Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte

Hör-Vergleichstest Alesis vs. Bose

+A -A
Autor
Beitrag
ton-feile
Inventar
#251 erstellt: 02. Jun 2011, 20:54
Hi,


Dirkmöhre schrieb:
Tja, wenn einem n schöner, langer threat wichtiger ist, 15Jahre alte Mittelklasseboxen als "Monitore" diskutiert werden...?

Ich muß es so hart sagen.
Das ist Blendermurks von der Stange!(Kleine, "exklusive Stange, drum TEUER"
Mit "Monitoren", egal in welchem Bereich, haben die Dinger NIX am Hut.

Dann begründe das doch mal bitte und diesmal mit richtigen Argumenten, wenn es möglich ist.

Ob in den Weichen Elkos und I-Kernspulen verbaut sind, spielt für diese Frage übrigens überhaupt keine Rolle. Aber das weißt Du ja als ausgewiesener Lautsprecher- und Weichenfachmann sicher selber.

Also, warum können die Teile abgesehen von der Bauteilevoodooklangfrage nichts taugen?

Kennst Du Messungen der Lautsprecher?

Weißt Du, welche Treiber verbaut sind?

Wie ist es mit der Weichentopologie? Ist der Hochpass des Hochtöners falsch ausgelegt, oder stimmt was mit dem Bandpass des Mitteltöners nicht?

Komm, lass Dein Wissen raus, ich bin jetzt richtig neugierig.

Du hast doch sicher die Schaltung studiert, bevor Du Dich hier mit einem so vernichtenden Urteil äußerst.

Na ja, wenigst ausgiebig gehört, oder besser noch darauf gemischt wirst Du doch haben.

Auch nicht?

Gruß
Rainer
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#252 erstellt: 02. Jun 2011, 21:36
Als denn, lets get ready to rumble
Zunächst...DU weist das ich mit den pics aleine keinen Schaltplan erstellen kann.
Sonst hätte ich nicht nach nem Original gefragt.
Doch das was ich sehe, sind rund 10 dröge Elkos.
4Spulen. Falls man es so nennen mag. Eher umwickeltes Ferritstäbchen.
Die Widersstände kosten Großkunden keine 20cent!
Nun frage ich mich, ja WAS, ws bitte ist an dem Dingen "Monitor"
Ich glaube, ich brauch dir nicht zu sagen, das gerade auf kürzeren Entfernungen das Prinzid "3-Wege" eh so ne Frage ist. Wird es doch immer schwieriger, und die mögliche Fehlerquelle nimmt zu.

Kurz noch, ich sagte, ich wastel die GLEICHR Weiche "besser".
Nicht, ich mach was Neues


Sag mir, was an DIESER Weiche nicht auf "möglichst billig+danach die Sintflut" ist
Das ist kein inteligentes Weichendesign, das ist: "Wie kommt IHR Geld in unsere Tasche.Mehr nicht"!
So
1:0 für mich....
Anstoß


[Beitrag von Dirkmöhre am 02. Jun 2011, 21:37 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#253 erstellt: 02. Jun 2011, 21:40

ich wastel die GLEICHR Weiche "besser".


Hörbar "besser", oder bloß theoretisch?
Hustinettenbär
Stammgast
#254 erstellt: 02. Jun 2011, 21:42
Wenn er Pech dabei hat, wirds tatsächlich hörbar..
Zaianagl
Inventar
#255 erstellt: 02. Jun 2011, 21:43
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#256 erstellt: 02. Jun 2011, 21:55
Mal "cooldown"
Bin 450Km weit weg.
Ich sage, ein Austaus der Spulen und caps, besonders derer welche im "Signalweg" liegen, wird ein DEUTLICHES PLUS an gutem sound bringen!

Und nochmal, NEIN, ich kenne weder die TSP der Treiber, noch die Werte der Weiche.Wie auch
Ausgefeilte Tontechniker bauen sich solch Zeug doch auch nicht selber ein
ton-feile
Inventar
#257 erstellt: 02. Jun 2011, 21:59
Hi,


tsieg-ifih schrieb:
Schade dass keine Antwort auf die HT Frage kommt ,


Damit es griffiger wird, habe ich mal schnell ein paar Messungen gemacht, um zu zeigen, was mit dem Frequenzgang passiert, wenn man zwei Lautsprecher nebeneinander betreibt.
Tafals_aufeinander

Auf Achse zwischen den HT sieht alles noch ganz gut aus.
Wenn man sich aber aus der Ideallinie begibt, kommt der Schall eines Lautsprechers immer später beim Hörer an und es gibt einen Laufzeitversatz.

Sprungantworten:
Sprungantwort_OVL_Zwischen-Auf_TMT
Oben die Sprungantwort auf Achse zwischen den Hochtönern gemessen.
Es gibt eine saubere Spitze, weil der Schall beider Lautsprecher gleichzeitig beim Mikro ankommt.

In dem unteren Graphen kann man dann sehen was passiert, wenn man sich aus der Ideallinie begibt. Statt einer Spitze sind das jetzt zwei. Der Abstand zwischen den beiden Spitzen ist 0,115ms. Eine Auslöschung gibt es da, wo die Schallanteile der beiden Hochtöner gegenphasig sind.

Wenn ich also die Frequenz der Auslöschung wissen will, muss ich den Abstand mal zwei und davon den Kehrwert nehmen.
Dann komme ich auf rund 4,5kHz.

Hier sind die Frequenzgangmessungen:
Ampl_OVL_Zwei_Tafals_aufeinander
Blau=auf Achse zwischen den beiden Hochtönern.

Grün=auf Achse eines Hochtöners. Im Hochtonbereich gibt es die erste Auslöschung.

Rot=auf Achse eines Bassmitteltöners. Das ist die Messung, die der Sprungantwort mit den zwei Spitzen entspricht. Bei ca.4,5kHz ist der Einbruch zu sehen.

Gruß
Rainer
ton-feile
Inventar
#258 erstellt: 02. Jun 2011, 22:03
Hi,


Dirkmöhre schrieb:

Ich sage, ein Austaus der Spulen und caps, besonders derer welche im "Signalweg" liegen, wird ein DEUTLICHES PLUS an gutem sound bringen!

Und nochmal, NEIN, ich kenne weder die TSP der Treiber, noch die Werte der Weiche.Wie auch

Keine Argumente, wie schon geschrieben.

"Ich sage" ist ein bisschen dünn.
Aber Schwamm drüber...

Gruß
Rainer
Regelung
Inventar
#259 erstellt: 02. Jun 2011, 22:37
Hallo Leute,

ich komme gerade von der Arbeit, was lese ich da, Weidekätzchen hat sich gelöscht, da habt Ihr ganze Arbeit geleistet!

Grüße Christian
Fritz*
Hat sich gelöscht
#260 erstellt: 02. Jun 2011, 22:45
Ja
wir haben es halt doch nicht geschafft, ihr die gewünschten Komplimente und Lobgesänge zu übermitteln.

mea culpa

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 02. Jun 2011, 23:07 bearbeitet]
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#261 erstellt: 02. Jun 2011, 23:02
Langsam wirds Krachraspelig hier!
DU stellst gerade etwas von DIR ins Netz,
Nu komm, gib mir den Schaltplan. Dauert 3--4Tage. MIT Post.
Haste den Vergleich?
Der Rest ist Laber Rhabarber!
So, morgen früh den Schaltplan. Ich warte
DU kannst ja selbst die Induktivitäten raten!
Bravo(hier fehlt n KOPPFSCHÜTTELSMILEY)!
Mach doch mal n Vergleichs-pic. Was für ne Schaltung, welche Bauteilequalitäten du genommen hast.

Für dich hoffe ich mal, das deine Weichen besser sind!
Dirk


[Beitrag von Dirkmöhre am 02. Jun 2011, 23:04 bearbeitet]
Gordenfreemann
Inventar
#262 erstellt: 02. Jun 2011, 23:03
scheinst ja noch richtig stolz zu sein, gute Arbeit was?

Einige scheinen echt schwerwiegende Probleme zu haben.
Zweck0r
Moderator
#263 erstellt: 02. Jun 2011, 23:12

Dirkmöhre schrieb:
Ich glaube, ich brauch dir nicht zu sagen, das gerade auf kürzeren Entfernungen das Prinzid "3-Wege" eh so ne Frage ist. Wird es doch immer schwieriger, und die mögliche Fehlerquelle nimmt zu.


Ich sehe da eher den Vorteil, dass man die ortbaren Mittel- und Hochtöner näher zusammenrücken kann, ohne beim Bass Kompromisse eingehen zu müssen.

Grüße,

Zweck
ton-feile
Inventar
#264 erstellt: 02. Jun 2011, 23:17
Hi Dirk,


Dirkmöhre schrieb:

Nu komm, gib mir den Schaltplan. Dauert 3--4Tage. MIT Post.

Wenn ich jemals eine meiner Entwicklungen pimpen lassen möchte, komme ich auf Dich zu.

Jetzt lass mal gut sein.

Gruß
Rainer
Chohy
Inventar
#265 erstellt: 02. Jun 2011, 23:22
Dirk, wenn du so von deiner Position überzeugt bist solltest du auch einige stichhaltigere Argumente anführen können als "ich hörs doch"
George_Lucas
Inventar
#266 erstellt: 02. Jun 2011, 23:47

ton-feile schrieb:

Damit es griffiger wird, habe ich mal schnell ein paar Messungen gemacht, um zu zeigen, was mit dem Frequenzgang passiert, wenn man zwei Lautsprecher nebeneinander betreibt.
Tafals_aufeinander

Auf Achse zwischen den HT sieht alles noch ganz gut aus.
Wenn man sich aber aus der Ideallinie begibt, kommt der Schall eines Lautsprechers immer später beim Hörer an und es gibt einen Laufzeitversatz.

Sprungantworten:
Sprungantwort_OVL_Zwischen-Auf_TMT
Oben die Sprungantwort auf Achse zwischen den Hochtönern gemessen.
Es gibt eine saubere Spitze, weil der Schall beider Lautsprecher gleichzeitig beim Mikro ankommt.

In dem unteren Graphen kann man dann sehen was passiert, wenn man sich aus der Ideallinie begibt. Statt einer Spitze sind das jetzt zwei. Der Abstand zwischen den beiden Spitzen ist 0,115ms. Eine Auslöschung gibt es da, wo die Schallanteile der beiden Hochtöner gegenphasig sind.

Wenn ich also die Frequenz der Auslöschung wissen will, muss ich den Abstand mal zwei und davon den Kehrwert nehmen.
Dann komme ich auf rund 4,5kHz.

Hier sind die Frequenzgangmessungen:
Ampl_OVL_Zwei_Tafals_aufeinander
Blau=auf Achse zwischen den beiden Hochtönern.

Grün=auf Achse eines Hochtöners. Im Hochtonbereich gibt es die erste Auslöschung.

Rot=auf Achse eines Bassmitteltöners. Das ist die Messung, die der Sprungantwort mit den zwei Spitzen entspricht. Bei ca.4,5kHz ist der Einbruch zu sehen.

Gruß
Rainer

Danke für die umfassende Messung.
Da kann ich mir schon fast vorstellen, was passiert, wenn ich einen Center unter und einen zweiten Center über die Leinwand hänge...


[Beitrag von George_Lucas am 02. Jun 2011, 23:48 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#267 erstellt: 02. Jun 2011, 23:52
siehst du George,

deswegen bin ich auf Planar Lautsprecher eingestiegen.
Die sind optimal um großflächig "auszuleuchten" und sind dabei
akustisch "homogen"

Grüße,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 02. Jun 2011, 23:53 bearbeitet]
Hustinettenbär
Stammgast
#268 erstellt: 02. Jun 2011, 23:53
Planar?

NXT Technologie?
Fritz*
Hat sich gelöscht
#269 erstellt: 02. Jun 2011, 23:56
Magnepan / Magenplanar

was ist NXT?


Fritz
Hustinettenbär
Stammgast
#270 erstellt: 02. Jun 2011, 23:58
Achso...Maggies

NXT:

http://picart-bremen.de/

Nur ein Bsp.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#271 erstellt: 03. Jun 2011, 00:04
Ah , danke für den Link,

klingt interessant. Ich werde mal ein Paneel bestellen und testen.
Oder kennst du die Bilder-LS schon und kannst berichten?

Fritz
Moe78
Inventar
#272 erstellt: 03. Jun 2011, 00:52

Regelung schrieb:
Hallo Leute,

ich komme gerade von der Arbeit, was lese ich da, Weidekätzchen hat sich gelöscht, da habt Ihr ganze Arbeit geleistet!

Grüße Christian

Ich finde das Genörgel hier auch etwas übertrieben, aber mal ehrlich: Wer sich wegen SOWAS löscht, hat in einem Forum auch nix verloren. Man muss schon was einstecken können. Außerdem hätte man es ja einfach ignorieren können, aber gleich löschen? Sorry, das is eine kindische Trotzreaktion.

Bleibt zu hoffen, dass Kätzchen das nach der ersten Hitze auch so sieht und wiederkommt.
TomBe*
Inventar
#273 erstellt: 03. Jun 2011, 00:54
Super....jetzt ham wr wieder nen Buben-Club
.....ich hätte alles geschrieben, damit du bleibst
bye bye
Hustinettenbär
Stammgast
#274 erstellt: 03. Jun 2011, 00:55

Ich finde das Genörgel hier auch etwas übertrieben,


Ihre Jubel-Perser sind auch für gewöhnlich woanders unterwegs, als hier.


Bleibt zu hoffen, dass Kätzchen das nach der ersten Hitze auch so sieht und wiederkommt.


Das denke ich auch.
TomBe*
Inventar
#275 erstellt: 03. Jun 2011, 01:12
Ihre Jubel-Perser ....klär mich/uns auf.

ton-feile hat´s mal in einem seiner letzteren Post trefflich
angedeutet.... Dirk und alle anderen Beteiligten
kennen das Corpus Delicti nicht
und trotzdem wirds kräftig zerrissen....suuuper gemacht Jungs
Die Weiche sieht mMn nicht nach billig (zusammengeschustert) aus.
Welche Treiber sind denn verbaut? Hat sie jemand schon gehört?
Hustinettenbär
Stammgast
#276 erstellt: 03. Jun 2011, 01:24
Jubel-Perser, platt ausgedrückt Ja-Sager und immer begeisterte..


Die Weiche sieht mMn nicht nach billig (zusammengeschustert) aus.


Die Bauteile sind qualimässig unterste Schublade, das hat mit der Funktion jedoch nichts zu tun- im Gegenteil.
Das dürfte perfekt mit dem Rest korrelieren, da darauf abgestimmt.
Diese Alesis Reihe tauchte m.W.n. in den einschlägigen Katalog-Versendern auf, wie z.B. Conrad und markierten vorsichtig ausgedrückt nicht gerade einen gewissen State of the Art.
Das ist jedoch egal, wichtig ist, das sie einen selbst gefallen.
Taten sie ja wohl auch, doch das reichte offensichtlich nicht.
Es gibt zwei Möglichkeiten mit negativer Kritik umzugehen.
Hier wurde eine "dritte Lösung" für die richtige gehalten.
Was solls, gibt schlimmeres.


[Beitrag von Hustinettenbär am 03. Jun 2011, 01:29 bearbeitet]
TomBe*
Inventar
#277 erstellt: 03. Jun 2011, 01:47

Die Bauteile sind qualimässig unterste Schublade,

genau das möchte ich mal, (genauso wie ton-feile) ohne entsprechende Argumente anzweifeln.
Hustinettenbär
Stammgast
#278 erstellt: 03. Jun 2011, 01:48
Kein Problem- Fang an..
(Die Rede ist von der Qualität an sich, nicht Klangqualität- die gibt es kaum)


[Beitrag von Hustinettenbär am 03. Jun 2011, 01:48 bearbeitet]
TomBe*
Inventar
#279 erstellt: 03. Jun 2011, 02:03

TomBe* schrieb:

Die Bauteile sind qualimässig unterste Schublade,

genau das möchte ich mal, (genauso wie ton-feile) ohne entsprechende Argumente deinerseits anzweifeln.

Dann leg mal los.
"Klang" würde ich mal nicht als Bauteil verstehen.
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#280 erstellt: 03. Jun 2011, 05:01
Kurz, die Bauteile SIND definitiv nicht aus klanglichen, sondern finanziellen Gründen so ausgewählt!
Sicher, bei uns auch n Riesenthema. Welcher cap für welche Zwecke.
Gibts auch welche die allen Ernstes Rauhelkos als HT-C bevorzugen
Drum nehmen wir diese mit Draht umwickelten Bleistiftstummel, äh, die Spulen...
Und da wette ich drauf: Ne gescheite Basspule, + zumindest vor dem HT Folien-caps....ES WIRD SICH BESSER ANHÖHERN!

Kurz noch...ich habe nie was anderes gesagt als das ich die Originalweiche pimpen könnte.
Das ist ne ganz andere Geschichte als n neues Netzwerk zu entwerfen. DAS traue ich mir auch nur mit LS aus, welche ich kenne. Falls überhaupt!
Kurz noch allgemein. Wenn wer seine Hifi(+anderen) Gewohnheiten ins Netz stellt, wo man sich denn schon öfter fragt ob ihr der threat ansich nicht wichtiger ist als das was bei herumkommt..., na dann sammeln sich auch die Leute. Worunter zwangsläufig die "Qualität" der posts fällt.

threatübergreifend: Zu deinem Avatar schreibste es könne "Helferinstinkte" auslösen...(sinngemäß)
Nun, ich wollte wenn überhaupt nur akustisch "helfen".
Allerdings, ich weiß du ließt mit, hatte ich manches mal eher den Gedanken du (Helga) zelebrierst dich gerade selber?! (Na komm, son büschen Recht hab ich da schon)
Und nu steigense mal bitte wieder ein in unseren Soundbus Und wenn dich wer ärgert...., nimm die frisch geschärften digitalen Krallen! Kannste doch
Ich mach auch Kaffee gleich.
Dirk




Nimm dir n Beispiel an uns bOmü....DIE rückt ihr rosa Dingen auch nicht so schnell her


[Beitrag von Dirkmöhre am 03. Jun 2011, 05:06 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#281 erstellt: 03. Jun 2011, 08:25
Hi,


TomBe* schrieb:

Die Bauteile sind qualimässig unterste Schublade,

genau das möchte ich mal, (genauso wie ton-feile) ohne entsprechende Argumente anzweifeln.

Eine gut abgestimmte Weiche funktioniert auch mit preiswerten Elkos, eine schlecht abgestimmte aber auch dann nicht, wenn man Bienenwachs-Silber-Bandspulen und Goldfolien-Ölpapier-Kondis mit Silber-Glimmer-schieß'-mich-tot geshuntet einsetzt.

Die Bauteile der Alesis-Weiche sind natürlich nicht highendig.
Das ist aber kein Grund, warum der Lautsprecher nicht tadellos funktionieren und sogar gut klingen kann.

Das Forum ist voll mit Theads, in denen es um Bauteileklang geht. Bei solchen Diskussionen kommt nie etwas heraus.

"Und da wette ich drauf" ist übrigens genau so wenig ein Argument, wie "Ich sage".

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 03. Jun 2011, 08:36 bearbeitet]
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#282 erstellt: 03. Jun 2011, 08:57
OT Echt, der letzte Gast haut gegen 5 ab, der Erste kommt um 10nach 8
Das Leben ist hart+ungerecht.

