzt erstmal eine zeitlang nur die Alesis, um mein Gehör daran zu gewöhnen, schließlich sind meine Ohren jahrelang an die Bose "angepasst" worden ;).
Der erste Eindruck heute Vormittag war eher enttäuschen, alles klang etwas hohl und töpfern, aber das legt sich mittlerweile, es wird besser und ich stelle langsam eine hohe Präzision der tonalen Wiedergabe fest...interessant wirds wenn ich heute abend dann wieder auf den Bose hören werde...obs da dann eine Überraschung in umgekehrter Richtung geben wird?
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2011, 15:03
Öhm...das sind Nahfeldmonitore - die sind nicht dafür gedacht, dass sie so wie in dem Bild aufgestellt werden!

Die Lautsprecher sollten mit der Hörposition ein gleichseitiges Dreieck bilden und so weit wie möglich von angrenzenden Wänden entfernt aufgestellt werden - die gehören auf gar keinen Fall in eine Raumecke.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#5 erstellt: 27. Mai 2011, 15:07
Ich darf dich korrigieren,..es sind Mid-Field Monitore
Marsupilami72
Inventar
#6 erstellt: 27. Mai 2011, 15:11

Weidenkaetzchen schrieb:
es sind Mid-Field Monitore

und Nahfeld!

Aber auch für einen reinen Mid-Field Monitor ist eine Raumecke tabu - die Dinge gehören definitiv weg von der Wand, steht auch in der Anleitung.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#7 erstellt: 27. Mai 2011, 15:12
Also damit müssen alle Lautsprecher in meinem Wohnzimmer leben. Ich werd ja nicht wegen der Lautsprecher meine Wohnung umbauen.
Zaianagl
Inventar
#8 erstellt: 27. Mai 2011, 15:16
Ich glaub @Marsu spielt eher auf die Sinnhaftigkeit an, "Monitore" in einem unter akustischen Standpunkten gesehenen Standard-Wohnzimmer zu betreiben...
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#9 erstellt: 27. Mai 2011, 15:21
Aber Zehennagel....

Es wird doch hier im Forum immer soviel Wert gelegt auf ehrliche Lautsprecher mit linearem Frequenzgang.
Die Alesis haben 35Hz - 18kHz bei +- 3 dB.
Was ist denn jetzt das Problem? Muss man sich "unehrliche" Lautsprecher holen, wenn man kein explizites Hörzimmer hat?
Marsupilami72
Inventar
#10 erstellt: 27. Mai 2011, 15:24
Zaianagl bringt es auf den Punkt.

Es ist nichts dagegen zu sagen, wenn Du Lautsprecher in den Ecken stehen haben willst - nur darfst Du Dir dann keine Lautsprecher kaufen, die ausdrücklich darauf abgestimmt sind, dass eben keine Wand in der Nähe ist.

Die Alesis haben den angegebenen Frequenzgang jedenfalls nur dann, wenn Du sie laut Anleitung aufstellst.
Zaianagl
Inventar
#11 erstellt: 27. Mai 2011, 15:28
@Mieze:

Du mußt das etwas differnzierter betrachten...

"Monitore" sind in der Regel rein auf Achse linearisiert, soll heißen, Du müßtest Dich, wie schon weiter oben angemerkt, ständig im Dreieck, und dort im Sweet Spot positionieren, damit Du hauptsächlich Direktschall zu hören bekommst.

Beim Hifi LS hingegen sollte dieser FG auch außerhalb der Achse einigermasen brauchbar sein.

Ich zB nutze Nahfelder als Desktop LS, das geht ganz gut. Aber mehr is halt nicht...


[Beitrag von Zaianagl am 27. Mai 2011, 15:29 bearbeitet]
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#12 erstellt: 27. Mai 2011, 15:31
Marsu...
Bei dir hängen die Lautsprecher wohl frei schwebend von der Decke abgeseilt...ich möchte auch noch eine ansehnliche Optik haben.
Mich persönlich interessieren die Zahlen eh nicht. Aber mit dieser Ecke müssen eben auch die Bose wie auch die Alesis zurechtkommen. Bislang ist auch noch nichts negatives zu berichten wegen der Ecke...vielleicht erst mal abwarten wo Kritik aufkommt und die dann begründen.
Marsupilami72
Inventar
#13 erstellt: 27. Mai 2011, 15:36

Weidenkaetzchen schrieb:
Marsu...
Bei dir hängen die Lautsprecher wohl frei schwebend von der Decke abgeseilt...

