Rotel RA 05 / RCD 06

+A -A
Autor
Beitrag
oli-f
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2007, 19:11
Hallo,

nachdem ich seit gut einer Woche meine neue Rotel-Kombi habe und mittlerweile viele meiner Lieblingsstücke hören konnte, möchte ich einen kurzen Erfahrungsbericht liefern:

Vorher hatte ich Yamaha AX-496 mit CD Harman/kardon HD740 in Kombination mit Elac 107 laufen.
Die Elacs sind geblieben, der Rest nicht

Zur Verarbeitungsqualität sage ich nicht viel, nur: perfekt.

Klanglich liegt schon einiges zwischen dem Yamaha und dem Rotel:
Der RA 05 klingt einfach natürlicher, v.a. Stimmen wirken wie zum anfassen. Außerdem kommen viel mehr Details zum Vorschein. Es klingt einfach runder.
Der Yamaha war einfach etwas steril, und ging mir immer nach kurzer Zeit auf die Nerven.
Auch der Phono-Eingang harmoniert gut meinem Project Debut III.
Einziger Kritikpunkt beim Rotel ist der viel zu empfindliche Lautstärkeregler, eigentlich hätte ich mir das Geld für die Fernbedienung auch sparen können, bei einem Druck ist man schon bei gehobener Zimmerlautstärke angelangt. Außerdem empfinde ich ihn subjektiver etwas stärker im Bass (komisch aber wahr ), liegt sicher mit am Raum. Habe jetzt jeweils ein Bassreflexrohr meiner Elacs mit Socken verschlossen (pro Box gibt es 2 Stück) und der Bass ist perfekt.

Gruß
Oli
whatawaster
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2007, 15:03
Hallo,

gratuliere dir zu den Rotels

Ich habe selber schon viel Erfahrngen mit dem RA-01, der deinem RA-05 sehr ähnlich ist. In Kombination mit dem RCD-06 sieht das Ganze sicher auch super aus.

Ich benutze den Rotel jetzt schon seit mehr als drei Jahren und er funktionierte immer tadellos.

Tja, die Lautstärkeregelung ist auch bei meinem nicht das Non-Plus-Ultra, aber zumindest gibt's da kein Kratzen und auch keine mit dem Ohr erkennbaren Kanalgleichlaufschwanungen. Die FB hatte ich mir schon damals wegen des großen Preisunterschiedes gespart. Da du aber das Set hast, lohnt es sich vielleicht trotzdem, da du gleich auch den CDP mit der FB steuern kannst.

Ansonsten ist der Rotel wirklich ein solides kleines Gerät.

Schöne Grüße

Peter
oli-f
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2007, 15:31
Danke Danke,

Zum Glück ist mir auch noch keine Kanalungleichheit aufgefallen, das wäre echt ärgerlich.
Bin wirklich sehr zufrieden

Muß dann nur noch n schönes Zuhause (Rack) finden

Gruß
Oli
Opium²
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2007, 21:50
hallo,
glückwunsch, sehr gute wahl die rotels.
Den guten kalng hast du nicht zuletzt dem Spitzen CD-Player zu verdanken.
Ich dachte am Anfang als ich mir den RA04 gekauft habe, "hoffentlich reichen 2x40 Watt aus" und das tuen sie nun wirklich. Auch bei gehobener Lautstärke noch genug Power und präziser Bass.
Wie gesagt habe ide rotels ein gescheites Rack verdient, handelt es sich doch um hochwertiges, zeitloses HiFi.
gruß
ovale
Stammgast
#5 erstellt: 25. Apr 2007, 11:16

whatawaster schrieb:
Hallo,


Ich benutze den Rotel jetzt schon seit mehr als drei Jahren und er funktionierte immer tadellos.


Peter


Hallo,
ich benutze meine Rotels schon eine kleine Ewigkeit.
Sie klingen immer sauber und ich werde sie sicherlich noch 10 Jahre benutzen.
Viele Grüße
PhilFS
Stammgast
#6 erstellt: 30. Apr 2007, 12:19
Hallo,

mir ist beim Rotel RA 05 aufgefallen, dass es das Poti sehr schlecht im unteren Bereich regelt. Um genau zu sein: bis gemäßigte Zimmerlautstärke kommt die Musik nur aus dem rechten Lautsprecher. Ist diesbei deinem (also allgemein) so oder war das ein Ausnahmefehler?

Grüße
oli-f
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Apr 2007, 17:21
Hallo,

bei meinem ist keine Differenz hörbar. wenn ich ganz leise mache kommt links/rechts ungefähr die gleiche Lautstärke.
Ich kann keinen Punkt wahrnehmen an dem plötzlich ein Kanal lauter ist.

Gruß
Oli
Opium²
Inventar
#8 erstellt: 30. Apr 2007, 18:49
hallo,
bei meinem RA04 ist es so, das der linke Lautsprecher die Musik etwas lauter wiedergibt als der Rechte. Vllt liegt es aber auch nur daran, das ich mit dem rechten Ohr vllt etwas schlechter höre .
gruß
oli-f
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Apr 2007, 19:47
Hallo,

ich war am Anfang auch etwas paranoid, ob wirklich links/rechts gleich sind
Hab akribisch Entfernungen gemessen und die Lautsprecher exakt ausgerichtet, dann mit Mono-Material getestet, weil alles nach links verschoben war. Lag aber tatsächlich an der Aufstellung.
zum Glück

Gruß
Oli
Opium²
Inventar
#10 erstellt: 30. Apr 2007, 21:38
ja das kann gut sein,
bei mir is vor dem rechten LS so ein Balken(wie ds auf em dachboden so is), deswegen is der wohl auch leiser^^.
gruß
PhilFS
Stammgast
#11 erstellt: 02. Mai 2007, 11:51
Hallo,

dann muss es sich bei dem RA05 um ein Montagsgerät gehandelt haben, weswegen Rotel gleich mal die rote Karte bei der Wahl eines neuen Verstärkers von mir bekommen hat.

Grüße
Opium²
Inventar
#12 erstellt: 02. Mai 2007, 11:56
hallo,
aber eigentlich kann ich mir das Problem bei rotel gar nicht ovrstellen, wrid doch der streng symmetriche Aufbau usw immer hoch angepriesen in den Zeitschriften und den Prospekten.
gruß
PhilFS
Stammgast
#13 erstellt: 02. Mai 2007, 12:10
Hallo,

der streng symmetrische Aufbau des Verstärkers hat nicht viel mit den "strengen" Toleranzen des Potis zu tun.

Grüße
oli-f
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Mai 2007, 17:28
Hallo,
ein Bekannter hat sich gebraucht den Mehrkanalverstärker RSX1055 gekauft, hier ist das Poti längst nicht so empfindlich.

Gruß
Oli
Opium²
Inventar
#15 erstellt: 04. Mai 2007, 15:55
hallo,
wengen den symmetrischen ausgängen dachte ich auch eher an das Problem der Lautstärkenverteilung.

@oli-f
der Poti der 10xx-Serie ist wohl anders konstruiert, deswegen auch nciht so empfindlich denke ich.
gruß
oli-f
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Mai 2007, 16:36
Hallo,

für mich ist das aber der einzige Kritikpunkt, ansonsten bin ich 100% zufrieden, habe ja zum Glück ein Gerät mit guter Toleranz erwischt.

Gruß
Oli
zappa031063
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 31. Aug 2007, 19:15
Hallo,

Anfang August 2007 habe ich mir den Rotel RA-05 und den Rotel RCD-06 zugelegt. Hinzu kamen noch die Boxen BW 685. Alles beim Studio 26 in Stuttgart gekauft (Danke für die ausführliche Beratung). Nach der Erprobung viel mir auf, dass der Lautstärkeregler leider nicht kanalgleich, der rechte Kanal war früher da, und sehr empfindlich reagierte. Also flugs zum Händler und das Gerät am 17.08.07 abgegeben. Am 29.08. kam der Anruf, dass das reparierte Gerät da sei. Heute geholt und Respekt, jetzt ist das Gerät endlich so, wie ich es erwartet habe. Der Poti wurde gewechselt und das Gerät neu durchgemessen und eingestellt. Nunmehr gibt es keinen bemerkbaren Unterschied in der Lautheit der Kanäle und der Poti ist nicht mehr so empfindlich. Jetzt steht dem Genuss nichts mehr im Wege. Schade ist nur, dass der Klinkenstecker für den Kopfhörer leider nur ein 3,5 mm ist. Das ist der einzige Kritikpunkt.

Grüße
Opium²
Inventar
#18 erstellt: 31. Aug 2007, 19:28
hallo,
Gkückwunsch, da hste echt eine sehr feine Kombi, ohne viel schnickschnack.
Gibts es nicht solche Adapter auf 6,5mm?
gruß
zappa031063
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 01. Sep 2007, 11:49
Hallo,

ein Adapter war bei meinem Kopfhörer (Sennheiser HD 555)sogar dabei, aber dies bedeutet auch immer ein wenig Qualitätsverlust. Außerdem steht dann der Stecker weit aus dem Gerät heraus, sieht nicht so schön aus.

Bin sehr zufrieden mit der Kombination.

Grüße
Phlodur
Neuling
#20 erstellt: 18. Sep 2007, 13:13
Ich hab seit Juni einen RA-06 und mit dem Gerät sehr zufrieden. Auch in Kombi mit RCD-06 bei meinen Eltern nichts zu meckern. Lediglich die CD-Schublade am Spieler könnte etwas leiser laufen.
Allerdings muss ich zustimmen, dass die Lautstärkeregelung über die Fernbedienung etwas grob ist. Da sollte Rotel dem Stellmotor ein stärker untersetztes Getriebe spendieren.
Zidane
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 22. Nov 2007, 18:03
Hi..

Habe mir den Rotel RA-05 gekauft, harmoniert an den Phonar Monitor IIs sehr gut. In Silber passend zu den Boxen gekauft.

Allerdings wird es bei diesem Gerät bleiben, werde mir noch einen Proceed PDP 2/3 Wandler besorgen. Und evt. einen Nakamichi CD-Wechsler besorgen, digital ist es dann wurscht. Die analoge Ausgangstufe paßt zum Rotel sehr gut, wie auch zum SAC. So kann ich mir die 600 Teuro für den CD-Player sparen.
schattengaenger82
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 06. Sep 2009, 22:08
Servus,

dieser Thread ist zwar schon zwei Jahre alt, aber totzdem mag ich hier meinen ( IMHO ) Senf dazugeben.

Habe mir vor einigen Tagen ne Kombi aus

RA 05
RCD 06
Heco Celan XT 301
Heco Celan XT Sub 32 A

ins Haus geholt.

Die Amp spielt tadellos und fein auflösend auch bei geringer Lautstärke, Schwankungen zwischen dem rechten und dem linken Kanal sind für mich nicht auszumachen.

Der Player ist ebenso über jeden Zweifel erhaben,
spielt er doch neutral über das gesamte Spektrum, ohne klangverfärbende Eigenarten zu offenbaren.

Allein die 2.1 Lautsprecher Kombi ist überaus eigensinnig und will gut geplant aufgestellt sein. ( Stereo Sub und Raummoden )

Im Fazit bin ich aber vor allem von der Elektronik (im direkten Vergleich mit Yamaha und Denon )absolut überzeugt.
MinuteOfAngle
Neuling
#23 erstellt: 22. Okt 2011, 02:34
Alter Beitrag, aber ich will auch noch was dazu schreiben

Hab mir vor nem halben Jahr nen RA05 gekauft.Der Verstärker war auf Provision bei meinem Hifihändler des Vertrauns abgegeben worden. Konte dem ihn mit Restgarantie für 240€ schießen. Hab ihn dann mit einem Denon DVD 1400 kombiniert und noch zwei Kirksaeter Monitor 201 drangebastelt. Der Sound, die Dynamik und die Leistung sind beeindruckend. Hatte vorher nen Yamaha AX-590, der aber nicht an den Rotel rankommt. Bin mega zufrieden. Tausch den auch erst wenn ich mir nen T&A leisten kann.
Der Lautstärkeregler ist tatsächlich sehr empfindlich, gerade im unteren bereich regelt er sehr schnell hoch. Stört mich aber nicht, da ich das von meinen Röhrenverstärkern (Gitarrenverstärkern) gewohnt bin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RA 06, RCD 06 an B&W 683
kerim_hh am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  14 Beiträge
Höreindruck Nad C352 vs. Rotel ra-06
black70' am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  18 Beiträge
B&W 683 S2 an ROTEL RA-1570
Kaisa-RAW am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2015  –  43 Beiträge
Vergleichstest: Rotel RA-01 vs. Cambridge 540A
stadtbusjack am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  69 Beiträge
[Listening Session] Yamaha CDX 596 vs. Rotel RCD 1072
Totenlicht am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  22 Beiträge
rotel ra 712 hifi-klassiker vollverstärker -kurze beschreibung + vorstellung
m_c am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2021  –  15 Beiträge
Sennheiser HD 650 / 700 an Rotel RA-12 / Yamaha A-S 1000 und Lehmann Linear Audio
Totenlicht am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  2 Beiträge
Bericht: Cambridge / NAD / Rotel / Marantz / Advance Acoustic
Danielson79 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  26 Beiträge
Alesis RA-Serie allgemeine Empfehlung
irchel am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  79 Beiträge
Verstärker Erfahrungsbericht: Rotel RA1520+RB1552 an Rotel RCD1520
yoshiki02 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956