Kurz, ich rede nicht von handgewickelten, bei Neumond lingsherum gedrehten Manilahanf-caps oder anderem Hokuspokus.
Da gebe ich dem "ausgefeilten" wohl Recht.
Doch das was auf dem pic zu sehen ist, ist das genaue Gegenteil.
Ich hatte es auch mal "SOOO" nicht glauben wollen.
Ne Mittelklassebox. Falls wer die kennt:Gradient "EAGLE". Eine normale 17cm/2-Wegekiste.
Nun, wir haben den HT-cap, einen 100V MKT von Phillips gegen nen Q4 cap getauscht.
Ehrlich gesagt, kann gar nicht sagen WAS nun besser war , doch danach waren die Dinger als HT-Kondensator gesetzt.
In meinen Augen auch ein vernünftiger Kompromiss zwischen Kosten+Nutzen.
Und das die Basspule möglicht verzerrungsarm sein sollte, ist auch klar. Da sind Kernspulen nunmal nur die 2.Wahl. Auch dort können meine Ohren Ähnliches berichten!
Wir können nun über Verlustfaktoren, unlineare Magnetisierungskurven von Kernspulen reden etc,...doch eigendlich weißt du das doch alles selber
Laß uns drum mal den digitalen Klappstuhl begraben
Ist ja eh nur noch theoretisch.

Kaffee wer?


[Beitrag von Dirkmöhre am 03. Jun 2011, 08:59 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#283 erstellt: 03. Jun 2011, 09:13
Moin Jungs
@feile:
Ich denke es gibt einen Unterschied zwischen "preiswert" und billig. Den sollte man beachten bei seiner Wortwahl.
Deine O92 war bestimmt nicht billig, eher hochpreisig und trotzdem wird sie in der Summe noch "preiswert" sein.

Ein Hersteller dagegen der billigste Bauteile in die Weiche, setzt wird folgerichtig das Selbe auch bei den Treibern und auch sonst tun.

Und selbstverständlich haben genau arbeitende Bauteile letztendlich etwas mit dem Klang zu tun.

@ die Helga Fans.
Wenn jemand alle "kompetenten" Beitragschreiber als Idioten, Trolle, oder Querulanten beschimpft und auf alle guten Tips
mit Ignoranz reagiert, dann muss man schon mal genau überlegen, wer den nun die Verstimmung zu verantworten hat und ob die Selbstlöschung nicht doch die beste Lösung ist.


Grüße,
Fritz
Regelung
Inventar
#284 erstellt: 03. Jun 2011, 10:06

Fritz* schrieb:
@ die Helga Fans.
...Wenn jemand alle "kompetenten" Beitragschreiber als Idioten, Trolle, oder Querulanten beschimpft und auf alle guten Tips
mit Ignoranz reagiert, dann muss man schon mal genau überlegen, wer den nun die Verstimmung zu verantworten hat und ob die Selbstlöschung nicht doch die beste Lösung ist.


Grüße,
Fritz


Es ist nicht richtig, jemanden in die Ecke zu drängen, Ihr zusagen, sie sollte doch besser die Boxen verkaufen oder lieber mit Bose hören.
Es ist auch nicht höflich zuschreiben, das es sich nicht um Studiomonitore handelt, sie war stolz wie Oskar, die Alesis gefunden zuhaben.
Einbisschen mehr Respekt gegenüber anderen kann man schon verlangen, zumal sie schon die Löschung des Threads beantragt hatte.

Grüße Christian
Gordenfreemann
Inventar
#285 erstellt: 03. Jun 2011, 10:11
Sehe ich auch so, Sie hat eure Hilfe mehrfach abgelehnt, aber nein da bohrt ihr immer weiter.

Mir ist die Löschung eines Mitglieds eigentlich egal, aber nicht wenn man die Person belästigt.

Man muss doch nichts von irgendwelchen Anonymen gefallen lassen.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#286 erstellt: 03. Jun 2011, 10:43

Regelung schrieb:

Es ist auch nicht höflich zuschreiben, das es sich nicht um Studiomonitore handelt, sie war stolz wie Oskar, die Alesis gefunden zuhaben. Grüße Christian


"Meine Meinung steht fest. Belästigen sie mich also nicht mit Tatsachen."
Sorry Freunde, diese Grundhaltung zu bestätigen ist nicht die höfliche Pflicht eines Mitglied´s und schon gar nicht Aufgabe eines "Fachforum".

Nochmal zur besonderen Beachtung:
Die Entgleisungen (Selbstüberschätzung und Beschimpfungen) waren von "Helga" und nicht von den "Experten"


Fritz


[Beitrag von Fritz* am 03. Jun 2011, 10:45 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#287 erstellt: 03. Jun 2011, 10:44
Wie auf Seite 1 schon geschrieben, finde ich es als ganz schlechte Gesprächskultur, wenn die Löschung eines ganzen Threads eingefordert wird, weil einem die Meinungen von einigen wenigen anderen User nicht gefällt.

Die Beiträge waren IMO insgesamt sehr sachlich.
Ich habe die Kritik mit der Eckaufstellung eher so verstanden, dass mittels Aufstellung lt. der BA ein optimaleres Klangergebnis möglich ist.
Was ist daran falsch?

Darüber hinaus kamen die schnippischen und wenig sachlichen Beiträge zu erst vom Kätzchen!

Wenn dann innerhalb von wenigen Stunden dutzende von Beiträgen verfasst werden (auch vom TE), die kaum noch etwas mit dem Threadthema zu tun haben, dann gewinnt das alles eine gewisse Eigenentwicklung.
Da das Kätzchen sehr früh schon einen Umbau der Weiche abgelehnt hat (mangels Fähigkeiten), wundere ich mich doch darüber, dass sie die Dinger dann herausgeschraubt, fotografiert und die Bilder ins Forum gestellt hat.
Damit hat sie die Eigendynamik doch selbst ausgelöst, die sie ursprünglich vermeiden wollte!
So neu ist das doch alles nicht.

Die anschließende Diskussion bzgl. der Bauteile in den Alesis fand ich dann sehr interessant.


[Beitrag von George_Lucas am 03. Jun 2011, 10:53 bearbeitet]
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#288 erstellt: 03. Jun 2011, 10:47
Dann stellt sich die Frage, WAS , ja was sollte dieser ganze threat?
Ne einfache Ansage, oder auch nicht, es wäre nun n Paar neue LS im Haus- das Gleiche.
Wenn wer ins Forum geht und sagt/fragt: JUNGENS!!! was haltet ihr davon,... dann isset wohl auch erlaubt, Murks eben Murks nennen zu dürfen.
Zustimmen muß ich teilweise in der Wahl der Worte. Doch auch da, "ALLES hat ne Ursache" ;). Und wenn das Bubble-gum ausgekaut ist, kommen halt nur noch Blasen!
DA hat la chat schon was "Mitschuld"
Trotzdem...sei nicht "zickig"....
Die Hifi-Gemeinde will dich ja offensichtlich. Lerne den "Lösch-Knopf" zu nutzen.
Und...D E R K A F F E E ist feddich!
Also
Hustinettenbär
Stammgast
#289 erstellt: 03. Jun 2011, 11:17

TomBe* schrieb:
Dann leg mal los


Kein Problem:

Die allgemeine Güte der verwendeten Bauteile ist mit Standard noch sehr wohlwollend umschrieben.
Elkos unterliegen Alterungseffekten, verändern ihre Kapazität je nach umweltlichen Einflüssen und besitzen eine 2-stellige Werte-Toleranz.
Die nimmt man eigentlich nur noch, um größere Kapazitäten kostengünstig zu realisieren.
Die Drosseln werden keine Weltmeister in Sachen Belastbarkeit und Verzerrungsverhalten sein, Stichwort Sättigung.
Die Widerstände sind egal.
Man darf natürlich nicht vergessen, das das ganze Konzept dieser Alesis auf Billig basiert, von daher sind diese Bauteile dem entsprechend.
Das muss nichts und wird nichts mit dem Klang zu tun haben, der da nacher rauskommen soll.
Es ist einfach nur eine Feststellung, das die Qualtität der Bauelemente nicht das Gelbe vom Ei sind.
Was sie auch wirklich nicht sind, da kann man sich wie eine Eule aufplustern, wie man will.
Ich hatte nie gesagt, wegen der mäßigen Qualität der Bauteile ist die ganze Box quark.
ton-feile
Inventar
#290 erstellt: 03. Jun 2011, 11:21
Hi,


*EvilHomer* schrieb:

Es ist einfach nur eine Feststellung, das die Qualtität der Bauelemente nicht das Gelbe vom Ei sind.
Ich hatte nie gesagt, wegen der mäßigen Qualität der Bauteile ist die ganze Box quark. ;)

So wird ein Schuh draus!

Gruß
Rainer
tsieg-ifih
Gesperrt
#291 erstellt: 03. Jun 2011, 11:33

ton-feile schrieb:
Oben die Sprungantwort auf Achse zwischen den Hochtönern gemessen.
Es gibt eine saubere Spitze, weil der Schall beider Lautsprecher gleichzeitig beim Mikro ankommt.

In dem unteren Graphen kann man dann sehen was passiert, wenn man sich aus der Ideallinie begibt. Statt einer Spitze sind das jetzt zwei. Der Abstand zwischen den beiden Spitzen ist 0,115ms. Eine Auslöschung gibt es da, wo die Schallanteile der beiden Hochtöner gegenphasig sind.

Wenn ich also die Frequenz der Auslöschung wissen will, muss ich den Abstand mal zwei und davon den Kehrwert nehmen.
Dann komme ich auf rund 4,5kHz.

Vielen Dank für die zweckdienlichen Messungen und die investierte Zeit, hatte ich so nicht erwartet

Aber beim Centerlautsprecher bestehen verschiedene Möglichkeiten von "Verschlimmbesserungen", also wenn man zwei Stück nebeneinander anschliessen möchte wie auf dem Ursprungsbild von Weidenkätzchen, von der ich übrigens überzeugt bin, dass sie wieder kommt, vermutlich hatte sie nur einen "schlechten Tag" .

Die Frage wäre ja auch besonders bei ZWEI Center im Einkanalbetrieb, in Reihe oder Parallel (?), wobei parallel für den Amp noch schlechter sein dürfte, da die Impedanz sich halbiert und der Amp das nicht mitmacht besonders bei 4 Ohm Lautsprecher weil die Last auf 2 Ohm runtergeht.
Dein Beispiel bezieht sich vermutlich auf reinen Stereobetrieb denke ich und ganz "normal" angeschlossen, aber das reicht ja um zu sehen WAS passiert

Was aber interessant ist, dass nicht nur der Hochtonbereich bereits ab 8 khz (bis ca.14 khz) stetig abfällt, sondern der noch viel wichtigere obere Stimmenbereich über den Bassmitteltöner bei 4,5 khz den grössten Einbruch hat



George_Lucas schrieb:
Da kann ich mir schon fast vorstellen, was passiert, wenn ich einen Center unter und einen zweiten Center über die Leinwand hänge...


wobei so eine Leinwand ja 1 bis 2 Meter hoch ist, vermutlich wäre das je nach Sitzposition zwar übertragbar, aber weniger gravierend als wenn diese DIREKT nebeneinanderstehen würden.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#292 erstellt: 03. Jun 2011, 11:42
hallo tsieg,

besonders bei Sprachwiedergabe (Filmton) ist eine Verteilung des Centerkanal auf mehrere Lautsprecher ungünstig.
Verständlichkeit und Natürlichkeit leiden.

Es sei denn man installiert ein vertikales Array oder eben ein Flächensystem (Zylinderwelle)

Für "kinogerechte" Darbietung ist also eine Akustik-Leinwand und eine zentrische LS-Installation die einzig ideale Option.


Grüße,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 03. Jun 2011, 11:48 bearbeitet]
TomBe*
Inventar
#293 erstellt: 03. Jun 2011, 11:43
Zu der Weiche hätte man auch sagen können....optisch noch alles im grünen Bereich
(bzw die Elkos zeigen keine Deformierungen oä)
und da akustisch auch iO, kein Handlungsbedarf, basta.

Wenn hinter dem Fred nen Typ stecken würde, wäre es hier mMn anders verlaufen.
ton-feile
Inventar
#294 erstellt: 03. Jun 2011, 12:52
Hi,


tsieg-ifih schrieb:
Die Frage wäre ja auch besonders bei ZWEI Center im Einkanalbetrieb, in Reihe oder Parallel (?), Dein Beispiel bezieht sich vermutlich auf reinen Stereobetrieb denke ich und ganz "normal" angeschlossen, aber das reicht ja um zu sehen WAS passiert

Was aber interessant ist, dass nicht nur der Hochtonbereich bereits ab 8 khz (bis ca.14 khz) stetig abfällt, sondern der noch viel wichtigere obere Stimmenbereich über den Bassmitteltöner bei 4,5 khz den grössten Einbruch hat

Die Lautsprecher waren in Reihe geschaltet. Das ist bei zwei identischen Lautsprechern auch überhaupt kein Problem.
Edit: Wenn es Dich interessiert, kannst Du Dir das Hier im Detail anschauen.

Was den Einbruch angeht, so wandert der auf der Frequenzachse immer weiter nach unten, je größer der zeitliche Versatz zwischen den beiden Lautsprechern wird.
Der Einbruch erfolgt ja immer bei der Frequenz, deren halbe Periodendauer dem zeitlichen Versatz der beiden Lautsprecher entspricht.

Meine Messungen zeigen also lediglich die Situation für zwei Hörplätze. Wenn ich mich noch weiter aus der Achse begeben hätte, läge die Frequenz des Einbruchs noch tiefer.

Das Problem besteht übrigens bei vielen Zweiwege-Centerlautsprechern, bei denen der Hochtöner zwischen zwei Bassmitteltönern angeordnet ist. Bei den Bassmitteltönern passiert ja genau das gleiche, wenn man sich aus der Hochtönerachse begibt.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 03. Jun 2011, 12:57 bearbeitet]
tsieg-ifih
Gesperrt
#295 erstellt: 03. Jun 2011, 13:38

ton-feile schrieb:

Das Problem besteht übrigens bei vielen Zweiwege-Centerlautsprechern, bei denen der Hochtöner zwischen zwei Bassmitteltönern angeordnet ist. Bei den Bassmitteltönern passiert ja genau das gleiche, wenn man sich aus der Hochtönerachse begibt.
Gruß
Rainer

