Naim 5 i neue Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
sonnesm
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Jan 2013, 16:03
Gruesse als Neuling ins Forum aus Landshut bei München
Ich habe mich angemeldet, da ich eine für mich eine wichtige Frage habe und gerne Unterstützung hätte.
Seit 2 Jahren habe ich einen Naim 5i/CD5i Kombi und suche neue Lautsprecher. Raumgrösse 25 m, glatter Boden, sonst normale Bedämpfung.
Habe schon die neue Audio Physic 20 in hochglanz weiss gehört und festgestellt, passt ganz gut. Die Bässe knackig und Höhen präsent ohne aufdringlich zu sein. Ebenso hatte ich dann das Vergnügen die B&W 805 Diamond zu hören und meine Sorge, der Naim 5 i sei zu schwach hat sich nicht bestätigt, ich war sehr angetan, die Höhen waren exzellent, tolle LS.
Also beiden passen gut. Die KEF XQ 40 war auch sehr harmonisch, also Naim und KEF sind doch eine gut denkbare Kombi.

Jetzt kommt meine Frage:
Welche empfehlung habt ihr über LS an der Naim 5I/CD 5i Kombi, Jemand Erfahrung mit Harbeth, Cabasse Bora, AP Sitara , die kämen auch in Frage. Also eher schlanke Standbox oder grössere Kompaktbox, bin für Eure Meinung und Erfahrungen sowie alternative offen und freue mich auf Antwort.
Preisrahmen der neuen LS zur groben Orientierung um 2000-3000 Euro.
Markus_Pajonk
Gesperrt
#2 erstellt: 01. Jan 2013, 18:13
Hallo,
wie wäre es mit der "Schwestermarke" von Naim: Aktuelle LS von Focal? Wäre sicherlich auch eine anhörenswerte Option.


Markus
sonnesm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Jan 2013, 20:57
Danke für den Tipp,

welche LS von Focal hälst Du denn für den Naim 5 i für passend, eine Kompakte wäre von Focal auch völlig in Ordnung? Auf der High End in München war am naim Stand auch Focal im Verbund hörbar....

Gruesse Sebastian
Markus_Pajonk
Gesperrt
#4 erstellt: 01. Jan 2013, 21:41
Hallo,
naim und Focal sind eine Firma. Ich würde die Focal die für deinen Raum die beste ist nehmen. So würde ich bei allen Boxen die Perfomacne im Raum als das Wichtigste bewerten!

Markus
wovenhand
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Jan 2013, 21:21
Hallo, würde mir an deiner Stelle mal die Neat Acoustics Elite SX anhören.
Neat und Naim harmonieren hervorragend.
Gruss
thrabe
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jan 2013, 22:06
Ich habe am Naim Nait 5i(2) schmale Standlautsprecher von Elac, die 137 Jet, die es aber neu nicht mehr gibt. Funktioniert super!
Meine Favoriten am kleinen Nait sind ansonsten die Audio Physic Classis 10 und 20 und die Kudos X2. B&W CM8 gehen auch ganz gut und Dynaudio Excite würde ich gerne mal probieren - ich denke, dass das auch gut harmoniern könnte.

Gruß
thrabe
thrabe
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jan 2013, 22:14
Ach so, wenn es Kompakte sein können/sollen: Ich habe neulich die kleinen ATC SCM 7 an dem Nait 5i(2) gehört und das war super. Das geschlossene Gehäuse hat einen wunderbar präzisen und differenzierten Bass erzeugt. Ansonsten ist der Lautsprecher sehr neutral und langzeittauglich abgestimmt. Gegen die hatte die zum Vergleich angeschlossene B&W CM5 keine Chance, obwohl sie teurer ist.
Vielleicht auch mal die größere SCM 11 probieren. Habe ich selber nicht gehört, mein Händler meinte, ihm gefalle die kleine Besser, weil die größere etwas lebloser klinge. Vielleicht einfach mal probieren.
sonnesm
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Jan 2013, 00:00
Danke für die Resonanz,
habe inzwischen die neue Sonus Faber Venere 2.5 gehört und war begeistert, hat die Audio Physic Classic 20 einfach in den Schatten gestellt, B&W CM 8 ist ähnlich abgestimmt.

1. Höhen waren ebenbürtig, vielleicht einen Tick präziser
2. Volumen und " LUFTIGKEIT" eine Klasse besser...
3. Bass ausgewogener und natürlicher
4. insgesamt harmonischer

Höre am Freitag noch die Harbeth 30.1 , bin mal gespannt......

P.s. Favorit immer noch die B&W 805 D.... leider nicht beim Budget
Wo in München kann man Neat hören....


Gruesse Basti
Markus_Pajonk
Gesperrt
#9 erstellt: 10. Jan 2013, 02:13

sonnesm schrieb:

Wo in München kann man Neat hören....
Gruesse Basti


Hifi Laden Bauer
Pollinger Strasse 4 in 81377 München
Telefon: 089-7193980
Internet: www.hifi-laden-bauer.de
DocSny
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jan 2013, 22:14
Servus,
ich hatte hier eine zeitlang den alten Nait5 an Kudos x2 spielen, hat super gepasst. Rein optisch traut man den Kudos dieses schöne Bassfundament nicht zu, habe die X2 nach wie vor an meiner Zweitanlage. Für das Geld echt super.
Gruß
Jörg
sonnesm
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Jan 2013, 13:52
Hallo und danke für die Antwort,

habe meinen LS passend zu Naim 5 i gefunden:

Harbeth M30.1.

Unglaublich warme und lebendige Abbildung, man hat das Gefühl, es sei ein live gespieltes Instrument!!!
Nach Probehören bei Hifi B15 in Ergoldsbach is´t meine Entscheidung gefallen. Insgesamt doch eine Klasse Unterschied zu Audio Physic, meiner Meinung nach

Gruesse und ich wechsel in den Harneth Thread
DocSny
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jan 2013, 14:56
Glückwunsch, gute Entscheidung!
Sonntagsgruß
Jörg
sonnesm
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Jan 2013, 11:04
Hi Jörg,

ich halte es auch für eine wirklich gute Entscheidung

Es sind einfach verdamm realistisch und warm klingende Lautsprecher...

Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim CD 5 x und Stereoplay Testbericht
jemip am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  6 Beiträge
Neue Masterclock in Naim CDPs empfehlenswert?
hoersen am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  2 Beiträge
erfahrungsbericht - naim
blues59 am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  11 Beiträge
Naim vs. Marantz
sm.ts am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  18 Beiträge
Alles Naim oder was!
hifi_raptor am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  2 Beiträge
CD-Player: Naim, Cyrus, Exposure u.a.
Simpelmoser am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  2 Beiträge
Naim Nac 72 oder 92
Bob2005 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Dali Epicon 2 + Naim Superuniti
grobarks am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  13 Beiträge
Direktvergleich - Dail Oberon 5 / Zensor 5
Rio_S am 09.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.03.2019  –  2 Beiträge
Einstein "The Amp" vs. Naim Supernait
frank_aus_n am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.002