Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Erfahrungsbericht: Upgrade Symphonic Line RG9 MK3 auf MK4 Reference

+A -A
Autor
Beitrag
katylied
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2011, 19:37
Guten Abend,

vielleicht ist es für Einige hier von Interesse mal einen Erfahrungsbericht zu lesen, ob sich ein Upgrade eines High-End-Verstärkers tatsächlich lohnt oder ob man das (viele) Geld nicht besser woanders investieren sollte.

Nachdem ich viele Jahre einige sehr schöne und hochwertige Verstärker getestet hatte und aus Neugier und Freude am Hören bei mir stehen hatte, bin ich vor gut einem Jahr wieder zu Symphonic Line zurückgekehrt. Ich hatte vor ein paar Jahren schon einmal einen Symphonic Line RG10 MK4 gebraucht erstanden und war auch sehr zufrieden mit ihm. Damals allerdings noch an Dynaudio Focus 360, die -wie sich erst später herausstellte- nicht ganz meinen klanglichen Wünschen entsprachen.

Aus Lust am Spektakel der Röhre bin ich dann bei einem Unison Sinfonia gelandet, der mir sehr gut gefiel, insbesondere in Verbindung mit den zwischenzeitlich erworbenen Sonus Faber Cremona LS, die meinen Geschmack nach kultivierter Wärme doch viel mehr entgegenkamen als die Dynaudios.

Aber da der Sinfonia nicht gut mit Kleinkindern harmoniert, die gerne alles anfassen was leuchtet und weil der Sinfonia als Endstufe für Surround nicht wirklich funktionierte, kehrte ich zu SL zurück. Diesmal ersteigerte ich einen RG9 MK3 für knapp über 1000 Euro in einem wunderbaren Zustand. Das Gerät ist Baujahr 2001, sieht aber immer noch wunderbar aus.

Mit dem Klang war ich auch sehr zufrieden. Vielleicht fehlten etwas die Details des Unison, aber der Gesamtcharakter der Musik ist beim SL sehr stimmig. Die Verstärker des Rolf Gemein werden gerne als "musikalisch" beschrieben und das trifft es auch ganz gut.

Und dann -viele von euch werden das kennen- möchte man wieder etwas verändern. Eigentlich klingt alles gut, aber... geht da nicht noch etwas mehr? Daher habe ich im Februar dann den RG9 MK3 auf die MK4 upgraden lassen. Und das Ergebnis war hörbar. Auf Anhieb. Natürlich... es fehlt ein Direktvergleich, aber wie die eigenen Lieblingsstücke klingen, hat man schon im Ohr. Der Unterschied war jedoch nicht gewaltig.

Dann hatte ich ein WOW Erlebnis als ich beim hiesigen High-End-Händler einen B&W/Accuphase-Vormittag verbringen durfte. Als Zuspieler diente der neueste CD-Player von Accuphase, als Amp der neue E-460. Zunächst an B&W 803D, also einem finanziell irgendwo noch erschwinglichen LS. Das Ergebnis war jedoch ernüchternd. Es klang nichts wirklich berauschend oder deutlich besser/anders als zuhause, im Gegenteil. Ich hatte also mental schon einen Haken an B&W/Accuphase gemacht als wir dann auf die 802 wechselten.

Holy Shit.

Das war... vollkommen. In jeder Hinsicht. Eine so weite und hohe Bühne hatte ich noch nie erlebt. Der Klang war so offen, so organisch, so... selbstverständlich... wow. Da fehlte weder Bass noch Detail, es war einfach ALLES DA.

Zuhause verging mir ganz schnell die Lust, an der eigenen Anlage Musik zu hören. Mein Gott, klang das mickrig. Mit der Zeit verblasst so ein Eindruck zum Glück wieder und man kann sich auch an der eigenen Anlage wieder erfreuen. Denn E-460 und 802D sind finanziell unerreichbar. Und klar: eine Scheidung wäre beim Anblick der 802 auch fällig.

Also weiter. Durch puren Zufall fiel mir ein Fonel Emtion Hybrid-Verstärker in die Hände. Fonel? Nie gehört? Ging mir genauso. Ein traumhaft schönes Ding, mit Mahagoni-Holz-Seiten, 30kg schwer und sollte zu meinen Cremonas passen wie A..., na, passen eben.
Der Fonel zauberte eine Reinheit in mein Wohnzimmer, die sehr erfrischend war. Sehr lecker... aber auf die Dauer doch etwas zu kühl. Wenn der MK4 ein kräftiger Bordeaux ist, dann ist der Fonel ein Werissherbst. Zunächst seeehr verführerisch, aber dann doch etwas zu kalt.

Also kam ich auf die Idee, den SL auf Reference upzugraden. Und wenn man heimischen Blättern glauben darf, ist das eine sehr sinnvolle Investition. Blöderweise sollte man den heimischen Blättern aber so gut wie nichts glauben. An der Stereoplay kann man immer gut vom Preis auf die Klangpunkte tippen. Maximal einen Punkt liegt man daneben, gelle? Bei der Stereo ist das noch etwas anders, aber... naja, Stereo eben...

Also mit Herrn Gemein telefoniert. Welche LS haben Sie denn? Und seine Aussage: "Sie werden überrascht sein, freuen Sie sich drauf!"

Ganz ehrlich: Kurz nach verschicken hatte ich es fast schon bereut. Denn eigentlich sind es am ehesten die LS, die für den Klang verantwortlich sind. Hätte ich nicht doch lieber in dieser Richtung etwas ändern sollen? Aber aus gattinesken Gründen gibt es kaum Alternativen... also bezahlbare.

Dann kam der SL zurück. Nicht einmal eine Woche war er weg. Eine zugegebenermassen harte Fast-Woche. Warum hat man immer dann Lust, Musik zu hören, wenn man es nicht kann? Egal. Auf der Front prangt jetzt AMPLIFIER RG9 MK 4 und darunter REFERENCE. *Ironie an* Wow, da fühlt man sich doch schon gleich etwas... erhaben *Ironie aus*

Das erste Stück, ein von mir beliebtes Test-Stück, war ON THE BEAUTIFUL SIDE OF A ROMANCE von Can, aus dem Comeback-Album RITE TIME von 1989. Ein Titel, den ich sehr mag, weil er Holger Czukays pumpenden Bass, Jaki Liebeszeit deftiges Schlagwerk und Malcolm Mooneys absolut schrägen Gesang (eher Maunzen) grandios vereint. Auf schlechten Anlagen klingt das zum Weglaufen, auf guten klingt das verdammt organisch und nur... geil.

Holy Shit.

Was war denn das? Im ersten Moment war es ein Gefühl, als hätte ich eine völlig neue Anlage zuhause. So gewaltig und dabei so klar klang das noch nie. Noch nie so... "richtig". Noch nie so... selbstverständlich. Ich war wie unter Strom, alle Körperhaare standen. (Haare, ok? Haare!). Also weiter gehört und weiter und immer weiter. Mist, ich sollte doch den Rasen nochmal mähen... egal. Weiterhören.

Nun, ok. Ich hab mich wieder gefangen. Nüchtern betrachtet muss ich sagen, dass ich noch nie so einen Quantensprung in der Qualität erlebt habe durch den Wechsel eines Verstärkers. Hier war es ja gar "nur" ein Upgrade. Ich weiss gar nicht, wie ich das beschreiben soll. Sagen wir, der MK4 war ein verdammt gut sitzender Anzug von der Stange. Der Reference ist ein Massanzug, den man gar nicht mehr spürt.

Aus meiner Sicht lohnt sich daher ein Update bei Symphonic Line auf jeden Fall. Die Krönung ist die Reference und ich hätte nie gedacht, dass dies so erheblich ausfällt.

Ich weiss, viele finden Herrn Gemein seltsam oder obskur, seine Leidenschaft für fernöstliche Philosophie finden viele lächerlich, ebenso wie seine Vorliebe für C37-Lack. Ich muss zugeben: ich kann selbst nichts damit anfangen und muss bei einigen seiner Beschreibungen auf seiner HP schmunzeln. Aber letztlich zählt nur der Klang.

Seit Jahren weiss ich, dass dieser Mann tolle Verstärker baut, dass er ein Händchen dafür hat. Und seitdem der Reference bei mir steht muss schon einiges passieren, damit ich jemals wieder das System wechsele.

Am Wochenende kommt ein ASR Emitter zu Besuch... bin schon mal sehr gespannt.

Jetzt könnt ihr mich fertig machen! Viel Spaß!


[Beitrag von katylied am 28. Okt 2011, 10:31 bearbeitet]
CarstenO
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Okt 2011, 06:00

katylied schrieb:
Jetzt könnt ihr mich fertig machen! Viel Spaß!


Gerne! Super Bericht!

Gruß, Carsten
musikverrückter
Stammgast
#3 erstellt: 31. Okt 2011, 17:56
Welcher Emitter ist es denn? oder war es?
Würde mich mal reizen darüber zu lesen.
Schöner Bericht....
Habe leider selber noch nie einen Symphonic Line besessen, oder hören können.
katylied
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Okt 2011, 18:08
Der Termin hat sich leider etwas verschoben, daher kommt der Emitter erst in ein etwa 14 Tagen.... solange bitte noch Geduld ;-)

Und danke für die netten Worte!

LG


[Beitrag von katylied am 31. Okt 2011, 18:08 bearbeitet]
musikverrückter
Stammgast
#5 erstellt: 31. Okt 2011, 18:11
Ach so ein Pech, wo ich doch so geduldig bin
es wird also ein ganz neiúes Modell?
"i"er oder "II"er?
Reinhard
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2011, 10:52

katylied schrieb:

Ich weiss, viele finden Herrn Gemein seltsam oder obskur, seine Leidenschaft für fernöstliche Philosophie finden viele lächerlich


Sagen wir mal so: Herr Gemein ist leider kein Ästhet

SL war klanglich zwar einer der besten Verstärker, die ich je gehört habe, was mich jedoch stört, ist die Gehäuseverarbeitung. Auch nach Jahrzehnten gelingt es Herrn Gemein nicht, die Knöpfe an den Verstärkern gerade zu bekommen, sie sind allesamt "verkantet" schräg, die Spaltmaße an den Löchern der Frontplatte, in denen die Knöpfe liegen, sind mäßig.

Versucht man, den abgenommenen Gehäusedeckel wieder zu montieren (man möchte ja mal als Fan die leckeren Innereien ansehen) wird dies wegen nicht sauber deckungsgleichen Schraubenlöchern am Deckel und Bohrlöcher am Gehäuse zu einem fast unlösbaren Problem und gelingt nur mit Kraft und Gewalt.

Die Hifi-Zeitungen belobhudeln das trotzdem regelmäßig mit "Spitzen-Verarbeitung".

Die Fernbedienungen waren und sind unterirdisch für einen mehrere tausend Euro teueren Verstärker.

All das kann jeder Japaner-Amp für 300.- Euro besser.
Nicht umsonst kursiert das Schlagwort vom Bastler-Amp. Eine E-Mail mit diesen Hinweisen an Herrn Gemein vor vielen Jahren führte offensichtlich zu keinerlei Änderungen. Schade.

Wie gesagt: Super-Klang!

Gruß Reinhard
Peppermint-PaTTy
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2011, 11:08
Hallo!

Jo, das ist schon alles richtig - besonders auch im Vergleich zur beeindruckenden Verarbeitung eines Accuphase - aber so "schief" und vor allem unsolide finde ich ihn nicht. Und ich habe noch keinen Verstärker gehört, der so gut geklungen hat und würde ohne Zweifel zum "Wiederholungstäter".

Gruß
Peppermint-Patty
katylied
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Nov 2011, 12:30
Hi,

da ich mich mit der technik nicht auskenne, kam ich zugegebenermassen noch nie in Versuchung, einen SL aufzuschrauben, daher kann ich die Aussagen weder bestätigen noch anzweifeln.


Herr Gemein ist leider kein Ästhet


Dem würde ich jedoch widersprechen, weil ich einen SL sehr ästhetisch finde. Dezent, schnörkellos, aber edel. Die Eingravierungen und beschriftungen sind nicht auf Effekt aus, sondern vermitteln eine zeitlose Qualität - über Geschmack lässt sich nicht streiten ;-)

Die FB ist in der Tat haptisch und opisch ein Witz, und die Lautstärke lässt sich dadurch auch nicht immer genau einstellen, da gibt es sicher viele bessere Lösungen und da könnte Hr. Gemein durchaus mal was machen...

Aber, aber, aber... der Klang... wow, also da kommen nicht mehr viele mit ;-)

LG
musikverrückter
Stammgast
#9 erstellt: 02. Nov 2011, 12:44
Bei einem Verstärker dieser Preisklasse sollten und müssten die Gehäusedeckel exakt passen, ebenso erwarte ich einen gleichlaufenden Lautstärkeregler.
Das bekommt nun fast jeder Hersteller im unteren Preissegment hin.
Das Problem der vernachlässigten FB..nun das habens ehr viele, auch andere Premiumhersteller.
katylied
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Nov 2011, 14:03
Also mein Gehäusedeckel passt exakt und der LS-Regler läuft auch gleichmässig. Nur sind die Abstufungen zu grob und es wird zu schnell zu laut.

