Cambridge Evo 150 gegen meinen Naim Atom

+A -A
Autor
Beitrag
Kallereu
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Mai 2022, 22:13
Liebe Cambridge Freunde, ich hatte hier schon einmal die Frage gestellt, ob die Schriftgröße im Display vergrößert werden kann. Das Display gibt es ja locker her. Ihr habt mir damals gut weiterhelfen können. Leider geht es immer noch nicht, echt schade bei dem Gerätepreis. Zu der Zeit hatte ich das Gerät noch nicht und wollte es aber vorab wissen.
Letzten Endes war es mir jetzt egal (hoffe noch immer) und habe den Evo 150 gekauft. Kam gestern an. Nun habe ich gleich mal ein wenig gegen meinen Atom getestet. Was mir sofort aufgefallen ist, er ist bei gleicher Lautstärke Einstellung leiser !!
Obwohl er doch die 3fache Leistung hat. Wie kann soetwas sein ? Defekt ? Oder Normal ?
Zurücksenden ? Vielleicht wisst ihr Rat und könnt die Sache aufklären.
Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Meine Lautsprecher sind die B&W 705 Signature. Auch habe ich meines Wissens nach keinen Fehler beim Anschließen gemacht. Ob 4 Ohm oder 8 Ohm erkennt das Gerät sowieso ist dem Teil auch egal.
Nun zum Klang, nicht besser aber anders. Der Naim klingt etwas Voluminöser, man könnte denken er hat mehr Leistung passt auch zu dem geschilderten Problem. Es sind aber nur 2x 40 Watt ! Dafür klingt der Evo entspannter und ein wenig edler. Man könnte auch sagen geschmeidiger. Der ein oder andere Song nervt weniger. Ich habe den Eindruck neutraler. Vielleicht ist das bei dem Naim auch der vielgepriesene Naimsound, also doch etwas gesoundet das Teil ? Ich weiß es nicht genau, weiß aber was ich höre.
Jedenfalls könnte man denken der Evo klingt dagegen etwas Langweiliger, ist aber nicht so ! Die Ortbarkeit und Bühne ist bei beiden ziemlich gut, wenn auch nicht hervorragend. Das hat aber letztlich auch mit den Lautsprechern und der Raumakustik zu tun.
Der Kaufgrund war aus folgender Geschichte geboren. Ich war vor ein paar Jahren in einem Hifistudio in meiner Heimatstadt Berlin und schaute mir Lautsprecher an. Beim rausgehen hörte ich eine Anlage spielen wo der Sänger tatsächlich im Stereodreieck direkt aus der Mitte sang. Und das ohne das ich die Augen schließen musste. Ich dachte da wäre noch ein 3ter Lautsprecher versteckt.
Diesen Händler hatte ich nun angerufen, da das bei mir zuhause noch nie so war. Er sagte das liegt an meinem Naim, da der für die B&W zu wenig Leistung hat. Da reichen die 2x 40 Watt nicht aus.
Jedenfalls weiß ich jetzt das der sogenannte Fachmann Blödsinn erzählt hat. Mit augen auf direkt aus der Mitte geht immer noch nicht.
Das Gerät trotzdem behalten wegen dem etwas edlerem Klang ? Den NAD M10V2 testen ? oder den kleinen Krawallbruder Naim behalten, ich weiß es noch nicht genau.
Mal sehen bzw. lesen was ihr so dazu sagt.

Liebe Grüße Carsten
----------------------------------------------------------------------------------------------------


[Beitrag von Kallereu am 18. Mai 2022, 22:16 bearbeitet]
Peppermint-PaTTy
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2022, 18:32
Wieviele Threads brauchst Du dafür? Es läuft doch bereits einer mit durchaus reger Beteiligung.
Thread
knaller76
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mai 2023, 21:30
Also ich habe den Cambridge mal im Hifi-Studio gegen Audiolab und AVM 2.3 gehört. Habe den auch mal aufgedreht und das war schon ordentlich was da raus kam und der hatte noch Luft.
Aber zuhause hatte ich den noch nicht und das ist nur ein Eindruck von 20 Minuten probehören.
Rollei
Moderator
#4 erstellt: 19. Mai 2023, 22:37
Hier geht es weiter

http://www.hifi-foru...d=15309&postID=21#21

und nur dort.

Hier ist jetzt zu

Rollei
Moderator
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
erfahrungsbericht - naim
blues59 am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  11 Beiträge
Erfahrungsbericht Creek Evo IA
muchmuch am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  2 Beiträge
Dali Epicon 2 + Naim Superuniti
grobarks am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  13 Beiträge
Erfahrungsbericht: Creek Evolution 2 gegen Cambridge Audio Azur 650
rockundhardrock am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  20 Beiträge
Naim vs. Marantz
sm.ts am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  18 Beiträge
Alles Naim oder was!
hifi_raptor am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  2 Beiträge
Ersterfahrungen Phonar Ethos 150
Toning am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  3 Beiträge
Cambridge Azur
raha am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  26 Beiträge
Langzeiterfahrung mit Cambridge Audio Komponenten
cannonball_add am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  8 Beiträge
cambridge audio 340c
noexen am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen