Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Alesis RA-Serie allgemeine Empfehlung

+A -A
Autor
Beitrag
irchel
Inventar
#1 erstellt: 10. Dez 2005, 00:14
Für alle, die einen wirklich sauberen, präzis klingenden (auch im Bass) Verstärker haben wollen: Die Alesis RA-150/300/500-Serie!!!

Habe seit heute den RA-300 ... : Unfassbar, echt jetzt : nicht mal 200 Euro und steckt ungefähr jedes Hifi-Möbel unter 900 Euro in die Tasche, und zwar lOcker!!

Mögen mich die Denon und marantz und sony weissnichtnochmehr jünger töten -> ihr habt alle keinen Stich gegen meinen Alesis!!

Ein paar Daten zum RA-500:

AC power consumption: 900+ watts
SNR: greater than 105 dB
Freq. Respon.: 10 hz - 70 khz at -3 dB
Slew Rate: 60-120 V /us (hab kein mikro gefunden, darum us)
Damping factor: 200
Rated Output: 0.02% THD+N (150 Watts RMS per channel at 8 ohms)

und genau SO TÖNT DER AUCH!!!

Haptik ist AUCH SEHR OK!!!!

Inputs übrigens: Cinch (hübsch goldig), massive JACKs (balanced oder unbalanced, erkennt selbststädnig) und XLR-female

So, wer mag den ersten Verriss produzieren?


irchel
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2005, 00:17
OK, muss noch hinzufügen: Das Ding tönt ein kleines Etwas analytisch, wahrscheinlich aber einfach sehr präzise, ETWAS cool. Bassperformance aber ist und bleibt outstan-ding! Über Preis/Leistung mag ich gar kein Wort mehr zu verlieren...
bulla
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2005, 00:25
Die 300er ist, zumindest bei mir, etwas anfällig gegenüber Einflüssen aus dem Netz -> Knacken, wenn ein größerer Verbraucher im Netz angemacht wird.

Leistungsmässig ist sie aber absolut top. Habe sie gebrückt an einem Tiw400 noch nie ins Clipping treiben können.
irchel
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2005, 00:31

bulla schrieb:
Die 300er ist, zumindest bei mir, etwas anfällig gegenüber Einflüssen aus dem Netz -> Knacken, wenn ein größerer Verbraucher im Netz angemacht wird.


Ich hab n Netzfilter
bulla
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2005, 01:25
Der hat bei mir nichts gebracht.
Das Stromnetz hier im Haus ist - trotz Neubau - meiner Meinung nach komplett im Arsch.
Der Sub brummte sogar leicht, wenn unten in der Küche der Herd lief....
irchel
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2005, 01:30

bulla schrieb:
Der hat bei mir nichts gebracht.
Das Stromnetz hier im Haus ist - trotz Neubau - meiner Meinung nach komplett im Arsch.
Der Sub brummte sogar leicht, wenn unten in der Küche der Herd lief....


Ja toll. Die ideale ausgangslage für Hifi.

Armer. Zeitgenosse.
Jenzen
Stammgast
#7 erstellt: 10. Dez 2005, 03:44
Hallo,

ich habe auch schon mal überlegt mir die RA-300 als Endstufe für meine Subwoofer zuzulegen, habe aber mehrfach gelesen, dass die Endstufe ein leises Brummen von sich geben soll, das hatte mich etwas abgeschreckt. Kannst du das mit dem Brummen bestätigen, bzw. falls vorhanden näher beschreiben?

Gruss Jensen
djdc
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Dez 2005, 04:47
Ich habe mir irgendwann im letzten Jahrzehnt einen RA-100 gekauft, weil... nun ja, war halt billig. Leider ploppen mit dem Alesis die Lautsprecher beim Einschalten und das Brummen ist auch da. Ich habe den Verstärker damals eingeschickt, danach brummte und ploppte er weiter und hatte als Extra noch eine Delle im Gehäuse.

Wäre natürlich möglich, dass die aktuellen Geräte und der Service sich mittlerweile geändert haben.
irchel
Inventar
#9 erstellt: 10. Dez 2005, 11:29

Jenzen schrieb:
Hallo,

ich habe auch schon mal überlegt mir die RA-300 als Endstufe für meine Subwoofer zuzulegen, habe aber mehrfach gelesen, dass die Endstufe ein leises Brummen von sich geben soll, das hatte mich etwas abgeschreckt. Kannst du das mit dem Brummen bestätigen, bzw. falls vorhanden näher beschreiben?





Wer sagt denn so einen Stuss? Der RA-300 hat 105 dB SNR und so tönts auch, kein Rauschen, nix!!
Jenzen
Stammgast
#10 erstellt: 11. Dez 2005, 00:24
Nicht gleich böse werden

das was zu den Lautsprechern kommt, soll wohl in Ordnung sein, aber das Gerät an sich soll wohl brummen, warscheinlich das Netzteil, es soll wohl nicht wirklich laut sein, aber bei Stille und nicht allzu großer Entfernung zum Hörer wohl durchaus hörbar.

Gruss Jensen
irchel
Inventar
#11 erstellt: 11. Dez 2005, 16:02
60 % aufgedreht (ich habe ne belkin surgemaster steckleiste) an E-MU 0404 per Jack, Ohr 3 cm an Hochtöner -> NIX! at all!

ok?
HiFi_Addicted
Inventar
#12 erstellt: 11. Dez 2005, 18:28
Ich hab mit heute einen RA-500 geordert mal schaun ob er mehr kann als die Cambridge P500 Endstufen.... Preislich wäre er dann mit 249€ ein Best Buy

MfG Christoph
irchel
Inventar
#13 erstellt: 11. Dez 2005, 23:03
Hoffe ich sehr für dich!

Lass von dir hören
Jenzen
Stammgast
#14 erstellt: 12. Dez 2005, 04:33

irchel schrieb:
Ohr 3 cm an Hochtöner -> NIX! at all!


Würdest du dein Ohr mal bitte 3cm über der Endstufe halten, und dann beschreiben ob du dort etwas hörst



Gruss Jensen
irchel
Inventar
#15 erstellt: 14. Dez 2005, 23:57

Jenzen schrieb:

irchel schrieb:
Ohr 3 cm an Hochtöner -> NIX! at all!


Würdest du dein Ohr mal bitte 3cm über der Endstufe halten, und dann beschreiben ob du dort etwas hörst



Gruss Jensen


ok, ein LÄCHERLICH leises Trafo-Brummen, das sich aber überhaupt nicht auf die LS überträgt, scheint sehr sauber abgeschirmt zu sein. (Eben >105 db SNR, und das glaub ich denen auch) Also der Bach neben unserem Haus und das leise Pfeifen meines TFT Samsung ist lauter.
djdc
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 15. Dez 2005, 02:41

irchel schrieb:

ok, ein LÄCHERLICH leises Trafo-Brummen


Darum ging es die ganze Zeit, immerhin hörst du es.


irchel schrieb:
das leise Pfeifen meines TFT Samsung ist lauter.


Monitore, die Geräusche von sich geben, gebe ich immer gleich zurück. Ab und zu brauch man ja auch mal Ruhe zum Arbeiten.
HiFi_Addicted
Inventar
#17 erstellt: 15. Dez 2005, 23:52
Heute hab ich meinen RA-500 bekommen Der deklassiert meine alten Cambridge Audio Endstufen. Naja oh Schreck die brummt ja genauso wie dei Cambridge am XLR zu Chinch Kabel.....glück gehabt dass ich noch ein XLR auch Stereo Klinken Kabel hab da ist ruhe im Kasten.... obwohl die Endstufe ~60% Offen ist.

Zum Hochton kann ich noch nix sagen wie der ist allerdings der Bassbereich geht um einigest Tiefer in den Keller als mit den 2 Cambridge P500 obwohl die mit 8 Ohm gelaufen sind und der Alesis den ganzen Bassbereich mit 4 Ohm Schleppen muss. Die Wärmeentwicklung istauch geringer als bei den P500.

Der Mitteltonbereich ist durch die neue Bassendstufe auch klarer geworden bei höheren Pegeln.... Die Cambridge Haben vermutlich die ganze zeit an den 20ern häftig geclippt

Nur ist es hall jetzt komisch wenn die Mittel und hochtöner brummen und die Bässe nicht

Ein klarer Best Buy diese Endstufe nicht nur im PA Bereich... der Einzige Kritikpunkt ist die Kunststofffront aber bei dem Preis kann man drüber hinwegsehen.... der Rest gleicht eher einem Panzer als einem Verstärker...... einen Universum CD Player hat er schon zerdrückt.... den Wolte ich eigentlich als Ständer nehmen weil die NF Kabel etwas zu kurz sind..... Trafobrummen hab ich gar keines aus dem RA-500 da brummt die Aktivweiche schon mehr

MfG Christoph
irchel
Inventar
#18 erstellt: 16. Dez 2005, 15:53

HiFi_Adicted schrieb:
Heute hab ich meinen RA-500 bekommen Der deklassiert meine alten Cambridge Audio Endstufen. Naja oh Schreck die brummt ja genauso wie dei Cambridge am XLR zu Chinch Kabel.....glück gehabt dass ich noch ein XLR auch Stereo Klinken Kabel hab da ist ruhe im Kasten.... obwohl die Endstufe ~60% Offen ist.

Zum Hochton kann ich noch nix sagen wie der ist allerdings der Bassbereich geht um einigest Tiefer in den Keller als mit den 2 Cambridge P500 obwohl die mit 8 Ohm gelaufen sind und der Alesis den ganzen Bassbereich mit 4 Ohm Schleppen muss. Die Wärmeentwicklung istauch geringer als bei den P500.

Der Mitteltonbereich ist durch die neue Bassendstufe auch klarer geworden bei höheren Pegeln.... Die Cambridge Haben vermutlich die ganze zeit an den 20ern häftig geclippt

Nur ist es hall jetzt komisch wenn die Mittel und hochtöner brummen und die Bässe nicht

Ein klarer Best Buy diese Endstufe nicht nur im PA Bereich... der Einzige Kritikpunkt ist die Kunststofffront aber bei dem Preis kann man drüber hinwegsehen.... der Rest gleicht eher einem Panzer als einem Verstärker...... einen Universum CD Player hat er schon zerdrückt....


arhhrarrharrr !! SOO geil! allerdings ists keine PA-Endstufe... Hast du auch die knapp 1kW Leistungsaufnahme mitbekommen von dem Teil??

übrigens: Lass ihn erstmal ein wenig einspielen, dann macht er den Cambridge-@#° erst recht zu müll..


[Beitrag von irchel am 16. Dez 2005, 15:56 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#19 erstellt: 16. Dez 2005, 16:15
Die 1kW leistungsaufnahme hab ich mit meinem Amperemeter ermittelt.... Peak hold blieb bei 4,42A stehen..... Abgesichert ist sie mit 5A Die Clipp Leds haben an 4 Ohm last schon geblinkt.....

Young Lust von der MFSL The Wall Ausgabe das haut schon ordentlich rein.....

Na gut st einen Monitoring Endstufe. Lauter wie so manche PA Stufe vom Conrad wird sie schon gehen

MfG Christoph
Miccy
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Dez 2005, 16:55
Nachdem ich den RA-500 wärmstens empfohlen bekommen habe (und ich eh schon im Endstufen-Testrausch bin - z.Zt. noch Denon POA4400 und Rotel980), dachte ich mir warum nicht. Wenn's nicht gefällt gehts halt Retoure.

Nun ist sie da und ich bin sehr enttäuscht: Heftiges Brummen aus den LS, also die klassische Brummschleife. Es brummt sogar wenn alle anderen Stecker gezogen sind, also nur der Alesis an ist.

Miccy.
HiFi_Addicted
Inventar
#21 erstellt: 17. Dez 2005, 23:15
Also meiner brummt gar nicht wenn ich ihn symetrisch anschliesse.

Klanglich macht er zumindest die Cambridge P500 Endstufen platt.

MfG Christoph
irchel
Inventar
#22 erstellt: 18. Dez 2005, 14:51

Miccy schrieb:
Nachdem ich den RA-500 wärmstens empfohlen bekommen habe (und ich eh schon im Endstufen-Testrausch bin - z.Zt. noch Denon POA4400 und Rotel980), dachte ich mir warum nicht. Wenn's nicht gefällt gehts halt Retoure.

Nun ist sie da und ich bin sehr enttäuscht: Heftiges Brummen aus den LS, also die klassische Brummschleife. Es brummt sogar wenn alle anderen Stecker gezogen sind, also nur der Alesis an ist.

Miccy.


miese Erdung? Montagsmodell??
Miccy
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Dez 2005, 15:33

irchel schrieb:

Miccy schrieb:
Nachdem ich den RA-500 wärmstens empfohlen bekommen habe (und ich eh schon im Endstufen-Testrausch bin - z.Zt. noch Denon POA4400 und Rotel980), dachte ich mir warum nicht. Wenn's nicht gefällt gehts halt Retoure.

Nun ist sie da und ich bin sehr enttäuscht: Heftiges Brummen aus den LS, also die klassische Brummschleife. Es brummt sogar wenn alle anderen Stecker gezogen sind, also nur der Alesis an ist.

Miccy.


miese Erdung? Montagsmodell??


Schon möglich, werde am Montag mal mit Thomann telefonieren, ob ein Austausch Sinn macht. Ansonsten macht das Gerät ja einen stabilen und gut verarbeiteten Eindruck.

Miccy.
HiFi_Addicted
Inventar
#24 erstellt: 18. Dez 2005, 16:48
Also miese erdung kanns wohl nicht sein. Bei mir sind alle geräte nur untereinander über die Erung verbunden. Zur Steckdose hin ist die Erdung ab weils sonst brummt. Gebaut ist die kleine wirklich wie ein Panzer im vergleich zu so manch anderen Endstufen.....

MfG Christoph
gto
Stammgast
#25 erstellt: 18. Dez 2005, 16:53

Zur Steckdose hin ist die Erdung ab

klingt gefährlich und nicht ganz versicherungskonform oder
besorgte Grüsse
Gerd
HiFi_Addicted
Inventar
#26 erstellt: 18. Dez 2005, 17:06
Ist auch gefährlich geht aber nicht anders. Zumindest nicht bis das letzte Asymetrische gerät verschwunden ist. Irgendiwe gabs aus der Ecke immer Ärger....Passiert ist eigentlich noch nie was ausser bei einem Phasenausfall am DIY Vorverstärker (Drehstromanschluss ohne N und PE)

MfG Christoph
irchel
Inventar
#27 erstellt: 19. Dez 2005, 00:44
@Miccy:

Geheimtipp: Kannst du den Alesis mal mit den Jack-Inputs betreiben statt über cinch? muss nicht symmetrisch sein, einfach Jack! Wenn das Brummen DANN nicht weg ist, ist etwas kaputt...
Miccy
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Dez 2005, 13:21

irchel schrieb:
@Miccy:

Geheimtipp: Kannst du den Alesis mal mit den Jack-Inputs betreiben statt über cinch? muss nicht symmetrisch sein, einfach Jack! Wenn das Brummen DANN nicht weg ist, ist etwas kaputt...


Was sind denn Jack-Inputs? Bzw. welche Kabel brauche ich dann?

Miccy.
irchel
Inventar
#29 erstellt: 19. Dez 2005, 13:34
Die grossen 6.3mm klinkenbuchsen. Grad unterhalb der Cinch.

Du brauchst dazu 2 x mono Cinch to Jack Kabel.
Miccy
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 19. Dez 2005, 14:34
Danke für den Tipp, mal sehen ob ich das noch vor Weihnachten schaffe.
HiFi_Addicted
Inventar
#31 erstellt: 07. Jan 2006, 21:20
Ich schlepp den Thread noch mal nach oben.....

Heute War ich mit meinem RA-500 und dem Aqvox USB 2 D/A und einem Pioneer DVD Player beim Hifi Händler und hab mir mal einen richtigen Lautsprecher mit der Alesis gegeben..... Ich hätte mir nocht gedacht dass die Endstufe so extrem gut an den B&W 703 geht..... kontrolliert, analytisch mit mächtig Dampf wie eine gute Endstufe spielen soll. Der Aqvox hat sich mit dem Pioneer DV 575 auch tapfer geschlagen....

MfG Christoph
ip02inst
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 09. Jan 2006, 17:40
Hallo,

ich habe die kleine RA-300 und bin SEHR zufrieden!!!!!

Kein Brummen (weder aus den LS noch vom Trafo), keine
"Knall & Knack-Geräusche" beim Ein- und Ausschalten.

Beim Klang gibt es nichts zu meckern :D, da muß der Rest
der Kette erstmal "angepaßt" werden.....


Ingo
US
Inventar
#33 erstellt: 17. Jan 2006, 12:56
Hallo,

ich betreibe drei Stück von den RA300.

Knackpunkte bisher:
-Temporärer Ausfall eines Kanals bei einer Endstufe.
-kein Softstart
-Billigpotis mit Rastung

Ansonsten keine Probleme. Kein Brummen, Knacken oder andere Störgeräusche vernehmbar.
Kein "Eigenklang" feststellbar.

Die defekte Endstufe muß ich einschicken; leider ist sie schon über ein Jahr alt und die Garantie vermutlich abgelaufen?

Die Endstufen sind Teil eines 3-Weg-Aktivlautsprechers mit digitaler Steuerung. Da wären mir sauber trimmbare Potis lieber, aber um den Preis kann man nicht meckern.

Gruß, Uwe
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 21. Okt 2006, 15:48
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir mehrere dieser Endstufen zuzulegen (Heimgebrauch). Angeschlossen werden soll alles an eine DCX2496 - ähnlich US-Uwes Aktivprojekt.

Was ich wissen wollte ist, ob die Zufriedenheit immer noch besteht, bzw. weiß jemand ob die Endstufe(n) schon mal irgendwo messtechnisch beurteilt worden sind?

Das mit dem temporären Kanalausfall liest man ja in fast jedem Forum. Das soll wohl an den Potis liegen.

MfG

Christian
Robertos7203
Neuling
#35 erstellt: 04. Nov 2006, 21:32
HI ich war auch am überlegen wegen der Alesis 500. Die hochton bereiche sind ziemlich verwaschen und Bass ist genügend da aber nur bis 40Hz. vervügt über keine erdung deshalb das Brummen. ES SOLL ALLERDINGS EIN ÜBERLSTER GEHEIMTIPP SEIN SIE BEI HOERWEGE TUNEN ZU LASSEN. SIE SOLL DANN BESSER SEIN ALS VINCENT SP 993. Tuning kostet mindestens 600€ und mit anderer front glaube 200€ mehr. MFG
arik
Stammgast
#36 erstellt: 28. Nov 2006, 00:45
Könnt ihr einem lernwilligen kurz erklären wie man generell einen Endverstärker nutzt.

Hab ein neues HT- System bestehend aus einem Denon AVR 2807 und einem 5.1 Boxen Set der RS Serie von Monitor Audio. MAcht es Sinn einen z.B. RA-500 anzuschliessen für Musikhören ? Wie wird der RA- 500 ins System integriert (angeschlossen) ??

Herzlichen Gruss, Arik
Robertos7203
Neuling
#37 erstellt: 28. Nov 2006, 20:39
Hallo, deine Denon muss über pre out verfügen. ich glaube das ist bei dir der fall. Eine zusätzliche endstufe lohnt sich immer auch wenn sie weniger power hat. hatte meine Harman damals mit cambridge laufen gehabt und es hat sogar was bei der pioneer ax5 sehr viel gebracht.verbinde deine endstufe mit deiner Denon an preout rechts links, und klemme deine Front lautsprecher an die endstufe ferig. du kannst dann den pegel über dein AVR erhöhen oder senken. fertig.Du kannst auch mehrere Endstufen anschliessen zB. für den center und rear:-)
MFG
Tomatenbrot
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 01. Apr 2007, 15:07
HI,

ich plane gerade mein neues Heimkino usw. und hatte mir vor kurzem den Marantz PM4001 geholt. Sinn war es ein System auf Stereo AMP Basis aufzubauen.

Jetzt lese ich von dieser Alesis Endstufe - mir reicht die 300er. Als LS nutze ich momentan die JBL ATX40 (weiß gibt besseres) aber erst einmal reicht es.

Geht das:

DVD Player - 5.1 analoger Ausgang:

Front links/rechts an 1x Alesis RA300
Sourround links/rechts an 1x Alesis RA300

Vielleicht klingt das besser als mit meinem Marantz AMP den ich in diesem Falle ins Schlafzimmer verfrachten würde. Lautstärkeregelung geht ja über die Alesis Endstufen.

Ich mein 2x150 Watt Alesis gegenüber den 2x60 Watt ist ja schon ein Unterschied.

GreeTZ Tomatenbrot
Tomatenbrot
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 02. Apr 2007, 11:02
Hi,

nochmals ne Frage :

hat bzw. konnte jemand schon die Alesis Endstufe mit einem T.AMP 450MK-X vergleichen (oder anderes T.AMP Modell)?

Habe bereits bei Thomann angefragt, die Antwort wird wohl noch etwas auf sich warten lassen.

GreetZ Tomatenbrot
oollii
Gesperrt
#40 erstellt: 09. Jul 2007, 21:19
so, ich hab das ding jetzt auch bald!!!

ich freu mich wenns ankommt!
PhaTox
Inventar
#41 erstellt: 20. Jul 2007, 08:12
Hallo!
Eine Fernbedienung hat der aber sicher nicht, oder?
Das wäre für mich ein K.O. Kriterium, ansonsten sehr interessant. Das ist ja wie Mercedes fahren, ohne den Stern mitzubezahlen.... Gruß,M.
oollii
Gesperrt
#42 erstellt: 20. Jul 2007, 13:31
nein, verstärkung pur!
ansonsten: google!
Jazzy
Inventar
#43 erstellt: 20. Jul 2007, 22:00
Wozu braucht man bei einer Endstufe eine FB?Ferneinschaltung?Lohnt sich doch nur,wenn man 5Stück im Raum verteilt....
PhaTox
Inventar
#44 erstellt: 23. Jul 2007, 10:58

Jazzy schrieb:
Wozu braucht man bei einer Endstufe eine FB?Ferneinschaltung?Lohnt sich doch nur,wenn man 5Stück im Raum verteilt....


äähmmmm, ertappt, tapp tapp tapp
ich ziehe die frage zurück
xTr3Me
Inventar
#45 erstellt: 24. Jul 2007, 14:21
Hi,


welche Vorstufen könnt ihr für die RA-XXX empfehlen? Überlege im Moment mir die 300er zu kaufen, die sollte locker reichen!

greetZ,
xTr3Me
wwildy
Neuling
#46 erstellt: 18. Sep 2007, 12:59
Habe einen RA 100. Das Teil ist ein echter Brüller. Allerdings benutze ich ihn nicht als "Stereoanlage". Zusammen mit 2 alten JBL LX 200 hat er am Samstag ein 9x6m Festzelt für Partymusik und Karaoke beschallt. Hab ein Yamaha MG16/4 Mischpult dran. Regler auf 11,, Mischpult gut ausgesteuert. (gelegentliches Aufleuchten der Peak-LED am Alesis, so wie es sein soll. Da brummt und rauscht rein gar nix. Es sei denn, man dreht ihn auf 3 Uhr und hat nix dran. Dann rauscht er schon. Aber die Dynamik muß erst mal einer bringen. Absolut sauber. Werde mir in den nächsten Wochen den RA 300 zulegen. Dazu ein Paar JBL JRX 115 (PA Boxen). Ich hoffe, daß die Kombination ähnlich gut klingt, wie meine jetzige kleine. Werde es als kleine PA in doppelter Ausfertigung vermieten.
*xD*
Inventar
#47 erstellt: 08. Nov 2007, 14:17
Hi

hab mir vor fast zwei Jahren die RA500 als Ersatz für den alten Yamaha gekauft. Der hielt sich nicht schlecht, über 2 Generationen (fast 25 Jahre alt). Dann fiel aber der rechte Kanal ab und zu aus.

Also, dann zur Endstufe: Der Deckel hat leichte Dellen am Rand, lässt sich aber verschmerzen. Da ich auch eher bei Zimmerlautstärke höre, kann ich nur sagen:

Wirklich empfehlenswert. Die Stromaufnahme hält sich für niedrige Pegel auf jeden Fall in Grenzen (80 Watt alle Geräte). Befeuern Regalboxen von Yamaha. Da mag manchen als Overkill erscheinen, aber die RA300 war ausverkauft
Angesteuert wird die Stufe von einem Soundcraft ES mit eingeschleiftem EQ (MC Crypt, aber auch sehr gut).
Mit den Klanganpassungen klingt das ganze System sehr gut mit allen verfügbaren Quellen.

Dann mal zur Abwärme: Das Gerät ist höchstend 5°C wärmer als Zimmertemperatur. Bei höheren Lautstärken kann das sicher mehr werden, aber die Serie besitzt einen Überhitzungsschutz, also keine Gefahr.

Mankos sind allerdings die Potis, die wohl einen recht großen Toleranzbereich haben, da bei mir der rechte Kanal bei gleicher Position lauter ist.
Das zweite Manko ist die sehr schwache Übersetzung mit zig Rechtschreibfehlern.
Die Originalanleitung ist top. Daraus lese ich noch eineAbschaltung bei <4Ohm und einen Kurzschlusschutz.

ALso dann Fazit: Die RA-Serie hat ein sehr gutes Preis/ Leistungsverhältnis und braucht sich vor anderen Endstufen in der jeweiligen Preisklasse nicht zu verstecken.
storchi07
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 17. Feb 2008, 18:22
hat schon mal jemand versucht, die potis gegen bessere auszutauschen ?
Christian_R.
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 12. Sep 2008, 14:16
Hallo zusammen,

so, ich grabe den Strang mal wieder aus...

Durch die Hilfestellung welche ich hier durch einige Themen und die Empfehlung eines Benutzers dieses Forums erhielt, habe ich mich dazu entschlossen, mir die Alesis RA 150 Endstufe zu kaufen.

Gesagt - getan! Oder sollte ich besser sagen angetan!?


________________________________________________________________________________
Ausgangssituation bei mir ist wie folgt:

Vestax PCV 180 Mischpult (an dem Technics 1210er mit Tonar Banana und ein Korg EMX-1 Synthesizer/Groovebox angeschlossen sind).

Lautsprecher ELAC EL 60, befestigt auf zwei schwenkbaren Wandhalterungen in der Nähe der Deckeneckpunkte links/rechts der Turntables etc. im heimischen Wohnzimmer.

Mischpult ist mit 2 x 6,3 mm Klinkenstecker an den Cincheingängen der Alesis RA angeschlossen.
________________________________________________________________________________



Ich kann mich an dieser Stelle nur bedanken, daß es dieses Forum gibt - andernfalls hätte ich mich wahrscheinlich nicht zum Kauf dieser Entstufe entschieden.

Die Alesis RA auf dem Lautstärkegrad 1/3, die Masterlautstärke am Mischpult angepasst auf einen ausgewogenen Ausgangspegel und die einzelnen Mischpultkanal-Basspottis auf 1/2 Leistung eingestellt lässt einen schon die Kinnlade herunterfahren.

Daß die ELAC EL 60, ja ihrerzeit auch Volksboxen genannt, einen überragenden Klang für 2-Wege-Lautsprecher ihrer Preisklasse haben, war mir bewußt. Was diese Lautsprecher allerdings zusammen mit der Alesis RA 150 zaubern ist unglaublich.

Im hohen und mittleren Klangspektrum kann man bei der RA in der Tat variieren, hierrauf spricht sie nicht so sehr an - trotzdem sind die erzeugten Höhen und Mitten ein Ohrenschmaus. Aber im Bassbereich liegt ihre wahre Stärke. Ohne daß die Bässe aufdringlich oder übersteuert wirken erzeugt die RA ein einen sauberen und druckvollen Bass, welcher einen in ungläubiges Staunen versetzt.

Der Punkt ist ja der - wir reden hier nicht von einer 1000,- € Endstufe, sondern von einen Gerät mit 155,- € Neupreis und 3 Jahren Garantie (zumindest bei Thomann).

Ich möchte noch erwähnen, daß ich in 15 Jahren als DJ der elektronischen Musik und Musikfreund seit dem Kindesalter schon einige PA, Verstärker, Endstufen in Verbindung mit diversen Lautsprechern zu Ohren bekommen habe, aber die Alesis RA schlägt in dieser Preisklasse (und auch weit, weit darüber) alle mir bis dato bekannten Mitstreiter.

MfG

Christian


[Beitrag von Christian_R. am 12. Sep 2008, 14:26 bearbeitet]
MOKEL
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 10. Okt 2008, 22:38
Moin.
Seit ein paar Wochen habe ich hier eine RA 500 am Start.
Mein Korsun V8i ist gerde zum hübsch machen.
Ich habe eine Xindak Röhrenvorstufe dran.
Alles wunderbar.
Vielleicht steig ich noch auf Mono Betrieb um. Entweder mit einer 2ten 500er oder mit 2 300ern.
Wenn das so gut ist wie ich vermute,
dann kommt der Korsun unter den Weihnachtsbaum.

MOKEL
blackmask_1981
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 24. Nov 2008, 04:10
Nach langem Überlegen habe ich mir auch die RA-500 geordert.

Ich bin schon sehr gespannt. Bericht folgt!

Ich habe vor damit meine 2 Subs zu betreiben. Aber ich werde sie auch zum Vergleich gegen meine Camtech Endstufe antreten lassen.

Ansonsten hoffe ich, dass sie die Subs anständig betreibt.


[Beitrag von blackmask_1981 am 24. Nov 2008, 04:13 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
ALESIS RA 500 Stereo-Endstufe Erfahrungsbericht
kamagei am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2023  –  234 Beiträge
Empfehlung für die Canton LE Serie ?
Heinzl1907 am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  21 Beiträge
Hör-Vergleichstest Alesis vs. Bose
Weidenkaetzchen am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  301 Beiträge
Rotel RA 05 / RCD 06
oli-f am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  23 Beiträge
Der allgemeine Revox Re:sound / Elegance Thread
Eminenz am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  125 Beiträge
Kenwood KA-501 Empfehlung? Preis?
Philidor am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  7 Beiträge
Vergleichstest: Rotel RA-01 vs. Cambridge 540A
stadtbusjack am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  69 Beiträge
Höreindruck Nad C352 vs. Rotel ra-06
black70' am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  18 Beiträge
Jamo Concert Serie Erfahrungsbericht
keramikfuzzi am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  21 Beiträge
Musical Fidelity - V-Serie
Prince_Yammie am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320