Anderes Beispiel war hier der Fonel (oben beschrieben). Die LS-Anzeige besteht dort aus im Dreiviertel-Kreis angebrachten Leuchtdioden. Das schaut traumhaft aus (ebenso wie die FB, die aus massivem Holz gefertigt wird, ein wahrer Handschmeichler) und die Abstufungen waren, gerade im leisen Bereich, sehr fein, d.h. man konnte wunderbar die gewünschte Lautstärke einstellen.


[Beitrag von katylied am 02. Nov 2011, 14:06 bearbeitet]
sm.ts
Inventar
#11 erstellt: 02. Nov 2011, 14:39
Bei meinem SL passt der Gehäusedeckel, die Knöpfe stehen gerade.
Noch vor der Auslieferung wurde bei meinem Amp das Lautstärkepoti gegen ein anderes, mit anderer Dämpfungscharakteristik getauscht. Auch sind beide Kanäle gleich laut bei sehr geringer Lautstärke.
Das Phonoteil ist ebenfalls sehr gut, für diesen Amp musste schon der ein oder andere für mehr Geld das Feld wieder räumen.
Die Optik ist halt nicht jedermanns Sache.
Reinhard
Inventar
#12 erstellt: 02. Nov 2011, 16:12

sm.ts schrieb:
Bei meinem SL passt der Gehäusedeckel, die Knöpfe stehen gerade.


Sorry, aber die Knöpfe stehen bei keinem SL gerade.

Der Grund ist einfach. Üblicherweise werden Knöpfe bei den meisten Herstellern mit sehr geringem Spiel auf Metallzylindern aufgesetzt, die an einer Seite abgeflacht sind. Dadurch können sie nur in einer Position aufgesetzt werden, beim Aufstecken werden sie durch das kaum vorhandene Spiel sauber geführt und am Ende fest fixiert.

Bei SL werden die Knöpfe (bis auf den LS-Knopf) auf so einer Art Kunststoffdorn mit Spiel beliebig aufgesetzt (Position frei drehend). Ohne Fixier-Schraube wackeln sie leicht hin und her. Dann werden sie mit einer Madenschraube von einer Seite gegen den Dorn drückend befestigt, was zwangsläufig zum leichten Verkanten führt.

Da der Aufsteckpunkt aber nicht vorbestimmt ist, verkanten alle in verschiedene Richtungen, was ziemlich pfuschig aussieht. Man merkt es auch daran, dass die Knofvorderseiten bei Licht verschiedene Schatten werfen, weil deren Vorderseiten eben nicht in einer Ebene liegen.

Mag sein, dass es einem nicht auffällt, wenn einem Optik nicht so wichtig ist. Mich ärgert sowas, weil es luschig wirkt. Wahrscheinlich wird Herr Gemein dafür wieder irgendeinen klanglichen Grund anführen, merkwürdig nur, dass andere Spitzenverstärker ausnahmslos gerade Knöpfe haben…

Sollte die Befestigung sich zwischenzeitlich geändert haben, behaupte ich das Gegenteil

Grüße

P. S. nur um Mißverständnissen vorzubeugen: bin klanglich SL-Fan
sm.ts
Inventar
#13 erstellt: 03. Nov 2011, 14:11

Reinhard schrieb:


Sorry, aber die Knöpfe stehen bei keinem SL gerade.


Nachtrag: Du hast Recht.
Mit einem Haarlineal über die drei kleineren Knöpfe ( der Lautstärkeknopf ist nicht so tief) gemessen und mit ner Lampe von unten, den Lichtspalt oben kontrolliert.

Wow sind die Teile schief, da fehlt es ungefähr drei zehntelmillimeter. Ohne Lampe fast nicht zu sehen.
Reinhard
Inventar
#14 erstellt: 03. Nov 2011, 16:04
Mancher braucht ein Lineal, mir fällt's aus 2m auf. Aber es gibt ja auch Menschen, die's nicht stört, dass ihre Bilder schief hängen...;)
Lotion
Inventar
#15 erstellt: 09. Nov 2011, 16:31
Hallo Katylied,

wo bleibt der Hörbericht vom Emitter. Es scheint aber wohl ausgeschlossen, dass da noch eine Steigerung möglich ist, oder?
Mätsken
Stammgast
#16 erstellt: 14. Nov 2011, 16:08
ich habe auch die möglichkeit in die Erlauchten der Emitter-besitzer für 2000€ in neu aufzusteigen und hoffe auf ein erhebenes klanggefühl. es ist ein neugerät mit einigen asr updates.

Eimiter 1plus
-anderes kabel zwischen power und verstärker
-andere Transistoren
-andere Elkos
-geändertes Phonoteil

frage ist, ob das lohnt oder ich einen gebracuhten wie SL erwerben soll.

ls sind die kappa 90 verbunden mit straight wire stageII, marantz sa8400 verbunden mit audioquest ruby rca.

ich hoffe auf einen ohrgasmus.also bitte schnellstmöglich einen ordentlichen vergleich zwischen deinem mk4 sl und einem emitter, aber bitte baujahr und ausstattung aufschreiben.
katylied
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Nov 2011, 21:58
Ok, ok, ok, gut, gut, gut

Hier geht´s weiter!
KoiFanatic66
Stammgast
#18 erstellt: 25. Mai 2012, 13:09
Ich klinke mich hier mal ein.

Seit 2003 habe ich einen SL RG 10 MK3 und hatte immer viel Spass damit. Da wir nun ins Ausland ziehen werde ich den früher schon gehegten Gedanken des Upgrade auf MK4 Ref nun schnell noch verwirklichen und H. Gemein meinen Amp am WE vorbeibringen.

Im neuen Zuhause gibt es dann ein Musikzimmer unterm Dach und auch die schon in Wartestellung stehenden neuen Boxen (Opera Quinta) kommen endlich zum Einsatz. Bin sehr gespannt auf das Zusammenspiel .
Peppermint-PaTTy
Inventar
#19 erstellt: 27. Mai 2012, 19:54
Hallo KoiFanatic66,

würde mich freuen, wenn Du nach dem Upgrade berichten würdest, ob und wie sich das ausgewirkt hat.
Ich besitze einen kleinen RG 14 Edition und bin ein bißchen neidisch Denke gelegentlich über den Gebrauchtkauf eines RG 9 Mk 4 nach, zumal ich das externe Netzteil, das ich aus Platzgründen nicht gerne hätte, so vermeiden würde.

Wünsche Dir im neuem Heim alles Gute und einen Topklang

Gruß
Peppermint-Patty
sm.ts
Inventar
#20 erstellt: 29. Mai 2012, 12:38
Ja das würde mich auch interessieren inwieweit sich das Upgrade auswirkt.
@ peppermint PaTTy
Falls du Gelegenheit hast deinen RG 14 E mit dem RG 9 mk4 zu vergleichen bitte berichten.
Schade das du zu weit von mir entfernt wohnst, könntest mal mit dem RG 10 vergleichen.


[Beitrag von sm.ts am 29. Mai 2012, 12:38 bearbeitet]
Peppermint-PaTTy
Inventar
#21 erstellt: 29. Mai 2012, 13:55
Hallo sm.ts!
sm.ts schrieb:
Schade das du zu weit von mir entfernt wohnst, könntest mal mit dem RG 10 vergleichen.
:)

Angeber! Ja schade, es hätte mich gereizt. Sollte ich einen Vergleich durchführen, werde ich berichten. Bis dahin, bin ich mit dem Kleinen aber durchaus sehr glücklich.

Gruß
Peppermint-Patty
sm.ts
Inventar
#22 erstellt: 29. Mai 2012, 16:51
Hm..., sehe gerade du hast ja ne C1 an der Strippe.
Die würde ich auch gerne mal probehören.
Dein RG 14 E ist bestimmt nicht viel anders (klanglich) als mein RG 10, bist du zufrieden mit der Kombi Rg und C1 ?
Peppermint-PaTTy
Inventar
#23 erstellt: 29. Mai 2012, 21:43
Falls Du mich mißverstanden haben solltest: Sorry, hatte mich schon gefragt, wieviele davon nötig sind, um klar zu machen, daß das ein flapsiger Scherz ist. Die Tücke des nur geschriebenen Wortes...
Daß die Symphonic Line Verstärker alle ähnlich klingen, nehme ich an und würde es auch hoffen. Für meinen Geschmack ist das eine sehr gute Kombination mit der C1. Ich finde er verleiht den klaren, neutralen Lautsprechern etwas mehr Wärme, "Schmelz" und Schwung ohne deren gute Eigenschaften zu verwässern. Schwierig zu beschreiben...

Gruß
Peppermint-Patty
sm.ts
Inventar
#24 erstellt: 30. Mai 2012, 11:45

Peppermint-PaTTy schrieb:
Falls Du mich mißverstanden haben solltest: Sorry, hatte mich schon gefragt, wieviele davon nötig sind, um klar zu machen, daß das ein flapsiger Scherz ist. Die Tücke des nur geschriebenen Wortes...


Ne passt schon.
KoiFanatic66
Stammgast
#25 erstellt: 30. Mai 2012, 13:15
Also den Amp habe ich am WE Herrn Gemein abgeliefert. Er erkundigte sich noch über meine sonstige Kette und Musikgeschmack. Da wir beide eine gleiche CD besitzen (Pasticcio) wird er eine konkrete Abstimmung des Amp vornehmen. Bin sehr gespannt .

Vielleicht teste ich ihn ansatzweise schon mal am bestehenden Setup vor dem Umzugstermin. Bericht folgt dann.


[Beitrag von KoiFanatic66 am 31. Mai 2012, 08:36 bearbeitet]
sm.ts
Inventar
#26 erstellt: 30. Mai 2012, 20:10
Da bin ich aber sehr gespannt...
Lotion
Inventar
#27 erstellt: 14. Jun 2012, 19:16

KoiFanatic66 schrieb:
Also den Amp habe ich am WE Herrn Gemein abgeliefert. Er erkundigte sich noch über meine sonstige Kette und Musikgeschmack. Da wir beide eine gleiche CD besitzen (Pasticcio) wird er eine konkrete Abstimmung des Amp vornehmen. Bin sehr gespannt .


wenn ihr beide diese CD habt, kommt ein 34,67 mm² großes Bitumenplättchen im Abstand von 14,56 mm vom äußeren Rand auf den Ringkerntrafo. Das wird man deutlich raushören!
KoiFanatic66
Stammgast
#28 erstellt: 14. Jun 2012, 22:42
Gut dass du das sagst. Ich hätte es sonst glatt mit einem Shakti Stone versucht
mers350
Neuling
#29 erstellt: 14. Sep 2012, 15:24
hallo zusammen,
ich bin hier nagelneu, lese allerdings schon seit langem mit.
meine anlage besteht aus
accu dp400
sl rg10 mk4 reference
cremona m
project anniversary bestückt mit valencia
also nun zum thema,
sl war für mich seinerzeit wg des phonoteils die erste wahl. sonst wäre es der accu e-450 geworden.
das upgrade auf reference war für mich ein toller erfolg, allerdings gab es auch mit RG einige diskussionen
über das design. ich bin übrigens auch der meinung, dass zu dem preis von euro 7500 das gehäuse
ein witz ist. habe das thema übrigens mit RG persönlich diskutiert aber hier war er ziemlich uneinsichtig.
ich habe das problem nun auf meine weise gelöst indem ich von RG rohlinge der knöpfe und frontplatte bekommen habe, die mir ein eloxierer in bochum (ist übrigens auch der von RG) geschliffen und champagner
farbig, genau passend zu meinem accu player eloxiert hat. danach hat RG graviert. obwohl der eloxierer
ein ziemlich grosses unternehmen ist, sind sie bereit die oberflächen wunschgemaß zu bearbeiten. man
könnte auch die kanten brechen und die frontplatte auf glanz polieren lassen. farben kann man nach vorlagen
wählen. jetzt ist alles perfekt.
hoffe auf regen austausch und wünsche ein schönes wochende
rolf
Reinhard
Inventar
#30 erstellt: 14. Sep 2012, 17:46
Und wo sind die Fotos??

LG Reinhard
musikverrückter
Stammgast
#31 erstellt: 14. Sep 2012, 20:51
Groß- und Kleinschreibung macht es leichter zu lesen...Ansonsten interessanter Bericht..
mers350
Neuling
#32 erstellt: 17. Sep 2012, 08:30
@reinhard,
kann erledigt werden, wenn du mir sagst wie es geht.
grüsse rolf
mers350
Neuling
#33 erstellt: 17. Sep 2012, 12:41
@reinhard,
über den imagehack gehe ich nicht vor.
schicke dir bilder per pn, sorry
rolf
-Puma77-
Inventar
#34 erstellt: 17. Sep 2012, 22:35

mers350 schrieb:
@reinhard,
über den imagehack gehe ich nicht vor.
schicke dir bilder per pn, sorry
rolf


Es handelt sich hier um ein Forum = Meinungsaustausch von vielen Leuten.

Eine Kommunikation per PN schliesst andere Thread-Teilnehmer aus und läuft dem Sinn&Zweck des Forums zuwider. - Mal als kleiner Denkanstoß


[Beitrag von -Puma77- am 17. Sep 2012, 22:36 bearbeitet]
sm.ts
Inventar
#35 erstellt: 20. Sep 2012, 13:32
@ mers 350

Ähh..., Bilder würden mich auch brennend interessieren !
Reinhard
Inventar
#36 erstellt: 20. Sep 2012, 17:13
Mich auch, habe nämlich keine erhalten
mers350
Neuling
#37 erstellt: 24. Sep 2012, 17:01
IMG_1679IMG_1680IMG_1678
mers350
Neuling
#38 erstellt: 24. Sep 2012, 17:02
SORRY, WAR EIN PAAR TAGE VERREIST.
GRUß ROLF
Reinhard
Inventar
#39 erstellt: 24. Sep 2012, 18:57

mers350 schrieb:
... ich bin übrigens auch der meinung, dass zu dem preis von euro 7500 das gehäuse
ein witz ist. habe das thema übrigens mit RG persönlich diskutiert aber hier war er ziemlich uneinsichtig.
rolf


Vielen Dank für die Bilder, Rolf.

Da sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema. Das Teil klingt absolut genial. Leider ist Herr Gemein kein Ästhet und weiß überhaupt nicht, was man meint. Ich habe ihn mal auf die schiefen Knöpfe angesprochen (alle Drehknopfvorderseiten liegen nicht in einer Ebene, die Knöpfe sind quasi verkantet auf den Dornen). Das kann jeder 300.- Euro-Verstärker vergleichsweise perfekt, beim Amp für mehrere tausend Euro absolutes No-Go! Außerdem sind die Spaltmaße an den Drehknöpfen nicht gleichmäßig. Und die Frontplatte steht nicht rechtwinkelig zur Standplatte bzw. Tisch. Da nützt auch die"massive Frontplatte" nichts, das wirkt auf mich (im Hinblick auf den Preis) alles ziemlich baumarkt-mäßig.

SL wird wohl deshalb auch gelegentlich leider als Bastler-Amp tituliert. Schade, dass da die Erkenntnis, noch schader, dass die Einsicht des Herstellers fehlt. Unklar auch die oberflächlichen Tests, die immer wieder die "herausagende Verarbeitung" belobhudeln.

Deine Idee mit der Farbanpassung war übrigens genial!

Gruß Reinhard
sm.ts
Inventar
#40 erstellt: 24. Sep 2012, 19:30

Reinhard schrieb:


Deine Idee mit der Farbanpassung war übrigens genial!


Finde ich auch, gefällt mir sehr gut !
Vorher hatte ich eben die Schönsten Amp`s und jetzt ein "Bastlerteil" das am besten klingt.
Lotion
Inventar
#41 erstellt: 25. Sep 2012, 08:26
Tja, das dachten mein Kumpel und ich auch, dass der SL top ist, bis wir einen 10 Jahre alten ASR Emitter gehört haben.
mers350
Neuling
#42 erstellt: 25. Sep 2012, 09:36
hallo zusammen,
ich würde mich nicht trauen, unter berücksichtigung aller bedingungen wie design, präzision, firmensitz
etc. pp, für einen solchen verstärker nunmehr 7500 euro zu verlangen. für mich war alles etwas erträglicher, da ich über mehrere upgrades scheibchenweise letzendlich diesen preis bezahlt habe. nun hab´ ich ihn und keiner will ihn haben. er klingt toll und gut isses. nocheinmal ? nein
grüße rolf
sm.ts
Inventar
#43 erstellt: 25. Sep 2012, 12:26
Tja, ich hab damals meinen RG 10 verkauft und mir eine der schönsten Vor-Endkombis geleistet.
War allerdings ein Schuss in den Ofen da der RG 10 besser mit meiner Electra kann. Ergo: wieder ein RG 10.
acsot
Stammgast
#44 erstellt: 18. Okt 2013, 17:49
Hallo, mit high-fidelen Grüssen von Sylt,

ich habe mir vor einem halben Jahr einen SL RG9 MKIII gekauft und bin hoch zufrieden.

Nach einem Telefonat mit Herrn Gemein, der sich wirklich viel Zeit ließ und bei dem es um eine geplante Aufrüstung auf MK IV ging, war ich vollends verwirrt.

Er meinte, wo er das Gerät doch schon mal hätte, machte die Aufrüstung MKIV - Reference - HD doch Sinn. Aber seine Erklärungen, was in den einzelnen Ausbaustufen gemacht wird (und was man davon als Musikhörer hat) habe ich nicht verstanden. Wir reden ja immerhin von mehreren tausend €.

Gibt es einen (oder mehrere) in der Community, der Auskunft geben kann?

Mit freundlichen Grüßen
-Puma77-
Inventar
#45 erstellt: 18. Okt 2013, 19:41
Scheint mir sehr geschäftstüchtig zu sein, der gute Mann

Hand auf´s Herz: Ein Update für mehrer tausend EUR sollte mir schon verständlich und im Detail nachvollziehbar sein...
sm.ts
Inventar
#46 erstellt: 21. Okt 2013, 13:19
Hm..., wär mir zu teuer. Wenn du zufrieden bist mit dem SL RG 9 mk III würde ich alles so lassen wie es ist. Nur meine Meinung zur Zusatzausgabe von mehreren( ? ) tausend Euros.
dr.benjaminwatson
Stammgast
#47 erstellt: 28. Okt 2013, 18:23
[quoteich habe mir vor einem halben Jahr einen SL RG9 MKIII gekauft und bin hoch zufrieden][/quote]

damit ist doch alles gesagt. Lass es einfach wie es ist. Nur wenn er komplett den Dienst quittiert würde ich darüber nachdenken. Sicher bringt das Update einiges, doch ob es den aufgerufenen Gegenwert einspielt

Da muss der Rest auch hervorragend passen um einen Unterschied zu hören.

Gönne ihm auf jeden Fall einen guten Unterstand und Kabel. Danach bleibt immer noch genügend Geld übrig um zig gut klingende Platten oder CD´s zu erwerben und sich darüber weiterhin zu freuen.
acsot
Stammgast
#48 erstellt: 28. Okt 2013, 18:32
Hallo, Dr. Watson,

Kabel von SL Reference und Acapella Base.

Gruß auf das Festland von Sylt
dr.benjaminwatson
Stammgast
#49 erstellt: 28. Okt 2013, 18:45
na dann ist ja ohnehin schon alles bestens
acsot
Stammgast
#50 erstellt: 28. Okt 2013, 18:49
Hallo, Dr. Watson,

ich sehe in Deinem Profil, dass Du Vor- Endstufen von SL hast.

Deutlicher Hieb nach vorne gegenüber RG9?

acsot
dr.benjaminwatson
Stammgast
#51 erstellt: 28. Okt 2013, 19:54
schwer zu beurteilen. Bei mir lief noch kein Vollverstärker von SL. Nur viele gute Japaner, welche an die jetzige Performance nicht heranreichten. Ich habe den RG14 Ref. mal in Wohnumgebung gehört; war nicht schlecht. Mir fehlte jedoch die räumliche Darstellung wie ich diese gewohnt bin. Lag aber sicher auch an dessen ungünstiger Aufstellung der LS.

Wäre mal interessant direkt zu vergleichen in gleichem Raum und Aufstellung. Vielleicht ergibt sich mal die Möglichkeit
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich: Symphonic Line RG9 Mk4 2011 vs. ASR Emitter I 1995, Revised 2001 auf I HD
katylied am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  13 Beiträge
Symphonic Line RG9, Vincent CD-S5, Phonar Credo S-100 - Meine Hifi Odyssee!
Ghetho am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  19 Beiträge
Canton Reference 9.2 DC - Erfahrungsbericht
Lord-Senfgurke am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  7 Beiträge
Erfahrungsbericht: Numan Reference 801 Standlautsprecher
Wild_Weasel am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  24 Beiträge
Octave Finaler Zweikampf V70 mit SBB vs. Symphonic Line RG 10 Mk4
Realthing am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  53 Beiträge
Erfahrungsbericht Audio-gd DAC 19 DSP / Reference 5 DSP
dirk1166 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  55 Beiträge
canton as 750 erfahrungsbericht und reklamation
carlos0815 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  10 Beiträge
Erfahrungsbericht Flächenstrahler
pstark am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  10 Beiträge
nuVero14, Erfahrungsbericht
malason am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  22 Beiträge
Upgrade Bestandsanlage
stelo2 am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924