Sag mal, hörst Du mir überhaupt zu?

Das mit der Aufstellung bezieht sich ausschliesslich auf Monitorlautsprecher! Ich habe keine Monitore, ich brauch die nicht im Nahfeld aufzustellen...

Stell die Alesis mal so auf, wie es in der Anleitung beschrieben steht - vielleicht merken Deine Ohren dann, was es mit dem Nahfeld auf sich hat.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#14 erstellt: 27. Mai 2011, 15:39
Was soll denn der Ton?...nochmal..die Monitor Two sind als Midfield ausgelegt (Mindestabstand 1,5 m), auch im Studio sind die nicht freistehend..hast du schon mal ein Studio gesehen von innen?
Hast du Angst ich würde die Bose besser bewerten?
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Mai 2011, 15:47

You should avoid locating your Monitor Twos near reflective
surfaces such as glass, tile, large open walls or table tops. Still,
many rooms used for recording have these surfaces, so the best
way to deal with them is to place the monitors out in the room
away from reflective walls, windows and sizable objects.


aus
http://media.musicalplanet.com/pdf/ALE019.PDF

lautsprecher ist nicht gleich lautsprecher.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#16 erstellt: 27. Mai 2011, 15:48
Ok...ich stell sie auf den Balkon
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#17 erstellt: 27. Mai 2011, 15:49
Thread closed.
Nicht mehr mein Problem

Bitte ein Moderator den Thread löschen. Danke
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Mai 2011, 15:58
was soll den jetzt so ne reaktion?

versteh ich echt nicht. das die nicht gut in deinem raum zu betreiben sind konntest du ja nicht unbedingt wissen. haks als erfahrung ab und verkauf sie wieder.

deine paranoia das alle dir ans bein pinkeln wollen weil du bose magst könntest mal ablegen. ist nämlich meistens nicht der fall. 99% der leute plappern nämlich nur und haben selbst höchstens mediamarkt bose erfahrung.

d.h. allerdings nicht das das heutige "bose-konzept" in irgendeiner weise gutheisse.
Marsupilami72
Inventar
#19 erstellt: 27. Mai 2011, 16:01

Weidenkaetzchen schrieb:
Ok...ich stell sie auf den Balkon :hail

Was soll denn das jetzt? Ist die Wahrheit so unbequem?

Mich interessiert es ehrlich gesagt herzlich wenig, wie Du Deine Bose bewertest - nur wirst Du bei der jetzigen Aufstellung die Alesis garantiert weit unter ihrem möglichen Niveau betreiben!

Stell sie doch einfach mal richtig auf - möglichst weit weg von jeder reflektierenden Fläche und im gleichseitigen Dreieck mit 1,5m Kantenlänge (der Vergleich mit einem Tonstudio hinkt übrigens, da sind die Wände reflektionshemmend ausgerüstet).

Das kostet Dich überhaupt nichts...


[Beitrag von Marsupilami72 am 27. Mai 2011, 16:06 bearbeitet]
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#20 erstellt: 27. Mai 2011, 16:02
Vergiss es...hat jetzt mit dir oder deinem Post nichts zu tun, aber ich werd mich hüten hier irgendwo nochmal eine Stellung zu irgendwas zu beziehen. Hier sind zu viele User, es wird immer Unstimmigkeiten geben. Ich nehms sportlich und nicht als Kritik, aber ich werde mir mein eigenes Bild machen und für mich entscheiden und niemanden daran teilhaben lassen,..dann muss ich mir auch keine dummen Sprüche anhören.
Chohy
Inventar
#21 erstellt: 27. Mai 2011, 16:30
Der "übliche" Hifi LS ist aber auch nicht wesentlich besser für eine Wandaufstellung geeignet.

"Monitore" besitzen (oder sollten sie zumindest, bei den Alesesis siehts zumindest bei Hoch und Mitteltonzweig nicht so aus) eine ordentliche Anpassung der Richtcharakteristik durch Waveguides besitzen, wodurch sie weniger Hallsauce als der übliche Hifi LS-Produzieren.

Es gehören idr Hifi LS eher von der Wand weg als ordentliche Monitore, wobei es so oder so nicht wünschenswert ist.

