Sabaj A2 - Digitalamp mit Display, AptX und Toslink

+A -A
Autor
Beitrag
airzonk!
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2018, 00:58
Ich hab mir den Sabaj A2 jetzt gegönnt.

Zuerst mal die Funktionen:

Bluetooth 4.0 mit AptX
Optical in mit 24Bit, 44,1 - 192Khz
3,5 klinke
Display für Eingänge + Lautstärke
Fernbedienung für alle Funktionen
2x30W
24V, 4,5A Netzteil
SNR: 102db

die Chips:
Wandler: WM8524
Verstärker: TDA3116
Toslink: LC89091
Bluetooth: CSR8645

Alles nicht von schlechten Eltern.

Klanglich bin ich ziemlich begeistert. Immer wieder erstaunlich was die kleinen Amps für beeindruckenden Klang liefern. Mein Marantz AVR konnte das nicht besser. Zum Vergleich habe ich hier noch einen Sure TDA7492 sowie einen Topping TP30 (TA2024) mit USB Interface. Ich muss dazu sagen dass ich aber auch kein High End Setup habe. Zuspieler ist ein LG 42LM660 TV der per Toslink den Sabaj versorgt. Am TV hängt noch ein HTPC per HDMI. Lautsprecher sind die Mordaunt Short MS 914.

Bluetooth funktioniert soweit getestet tadellos. Umgeschaltet wird durch Druck auf den Lautstärkeregler oder auf der Fernbedienung. Diese Funktion läßt sich aber problemlos auf eine Taste einer Universalfernbedienung legen. Sowie alle anderen Tasten auch. Die FB kann man also getrost weglegen.


Ja, das teil rauscht minimal. Ich hab das bei Amazon schon gelesen. Die Aussagen gingen aber weit auseinander. Da das gebotene zu dem Preis unschlagbar ist habe ich es riskiert und zugeschlagen, ich wollts selber testen. Hält man das Ohr nah an den Lautsprecher hört man es schon. Bei mir steht das Ding aber vorn am TV. In 3 Metern Entfernung ist das leichte Rauschen definitiv nicht mehr zu hören. Wenn Musik in Zimmerlautstärke hört ist es auch direkt vor der Box nicht mehr zu hören. Das Rauschen ist immer gleich laut. Egal welche Quelle, egal welche Lautstärke.

Auf dem BIld wirkt das Rot der Anzeige so überstrahlt. In real ist es ein sehr angenehmes dunkelrotes LED Display, hübsch anzusehen.

Für knapp 70€ (ich hab ihm im Warehouse für 57€ bekommen) ist das Teil schon ein ziemliches Highlight.

Falls hier Fragen bestehen, nur zu.

Sabaj A2 - 1
Sabaj A2 - 2
Sabaj A2 - 3


[Beitrag von airzonk! am 20. Jan 2018, 01:20 bearbeitet]
Maxxenergy
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2018, 12:19
ich habe das gleiche Teil an meinem PC über Toslink angeschlossen. Das Sabaj A2 befeuert zwei Dali Pico, parallel läuft ein Sub dazu. Rauschen kann ich bei normaler Lautstäke eigentlich nicht vernehmen.
Fernbedienung ist halt ein billiges Folienteil aber funktioniert.

Ein super Gerät.


[Beitrag von Maxxenergy am 23. Jan 2018, 12:19 bearbeitet]
airzonk!
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2018, 11:26
Wenn man Musik hört isses eh nicht wahr zu nehmen. Aber bei absoluter Stille mit dem Ohr am Lautsprecher hört man schon ein Störgeräusch.

Die Fernbedienung funktioniert, ist aber nicht schick. Deshalb hab ich die wichtigen Funktionen auf meine Universale gelegt und die kleine weggepackt. Nur kaputtgehen darf die nicht denn diese Funktionen von so nem Wald und Wiesen Hersteller aus China hat wohl one for all nicht in ihrer Datenbank! Nach ein paar Tagen Benutzung bin ich sehr zufrieden mit dem Verstärker. Gerade über Toslink ist der Klang schon ziemlich gut. Jetzt kann man von HTPC über TV bis zum Amp über eine rein digitale Kette sprechen.


[Beitrag von airzonk! am 25. Jan 2018, 11:31 bearbeitet]
Funkatir
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Jul 2019, 08:54
Interessante Verstärker.
Bin auch noch auf der Suche nach was kleinem für den Schreibtisch.
airzonk!
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jul 2019, 09:01
Dann schlag zu. Bin immer noch sehr zufrieden....

Mittlerweile habe ich mit dem Verstärker auch ein paar Dubstep, D&B, sowie Bloodbath Sessions auf Brachiallautstärke durch. Es ist der Wahnsinn was für einen Druck das Ding macht.


Auch bei Kinofilmen (zb. Actionszenen in Battleship oder Transformers) machen ordentlich Spaß...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
audiolab 8200CDQ mit OLED-Display und optimiertem Netzteil
grimmiger_Sensenmann am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  12 Beiträge
Chromecast Audio vs. Nuprime Stream Mini
lo-fi am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  3 Beiträge
DENON CEOL CARINO N2: 5.0 von 5 Sternen Starker Auftritt. so klein, und doch so gut!
Bernd.Klein am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  20 Beiträge
Budget DAC Vergleich
kt266a am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  7 Beiträge
quadral AURUM P8 Vorstufe
HiFi-Tweety am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  5 Beiträge
Bringt der MF V-DAC 2 Klangverbesserung?
sidvicious123 am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  9 Beiträge
Cambridge Evo 150 gegen meinen Naim Atom
Kallereu am 18.05.2022  –  Letzte Antwort am 19.05.2023  –  4 Beiträge
cambridge audio 340c
noexen am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  2 Beiträge
Moon by Simaudio
Weltensegler_1970 am 02.07.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht Shanling A 100
ALUFOLIE am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938

Hersteller in diesem Thread Widget schließen