Dynaudio vs. ADAM

+A -A
Autor
Beitrag
plönlein
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2008, 00:57
Hallo.

Ich wollte nur mal kurz Eindrücke eines Hör-Vormittags schildern.

Ausgangslage: Ich habe Naim-Einsteiger-Elektronik (Nait und CD5x) und Audio Physic (Tempo V) LS. Nach einem Umzug bin ich nicht mehr zufrieden. Was mich zunehmend stört, ist neben einem mittlerweile weitestgehend beseitigtem Dröhn-Problem der LS die Elektronik. Nicht, dass die schlecht wäre. Mir missfällt nur zunehmend der Gedanke, dass ich als Naim-Nutzer quasi zwangsläufig in eine Art Upgrade-Strudel gezogen werde.

Also mal was anderes hören (am besten etwas, das nicht bei jedem Einschalten explosionsartige Geräusche erzeugt, zum Beispiel).

Musik war Massive Attack (Sinead O'Connor singt, sehr tiefe Bässe, vielschichtige Aufnahme, Atmosphäre!)), Beth Gibbons (mit Rustin Men, akustisch, sehr wandlungsfähige Stimme, Atmosphäre), der Pilgerchor aus dem Tannhäuser (der Chor sollte nachvollziehbar über die Bühne wandern, die Musik selbst sollte - wenn man sie denn mag - berhren), Schostakowitsch (Symphonie Nr. 14, gleich zu Beginn, nach dem Bariton ist eine Passage mit den Kontrabässen zu hören, die der LS noch abbilden können sollte), Mahlers 9. (Dynamiksprünge von pianissimo bis forte - "schneller" LS gefordert).


Versuch 1:
NAD Masters Vollverstärker und CD-Player an Dynaudio Confidence - erst C1, dann Contour S 3.4. dann C2.
Das war völlig in Ordnung. Namentlich die C1 lieferte einen von den LS losgelösten Klang und wirkte sehr räumlich. Allerdings war bei Orchester-Tutti eine Neigung zum komprimieren da. Statt die Musik weiter zu öffnen, verkapselte sich der Klang gleichsam, wurde immer kleiner. Nicht schön.
Tiefe, echte Bässe (wie bei Schostakowitsch) gingen nicht.
Die größeren LS, insbesondere die C2 spielten freier, souveräner, allerdings nicht ganz so räumlich. Eigentlich war mir die C1 am sympathischsten; ob man für mehr als 5000 Euro allerdings Limits miterwerben will, ist die Frage.

Versuch 2:
Trigon Recall CD-Player und Snowwhite Vorverstärker an aktivem LS ADAM Pencil.
Ich habe mich früher immer sehr über den Begriff "Hallsoßenwerfer" geärgert. Seit diesem Probehören kann ich damit etwas anfangen. Verglichen mit der Pencil waren die gewiss guten Dynaudios letztlich allesamt Hallsoßenwerfer. Sie machten zwar viel Raum und irgendwie Atmosphäre - nur hörte ich nicht wirklich, was auf der CD drauf war, oder zumindest nicht alles davon.
Die Pencil dagegen war sehr direkt, sehr deutlich - und wenn denn Raum da war, wurde der eben auch mitgeliefert. Es ging offenbar nur weniger um das Vermitteln einer wohlklingenden Illusion als um eine relativ ungeschminkte Wiedergabe.
Als Beispiel sei nur auf den Schostakowitsch verwiesen; eine derartige Staffelung der Bässe hatte ich von der CD noch nicht gehört. Das war schlicht beeindruckend. Auch Massive Attack war wie ein Hörspiel vor mir aufgefächert. Bei Beth Gibbons konnte man sehr gut nachvollziehen, wie unterschiedlich der Drummer mit den Besen arbeitete usw usf.
Details ohne Ende. Aber nicht als Selbstzweck, sondern weil sie letztlich die Musik rsp. deren Aufnahme in deren Gesamtheit ausmachen.

Meine jetzige Anlage hat mir viele schöne Stunden bereitet. Aber ich weiß jetzt, was ich eigentlich haben möchte.
Auch wenn mir als Technik-Laien die Holzohren-Fraktion hier teilweise massiv auf die Nerven ging - bei den Aktiv-LS haben sie ja vielleicht doch recht.



Gruß, p.
aloitoc
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Jan 2008, 20:22
danke für den schönen und nachvollziehbaren Hörbericht.

Da mich die Adam schon länger interessieren, wäre aber die Frage ob der Unterschied aufgrund er HT zu Dynaudios auch noch derart groß sind?

Ich geh mal einen Händler suchen ,-)
aloitoc
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Jan 2008, 21:05
hab gesucht, aber es gibt kaum einen.
Wo hast Du die gehört?

Für den Riesenauftritt auf der HighEnd ist das Händlernetz ja sehr dünn...


[Beitrag von aloitoc am 31. Jan 2008, 21:06 bearbeitet]
canphon
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Jan 2008, 21:17
Tja, Adam will jetzt wohl unbedingt auch bei Hifi und High End reüssieren.

Grüße canphon.
Leisehöhrer
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2008, 22:20
Hi,

die Adam Art Pencil ist doch ein drei Wege Standlautsprecher der aktiv ca. 6000 Euro Paarpreis kostet.
Ich währe noch nicht so sicher ob dieses mehr an Transparentz
nur durch Aktivtechnik erklärbar ist.
Es gibt auch passive Lautsprecher mit enormer Transparentz. Z.B. Monitor Audio mit ihrer Goldserie.
Bei areadvd, im Forum hat einer aktive Adam Kompaktboxen mit den Passiven gleicher Serie verglichen und fand letztere besser. Für 6000 Euro gibt es von Dynaudio auch aktive Dreiwegeboxen. Und zwar bei Dynaudios Profiabteilung.
Währe bestimmt interessant die mal zu hören.

Grüsse
Nick
plönlein
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jan 2008, 23:14
Hallo.

Ich habe die ADAM bei Max Schlundt im Stilwerk in Berlin gehört. Bevor ich sie kaufe, werde ich sie auf jeden Fall noch bei mir zuhause hören; das ist bereits abgesprochen.

Zum Händlernetz kann ich wenig sagen, da ADAM meines Wissens in Berlin sitzt, war es eben immerhin hier möglich, welche zu hören, was ich allerdings nicht zielgerichtet getan habe; ich wollte einfach mal aktive LS hören.

Ob ADAM seit neuestem Hifi und Highend ins Visier genommen hat, kann ich auch nicht sagen; meines Wissens sind Pencil und Column aber schon seit ein paar Jährchen auf dem Markt - wenn ist dieser Ausflug/Angriff also keine nagelneue Aktion.

Dass es andere/vergleichbare/bessere LS und Aktiv-LS gibt, bezweifle ich nicht. Ich habe aber die Pencil gehört, und die hat mir sehr gut gefallen. Für mich ist der Hauptunterschied zu passiven LS die Direktheit und Klarheit der Wiedergabe; das kann sich (je nach Aufnahme) in Transparenz oder eben hoher Detailtreue über die Bandbreite äußern. Mich hat das sehr angesprochen.

Gruß, p.
Golog
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2008, 23:41
Hast du schonmal Studiomonitore gehört?
canphon
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Jan 2008, 23:51

Ob ADAM seit neuestem Hifi und Highend ins Visier genommen hat, kann ich auch nicht sagen; meines Wissens sind Pencil und Column aber schon seit ein paar Jährchen auf dem Markt - wenn ist dieser Ausflug/Angriff also keine nagelneue Aktion.


Na ja, seit ca. 2005.

Sollte auch nicht abwertend gemeint sein .
Ich denke, Adam ist vielen bis dato eher aus dem Studio-Bereich (bes. aktive Studiomonitore) bekannt.
Ich selbst habe die Hifi/HighEnd-Schiene noch nicht gehört. Von der Anmutung und vom verarbeiteten Material her, scheint das Ganze außerordentlich.
Darum auch dein Erfahrungsbericht hier: .

Grüße canphon.
canphon
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Feb 2008, 00:09
Eine große Auswahl Studiomonitore von Adam gibt es bei Just Music online oder in deren Niederlassungen in Berlin, Hamburg und München direkt.
Jeder gut sortierte Laden für Musik und Musikinstrumente sollte eigentlich Adam führen.
Bei der Hifi-Linie wird es natürlich schwierig. Da ist es wohl ein Standortvorteil in Berlin zu wohnen .

Grüße canphon.
aloitoc
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Feb 2008, 10:23
Studiomonitore kommen nicht für jeden in Frage.
Ich will auch "richtige" LS im Wohnzimmer stehen haben und sei es nur wegen der Optik.

Der Preis ist für einen aktiven LS mit Folien HT sehr interessant. Sowas von T&A, B&M oder anderen ist um Einiges teurer.

Tja, in Berlin wohnen hat wohl Vorteile

Ich kann Dir aber auch keinen richtigen Tip geben.
Die TCI von T&A liegt preislich deutlich höher, Burmester wird dann auch teuer und Elac ist nicht wirklich Konkurrenz.

Du sparst die Endstufe und wenn Dir der Klang gefällt - tu es
plönlein
Stammgast
#11 erstellt: 01. Feb 2008, 10:30
Hallo.


Golog schrieb:
Hast du schonmal Studiomonitore gehört?


Nein, das habe ich noch vor mir. Allerdings kommt da der WAF ins Spiel. zu technisch darf es für meine Frau nicht daher kommen. Ein schwarzer Stand-LS wie eben die ADAM Pencil geht, Monitore sind an sich schon schwieriger für sie. Ich mag Stand-LS ehrlich gesagt auch lieber.
Aber auch das werden wir noch ausprobieren. Ich möchte nicht zufällig in einem Jahr einen Studiomonitor hören und feststellen: das wär's gewesen.

Gruß, p.
Golog
Inventar
#12 erstellt: 01. Feb 2008, 17:39
Das was dir an der Pencil gefällt ist der typische Studiomonitorcharakter. Die Pencil ist nichts anderes als ein Studiomonitor, nur in Wohnzimmer freundlicher Ausführung. Geithain macht ja mittlerweile das gleiche und bietet auch eine "Hifi"-Linie an. Ich könnte mir vorstellen das es in den nächsten Jahren auch von K&H eine "hifi"-Linie geben wird. Wie man allein schon in diesem Forum sieht ist der Markt ja da und es würden sich noch mehr Studiomonitore ins Zimmer stellen wenn die Optik passen würde. ADAM und Geithain haben das erkannt.
onkel_kasten
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 18. Feb 2008, 14:27
ich habe ein paar adam s3 in kirschholzfurnier bei mir stehen, allerdings passiv. sehen sehr gut aus wie ich meine und der sound erst...
kann aber nicht genau sagen wie alt die sind, habe sie zwar neu gekauft, habe aber nirgens im netz irgendwas über sie gefunden, zwar in aktiv die studio version aber nur in schwarz eben. müsste ich dirket mal bei adam nachfragen.
Jazzy
Inventar
#14 erstellt: 18. Feb 2008, 23:36
Bei B&M kosten übrigens die weitgehend baugleichen Studioausführungen oft deutlich weniger als die "HiEnd"-Ausführung.Wunderlich,oder?Vielleicht ist es bei Adam ähnlich?
onkel_kasten
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 19. Feb 2008, 00:14
ein adam s3a also die aktive studio version kostet ca. 1800€ das stück
Hier ein link zu allen studio monitoren von adam mit preisen:
http://www.thomann.de/at/cat_BF_adam_PG_1.html
Hüb'
Moderator
#16 erstellt: 19. Feb 2008, 11:55

Jazzy schrieb:
Bei B&M kosten übrigens die weitgehend baugleichen Studioausführungen oft deutlich weniger als die "HiEnd"-Ausführung.Wunderlich,oder?Vielleicht ist es bei Adam ähnlich?

Eigentlich nicht.
Die meisten High-Ender schauen sich ja nicht im Pro-Lager um (IMHO zu Unrecht). Der Blick über den Tellerrand ist leider selten.
aloitoc
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 19. Feb 2008, 14:25

Hüb' schrieb:

Jazzy schrieb:
Bei B&M kosten übrigens die weitgehend baugleichen Studioausführungen oft deutlich weniger als die "HiEnd"-Ausführung.Wunderlich,oder?Vielleicht ist es bei Adam ähnlich?

Eigentlich nicht.
Die meisten High-Ender schauen sich ja nicht im Pro-Lager um (IMHO zu Unrecht). Der Blick über den Tellerrand ist leider selten.
:prost



Schauen schon. Jedoch ist ein LS für mich immer auch Möbel. Leider ist da im Studio Bereich eher "nüchternes" design vorzufinden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Audio Physic Tempo 3i vs. Tempo 6
haltelinie am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  27 Beiträge
Naim vs. Marantz
sm.ts am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  18 Beiträge
Alles Naim oder was!
hifi_raptor am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  2 Beiträge
Einstein "The Amp" vs. Naim Supernait
frank_aus_n am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  22 Beiträge
Naim Muso 2 (besser als erwartet)
Supergrobi62 am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2022  –  8 Beiträge
ADAM S3X-V
Meiler am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  37 Beiträge
erfahrungsbericht - naim
blues59 am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  11 Beiträge
Naim 5 i neue Lautsprecher
sonnesm am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  13 Beiträge
CD-Player: Naim, Cyrus, Exposure u.a.
Simpelmoser am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  2 Beiträge
Vergleichstest Dynaudio Contour S3.4 vs Audience 9 und Crafft
armindercherusker am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Hersteller in diesem Thread Widget schließen