Außerdem haben die Alesis eine ordentlich dimensionierte Schallwand sowie eine einigermaßen über 3-Wege verteilte Wiedergabe.

Wenn man unter dem Aspekt Lautpsrecher aufstellt sind übliche Hifi LS wesentlich schlechter dran als ordentlich (Midfield)"Monitore" (mit dem Begriff sollte man vorsichtig umgehen ) (z.b. Bohnenstangenlautsprecher mit Seitenbass)

PS: Herzlichen Glückwunsch zu den Lautsprechern und hoffentlich viel Spaß damit

gruß chohy


[Beitrag von Chohy am 27. Mai 2011, 16:32 bearbeitet]
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#22 erstellt: 27. Mai 2011, 16:36
Chohy...gib dir keine Mühe,..ich hab den Thread zur Löschung gemeldet.
Du hast aber Recht. Ich kanns ja leider nicht mehr belegen, weil ich den Test nicht mehr habe...aber die Alesis wurden Mitte der 90er mit Hifi Lautsprechern (bis ~2000,- Mark oder so) getestet...stereo oder stereoplay war das damals...sie schnitten, wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere als 2. beste ab. Soviel zum Vergleich mit Hifi Lautsprechern.
Regelung
Inventar
#23 erstellt: 27. Mai 2011, 16:38
Hallo Weidekaetzchen,

So wie Du die Boxen aufgestellt hast, muss es eigentlich gut klingen, eine andere Aufstellung geht bei Dir nicht.
Die Boxen sind doch bestimmt 15-20 Jahre alt, da solltest Du dir mal die Frequenzweiche anschauen, eine Auffrischung (Austauschen) der Kondensatoren wird wohl einiges bringen, danach kannst Du die Boxen bewerten.
Viel Spaß mit den Boxen und halte uns auf dem laufenden.

Grüße Christian
Chohy
Inventar
#24 erstellt: 27. Mai 2011, 16:43
Ansonsten wenn du planst die LS längerfristig zu behalten könntest du sie aktivieren

Dann hättest du wirklich viel Spielraum zum erkunden und testen

gruß chohy
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#25 erstellt: 27. Mai 2011, 16:46
Hallo Christian,...

Natürlich geht es bei mir nicht anders, es sei denn ich baue mein Wohnzimmer zum Tonstudio um
Aber es gibt ..soweit ich es jetzt mal beurteilen kann (ich höre jetzt schon die ganze Zeit über die Alesis) nichts auszusetzen. Die LS klingen absolut präzise, auch wenn man sich nicht im Sweet Spot aufhällt
Der anfängliche Effect des topfig-klingenden traf heute morgen ein, beim Umstellen von den Bose auf die Alesis...auch meine Ohren müssen sich umgewöhnen....
Man denkt halt wenn man ein 20 cm Basschassis oder gar 22cm...sieht, da müsse der Tiefton prägnanter sein...aber beim längeren Hören wirds eher "normaler" so wie es ist..
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#26 erstellt: 27. Mai 2011, 16:48

Chohy schrieb:
Ansonsten wenn du planst die LS längerfristig zu behalten könntest du sie aktivieren

Dann hättest du wirklich viel Spielraum zum erkunden und testen

gruß chohy :prost

Das möchte ich eigentlich nicht...die Ehrlichkeit der LS denke ich ist über fast allem erhaben...da möchte ich nichts ändern...wenn ich weiter auf ihnen höre, dann stellt sich lediglich die Frage nach einem passenden Verstärker.
Regelung
Inventar
#27 erstellt: 27. Mai 2011, 16:54

Weidenkaetzchen schrieb:
...ich hab den Thread zur Löschung gemeldet.


Bitte nicht löschen, ich werde auf jeden Fall nicht meckern.

Grüße Christian
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#28 erstellt: 27. Mai 2011, 17:00

Regelung schrieb:

Weidenkaetzchen schrieb:
...ich hab den Thread zur Löschung gemeldet.


Bitte nicht löschen, ich werde auf jeden Fall nicht meckern.

Grüße Christian


Ist aber schon passiert.
Es gibt halt hier user, die schon alles zerreissen, bloß weil ein Lautsprecher in einer Zimmerecke steht, selbst wenn der Vergleichslautsprecher in der gleichen Position steht.
So macht das keinen Spaß. Muss ich auch nicht haben..ich weiß dass paar Leute hier sich ernsthaft für die Alesis interessieren und sie noch nicht kennen. Ich denk ehrlich drüber nach dass sich die leuite die Alesis einfach bei mir mal anhören können...nur so, zum Spass und mal Probehören.
George_Lucas
Inventar
#29 erstellt: 27. Mai 2011, 17:01
Den Thrad zur Löschung angemeldet?
Das finde ich nicht gut. Wenn die Antworten auf die eigene öffentlich geäußerten Meinung nicht gefällt, muss alles gelöscht werden? Dummzeugs! IMO!

Man sollte sich vorher überlegen, was man/frau bereit ist, in einem Forum aus seinem Privatleben zu offenbaren.
Aber andere Beiträge löschen zu lassen, weil einem deren Meinung nicht genehm ist, empfinde ich als ganz schlechte Gesprächskultur. Vor allem dann, wenn die Einwände inhaltlich (sachlich) auch noch richtig sind.

Zum Thema selbst.
Die Alesis spielen ihr vollen Potential dann aus, wenn sie entsprechend der BA betrieben werden.
Das ist aber nicht immer in die eigenen Räumlichkeiten möglich. Hier sollte dann entschieden werden, ob mit den "Nachteilen" einer suboptimalen Aufstellung gelebt werden kann, oder ob andere Lautsprecher nicht besser passen.

Eine Eckaufstellung ist grundsätzlich für die allermeisten Lautsprecher suboptimal.

Ich kann Weidenkätzchen aber schon verstehen, dass sie ihr Wohnzimmer nicht komplett umbauen will, nur um Musik zu hören.
Nur in diesem Fall, muss sie dann halt mit den Nachteilen der jeweiligen Lautsprecher klar kommen.
Bislang war das ja auch kein Problem. Der Klang der Bose-Lautsprecher hat ihr ja gefallen.

Ein "analytischer" Klang mit linearem Amplitudenverlauf klingt für die allermeisten Höhrer erst mal langweilig und unspektakulär. Derartiger Lautsprecher machen alles richtig - nur in aller Regel keinen Spaß!

Diese Lautsprecher sind ein "Arbeitsgerät", dass seinen Zweck im Studio erfüllen soll. Zu diesem Zweck gehört auch ein "neutraler" Klang, der reproduzierbar ist unter ähnlich normierten Bedingungen wie in einem Aufnahmestudio.

Wem das nicht gefällt (und das werden wohl die meisten hier sein), holt sich Lautsprecher, die den eigenen Geschmack eher treffen.

In sofern kann ich verstehen, dass die Bose als besser empfunden werden als die neutralen Alesis.


[Beitrag von George_Lucas am 27. Mai 2011, 17:03 bearbeitet]
Regelung
Inventar
#30 erstellt: 27. Mai 2011, 17:01

Weidenkaetzchen schrieb:
Hallo Christian,...Aber es gibt ..soweit ich es jetzt mal beurteilen kann (ich höre jetzt schon die ganze Zeit über die Alesis) nichts auszusetzen. Die LS klingen absolut präzise, auch wenn man sich nicht im Sweet Spot aufhällt
Der anfängliche Effect des topfig-klingenden traf heute morgen ein, beim Umstellen von den Bose auf die Alesis...auch meine Ohren müssen sich umgewöhnen....
Man denkt halt wenn man ein 20 cm Basschassis oder gar 22cm...sieht, da müsse der Tiefton prägnanter sein...aber beim längeren Hören wirds eher "normaler" so wie es ist..



Bei richtig guten Aufnahmen macht es erst Klick, durchschnittliche Aufnahmen hören sich halt ganz normal an und miese Aufnahmen wird’s richtig deutlich schlecht.
Du wirst dich durch deine Musiksammlung erst durchhören müssen.

Grüße Christian
tjs2710
Inventar
#31 erstellt: 27. Mai 2011, 17:07
Hallo zusammen

Würde mich auch freuen, wenn der Thread nicht gelöscht werden würde. Meine LS stehen sicher auch nicht optimal, aber muss damit leben, irgend wie. Und für einen andern Speaker will ich auch nicht umbauen.
Aber würde mich schon interessieren, wie sich Studio-LS im Hausgebrauch machen.

Hoffe, es geht weiter!

Bis dann dann
thomas
Regelung
Inventar
#32 erstellt: 27. Mai 2011, 17:11

Weidenkaetzchen schrieb:
Es gibt halt hier user, die schon alles zerreissen, bloß weil ein Lautsprecher in einer Zimmerecke steht...


Da gebe ich Dir recht, wie Du siehst, stehen meinem Boxen auch in den Ecken.
Ich musste mir auch viel Kritik einstecken, egal, es klingt trotzdem genial.

Grüße Christian
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#33 erstellt: 27. Mai 2011, 17:11

George_Lucas schrieb:
Den Thrad zur Löschung angemeldet?

Du weißt, ...ich habe keine Lust alles miese machen zu lassen,bloß weil ein Lautsprecher in einer Ecke steht...

Wer von euch hat eine 100% perfekte Aufstellung? Ich habe kein "Hörzimmer" nur ein Wohnzimmer.

Man sollte einfach mal mit seinen "Messbedingungen" auch in der Realität bleiben.

Desweiteren hat noch niemand (und ich jetzt schon mal gar nicht) behauptet die Bose klängen besser.
Es ist bekannt dass die Alesis Monitore sind und sich die Bose eher an den Alesis zu messen haben als umgekehrt.

Wenn ich mir aber so manches Posting hier durchlese, müßt ich die Alesis verschrotten lassen oder sofort wieder verkaufen, weil die eben gar nichts für mich seien...

ja mal anders gefragt? Habt ihr denn alle "gesoundete LS fürs Wohnzimmer? Und wenn ja?, was stört denn dann die meisten hier immer an Bose, die für ihr Sounding doch bekannt sind?
Chohy
Inventar
#34 erstellt: 27. Mai 2011, 17:14


Ein "analytischer" Klang mit linearem Amplitudenverlauf klingt für die allermeisten Höhrer erst mal langweilig und unspektakulär.



Der Amplitudenverlauf wird am Hörplatz nicht sehr "linear" sein


Derartiger Lautsprecher machen alles richtig - nur in aller Regel keinen Spaß!


Das ist denke ich so NICHT zutreffend und ein pauschalisierendes Vorurteil.




Diese Lautsprecher sind ein "Arbeitsgerät", dass seinen Zweck im Studio erfüllen soll. Zu diesem Zweck gehört auch ein "neutraler" Klang, der reproduzierbar ist unter ähnlich normierten Bedingungen wie in einem Aufnahmestudio.


Das ist auch so nicht zutreffend. Der Alesis geht z.b. nicht mit den in der SSF 01 geforderten Bedinungen konform und er gibt Musik genausogut/genausoschlecht wie viele andere Lautsprecher wieder. Er ist also nichts "abartiges" nur weil er als Monitor deklariert wird/wurde.


gruß chohy


[Beitrag von Chohy am 27. Mai 2011, 17:15 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#35 erstellt: 27. Mai 2011, 17:16

Regelung schrieb:

Bei richtig guten Aufnahmen macht es erst Klick, durchschnittliche Aufnahmen hören sich halt ganz normal an und miese Aufnahmen wird’s richtig deutlich schlecht.

Hallo Christian,

das ist mir auch schon mehrfach so aufgefallen.
Gerade gute Musikaufnahmen profitieren von einer linearen Darstellung.
Leider scheinen viele aktuelle "Loudness-Mixxe" eher für den typischen I-Phonehöhrer gedacht zu sein.

Darüber hinaus ist die Wahrnehmung der allermeisten Musikhöhrer durch die klassische Bass/Höhenanhebung stark "verfälscht" und muss erst mal wieder "adaptiert" werden.

Daher ist der Weg von Weidenkaetzchen schon mal richtig, sich mal für längere Zeit (ca. 7 Tage) einen "richtigen" Sound anzuhören.
Wenn man dann die Vorteile einer linearen Sounddarstellung herausgehört hat, fallen die Bass/Höhenanhebungen der "gesoundeten" Lautsprecher eher negativ auf.
Das klingt für ungewohnte Ohren zwar immer zunächst unspektakulär - aber nach einer gewissen "Einhörzeit" eben deutlich richtiger.

Wenn die Alesis aber ihr Potential aufgrund der Defizite in der Aufstellung nicht ausspielen können, ist auch der Klang nicht "richtig". In sofern führt eine "Einhörzeit" zur Adaption des Ohres von einer "falschen" Soundwiedergabe zum nächsten "falschen" Soundwiedergabe.
Dann kann man das eigentlich auch gleich ganz lassen...
Regelung
Inventar
#36 erstellt: 27. Mai 2011, 17:19

Weidenkaetzchen schrieb:
...ja mal anders gefragt? Habt ihr denn alle "gesoundete LS fürs Wohnzimmer? Und wenn ja?, was stört denn dann die meisten hier immer an Bose, die für ihr Sounding doch bekannt sind?


Alle Boxen, Verstärker und andere Komponenten sind gesoundet, sonst hören sich alle Komponenten gleich an, das kann nicht im Interesse der Hersteller sein.

Grüße Christian
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#37 erstellt: 27. Mai 2011, 17:22
[quote="Regelung"
Alle Boxen, Verstärker und andere Komponenten sind gesoundet, sonst hören sich alle Komponenten gleich an, das kann nicht im Interesse der Hersteller sein.

Grüße Christian[/quote]

Das ist ja richtig schade
Dann kann ich in Zukunkt nimmer mitreden, weil ich nur ein Messinstrument habe und kein Musikinstrument
Seis drum... je länger ich jetzt die Alesis höre um so besser gefallen sie.
Chohy
Inventar
#38 erstellt: 27. Mai 2011, 17:24

Weidenkaetzchen schrieb:
...ja mal anders gefragt? Habt ihr denn alle "gesoundete LS fürs Wohnzimmer? Und wenn ja?, was stört denn dann die meisten hier immer an Bose, die für ihr Sounding doch bekannt sind?




Bose soundet bei den Würfelchen nämlich EXTREM, verstärkt wird das noch durch die mit der niedlichen Größe einhergehenden technischen Unzulänglichkeiten.
George_Lucas
Inventar
#39 erstellt: 27. Mai 2011, 17:25

Weidenkaetzchen schrieb:

Du weißt, ...ich habe keine Lust alles miese machen zu lassen,bloß weil ein Lautsprecher in einer Ecke steht...

Das würde ich auch nicht wollen.
Inhaltlich sind die Bedenken aber richtig, auch wenn sie etwas "vorwurfsvoll" in deine Richtung artikuliert worden sind - aber das weißt du ja selbst.

Lass dich nicht verrückt machen.

Musik soll Spaß machen und ich finde es immer besser, direkt im heimischen Wohnzimmer zu vergleichen als nur beim Händler oder nur das Wissen von Dritten in Foren zu zitieren...

Daher ist der von dir eingeschlagene Weg IMO richtig.



Der Amplitudenverlauf wird am Hörplatz nicht sehr "linear" sein

Das hängt von der Einmessung ab! Gerade aktive Monitore werden im Studio so eingemessen, dass sie am Hörplatz einen "linearen" Frequenzverlauf besitzen.
Die meisten, die ich kenne, vermissen zunächst einmal den Bass und die Höhen, wenn sie einen gut abgestimmten und "linearen" Sound zum ersten Mal hören.
Bei höheren Lautstärken (ab 78 dB Abhörlautstärke) ändert sich das aber in der Regel, weil unser Gehört eine nicht lineare Lautstärkewahrnehmung besitzt.


[Beitrag von George_Lucas am 27. Mai 2011, 17:27 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 27. Mai 2011, 17:27

Weidenkaetzchen schrieb:

George_Lucas schrieb:
Den Thrad zur Löschung angemeldet?

Du weißt, ...ich habe keine Lust alles miese machen zu lassen,bloß weil ein Lautsprecher in einer Ecke steht...

Wer von euch hat eine 100% perfekte Aufstellung? Ich habe kein "Hörzimmer" nur ein Wohnzimmer.

Man sollte einfach mal mit seinen "Messbedingungen" auch in der Realität bleiben.

Desweiteren hat noch niemand (und ich jetzt schon mal gar nicht) behauptet die Bose klängen besser.
Es ist bekannt dass die Alesis Monitore sind und sich die Bose eher an den Alesis zu messen haben als umgekehrt.

Wenn ich mir aber so manches Posting hier durchlese, müßt ich die Alesis verschrotten lassen oder sofort wieder verkaufen, weil die eben gar nichts für mich seien...

ja mal anders gefragt? Habt ihr denn alle "gesoundete LS fürs Wohnzimmer? Und wenn ja?, was stört denn dann die meisten hier immer an Bose, die für ihr Sounding doch bekannt sind?


vielleicht solltest du dir den thread nochmal im ganzen zu gemüte führen.

niemand hat was gegen deine monitore. es wurde lediglich von anderen usern angemerkt das die alesis monitor two laut betriebsanleitung nicht in wandnähe aufgestellt werden sollten um sie innerhalb der spezifikation zu betreiben. der rest ist nur defensives schläge austeilen deinerseits (aus welcher motivation heraus auch immer).

bose hast, wie öfter schon, nur du ins rennen geworfen mit der aussage


Hast du Angst ich würde die Bose besser bewerten?


daher auch mein hinweis auf eine kleine paranoia bezügl. der firma.

anyway, warum man wegen eines hinweises auf aufstellung und handbuch direkt so "austickt" verstehe wer will, ich jedenfalls nicht.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#41 erstellt: 27. Mai 2011, 17:27

Chohy schrieb:

Weidenkaetzchen schrieb:
...ja mal anders gefragt? Habt ihr denn alle "gesoundete LS fürs Wohnzimmer? Und wenn ja?, was stört denn dann die meisten hier immer an Bose, die für ihr Sounding doch bekannt sind?




Bose soundet bei den Würfelchen nämlich EXTREM, verstärkt wird das noch durch die mit der niedlichen Größe einhergehenden technischen Unzulänglichkeiten.


Bitte keine Diskussion über Bose jetzt. Fakt ist ja wohl dass sich jeder Hifi-Hersteller dies mehr oder weniger zu Nutze macht. Also sollte man sowas nicht verurteilen. Die Würfelchen stehen hier ja auch überhaupt nicht zur Diskussion
Regelung
Inventar
#42 erstellt: 27. Mai 2011, 17:29
Wie ist den die Tendenz gegen über die Bose Boxen, werden mehr Details wiedergegeben.
Bei richtig guten Lautsprechern werden Details hörbar, die vorher von den alten Boxen verschwiegen wurden.
Achte mal im Mittel-Hochtonbereich auf Unterschiede.

Grüße Christian


[Beitrag von Regelung am 27. Mai 2011, 17:33 bearbeitet]
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#43 erstellt: 27. Mai 2011, 17:34

Regelung schrieb:
Wie ist den die Tendenz gegen über die Bose Boxen aus, werden mehr Details wiedergegeben.
Bei richtig guten Lautsprechern werden Details hörbar, die vorher von den alten Boxen verschwiegen wurden.
Achte mal im Mittel-Hochtonbereich auf Unterschiede.

Grüße Christian


Der Mitteltonbereich ist -für meine Hörgewohnhieten äußerst prägnant- und ja...jedes kleinste Detail wird wiedergegeben...was früher oft hinter einem "Schall-Schleier" nur zu erahnen war. Im Moment läuft Al Stewart "Modern Times"..das ist zwar eine Alan Parsons Produktion,..aber schon über 35 Jahre alt.
Chohy
Inventar
#44 erstellt: 27. Mai 2011, 17:39

George_Lucas schrieb:

Das hängt von der Einmessung ab! Gerade aktive Monitore werden im Studio so eingemessen, dass sie am Hörplatz einen "linearen" Frequenzverlauf besitzen.
Die meisten, die ich kenne, vermissen zunächst einmal den Bass und die Höhen, wenn sie einen gut abgestimmten und "linearen" Sound zum ersten Mal hören.
Bei höheren Lautstärken (ab 78 dB Abhörlautstärke) ändert sich das aber in der Regel, weil unser Gehört eine nicht lineare Lautstärkewahrnehmung besitzt.


NEIN eben nicht, bestimmte Sachen wie das Abstrahlverhalten und nichtlineare/lineare Verzerrungen lassen sich über Einmessung NICHT korrigieren.

SSF 01 Anforderungen an Wohnraum und Studio
Dort findest du auch einen Anforderungskatalog für einen Referenzmonitorlautsprecher unter Tabelle 2.

Eine lineare Betriebsschallpegelkurve am Hörplatz ist kein hinreichendes Kriterium für lineare Wiedergabe. Sowohl direkt wie auch Diffusschall müssen in einem ausgewogegenen Verhältnis stehen und jeweils einigermaßen frequenzneutral für eine lineare Wiedergabe sein(wobei die einigermaßen frequenzneutrale Schallbündelung [bis auf Bassbereich] und der Raum entscheidende Faktoren sind) .

Du siehst das Einmessen ist kein Garant für lineare Wiedergabe

PS: Auch passive Monitore lassen sich problemlos einmessen bzw. einer Ortsentzerrung unterziehen. Und für eine gehörrichtige Einstellung kann man sich die Fletcher-Munson Kurve anschauen und entsprechend entzerren wenn nur niedrige Pegel gefahren werden sollen oder eine ordentliche Loudnessschaltung anschaffen.


gruß chohy


[Beitrag von Chohy am 27. Mai 2011, 17:47 bearbeitet]
Regelung
Inventar
#45 erstellt: 27. Mai 2011, 17:41

Weidenkaetzchen schrieb:
...Im Moment läuft Al Stewart "Modern Times"..das ist zwar eine Alan Parsons Produktion,..aber schon über 35 Jahre alt.


Alte Aufnahmen müssen nicht unbedingt schlechter sein, ganz im Gegenteil, da wurde noch nicht manipuliert (viel Dynamik).

Grüße Christian
George_Lucas
Inventar
#46 erstellt: 27. Mai 2011, 17:46
Danke Chohy für die Ergänzung und den Link!
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#47 erstellt: 27. Mai 2011, 17:50

Regelung schrieb:

Alte Aufnahmen müssen nicht unbedingt schlechter sein, ganz im Gegenteil, da wurde noch nicht manipuliert (viel Dynamik).

Grüße Christian


Kein Thema...
ich höre heute nur zum Eingewöhnen .... Es ist für mich ja auch eine Umstellung und morgen wird dann der erste Direkt-Vergleichs-Test mal gemacht. Interessiert mich selbst. Je länger ich die Alesis höre, umso vertrauter werden sie mir.
Ich schließe morgen die Bose als B-LS an und dann wird zwischendrin umgeschaltet. ich muss halt wieder neu Kabelverlegn
Regelung
Inventar
#48 erstellt: 27. Mai 2011, 18:08
Und wo können wir das lesen, Du hast ja die Löschung beantragt.

Grüße Christian
George_Lucas
Inventar
#49 erstellt: 27. Mai 2011, 18:49
Böser Christian... BÖSE!
Zaianagl
Inventar
#50 erstellt: 27. Mai 2011, 18:53
Ich weiß ja au net, hier wird eine geforderte Löschung kpl ignoriert,
aber wenn ich mal mit Mieze über Strümpfe etc philosophiere sind meine Beiträge ruckzuck weg...
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#51 erstellt: 27. Mai 2011, 19:09
Versteh ich auch nicht...ich hab die Löschung vor 16:00 beantragt. Entweder ist kein Mod am Arbeiten, oder es wird ignoriert,...dann wüßt ich aber auch gerne warum.
Ich wollt ja hier nen -für manche sicher interessanten Vergleich- machen, der aber versucht wurde im Keim zu ersticken.

Ich möcht da nochmal betonen...mir ist das egal-ich zieh meine Schlüsse für mich- aber Nerver die sich an etwas hochziehen wie ner Ecke oder nem Sofa oder Tisch die im direkten Weg zum Ohr plaziert sindf können einfach alles mies machen.
Wehe ihr habt euer Wohnzimmer nicht DIN-mäßig eingerichtet.


Zur Info: Jetzt läuft -nach Captain Kirk- auf ZDF neo - nun Rebecca Pidgeon...Frauenstimmen sollen ja sehr aufschlussreich sein.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleichstest: Rotel RA-01 vs. Cambridge 540A
stadtbusjack am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  69 Beiträge
Vergleichstest Accuphase E-350 vs. Octave V80
Anton07 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  66 Beiträge
Vergleichstest Dynaudio Contour S3.4 vs Audience 9 und Crafft
armindercherusker am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  8 Beiträge
Alesis RA-Serie allgemeine Empfehlung
irchel am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  79 Beiträge
Vergleichstest NuBox, NuLine, NuVero, Cabasse MC 40
MasterPi_84 am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  15 Beiträge
Vergleichstest Stereo und 2.1 bis 600?
Autoriwörs am 29.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  21 Beiträge
AV-Receiver vs. Vollverstärker
Hardwell am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  5 Beiträge
Marantz PM8000 vs. Exposure 2010 vs Heed Obelisk Si3
myfriend.harvey am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  16 Beiträge
ALESIS RA 500 Stereo-Endstufe Erfahrungsbericht
kamagei am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2023  –  234 Beiträge
Dynaudio vs. ADAM
plönlein am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen