Vergleich Rotel RB-1510 & RB-1072 an zwei nuBox 381

+A -A
Autor
Beitrag
mayuka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2011, 16:49
Sowohl beim RB-1510, als auch beim RB-1072 handelt es sich um Class-D Endstufen/Endverstärker. Im RB-1072 stecken zwei ICEpower 200ASC Module drin, im RB-1510 zwei 125ASX.

http://www.icepower.bang-olufsen.com/files/solutions/200asc.pdf
http://www.icepower....s/icepower200asc.pdf

http://www.icepower.bang-olufsen.com/files/solutions/125asx2.pdf
http://www.icepower....erasx2_v.3_final.pdf

Klanglich nehmen sich beide nichts. Sehr differenziert und neutral. Spontan würde ich sagen, dass die Leistung beider Verstärker mit etwas Reserven angegeben ist, aber ausgereizt habe ich sie nicht. Beide Endstufen sind verhältnismäßig leicht und haben im Chassis einige Platzreserven, was das anfängliche skeptische Gefühl unterstützt. Ein wenig ungewohnt bereits beim Einschalten das nicht vorhanden "Klack-Geräusch" der Elkos beim RB-1510. Nur ein leises "schnipp" an den Lautsprecher zu hören. Schaltet man das Gerät aus, so "schnippt" es ebenfalls leicht in den Lautsprechern. Schaltet man das Gerät über die Steckdosenleiste aus, kommt dagegen ein störend lautes "Krack" aus den Lautsprechern. Auf lange Sicht sollte das den Lautsprechern nicht besonders gut tun. Hier hätte Rotel durchaus etwas in ein-zwei zusätzliche Bauteile investieren können um das zu verhindern. So muss man das Gerät immer am Power-Schalter an/aus stellen. Der RB-1072 hat noch solcke klackernden Elkos und hier fällt auch das Ausschaltgeräusch nicht so stark aus, wenn man es über die Steckdosenleiste ausschaltet. Dafür gehen beim RB-1072 ganz leichte hochfrequente Störgeräusche von den beiden ICEpower-Modulen ab, die man aber nur hört, wenn man das Ohr ganz dicht an das Chassis hält. Angeblich sollen die ICEpower-Module Störfrequenzen (Nebenwellen?) im UKW-Bereich erzeugen. Beim Radio-Hören ist mir davon allerdings nichts aufgefallen. Geschirmte Kabel habe ich nicht. Also wohl eher was in der Kategorie Voodoo.

rotel_01

Nun noch einen Vergleich zum Rotel RA-04 SE. Dieser spielt die Bässe etwas wärmer und nicht so differenziert. Die Höhen betont er dagegen mehr, während die Mitten etwas weniger zur Geltung kommen. Spontan finde ich, dass der RA-04 natürlicher klingt. Bestätigen kann ich auch, dass die Class-D Endstufen analytischer klingen und einzelne Stimmen, Instrumente oder Frequenzen deutlicher heraustreten. Hinsichtlich des RA-04 SE kann man schon von klanglichen Unterschieden sprechen. Die beiden Rotel klingen etwas trockener mit einem harten, präzisen Bass. Das sind aber alles wirklich Nuancen.

rotel_02

Gerade das "Analytische" wird oft überbewertet. Die Musik sei angeblich zu anstrengend oder man möchte die Musik nicht analysieren, sondern hören, wird da oft kritisiert. Schlechte Aufnahmen klingen mit den Rotel Class-D eben noch ein Stückchen schlechter. Daran stören sich viele. Besonders fällt das beim Radio oder schlecht abgemischter Pop-Musik auf. Hier klingen die Stücke z.T. grässlich und übersteuert. Aber kaum verwunderlich, da viele Radiostationen mittlerweile Maximizer einsetzen, um den Pegel auszureizen. Solcher Schwachfug tritt mit den Class-D Verstärkern dann nur noch etwas deutlicher hervor. Gute Aufnahmen mit großer Dynamik klingen dagegen ein Stückchen sauberer. Im Gegenteil: Das "Analytische" sorgt eher dafür, dass man sich nicht so sehr auf die unterschiedlichen Instrumente zu konzentrieren braucht, weil alles sehr klar hervor tritt. Klassische und elektronische Musik profitiert daher in meinen Ohren davon. Pop-Musik und Rock dagegen weniger.

rotel_03

Kurzum: Trotz all meinen Vorurteilen gegenüber "Digital-Verstärkern" klingen die Rotels wirklich gut. Das so viel kritisierte "Analytische" im Klang kann ich zwar nachvollziehen, allerdings hat das viel mit Hörgewohnheiten zu tun, wenn man vorher Transistor-Verstärker gewohnt war. Ich habe alle drei Modelle jetzt länger als 2 Wochen parallel genutzt. Meine Vorurteile gegenüber Class-D haben sich zerstreut. Auf dem Datenblatt mögen die "Digitalverstärker" zwar einen geringeren Klirr, THD oder Frequenzgang aufweisen als ordentliche Transistorverstärker, davon merkt man in der Praxis allerdings nichts. Jedenfalls ich nicht.
flat_D
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2013, 11:45
Da kann man mal sehen, wieviel Unsinn schon vor einem Jahr so ins Netz geschrieben wurde. Ein Class-D ist KEIN Digitalverstärker, sondern weiterhin analog!

Und Class-D-Verstärker arbeiten auch mit Transistoren, sind also Transistorverstärker!

Und in den Radiostationen werden keine Maximizer eingesetzt, sondern Dynamikkompressoren! Wenn man so will, dann also Minimizer, die die Dynamik minimieren und nicht etwa die Lautstärke maximieren!

Selten so viel Unfug gelesen!
mayuka
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Apr 2013, 13:37

flat_D (Beitrag #2) schrieb:
Da kann man mal sehen, wieviel Unsinn schon vor einem Jahr so ins Netz geschrieben wurde. Ein Class-D ist KEIN Digitalverstärker, sondern weiterhin analog!


Deshalb wurde das ja auch in Gänsefüßchen geschrieben!

Aber schön das sich noch jemand für so einen alten Kram interessiert.
flat_D
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2013, 18:32
Warum dann überhaupt Digital-Verstärker schreiben, wenn man es mit Gänsefüsschen wieder aufhebt? Erklär mal bitte, ich versteh es nicht. (Lese gerne alten Kram)
mayuka
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Apr 2013, 19:01
Vermutlich einfach weil dieser Begriff im Volksmund so häufig gebraucht wird.
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2013, 21:29
Auf jeden Fall ist die RB 1072 eine Super Stereoendstufe für den Preiß, ich hab sie jetzt seit ca.1 Jahr im Einsatz und bin mehr als zufrieden.
mayuka
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Apr 2013, 07:49

Janine01_ (Beitrag #6) schrieb:
Auf jeden Fall ist die RB 1072 eine Super Stereoendstufe für den Preiß


Ich bin zwischenzeitlich mal umgezogen. Kurz nach dem Anschalten hat die 1072 ein hochfrequentes Fiepen erzeugt, was dann nach ein paar Minuten wieder wegging. Das passierte unmittelbar nach dem Umzug. Mittlerweile taucht das Problem nicht mehr auf. Ich habe mein Ohr drangehalten. Das Fiepen kam vom Icepower-Modul. Keine Ahnung was dass Fiepen da erzeugt hat. Bin nie dahinter gekommen. Nun ist es jedenfalls weg. Die 1072 hatte ich mir damals gebraucht gekauft.


[Beitrag von mayuka am 09. Apr 2013, 07:50 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 06. Mai 2013, 21:27
@mayuka
Und ist das Fiepen weg oder ist es wieder gekommen,bist du mit der Rotel noch zufrieden.
mayuka
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Mai 2013, 23:09
Das Fiepen ist irgendwann weggegangen. Keine Ahnung, woran es genau lag. Ich habe seitdem nichts am Aufbau oder an den angeschlossenen Geräten geändert. Zufrieden: Ja. Er tut seinen Job zuverlässig. Der Klang gefällt mir weiterhin.

Hast du deinen behalten oder mittlerweile etwas anderes?
Denon_1957
Inventar
#10 erstellt: 07. Mai 2013, 19:32

mayuka (Beitrag #9) schrieb:
Das Fiepen ist irgendwann weggegangen. Keine Ahnung, woran es genau lag. Ich habe seitdem nichts am Aufbau oder an den angeschlossenen Geräten geändert. Zufrieden: Ja. Er tut seinen Job zuverlässig. Der Klang gefällt mir weiterhin.

Hast du deinen behalten oder mittlerweile etwas anderes?

Hab meinen noch und bin auch sehr zufrieden der Klang ist einfach nur Klasse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RB 1070 an Yamaha AZ1
MarcMarc am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Klipsch RB 81 II
DerKapellmeister am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  19 Beiträge
Test HGP Nightingal gegen Klipsch RB 25
nightingalefan am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  6 Beiträge
Hörbericht Klipsch B3, F1, RB - 61
MalatuS am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  7 Beiträge
Nubert nubox 381 u. Heco Metas 300
Oldieman55 am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  2 Beiträge
Nubert NuBox 381 die Eindrücke nach etwa 3 Wochen
*pro021* am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  8 Beiträge
[Listening Session] Yamaha CDX 596 vs. Rotel RCD 1072
Totenlicht am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  22 Beiträge
Onkyo DX-7355/A-9155 an Klipsch RB 51
sSyXx am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  13 Beiträge
nubert nubox 311
electricxxxx am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  7 Beiträge
Erfahrungsbericht: Klipsch rf-62, Klipsch rc-62, Klipsch rb-61, Klipsch rw-12d
Haarry am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  38 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.072

Hersteller in diesem Thread Widget schließen