Genau desswegen habe ich mir dieses gute Stück gebaut. Der schwere 3-Wege-Center spielt seit 10 Jahren im Wohnzimmer mit einer überzeugenden Sprachwiedergabe, da die "Rundumverständlichkeit perfekt ist. Auch als Main LS und für Hifi brauchbar. Ich möchte nicht wissen wieviel so etwas in dieser Fertigungsqualität im Geschäft kosten würde

"CT Center 200" aus Klang und Ton mit Visaton Chassis und gewünschter VERTIKALER Bündelung und THX Zertifizierung. DAFÜR lohnen sich m. E. auch gute Bauteile (um nicht das Gefühl zu bekommen etwas verschenkt zu haben) und ich habe gerne 1 Euro mehr ausgegeben

center-ct200thx
Hustinettenbär
Stammgast
#296 erstellt: 03. Jun 2011, 13:47
Die ganze "200" Serie ist m.E.n. ein Favoritenschreck.
Die W..S Chassis Reihe ist legendär, ob der Qualität bei trotzdem kleinen Preis und die Titanium HTs SC-4ND waren wirklich ein Hit.
Schade nur, das man die so einfach nicht mehr bekommen kann.


Ich möchte nicht wissen wieviel so etwas in dieser Fertigungsqualität im Geschäft kosten würde



Schau Dir die größeren Teufel THX-Sets an, dann hast Du es ungefähr.
Und die sind mit die billigsten...
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#297 erstellt: 04. Jun 2011, 11:29
Ja....diese W...S"-Serie ist zwar Asbach, aber immer noch FEINI!
Mein großer Bruder hat davon, also von diesen "ct200" gleich 3 St. Mit 2 subs. Mit dem 15"er W400S.
Ein ERLEBNIS!
Und ich zuckel gleich los, um ne Box mit eben W200S, auf Basis der Starlet, für nen Kumpel zu basteln!
Doch: Ne ganz andere Nummer als die hier besprochenen M nitore. (eher Eigentore )
Das Gute für euch: Ihr habt 1,5 Tage RUHE vor mir
Macht was draus!
Dirk


[Beitrag von Dirkmöhre am 04. Jun 2011, 12:43 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#298 erstellt: 09. Jun 2011, 22:19
Ich finde es ja schade das sich das Kätzchen gelöscht hat , ihre Threads waren immer gut besucht und sehr unterhaltsam zu lesen !
Man stelle sich mal vor, man lernt eine Frau kennen die gut Aussieht ( wenn es dann wirklich eine Frau war ) und sich auch noch für Musik und deren Übertragung Interessiert.
Dann nimmt sie einen mit nach Hause und man muss feststellen das sie auf Bose steht, schnell entsteht eine Diskussion, sie setzt einen beleidigt für die Tür und Mann steht da und versucht zu begreifen was den überhaupt Passiert ist, sie war doch nett bis zu dem Augenblick als man erwähnt hatte das Bose ja wohl nicht so dolle ist und man es gar nicht verstehen kann wie man sein Geld so zum Fenster raus schmeißen kann !


Wäre doch ein netter Gedanke für einen Roman

Gruß Tom
Chohy
Inventar
#299 erstellt: 09. Jun 2011, 22:26
In der Tat ist es schade, dass sie uns verlustig gegangen ist.

Aaber vllt. wendet sie sich einem der anderen vielzähligen deutschsprachigen Hifi-Foren zu. Fände es z.b. amüsant wenn sie das Ösi-Hififorum aufmischt oder sich mal das Open-end Forum vorknöpft...
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#300 erstellt: 09. Jun 2011, 22:32
Naja aber das war doch UNSER Kätzchen
_ES_
Administrator
#301 erstellt: 09. Jun 2011, 22:41
Gibt noch ein paar andere hier.

So, und da dieser Thread vom Thema her durch ist, der bzw. die TE daran auch kein Interesse mehr hatte, schließe ich hier nun ab.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleichstest: Rotel RA-01 vs. Cambridge 540A
stadtbusjack am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  69 Beiträge
Vergleichstest Accuphase E-350 vs. Octave V80
Anton07 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  66 Beiträge
Vergleichstest Dynaudio Contour S3.4 vs Audience 9 und Crafft
armindercherusker am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  8 Beiträge
Alesis RA-Serie allgemeine Empfehlung
irchel am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  79 Beiträge
Vergleichstest NuBox, NuLine, NuVero, Cabasse MC 40
MasterPi_84 am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  15 Beiträge
Vergleichstest Stereo und 2.1 bis 600?
Autoriwörs am 29.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  21 Beiträge
AV-Receiver vs. Vollverstärker
Hardwell am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  5 Beiträge
Marantz PM8000 vs. Exposure 2010 vs Heed Obelisk Si3
myfriend.harvey am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  16 Beiträge
ALESIS RA 500 Stereo-Endstufe Erfahrungsbericht
kamagei am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2023  –  234 Beiträge
Dynaudio vs. ADAM
plönlein am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen