Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Hör-Vergleichstest Alesis vs. Bose

+A -A
Autor
Beitrag
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#51 erstellt: 27. Mai 2011, 19:09
Versteh ich auch nicht...ich hab die Löschung vor 16:00 beantragt. Entweder ist kein Mod am Arbeiten, oder es wird ignoriert,...dann wüßt ich aber auch gerne warum.
Ich wollt ja hier nen -für manche sicher interessanten Vergleich- machen, der aber versucht wurde im Keim zu ersticken.

Ich möcht da nochmal betonen...mir ist das egal-ich zieh meine Schlüsse für mich- aber Nerver die sich an etwas hochziehen wie ner Ecke oder nem Sofa oder Tisch die im direkten Weg zum Ohr plaziert sindf können einfach alles mies machen.
Wehe ihr habt euer Wohnzimmer nicht DIN-mäßig eingerichtet.


Zur Info: Jetzt läuft -nach Captain Kirk- auf ZDF neo - nun Rebecca Pidgeon...Frauenstimmen sollen ja sehr aufschlussreich sein.
Chohy
Inventar
#52 erstellt: 27. Mai 2011, 19:19
Wäre doch schade drum wenns gelöscht wird, damit würdest du den "Nörglern" doch nur nachgeben...

Bist doch sonst ne Kämpfernatur

PS: Wenn schon solltest du deinen Hörraum SSF-01 konform gestalten Von Din gibts da nicht viel

gruß chohy
Regelung
Inventar
#53 erstellt: 27. Mai 2011, 19:32

Zaianagl schrieb:
Ich weiß ja au net, hier wird eine geforderte Löschung kpl ignoriert,
aber wenn ich mal mit Mieze über Strümpfe etc philosophiere sind meine Beiträge ruckzuck weg... :?


Ich glaube, dass der Moderator nur seine Arbeit richtig macht und erst löscht, wenn es hier ausufert.
Wollen wir hoffen, dass nicht gelöscht wird und wir an Weidenkaetzchens Erfahrungen teilnehmen können.

Grüße Christian


[Beitrag von Regelung am 27. Mai 2011, 19:32 bearbeitet]
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#54 erstellt: 27. Mai 2011, 19:37
So..Rebecca Pidgeon wurd nur kurz angespielt...war aber voll OK (wenn man sich an den wenig vorhanden Tiefbass mal gewöhnt hat)...jetzt läuft Marla Glenn.'s This is....
Bin beim 3.Titel Destiny...der Bass...ob Oberbass oder Tiefbass ist noch nicht ganz klar- ist dünner als gewohnt.
ton-feile
Inventar
#55 erstellt: 27. Mai 2011, 19:49
Hallo Zusammen,

Warum sollte die Moderation denn einen interessanten Thread schließen?

Momentan besteht dazu kein Anlass.
Es wurde allenfalls ein wenig kontrovers diskutiert und das ist doch in einem Diskussionsforum völlig i.O.


Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Hörerfahrungen von Weidenkätzchen.

Gruß
Rainer
Haiopai
Inventar
#56 erstellt: 27. Mai 2011, 19:50

Weidenkaetzchen schrieb:
Versteh ich auch nicht...ich hab die Löschung vor 16:00 beantragt.


Warum sollte ein ganzer Thread auch gelöscht werden , das kann man bis zu einem gewissen Moment selber machen und danach wird nur noch zurückgegeben , wenn was gegen die Nettikette verstößt .

Wäre doch auch ziemlich willkürlich , wenn einem TE der Threadverlauf nicht passt ,das dann die Moderation den ganzen Thread löscht .

Den Vorschlag die Alesis mal Probeweise in einem 1,5 m Dreieck möglichst weit von jeder Wand weg aufzustellen , halte ich auch nicht für falsch .
Zumindest um mal die Unterschiede mitzubekommen , im Gegensatz zur Eckaufstellung .
Ansonsten schiebst du vielleicht Effekte , die dir nicht gefallen fälschlicher Weise auf die Lautsprecher , obwohl sie real Aufstellungs bedingt sind .

So schlimm scheint das aber mit der Aufstellung sich nicht auszuwirken , weil deine Unterschiede , die du beschreibst durchaus denen zwischen neutralen und stark gesoundeten Lautsprechern wie deinen Bose gleichen .

Im Gegensatz zu vorher eine erhöhte Präsenz des Stimmbereiches mit mehr Details , ein präziser Bass der dir bei der Optik und Dimension des Tieftöners schlank vorkommt , alles im grünen Bereich und es klingt nicht so , als ob du durch die Eckaufstellung nun Probleme mit einem überzogenem Tieftonbereich hast , zumindest subjektiv nicht .

Ergo bis dato alles in Ordnung , in zwei drei Tagen nach reichlich gehörten Scheiben wird der Eindruck eindeutiger , also immer mit der Ruhe ,wer viele Jahre mit Loudness Charakteristik gehört hat , den braucht man nicht gleich mit Feinabstimmung kommen, den Test mit dem Nahfeld kannst du auch dann noch machen , laufen ja nicht weg die Teile .

Gruß Haiopai
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#57 erstellt: 27. Mai 2011, 20:03
Klaus..heute Mittag wurde mir geraten die Teile so schnell wie möglich wieder zu verkaufen...ich wollte Kompromiss eingehen und hab Balkon vorgestellt...mittlerweile seh ich das nicht mehr ein..gefallen mehr immer besser.
Für mich ist halt der Tief- und Oberbass gewöhnungsbedürftig..das bin ich anders gewöhnt.

Die Topfigkeit, die ich dir auch in der PN beschrieben habe ist mittlerweile völlig verschwunden...gerade Stimmen ..zZ Marla Glenn klingen sehr authentisch.

PS: Die Eckaufstelllung käme ja einer Überbetonung des Basses nur zu Gute...ich würd den aber definitiv nicht als überbetont bezeichen,..sondern immernoch eher zurückhaltend.
Haiopai
Inventar
#58 erstellt: 27. Mai 2011, 20:10
Eben genau das meine ich ja , du bist da viel "schlimmeres" gewöhnt , denn die Bose haben ne eindeutige Oberbass Betonung .

Marla Glenn , die CD "This is Marla " ??

Wenn ja , sehr gute Aufnahme mit hohem Anspruch an
die Stimmauflösung und obendrein kritisch in der Basswiedergabe ,neigt sehr schnell dazu , überzogen
zu wirken .

Die nutze ich selber im Laden , ein unpräziser zum Dröhnen
neigender Bass fällt bei der Scheibe sehr stark auf .

Gruß Haiopai
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#59 erstellt: 27. Mai 2011, 20:15
Genau die...also der Bass ist überhauptnicht am Dröhnen...mir persönlich..wenn ich jetzt von meinem gewohnten ausgehe...fehlt ein wenig Fundament, aber wie gesagt, ich muß mich umgewöhnen.
Meinst du es macht Sinn mit Messplatten-CDs anzufangen? so à la DHFI...um gehörmäßig Frequnzgänge rauszuhören?, oder soll ich mich nur auf "Hören" von Musik und Filmton beschränken?
Haiopai
Inventar
#60 erstellt: 27. Mai 2011, 20:33
Würde ich , so lange du nicht bereit bist deinen Hörraum akustisch umzuändern bzw. zu optimieren nachlassen .

Wenn dann richtig mit vernünftiger Mess Ausrüstung und der Bereitschaft real an den Ergebnissen orientiert zu optimieren , ansonsten ärgerst du dich nur über Dinge die du derzeit nicht bereit bist zu ändern .

Wenn du dich soweit durchgehört hast und dich an den Klang gewöhnt hast , würde ich an deiner Stelle die Aufstellung versuchsweise optimieren und dann anhand der Unterschiede entscheiden , ob du da was machst oder nicht .

Und wenn dir da die Unterschiede nicht groß genug sind , täte ich mir da auch nicht reinreden lassen und das Ganze so weiter betreiben .

Objektive Messungen sind eins , subjektiver Geschmack was anderes, ich denke auch nicht , das man da bei deiner Hörvorgeschichte mit der Tür ins Haus fallen sollte .

Wenn dich da was anfängt zu zwicken und du meinst , das da noch ne Menge für dich wichtige Verbesserungen herauszuholen sind , dann wirst du schon von selber damit anfangen , zumindest Bereitschaft dazu signalisieren .

Allerdings solltest du die Einwände auch nicht so bitter Ernst nehmen ,denn die Logik dahinter ist ja korrekt und dementsprechend engagiert sind da natürlich auch Leute , die solche oder ähnliche Lautsprecher unter guten Bedingungen betreiben .
Für die ist das was du da machst erstmal "Perlen vor die Säue geworfen" , die Sau bitte nicht persönlich nehmen , damit ist der Raum gemeint .



Gruß Haiopai


[Beitrag von Haiopai am 27. Mai 2011, 20:43 bearbeitet]
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#61 erstellt: 27. Mai 2011, 20:41
Klaus...am besten kommst vorbei und hilfst mir bißchen
Haiopai
Inventar
#62 erstellt: 27. Mai 2011, 20:58
Bisschen weit für derartige Serviceleistungen , das würde dich nur teuer zu stehen kommen .
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#63 erstellt: 27. Mai 2011, 21:00
Gäb auch Kaffee und Kuchen
Und für dich eine neue Lautsprechererfahrung...bist doch auch neugierig...watt meinste wie gut gerade Johnny Cash , American IV kommt...
Marsupilami72
Inventar
#64 erstellt: 27. Mai 2011, 21:08

Weidenkaetzchen schrieb:
Klaus..heute Mittag wurde mir geraten die Teile so schnell wie möglich wieder zu verkaufen...ich wollte Kompromiss eingehen und hab Balkon vorgestellt...

Also bei solchen Äusserungen könnte mir echt der Arsch platzen!!!

Niemand hat Dir zum Verkauf geraten! Ich habe nur darauf hingewiesen, dass die Alesis für eine andere Art der Aufstellung ausgelegt sind!

Aber Du bist absolut nicht kritikfähig - stattdessen ziehst Du die Argumente anderer mit Bemerkungen wie die mit der Balkonaufstellung ins Lächerliche und verlangst die Löschung des Threads...was soll das?

Und was wäre so schlimm daran, einmal die vorgesehene Aufstellung auszuprobieren?
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#65 erstellt: 27. Mai 2011, 21:11
Marsu..bitte alles lesen, nicht nur deine Beiträge


blitzschlag666 schrieb:
das die nicht gut in deinem raum zu betreiben sind konntest du ja nicht unbedingt wissen. haks als erfahrung ab und verkauf sie wieder.

blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 28. Mai 2011, 11:47

Weidenkaetzchen schrieb:
Marsu..bitte alles lesen, nicht nur deine Beiträge


blitzschlag666 schrieb:
das die nicht gut in deinem raum zu betreiben sind konntest du ja nicht unbedingt wissen. haks als erfahrung ab und verkauf sie wieder.



das die aussage natürlich nur auf deine ernüchternde erste hörerfahfrung bezogen war ist vermutlich auch dir klar.

ansonsten hab ich was gegen dein selektives lesen und deine polemisierend infantilen antworten. nicht mein stil und deshalb mein letzter post in einem von dir erstellten thread bzw. post.

dafür ist mir meine zeit dann doch zu schade
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 28. Mai 2011, 12:39
Du hast es oben schon angedeutet: Mir gefallen die immer besser. (sinngemäß).
Das "neue" Boxen, welche nach nem ganz anderen Prinzip arbeiten sich erstmal "ungewöhnlich" anhören....IS GANZ NORMAL!
Da ich deine "alten" kaum kenne, den neuen nie bewußt lauschen durfte, halte ich mich mit Vorschlägen zurück.^
Drum nur soviel: Du solltest schon mit ner dicken Portion "Experimentierfreude" an den neuen sound heran.
Und glaub mir, in einer Woche, hört es "sich anders" an.
Jedenfalls viel Soundspaß....
(und Spass überhaupt )
wünscht Dirk
tsieg-ifih
Gesperrt
#68 erstellt: 30. Mai 2011, 15:25

Die Boxen sind doch bestimmt 15-20 Jahre alt, da solltest Du dir mal die Frequenzweiche anschauen, eine Auffrischung (Austauschen) der Kondensatoren wird wohl einiges bringen, danach kannst Du die Boxen bewerten.
Viel Spaß mit den Boxen und halte uns auf dem laufenden.

DAS würde ich schon aus Interessensgründen machen. Andere (bessere) Bauteile und kleine Veränderungen an der Frequenzweiche können sich sehr positiv auswirken.


Man sollte sich vorher überlegen, was man/frau bereit ist, in einem Forum aus seinem Privatleben zu offenbaren.

Bereits veröffentliche Beiträge u. a. auch von "tonangebenden Leuten" die seitenweise nachträglich die eigenen Sachen löschen ist schon lange ein offenes Geheimniss.
Man kann in einem bestimmten Zeitfenster von 24 Stunden alle eigenen Beiträge bearbeiten und löschen, solange keine Antwort mit Zitat darauf besteht. Die Überreste die ohne Bezug bleiben, können dann in kritischen Fällen von der Moderation ebenfalls gelöscht werden.


Die Eckaufstelllung käme ja einer Überbetonung des Basses nur zu Gute...ich würd den aber definitiv nicht als überbetont bezeichen,..sondern immernoch eher zurückhaltend.

Um eine objektive Beurteilung zu bekommen müssten die Lautsprecher auch nach Spezifikation aufgestellt werden, d. h. mitten im Raum und im Stereodreieck um Unterschiede zur nicht optimalen Eckaufstellung herauszuhören. Wenn der üblicherweise aufgedickte Bass in der Ecke aber nicht stört, manchmal sogar je nach Geschmack förderlich ist, dann ist es nicht tragisch gegen die Richtlinien zu hören
Regelung
Inventar
#69 erstellt: 30. Mai 2011, 15:28
Hallo Weidenkaetzchen,

das Wochenende ist vorbei, bist Du immer noch zufrieden?

Grüße Christian
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#70 erstellt: 30. Mai 2011, 16:09
Hallo Ja..ich habe gerade meine "Erkenntnisse" aufgeschrieben.

Diese sollen jetzt keinen Anspruch auf Richtigkeit haben, sondern nur meine Eindrücke vermitteln.

Und mit der Aufstellung gibts -für mich- keine Probleme. So nun der Bericht:

So ihr Lieben, ich hab mich die letzten Tage sehr mit Probehören beschäftigt.
Erst mal möchte ich das von mir ausgedachte 5-Punkte System verwerfen, da mir der Aufwand dafür zu hoch ist.
Statt dessen möchte ich an Hand einiger Beispiele meinen gewonnenen Höreindruck etwas schildern.

Kurz zu den Probanden selbst:
Es treten an:

Bose ML5:
Neupreis ~1990: DM: 1000,-
4-8 Ohm, 20 bis 120 Watt, Empfindlichkeit 87 dB (1Watt/1m)
Maße: H: 61cm x B: 34cm x T: 21cm
Gewicht: ca 10 kg
1 xKonus Hochtöner 7cm (Papier)
1 xKonus Mitteltöner 9,5 cm (Papier)
2 xKonus Tieftöner 16 cm (Papier, beschichtet)
2 xBassreflex 5 cm Front

(alle Masse grob gemessen)

Alesis Monitor Two:
Neupreis ~1995: DM: 1200,-
4 Ohm 150 Watt /200 Watt, Empfindlichkeit 90 dB (1Watt/1m)
Maße: H: 51cm x B: 35,5cm x T: 35,5cm
Gewicht: ca 17 kg
1 xKalottenhochtöner 25 mm (Seide)
1 xKonus Mitteltöner 12 cm (Polyprop.)
1 xKonus Tieftöner 25 cm (Polyprop.)
1 xBassreflex (Superport) 7,5 cm hinten

(alle Masse grob gemessen)


Wie schon anfangs angedeutet ist mir ein schlankerer Bassbereich und ein etwas topfiger Klang in den Sinn gekommen. Beides hat sich aber nach einer Eingewöhnungsphase von ein paar Stunden gelegt.

Mittlerweile finde ich die Wiedergabe über die Alesis als sehr angenehm natürlich.

Die Bose glänzen definitiv beim Umschalten mit einem prägnanteren, voluminöseren Bass. Dies wird wohl auf die bekannte Oberbassbetonung zurück zu führen sein. Nichts dramatisches, weil es doch vielen Aufnahmen einen gewissen „Pepp“ verleit.
Des weiteren bilden die Alesis alle Stimmen und Instrumente sehr nüchtern ab, will sagen, da wird nichts dazugedichtet. Bei den Bose ist mir aufgefallen, dass Stimmen und Instrumente deutlich „klangvoller“ rüberkommen, so als würden leichte Oberschwingungen dazu kommen, die den Klang vollmundiger und voluminöser erscheinen lassen, so eine Art „Schönheitsschleier“.

Insgesamt betrachtet erscheint das Klangbild der Bose etwas komprimierter, so als würden die Lautsprecher ständig auf Hochleistung laufen, auch wenn die Lautstärke nicht sehr hoch ist. Die Alesis dagegen spielen immer so als wären sie noch lange nicht am Limit.
Wohl gemerkt, die Bose haben auch noch deutliche Reserven, aber die Abstimmung gaukelt einem vor „es wäre mehr da an Dynamik“ als es tatsächlich der Fall ist.
Das merkt man deutlich an Stücken wie zB Allan Parsons „Pavane“, in der 2. Hälfte, wo eine hohe Dynamik und ein dichtes Frequenzspektrum wiedergegeben wird. Da übertreiben die Bose wohl, weil es bei den Alesis definitiv zivilisierter zugeht.
Ebenso bei Al Stewarts „Night Train to Munich“, der mit vielen Phasenverschiebungen aufwartet. Die von den Bose „zugefügten“ Obertöne tragen einen Hauch zu dick wohl auf.

Desweiteren würde ich den Bose auch einen leichten „Kompressionseffekt“ nachsagen.
Bei der Dire Straits CD „Brothers in Arms“ kommt der Bassbereich wie eigentlich immer „kompakter“ und mit mehr Druck, aber überdeckt dabei andere Details.

Was bei den Bose aber sehr gut rüberkommt sind zB Lieder wie Als Stewarts „Angry Bird“ oder „Gina in the Kings Road“, die einen prägnanten Drive durch Schlagzeug und Bass besitzen. Hier ist meiner Ansicht nach das Metier der Bose. Der Drive kommt sofort und wird deutlich rausgearbeitet, was einem unweigerlich zum Fußwippen animiert. Man kann da gar nicht anders. Nicht dass es bei den Alesis schlecht wäre, aber es ist wie eigentlich bei allen Stücken zurückhaltender.

Noch eine Sache ist mir aufgefallen, die sehr erwähnenswert ist.

Die Alesis bauen eine Bühne auf, bei der jeder Sänger und jedes Instrument einen festen Platz haben, und dort wie angenagelt verweilen.
Das ist bei den Bose anders. Zwar sind auch dort die Positionen der einzelnen Instrument und Sänger erkennbar, aber es wirkt „verschwommener“ und wenn man sich etwas aus der Idealposition bewegt, dann verrutschen die Positionen deutlich. Das passiert bei den Alesis zwar auch, aber weniger stark ausgeprägt, und auch erst bei größeren Abweichungen.
Gerade bei Stimmen-Ortung sehe ich einen Schwachpunkt bei den Bose, das das Klangbild zu breit wiedergegeben wird. ZB Marlas Glenn wird wiedergegeben, als hätte sie einen Mund von etwa einem Meter Breite, ok...ist jetzt übertrieben, aber ihr wisst was ich damit sagen will. Gerade Stimmen und obertonreiche Instrumente werden in die Breite gezogen.

Zuletzt möchte ich noch kurz auf Friedemanns „Aquamarin“ eingehen. Beim Titeltrack wieder das gleiche. Die Bose forcieren den Bass/Oberbass, so dass es zu einem vollmundigen, voluminösen Bild kommt, das auch definitiv mitreißt. Wieviel davon „zugedichtet“ ist ist natürlich schwer zu sagen, aber auch hier wirkt es teilweise so, als wären die Chassis auf Hochtouren. Bei den Alesis herrscht stoische Gelassenheit und Nüchternheit. Die Wiedergabe der tiefen Trommeln auf Five Sounding Cristals gelang beiden Lautsprechern, wobei wieder die Bose diese stärker betonten als die Alesis.

Kurz noch was zu der Hochtonwiedergabe. Zischlaute sind eigentlich bei beiden Lautsprechern kein großes Thema, wobei ich auch dort die Alesis bevorzuge weil die Bose insgesamt etwas aggressiver klingen und ein -vielleicht- raueres Hochtonbild wiedergeben. Was obere Grenzfrequenzen angeht (die Bose spielen mit einem Konus) kann ich kein Urteil abgeben. Wahrscheinlich reicht mein Hörvermögen nicht aus um dort etwas beurteilen zu können.

Was ich noch kurz erwähnen möchte und sicher auch ein Indiz für die Ehrlichkeit der Alesis ist, ist folgendes: Ich habe auf LPs deutlich mehr Kratzer gehört als über die Bose.

Ich möchte jetzt aber dennoch alles etwas relativieren was oben geschrieben steht.
Die Formulierungen sind bewußt übertrieben gehalten um Unterschiede zu verdeutlichen, im realen Vergleich ist alles nicht so stark ausgeprägt wie es hier vielleicht rüber kommt.
Zusammenfassend kann man aber sagen, dass die Bose temperamentvoller, agressiver und vollmundiger klingen. Sie machen auch bei entsprechendem Material richtig Spass. Die Alesis klingen nüchtern und zurückhaltend und sind definitiv (bei meinen Abhörpegeln) durch nichts aus der Ruhe zu bringen.
Begeistert bin ich auf jeden Fall von der akkuraten präzisen Abbildung der Bühne, die dadurch auch sehr viel an Tiefe gewinnt, was die Bose kaum schaffen.

Mein Fazit nun: Ich werde jetzt weiter auf den Alesis hören. Die Bose bleiben aber erstmal in Reserve. Meine Entscheidung zugunsten der Alesis begründe ich hauptsächlich damit, dass ich damit Musikstücke intensiver höre und mich mit jedem einzelnen Instrument oder Sänger genauer beschäftigen kann, weil sie mir ermöglichen diese bewusst herauszuhören. Dadurch begebe ich mich in gewissen Sinne auf Neuland und das ist immer spannend.


[Beitrag von Weidenkaetzchen am 30. Mai 2011, 16:20 bearbeitet]
Regelung
Inventar
#71 erstellt: 30. Mai 2011, 17:15
Hallo Weidenkaetzchen,

jetzt stellt sich die Frage, welche der Boxen richtig klingen.
Ich habe an verschiedene Workshops teilgenommen, da kannst Du hören, wo Du mit deine Alesis bist.
Am 8.6 findet bei Backes&Müller ein Workshop statt, für dich ein Weidenkätzchensprung entfernt.
Nur keine Angst, die sind dort alle nett!

Grüße Christian
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#72 erstellt: 30. Mai 2011, 17:17
Christian, richtig klingen mit Sicherheit die Alesis, sind sie doch als Monitore auch dafür ausgelegt.

Kann man da in Zweibrücken seine eigenen Lautsprecher mitbringen?

ahhh..Fehler..bei backes & Müller direkt...ja, das ist bei mir um die Ecke, aber die werden mich wieder heim schicken wenn ich mit "Fremdanbietern" komme


[Beitrag von Weidenkaetzchen am 30. Mai 2011, 17:19 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#73 erstellt: 30. Mai 2011, 17:24
Also ich hab bis heute nur ein einziges Mal etwas von Bose gehört, dieses Wave System oder wie das Teil heißt.
(das indem die LS integriert sind)

Was mir sofort aufgefallen ist, war der "Mörderbass" und dieser Effekt, den du als "klangvoller" (in Mitten + Höhen) bezeichnet hast.

Für mich das Teil eine Art "Effektgerät/lautsprecher" und mir war auch klar, wie es die Kunden begeistert kann und binnen kürzester Zeit zur Hörgewohnheit wird.

Von daher Respekt, daß du dich zu "natürlicheren" Klangwiedergabe vorarbeitest, das muß eigentlich erstmal "schlechter" klingen.

Ich sehe da die Analogie zu den Fertiggerichten die man heute kaufen kann.

Tests haben da ja gezeigt, daß die teilweise so mit Geschmacksverstärkern übersättigt, daß alles, was halbwegs normal schmeckt von uns als geschmacklos und langweilig gemieden wird.

Ich selber erlebe es ja auch immer wieder, wenn ich Besuch bekomme und der Klang meiner Anlage erst für gut befunden wird, wenn ich den "Rumpelsub" dazu schalte, der eigentlich nur für's Heimkino gedacht ist.

Davon abgesehen:

Warum eigentlich diese Monitore ?
(hab die Vorgeschichte nicht verfolgt)


mfg

Zarak
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#74 erstellt: 30. Mai 2011, 17:29
Hallo Zarak, also mit dem Wave-Radio würd ich die ML5 jetzt nicht vergleichen, das hinkt etwas.

Die Vorgeschichte kannst du hier nachlesen
http://www.hifi-foru...m_id=30&thread=27965
Regelung
Inventar
#75 erstellt: 30. Mai 2011, 17:31

Weidenkaetzchen schrieb:
Christian, richtig klingen mit Sicherheit die Alesis, sind sie doch als Monitore auch dafür ausgelegt.

Kann man da in Zweibrücken seine eigenen Lautsprecher mitbringen?

ahhh..Fehler..bei backes & Müller direkt...ja, das ist bei mir um die Ecke, aber die werden mich wieder heim schicken wenn ich mit "Fremdanbietern" komme



Hallo Weidekätzchen,

Backes&Müller sind in Saarbrücken, in Zweibrücken ist Silbersand bzw. AKTIVE-HIFIBÖRSE.
Ob Herr Gülker im Workshop in Saarbrücken ein Vergleich zwischen passiv und aktiv macht, bezweifle ich, aber bei einem Termin macht er das bestimmt.
Bei der AKTIVE-HIFIBÖRSE in Zweibrücken geht das bestimmt in Ordnung, Ralph Gottlob geht das sehr locker an.
Einfach mal anrufen!

Grüße Christian
Zarak
Inventar
#76 erstellt: 30. Mai 2011, 17:42

Weidenkaetzchen schrieb:
Hallo Zarak, also mit dem Wave-Radio würd ich die ML5 jetzt nicht vergleichen, das hinkt etwas.

Die Vorgeschichte kannst du hier nachlesen
http://www.hifi-foru...m_id=30&thread=27965


Nun gut, viel Vorgeschichte gibt's da ja nicht - klingt nach so ner Art "Jugendliebe-Neugier".

Was das Wavesystem im Vergleich zu deinen LS betrifft - da kann ich jetzt nicht mitreden, aber was du beschrieben hast, hat auch exakt auf dieses Gerät gepaßt.

mfg

Zarak
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#77 erstellt: 30. Mai 2011, 17:48
Klar sind die Alesis eine Art Jugendliebe...bis zu welchem Alter geht bei dir eigentlich die Jugend?

Hintergrund des Artikels ist aber gewesen, dass die Alesis damals in einem Vergleichstest mit weit teureren "normalen Hifi-Lautsprechern" standen und als ..soweit ich mich erinnere als 2. Beste abschnitten.

Sicher haben alle Bose Lautsprecher ähnliche klangliche Abstimmungen, da geb ich dir ja auch recht, aber trotzdem gibts da ja prinzipielle Unterschiede in der Umsetzung und im Ausmaß.
Gordenfreemann
Inventar
#78 erstellt: 30. Mai 2011, 18:19
die Alesis sehen gut aus

PS: Jeder cm in den Raum lohnt sich
PPS: Habe den ganzen Thread gelesen
PPPS: Büdde net schließen, find den Thread spannend
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#79 erstellt: 30. Mai 2011, 18:23
ok Gordon...ich geb 10 cm nach...zieh sie soweit nach vorne, aber mehr geht nicht. Sonst siehts auch nimmer wie ein Wohnzimmer aus.
Gordenfreemann
Inventar
#80 erstellt: 30. Mai 2011, 18:26
braves Mädchen, lohnt sich wirklich
NoisyNarrowBandDevice
Stammgast
#81 erstellt: 30. Mai 2011, 20:52
gott hier gehts ja ab!

ich misch mich mal nicht in die besserwisser-aufstellungsnazi-debatten ein. von mir nur: hatte die alesis auch mal und die ist wieder gegangen. fand sie etwas zu trockenes broetchen-maessig. sauber aber kuehl. dieses doofe wort 'musikalitaet' hat manchmal doch seine berechtigung.

bin mal gespannt, wie sich das bei dir entwickelt. vieleicht hoerst du dich ja ein. das ohr brauch eine zeit.

und just for the record: bose geht gar nicht imho. aber das geschmackssache;)

viel spass und lass ihn dir nicht verderben!
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#82 erstellt: 30. Mai 2011, 20:57

NoisyNarrowBandDevice schrieb:
gott hier gehts ja ab!


Das ist irgendwie bei meinen Threads immer so


NoisyNarrowBandDevice schrieb:


viel spass und lass ihn dir nicht verderben!


Keine Sorge, ich bin da nicht so beeinflußbar
TomBe*
Inventar
#83 erstellt: 31. Mai 2011, 11:16
Miau...
Der Fred wird wohl kaum geschlossen werden....dafür ist das Thema zu selten und interessant.

Könnte man das Bass-Verhalten nicht durch ein kürzeres BR-Rohr ändern bzw. anpassen?
....jetzt krieg ich bestimmt Haue .....miauuuz......
Joe-Han
Inventar
#84 erstellt: 31. Mai 2011, 12:07
Eine gewisse Bassanpassung (wenn dieser zu sehr "aufdickt") kann ganz einfach vorgenommen werden, in dem man eine Schaumstofffüllung ins BR-Rohr einbringt. Diese wird als Formstück von manchen Lautsprecherherstellern schon passend ab Werk mitgeliefert. Ganz ohne Sägen am Rohr .
tsieg-ifih
Gesperrt
#85 erstellt: 31. Mai 2011, 12:25
Oder einfach nur L (die grosse Spule) in der F-Weiche zugunsten der entsprechenden Raumverhältnisse verändert.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#86 erstellt: 31. Mai 2011, 12:32
Ihr seid ja lustig....

Ich bastel doch jetzt nicht an der Weiche oder der Konstruktion rum. Ich kann mir nicht vorstellen das -insbesondere ich selbst- da Verbesserungen erreichen würde. Dazu fehlt mir das Grundlagenwissen, und ohne Messinstrumente könnte ich da eh nur im Dunkeln stochern und nach Gehör ausprobieren.
Ihr habt vielleicht nicht ganz die richtigen Vorstellungen was ich mit dem schlanken Tieftonbereich meinte. So dramatisch ist das nämlich nicht, es fällt bloß auf wenn man die Alesis direkt mit den Bose vergleicht.
Ich würd mir nicht zutrauen die Abstimmung eines Monitor Lautsprechers "zu verbessern"
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 31. Mai 2011, 12:34
Frage dazu: Haste dir die Weichen mal angeguckt?
Und falls, gibbed Fotos/ n Schaltplan?
DAS ist reines Interesse!
@all, heute schon gel cht? Falls nicht....Zeit Is
Dirk
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#88 erstellt: 31. Mai 2011, 12:36
noch nicht Dirk,...soviel ich weiß ist die direkt am Anschlußterminal montiert, der eigentlich leicht auszubauen ist. Werd ich demnächst auch mal machen und Fotos davon, ich muß aber erst ne ordentliche Kamera organisieren, und da komm ich erst nächsten Sonntag dazu.
tsieg-ifih
Gesperrt
#89 erstellt: 31. Mai 2011, 13:43

Dirkmöhre schrieb:
Frage dazu: Haste dir die Weichen mal angeguckt?Dirk

Tja wenn sie wüsste dass eine F-Weiche bei der Entwicklung sogar nach Gehör abgestimmt wird
weil jeder Mensch andere Raumverhältnisse hat und desswegen optimiert wird , ist ja keine Hexerei wie viele denken
aber egal Hauptsache man hört was man hört und was der Bauer net kennt frisst der nicht
George_Lucas
Inventar
#90 erstellt: 31. Mai 2011, 13:48

tsieg-ifih schrieb:
was der Bauer net kennt frisst der nicht :L

Das trifft sicherlich auf Deinen Bauer zu - nicht aber auf Unser Weidenkaetzchen!

Ansonsten hätte sie sich die Alesis gar nicht erst ins Haus geholt...

Den Erfahrungsbericht fand ich sehr lesenswert und informativ.
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 31. Mai 2011, 14:02
Bitte, NIX "streiten"!
Es ist doch nur Musik!
ton-feile
Inventar
#92 erstellt: 31. Mai 2011, 14:05
Hi,


tsieg-ifih schrieb:
Oder einfach nur L (die grosse Spule) in der F-Weiche zugunsten der entsprechenden Raumverhältnisse verändert.

Davon kann ich nur abraten, denn es wäre sinnlos.

Gruß
Rainer
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 31. Mai 2011, 14:15
Also ne "Operation" am offenen Herzen..., sollten echte Chirurgen besser machen.
Ich habe deswegen gefragt, weil man oft an der Weiche die "Bastelqualität" erkennen kann!
Einfach nur nen Einblick zb auf die Qualität der Bausteine, Welche Flankensteilheiten, sind eventuell Saug/Sperrkreise vorhanden. Oder FEHLEN???
Doch ich warte bis Sonntag!
Mal auf "Verdacht" ne Spule wechseln...., geht GARANTIERT nach hinten los!
Dirk.
tsieg-ifih
Gesperrt
#94 erstellt: 31. Mai 2011, 14:36

Ansonsten hätte sie sich die Alesis gar nicht erst ins Haus geholt...

Vermutlich wurden die Alesis desshalb gekauft um keinen Ärger mehr mit Bose haben zu müssen


Das trifft sicherlich auf Deinen Bauer zu - nicht aber auf Unser Weidenkaetzchen!

Ok das mit dem Bauern war etwas disziplinlos, aber dass das Weidenkätzchen "uns" gehören soll wäre mir neu

@ ton-feile
Ja bei einem abgestimmten System nur bedingt tauglich, ich bin noch von gestern im Netzwerk meiner Breitbändern hängengeblieben, damit hat das weniger zu tun.
Besser wäre es, sich die alten Elkos im Mittel- und Hochtonbereich anzuschauen und ggfls. gegen "angemessene" Kondensatoren auszutauschen (ich würde das so machen ohne missionieren zu wollen
ton-feile
Inventar
#95 erstellt: 31. Mai 2011, 14:49
Hi,


tsieg-ifih schrieb:

@ ton-feile
Ja bei einem abgestimmten System nur bedingt tauglich

Die Serienspule vor dem Tieftöner ist ein Tiefpass.
Wenn Du sie kleiner, oder größer machst, ändert sich nur der Bereich oberhalb des Basses in Richtung Mitteltöner. Der Bass selber bleibt, wie er ist.

Gruß
Rainer
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#96 erstellt: 31. Mai 2011, 15:28
Hallo,

hier mal ein Link zu der Frequenzweiche des alten Monitor One, also zeitgleiches Model, aber als 2 Wegerich.

http://minirig.org.a...io-monitor-speakers/

main.php?g2_view=core

main.php?g2_view=core

man kann sich vielleicht in etwa vorstellen wie die Frequenzweicher der Monitor Two aufgebaut ist. Genaueres gibts wie gesagt am Sonntag, wenn ich andere Kamera habe
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 31. Mai 2011, 17:04
Mit Verlaub....MURKS!
"Das meinte ich zB mit "nem Blick auf die Weiche werfen"!
Doch...., will nicht nur "motzen".
Auch wenn ich mir nicht vostellen kann das nun beim 3-Wegerich auf einmal Foliencaps auftauchen?!
Mach aber bitte erstmal die pics. Sollte die Weiche mit ähnlichen Mist aufgebaut sein, kann ich helfen! Habe alle gängigen Werte hier!
Doch langsam.....
Dirk (Nun MIT Schaum )
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#98 erstellt: 31. Mai 2011, 17:09
Nanana....OK. es sind Elkos, was nicht gerade der Knaller ist, aber üblicher Standard. Und dies ist die Weiche der 2-Weg Box. Wenn die 3-Weg Variante nochmal so viele Teile besitzt (was ja bei 2 Trennfrequenzen zu erwarten ist) ist das aber schon deftig dimensioniert.

Ich stoß mal mit Elsässer Cremant an
Fritz*
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 31. Mai 2011, 17:09
hi Katze

habe deinen Wechsel Thread erst jetzt entdeckt

die Ähnlichkeit (Bauweise) zu den Bose Boxen ist nicht von der Hand zu weisen. Vermutlich warst du doch ganz zufrieden, nur stand halt der "falsche" Herstellername" drauf?

Warum dann wechseln?


Grüße,
Fritz
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 31. Mai 2011, 17:15
Jep...
Nur durch die Bank "rauhe"-Elkos!!!!
Bau die Dinges am Sonntag mal auseinander. Schick mir die Werte der caps, und du bekommst ALLES in MKT!
Nur fürs einlöten ...zu weit!
(Ha, da haste aber Glück)!
Melde dich einfach!
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#101 erstellt: 31. Mai 2011, 17:27
So...lässt mir ja alles selbst keine Ruhe, daher hab ich jetzt ausgeschraubt und Fotos gemacht....


DA TRAU ICH MICH NICHT RAN:

DSC00020

DSC00021

DSC00023

DSC00025

DSC00027

DSC00028
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleichstest: Rotel RA-01 vs. Cambridge 540A
stadtbusjack am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  69 Beiträge
Vergleichstest Accuphase E-350 vs. Octave V80
Anton07 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  66 Beiträge
Vergleichstest Dynaudio Contour S3.4 vs Audience 9 und Crafft
armindercherusker am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  8 Beiträge
Alesis RA-Serie allgemeine Empfehlung
irchel am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  79 Beiträge
Vergleichstest NuBox, NuLine, NuVero, Cabasse MC 40
MasterPi_84 am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  15 Beiträge
Vergleichstest Stereo und 2.1 bis 600?
Autoriwörs am 29.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  21 Beiträge
AV-Receiver vs. Vollverstärker
Hardwell am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  5 Beiträge
Marantz PM8000 vs. Exposure 2010 vs Heed Obelisk Si3
myfriend.harvey am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  16 Beiträge
ALESIS RA 500 Stereo-Endstufe Erfahrungsbericht
kamagei am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2023  –  234 Beiträge
Dynaudio vs. ADAM
plönlein am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen