[Listening Session] Yamaha CDX 596 vs. Rotel RCD 1072

+A -A
Autor
Beitrag
Totenlicht
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jul 2006, 14:43
Und auf ein Neues ...

Nachdem vor Kurzem bereits Vor- und Endverstärker der Marke Rotel Einzug in meinen Haushalt gehalten haben wollte ich nun auch meinen treuen Yamaha CD Player gegen ein passendes Rotel-Modell tauschen.

Also ab zum Händler und ein Gerät abgegriffen, auf daß in der gewohnten Umgebung die eventuellen Unterschiede zu Tage treten sollten.

Motivation / Vorbedingungen
Es ging in erster Linie nicht darum, irgendwelche Defizite des Yamaha Players aufzudecken, denn dieser hat (für meine Ansprüche) keine Schwächen, weder im Klang noch in der Bedienung. Deshalb war dieser Test von vornherein nicht als "Ultimative Suche nach dem wahren Klang" gedacht sondern einfach zur Findung eines Gerätes welches sich qualitativ und optisch in den Rest der Anlage harmonisch einfügt.

Das Equipment
Getestet wurde mit einem Rotel Vor-/ Endkombi aus RC 1070 und RB 1070 an einem Paar B&W 703.

Die Kontrahenten
In der linken Ecke des Rings: der Veteran Yamaha CDX 596, ein bewährter und gutmütiger Vertreter seiner Geräteklasse, mit wertiger Front, einfacher aber nicht klappriger Plastelade und wunderschönem, bernsteinfarbenen Display. ER beherrscht CD Text sowie die Yamaha eigene ProBit Technologie (was eine Aufwertung der Digitalsignals auf 20 Bit bedeutet). Mit knapp 3,5 kg ist er alles andere als ein Schwergewicht, hat seine Aufgabe aber bisher zuverlässig und klaglos versehen. Sogar mit CD RWs kommt er klar, die Fehlerkorrektur ist gut, wenn auch nicht überragend.

In der anderen Ecke: der Rotel RCD 1072. Als neuestes CD Playere Modell (und soweit ich das sehe auch als einziges im aktuellen Europa-Programm) verspricht er (neben der optischen Harmonie mit der 10xx Serie) vor allem höchste Klanggüte (BurrBrown Wandler) und solide Verarbeitung.

Die Testsoftware
Zum Einsaz kamen verschiedenste CDs, so einerseits die aus der anderen Listening Session bekannte Tool-Scheibe, die "13th Step" von "A perfect circle", diverse Loreena McKennitt Scheiben, Pink Floyd, Mahlers 5., etc., jeweils als Original.

Ebenfalls angefertigt (für den Kopfhörertest) zwei identische Kopien verschiedener Stücke auf CD-R.

Der Test
Es wurde bei normaler Lautstärke vergliohen, Passagen gut bekannter Stücke wurden nacheinander auf beiden Playern gehört (der Rotel angeschlossen am CD Eingang der RC 1070, der Yaamaha am AUX).

Zusätzlich wurde ein Kopfhörer (Sony MDR 570) bemüht der, angeschlossen an die Vorstufe einen detaillierten und von der Raumakustik unabhängigen Vergleich erlauben sollte.

Tja, eigentlich müßten jetzt etwa 40 bis 50 Zeilen ausführlicher Beschreibung der Unterschiede zwischen den Geräten bei den verschiedenen Musikstücken folgen, so wie es beim Vor-/Endstufentest war.

Allein: es gab KEINE UNTERSCHIEDE.

Die beiden Player ließen nicht den geringsten Unterschied erkennen, weder beim Abhören über Lautsprecher noch im Kopfhörer-Vergleich.

Allenfalls die Stimmwiedergabe war beim Rotel etwas spitzer, also eher negativ, während der Yamaha etwas Präzision im Baß vermissen ließ.
Wie gesagt: absolut subjektiv, nur bei bestimmten Passagen hörbar und wahrscheinlich Teil einer Autosuggestion - ich würd's keinesfalls beschwören.

Eine kleine Besonderheit gab's dann beim Rotel aber doch: die Ausgangsstufe RAUSCHT!

Egal ob im Pause- oder Stop-Modus, drehte ich den Lautstärkeregler auf 11 bis 12 Uhr (oder höher) war ein hochfrequentes Rauschen und Pfeifen auch aus mehreren Metern Entfernung deutlich zu hören.
Schnell einen Gegentest mit dem Yamaha am selben Eingang mit den selben Kabeln gemacht - absolute Stille. Das gleiche Bild beim DVD Player (Panasonic S75)) und beim MD Player (Yamaha MDX 596), wobei Letzterer ab 13 bis 14 Uhr-Stellung ein leises Klopfen vernehmen ließ (wahrscheinlich eine Einstreuung des Motors),

Immerhin: der Rauschabstand der Rotel liegt bei 100 dB lt. Spezifikation, der Yamaha bietet 115 dB! Sollte das den Unterschied erklären und das Rauschen "entschuldigen"?
Nein, sicher nicht, der MD Player hat auch "nur" 100 dB und schweigt still.

Tolle Wurst - ein Gerät für mehr als 700 Euro, und dann sowas.

Fazit
Der Vergleich war in jeder Hinsicht ernüchternd, auch wenn ich keine Klangsprünge erwartet oder erhofft hatte.

Das offenbar fehlende Noise-Gate des Rotel ist einfach beschämend für einen Player dieser Preisklasse.
Auch wenn die Verarbeitung wirklich ansprechend ist und der Klang zumindest keine Wünsche offen läßt. so ist doch das Rauschen völlig inakzeptabel.

Ich habe mich inzwischen mit Rotel in Verbindung gesetzt um herauszufinden ob das Rauschen normal ist.
(Prompte) Antwort (ich zitiere):

Das von Ihnen beschriebene hochfrequente Rauschen beim RCD-1072 ist nicht typisch. Zwar ist - durch analoge Verstärkertechnik prinzipbedingt, immer ein gewisser Rauschpegel hörbar, jedoch liegt dieser normalerweise nicht im störenden Bereich. In 11-Uhr-Stellung des Lautstärkestellers ist direkt am Hochtöner (bei Lautsprechern mit normalem Wirkungsgrad von etwa 87 - 90 dB/Wm) ein leichtes Rauschen zu hören. Dieses ist in einem Abstand von 2 m auch in einem leisen Raum kaum noch wahrnehmbar.

Jetzt warte ich auf ein Vergleichsgerät das der Händler bestellt hat. Wäre doch gelacht wenn das wirklich der Normalzustand sein sollte.

Falls sich das Rauschproblem beheben läßt werde ich das Gerät wahrscheinlich behalten, denn an sich gefällt er mir gut, der Rauschmeister

Frage an alle hier im Forum: Gibt es Erfahrungen zu diesem Thema (Rauschen bei Rotel Playern) und eventuelle Reparaturen durch den Hersteller?
Einen Beitrag habe ich bereits gefunden und den Autor angeschrieben.

Soweit zu diesem Bericht. Ich hoffe sehr daß ich das Problem lösen läßt und werde an dieser Stelle weiter berichten.
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2006, 19:24
Hi!
Oh,das ist ja eine Enttäuschung!
Ich habe einen Rotel RCD 990.
Hat mit Gessner-Tuning 1500,- gekostet(1996).
Bei Lautstärke auf 15Uhr,was niemand überleben würde
(bei 12Uhr wäre schon Höllenpegel)
höre ich mit Ohr 10cm vorm Hochtöner ein
leises Rauschen.Kein Fiepen oder so.
Da hat Rotel also stark nachgelassen
in heutiger Zeit.Naja,ich weiß schon,warum ich
den "alten Helden" behalte!
Totenlicht
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jul 2006, 22:58
Naja, es bleibt fraglich ob der Vergleich so funktioniert. Die meisten CD Player schalten ja die Ausgangsstufe ab wenn auf "Pause" geschaltet wird oder wenn sie sich im Stop-Modus befinden.

Ein echter Vergleich kann also nur bei offener Ausgangsstufe stattfinden. Im Prinzip müßte man eine CD mit Null-Samples abspielen und dann nochmals vergleichen, denn ich vermute daß dann auch der Yamaha ein Rauschen verursacht.

Wie gesagt, für den normalen Betrieb ist es nicht relevant weil - wie du ja auch schon sagst - niemand die Lautstärke so weit aufreißen kann ohne einen Trommelfellriß zu bekommen.

Trotzdem hast du sicher recht - Rotel läßt offenbar nach, hab von den "alten" Playern auch nur Gutes gehört.

Mal schauen was der Händler / Rotel dazu sagen ...
Totenlicht
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jul 2006, 23:34
So, und sofort in die Tat umgesetzt: eine CD mit Stille

Wie erwartet rauscht während der normalen Wiedergabe auch der Yamaha deutlich mehr als im Stop-Zustand. Allerdings kein Vergleich mit dem Rotel, dieser ist klar lauter, und das Rauschen ist durch ein hochfrequentes Pfeifen überlagert.

Ein Unding. Wie teuer ist ein entsprechender Schaltkreis zum Stummschalten?

Sauerei
Jazzy
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2006, 22:10
Achso,ja.Muss ich nochmal mit einer Test-CD nachholen,morgen.
Jazzy
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2006, 20:16
So,habe mit einer Stille-CD getestet.Dasselbe sehr gute Ergebnis wie oben beschrieben.Früher war Rotel also sehr gut.
Auch bei CDPs.
Totenlicht
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jul 2006, 10:03
Ahoi Jazzy,


danke für deinen Test!

Schade schade daß die Qualität so nachgelassen hat.
Gibt's in der Preisklasse eigentlich bei anderen Herstellern auch solche Probleme, oder ist es wirklich nur Rotel?


[Beitrag von Totenlicht am 24. Jul 2006, 10:04 bearbeitet]
Frankman_koeln
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2006, 03:12
ich muß an dieser stelle nochmal meinen senf dazugeben :

rotel hat auch probleme mit den dvd playern und den receivern .... das hab ich aus eigener erfahrung und leider an mehreren geräten feststellen müssen.

anscheinend haben rotel geräte immer wieder probleme mit störgeräuschen - in welcher form auch immer !

sowas darf an geräten dieser preisklasse nicht sein.

deswegen hab ich rotel den rücken gekehrt ..... und ich denke dabei werde ich es auch belassen.

zum glück hab ich aufgrund einer wahnsinnigen kulanz des händlers kein geld in den sand gesetzt.
Colli
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jul 2006, 14:46
Hallo Totenlicht,

wenn Du mal die Chance hast, vergleich doch mal einen Rotel RCD 1070 gegen einen Rega Planet 2004. Du wirst Ohren machen.

den Planet gibt´s schon gebraucht in gutem Zustand für 500-600€

beste Grüße Heiko


[Beitrag von Colli am 27. Jul 2006, 14:53 bearbeitet]
Toni78
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Jul 2006, 19:28
Interessant! Aber beim Lesen dieses Threads bleibt für mich die entscheidende Frage offen:

Warum willst Du auf Teufel komm raus dein Geld mit einem CD Player "verkloppen" der offensichtlich keinen echten Vorteil, sondern nur Nachteile bietet? Ich wüsste das Geld woanders besser anzulegen.

Nicht das Du mich falsch verstehst, ich kann Deinen Wunsch nach einheitlicher Optik verstehen, aber der wäre mir nie den Aufpreis wert, zumal der Klang wohl eher nicht verbessert wird.

Oder "schämst" Du Dich dann für den Yamaha? Das wäre ein Imageproblem, das kann ich erst recht nicht verstehn.
Totenlicht
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jul 2006, 09:27
Moin Ronald,


es geht dabei weder um Image noch um die bewußte Vernichtung von Geld

Für meine Zweitanlage brauche ich sowieso noch einen CD Player, was liegt da näher als meinen guten alten Yamaha dort einzusetzen und für die Hauptanlage nach einem neuen Player zu suchen (der überdies auch optisch harmoniert).

Und: abgesehen von dem Rauschen ist der RCD 1072 ein tolles Gerät, sowohl was die Anfaßqualität als auch die technischen Details angeht. Der HDCD Decoder ist auch eine feine Sache, das Laufwerk leise und der Zugriff auf die Scheiben pfeilschnell.

Ich bilde mir immer noch ein daß sich da was machen läßt. Rotel wird sich ein bißchen in's Zeug legen müssen, dann bekommen sie mein Geld auch. Mehr Kritikpunkte gibt's an dem Gerät wirklich nicht (von der Tatsache daß er nicht besser klingt mal abgesehen ). Ist ja nun kein Ding eine entsprechende Schaltung reinzulöten (zumal Rotel das meines Wissens sogar schon gemacht hat, irgendwo im Netz gibt's einen Artikel dazu).

Daß der Klang von CD Playern nicht bemerkenswert differiert steht für mich inzwischen fest, keine erfreuliche Erkenntnis, aber auf jeden Fall eine mit der sich Geld sparen läßt.

Was mir in letzter Zeit aber am meisten bewußt geworden ist: es hält einen nur vom Musikhören ab, wenn man sich zu sehr mit der Technik beschäftigt, und das ist wirklich schade. Mag die Anlage klingen wie sie will, die Lieblingsscheibe im Ohr läßt dich alles vergessen.

Ich denke, das sollte ich mir in Zukunft öfter ins Gedächtnis rufen ...
Jazzy
Inventar
#12 erstellt: 29. Jul 2006, 18:21
Hi!
Man muss ja aber erst mal sich mit der Technik beschäftigen,um dann jahrelang Genuss ohne Reue haben zu können!
Und der Weg kann manchmal etwas dauern.Bei mir dauerte das bis
1997.Dann hatte ich eigentlich alle Schlüsselkomponenten,die ich immer noch habe: tolle Boxen,tolle Amps,tollen CDP.
Wechseln?Nö!Musikhören? Aber immer! Jetzt schon 2500 Tonträger!
heavy75
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 30. Jul 2006, 11:44
Hallo!

Hast Du auch mal die Rotel DVD-Player RDV-1060 bzw. RDV-1092 mit CDs gegen den 1072er CDP gehört?
Ein Freund von mir hat sich den RDV-1060 vor ein paar Tagen bestellt, nachdem der händler ih gesagt hatte, dass er identisch klingt??!!?? Der einzige nachteil ist, dass er nach dem einlegen einer CD länger braucht sie zu erkennen, als der reinrassige CDP.

Dass Du einen CD-Player in gleicher Optik möchtest, kann ich gut verstehen. Ich suche nämlich auch gerade neue Elektronik, aber bei dem was ich hier lese, sollte ich wohl doch ganz die Finger von Rotel lassen. Ich möchte nämlich auf jeden Fall alles von einer Firma...es ist ja nicht nur die Optik, sondern auch noch die Fernbedienung, die sonst nicht zusammen passt....

Deiner Behauptung, dass CD-Player alle in etwa gleich klingen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Letztes Jahr hat sich mein Sony CD-Player aus der Esprit Serie verabschiedet und ich habe ihn übergangsweise durch einen gebrauchten TEAC VRDS-10 erstetzt. Und da war ein deutlicher Unterschied erkennbar.

Hat jemand vielleicht noch eine Alternative zur Rotel Kombi RC-1070, RB-1070 und RCD-1072 in der gleichen Preisklasse?
Vielleicht die Advance-Acoustic Elektronik? Gibt's eigentlich von Creek noch Vor-Endstufen Kombis?
Nad scheint ja Deinem anderen Thread zu Folge keine Konkurrenz zu sein.

Viele Grüße
Jochen
Totenlicht
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jul 2006, 14:39
Hallo Jochen,


die Rotel DVD Player habe ich noch nicht hören können, allerdings gibt's dazu im Forum auch einige Threads, und die sind auch nicht unbedingt positiv (vor allem in Sachen Langlebigkeit und Software).

Ich habe im Übrigen nicht behauptet daß alle CD Player gleich klingen, allenfalls ähnlich, aber vielleicht hätte ich trotzdem noch "in der besprochenen Preisklasse" hinzufüen sollen.
Es gibt Unterschiede zwischen CD Player, keine Frage, gerade zwischen meinem ganz alten Sony und dem Yamaha ist das ziemlich deutlich.
Ich glaube jedoch nicht daß es gravierende Unterschiede zwischen Geräte im Bereich von etwa 250 bis 1000 Euro gibt - auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel, ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.
Allerdings sollte man beachten daß es nicht immer einfach ist, herauszufinden ob ein Player im Einzelfall nur ANDERS oder gleich auch BESSER klingt, das halte ich für die wahre Herausforderung, ein Umstand der eine endgültige Bewertung zweier Player umso schwieriger macht.

Ob NAD eine Konkurrenz ist solltest du am besten selber testen, mit deinen LAutsprechern und deiner Musik. Ich denke daß die wenigen objektiven Aussagen die ich zu diesem Thema machen konnte keinesfalls sagen "Vergiß NAD".
Totenlicht
Stammgast
#15 erstellt: 03. Aug 2006, 19:03
So, kurz mal der Zwischenstand ...

Der neue 1072 ist angekommen und ich bin nach der Arbeit gleich zu meinem Händler gefahren.

Dort erst einmal meinen Player angeschlossen - rauscht und fiept, klar. Der Händler hat's ebenfalls gehört und sofort anerkannt. Dann wurde das Ersatzgerät angeschlossen - das selbe Bild. Zum Schluß noch der Test gegen einen Yamaha - Stille. Ratlosigkeit und Staunen beim Händler

Dann zum Spaß nochmal den kleineren Rotel RCD 02 angeschlossen - das selbe Problem.

Wir sind jetzt erst einmal so verblieben daß der Händler morgen mit Rotel telefoniert und dann weiter entschieden wird. Wahrscheinlich wird die Kiste eingeschickt.

Man darf weiterhin gespannt sein Ich berichte ...


[Beitrag von Totenlicht am 03. Aug 2006, 19:04 bearbeitet]
Toni78
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 04. Aug 2006, 06:08
Finde ich gut das du berichtest wie es weitergeht. Interessant, halte uns auf dem laufenden
heavy75
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 13. Aug 2006, 20:39
Hallo,

mittlerweile kann ich wohl tatsächlich sagen "vergiss NAD"....allerdings nur rein optisch;-) Habe leider festellen müssen, dass es die Vor- Endstufenkombi nicht in der Farbe Titan gibt, sondern nur in Anthrazit....

Aber das ist nicht das, was ich heute loswerden möchte, sondern:
Ein Freund von mir hat sich am Wochenende den Rotel RDV 1060 gekauft und er ist im ersten Moment super zufrieden. Der Klang ist wohl wirklich klasse und das einlesen von CDs geht wohl auch sehr fix.
Ich habe ihn vorhin dann darum gebeten, mal den Test zu machen was zu hören ist, wenn man die Lautstärke auf 3/4 stellt......und dieses Modell scheint das von Dir geschilederte Problem nicht zu haben.

Jetzt würde mich Deine Meinung natürlich interessieren, wenn Du den RDV 1060 auch noch vergleichen würdest.....

Viele Grüße
Jochen

P.S.: Was hat denn das Telefonat Deines Händlers mit Rotel ergeben?
Totenlicht
Stammgast
#18 erstellt: 14. Aug 2006, 11:01
Moin Jochen,


daß die NAD Komponenten nicht in Titan verfügbar sind wundert mich jetzt schon. Aber in der Hinsicht fährt NAD erfahrungsgemäß eine recht zwiespältige Politik, manche Geräte gibt es in zwei Ausführungen, manche nur in dem öden Grau das sich niemand wirklich ins Wohnzimmer stellen möchte.

Vielen Dank für die Info zum RDV 1060. Leider brauche ich keinen neuen DVD Player, eine solche Entscheidung würde zudem bedeuten, sowohl CD- als auch DVD Player durch dieses Gerät zu ersetzen, und das will ich eigentlich nicht. Zudem kann der 1060 kein HDCD, was zumindest zum Teil kaufentscheidend ist.

Vielleicht bekomme ich ja beim Händler noch einmal die Chance zum Direktvergleich.


heavy75 schrieb:

P.S.: Was hat denn das Telefonat Deines Händlers mit Rotel ergeben?


Ach ja, wie ist der Stand ...
Das Ganze hat sich erst einmal eine Woche verzögert (deshalb auch keine neuen Informationen).
Mein Händler hat wohl den Rotel Vertrieb kontaktiert und das Problem geschildert, der Ansprechpartner soll wohl überrascht und entrüstet gewesen sein ob dieses Fehlers.
Die eigentliche Zielperson ist aber der Produktmanager von Rotel, und der war letzte Woche leider im Urlaub.
Heute oder morgen soll das Telefonat zwischen Händler und Produktmanager stattfinden, woraufhin der Händler mich kontaktieren will um mich über das Ergebnis in Kenntnis zu setzen.

Ich melde mich mit neuen Infos sobald ich mehr weiß.

Es bleibt spannend ...


[Beitrag von Totenlicht am 14. Aug 2006, 11:01 bearbeitet]
heavy75
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 29. Aug 2006, 22:09
guten abend;-)

gibt's denn schon was neues? bin ja neugierig, weil ich in ein paar wochen auch endlich zuschlagen möchte.

viele grüße
jochen
Totenlicht
Stammgast
#20 erstellt: 30. Aug 2006, 08:54
Moin Jochen,


es zieht und zieht sich.

Vor einer Woche war ich beim persönlich beim Händler, da war der Chef allerdings noch im Urlaub. Man versprach mir trotzdem einen Anruf bei Rotel und anschließenden Rückruf. Passiert ist nichts

Gestern Abend habe ich dann nochmals beim Händler angerufen, habe aber auch nur wieder irgendeinen Mitarbeiter erwischt der nicht über den Fall informiert war. Auch diesmal wurde das Versprechen auf Rückruf nicht eingehalten (zumindest gestern abend nicht mehr).

Langsam fängt die Sache an, mich anzustinken. Ich fahre heute - falls bis dahin kein Anruf mehr kommt - nach der Arbeit noch einmal vorbei und stelle die Brüder zur Rede.

Keine Ahnung ob die einfach zuviel zu tun haben oder mich ärgern wollen

Es bleibt dabei: Ich meld' mich natürlich sobald es etwas Neues gibt ...
heavy75
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 30. Aug 2006, 17:53
oh das sind wir wieder beim thema servicewüste deutschland;-)

das lässt man einiges an kohle in einem laden....und dann sollte man sich am besten erst wieder blicken lassen, wenn man wieder was kaufen will...kommt mir bekannt vor.

nun gut, dann wünsche ich dir jedenfalls viel geduld!

viele grüße
jochen
Totenlicht
Stammgast
#22 erstellt: 30. Aug 2006, 20:38
So,

hallo Jochen, hallo Rest.

Ich war soeben beim Händler.

Fazit: Angeblich (!) wurden mehrere Telefonate mit Rotel geführt, deren Ergebnis folgendes war:

Das Stummschalten der Ausgangsstufe geschieht demnach nicht aus Sparsamkeit sondern zur Klangverbesserung, es wären sonst zusätzliche Bauteile im Signalweg die man vermeiden wolle.

Ebenfalls wurde darauf hingewiesen daß das beschriebene Störgeräusch erst bei extrem hohen Lautstärken zum Vorschein kommt und somit den normalen Betrieb nicht beeinflußt.

bedeutet also: alles "normal". Hm. Wirklich zufrieden bin ich nicht. Zumal Rotel mir gegenüber per Mail auch behauptet hat, das Geräusch dürfte eigentlich nicht auftreten.

Der Händler hat mich jetzt noch gebeten, ihm die Mail, die ich an Rotel geschrieben habe, zuzuschicken und will noch einmal auf dieser Grundlage weiterrechercheiren.

Ganz ehrlich, ich glaube nicht daß sich da noch etwas ergibt.

Tja, was tun. Eigentlich ist der RCD 1072 ein feines Gerät, das Rauschen stört im Alltag wirklich nicht und ich habe selten einen so leisen und schnellen CD Player gesehen, von seinem guten Aussehen ganz zu schwweigen.
Trotzdem: die Ausgangsstufe ist unwürdig.

Ich habe noch einmal spaßeshalber einen Klangvergleich gemacht. Es bleibt dabei, der einzige Unterschied (den ich auch nicht unbedingt unter Eid beschwören wöllte) ist die höhere Baßpräzision und "Wucht" des Rotel. Das klingt einfach knackiger. Autosuggestion oder nicht? Ich weiß es nicht.

Ich laß' die Sache erstmal ruhen und entspann mich ein bißchen bei guter Musik. Sollte sich doch noch was Neues ergeben - gleiche Stelle, gleiche Welle

P.S.: Jetzt interessiert mich natürlich wie Sau ob bspw. ein NAD, Cambridge, etc. ähnliche Probleme aufweist. Wer dreht schon beim Test im Laden die Lautstärke hoch wenn keine Musik abgespielt wird?!

P.P.S.: Danke für die guten Wünsche


[Beitrag von Totenlicht am 30. Aug 2006, 20:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Listening Session] Yamaha / NAD / Rotel an B&W 703
Totenlicht am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  7 Beiträge
Erfahrunsbericht: Yamaha AX-596 & CDX-596
Marc-Andre am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  40 Beiträge
Rotel RA 05 / RCD 06
oli-f am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  23 Beiträge
NAD 372 vs. Yamaha AX-596
Schnurksel am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  27 Beiträge
Vergleich Rotel RB-1510 & RB-1072 an zwei nuBox 381
mayuka am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  10 Beiträge
Rotel RA 06, RCD 06 an B&W 683
kerim_hh am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  14 Beiträge
B&W 683 S2 an ROTEL RA-1570
Kaisa-RAW am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2015  –  43 Beiträge
Alte Kombi vs. neuer Vollverstärker - T&A, Rotel vs. NAD
Glen_S. am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  10 Beiträge
Vergleichstest: Rotel RA-01 vs. Cambridge 540A
stadtbusjack am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  69 Beiträge
Höreindruck Nad C352 vs. Rotel ra-06
black70' am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.794

Hersteller in diesem Thread Widget schließen