Chromecast Audio vs. Nuprime Stream Mini

+A -A
Autor
Beitrag
lo-fi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2023, 00:49
Und Amazon Music vs. Qubuz vs. Tidal HiFi plus.

Nachdem ich mit dem Audiolab 9000A Verstärker einen guten internen DAC erworben hatte wollte ich mein Streaming verbessern. Bisher übernimmt das der Chromecast Audio ( CA ) via Toslink Out. Auf dem Display des 9000A und meines Smartphones aber dann die Ernüchterung. Bei allen drei Streaming Diensten wird beim Streaming zum CA auf Hifi Qualität ( 16 Bit/44,1 kHz ) runtergestellt. Auch von meinem eigenen Medienserver werden 48 und 96 kHz Files immer nur als HiFi ausgegeben. Außer bei 192 kHz kommt digital am Ausgang 96 kHz raus. Dazu kommen noch Klang und Lautstärkeregelung als Option am CA, was jetzt nicht gerade für sensibles Datenhandling spricht.

Beim Nuprime Stream Mini mit Amazon Music und Tidal das gleiche Spiel wie beim CA. Sobald darauf gestreamt wird, wird Hi-res abgedreht. Außer bei Qubuz, damit kann in Hi-res über die Nuprime eigene Omnia Receiver App gestreamt werden. Nur finde ich deren Angebot ziemlich dünn. Damit fallen diese drei Streaming Dienste für eine Hi-res Zuspielung zum Streamer weg.

Was ist mit meinem eigenen Medienserver? Tja, hiervon werden tatsächlich die Medien in der vollen Abtastfrequenz zum DAC weitergegeben. Insgesamt wirkt die Darbietung des Nuprime überzeugender als die des CA, auch bei Lossless 16 Bit/ 44,1 kHz Files. Dazu scheint der Nuprime stabiler im Netz zu sein. Der CA hat sich manchmal abgemeldet, wenn es ihm zu hektisch wurde.

Fazit. Ich werde wohl erstmal beide am Verstärker dran lassen. Schließlich hat dieser vier Digitaleingänge.
lo-fi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Feb 2023, 11:05
Ich habe dem Chromecast Audio Unrecht getan. Aus welchem Grund auch immer gibt er nun an den internen DAC die volle Abtastfrequenz von bis zu 96 kHz weiter! Und das auch über die Qubuz App, im Gegensatz zu Amazon und Tidal. Aber bei diesen beiden Streaming Diensten halte ich Hi-res eh nur für reines Marketing. Erstaunlich, was diese kleine Kiste für ursprünglich 29€ leistet.
lo-fi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2023, 12:51
Abschließend muss ich sagen, dass der NuPrime Stream Mini empfehlenswert ist. Besonders, weil er auch AirPlay 2 unterstützt. Der Chromecast Audio ist allerdings besser in Android eingebunden. Man muss sich einfach fragen, warum man viel Geld für einen „kompletten" Streamer ausgeben soll, wenn man den internen DAC des Streamers umgeht und den des Verstärkers nutzt. Eine sogenannte Streaming Bridge ist da eigentlich die logische Konsequenz.

Die Streaming Dienste enttäuschen mich. Auch wenn Qubuz am fairsten Hi-res an den Kunden weitergibt, kommt es leider ab und an aufgrund der hohen Datenmenge zu kurzen Aussetzern über Internet. Auch nicht schön. Vom App Design und Angebot finde ich eh Spotify am besten. Danach kommt Amazon Music.

Hat man also eine stattliche Hi-res Sammlung in seinem eigenen Netzwerk und nutzt Apple Produkte lohnt sich bestimmt ein Test mit dem NuPrime Stream Mini. Alle anderen können auch mit dem Chromecast Audio mehr als glücklich werden, falls sie noch einen Gebrauchten ergattern können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fosi Audio V3 Mini Verstärker
grs8 am 22.09.2023  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  14 Beiträge
Mini Class D-Amp FX-Audio FX1002 vs. Denon AVR an Sonus faber Toy
wummew am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  4 Beiträge
Numan 802 vs. Wharfedale 10.1 vs. Monitor Audio Bronze 2 vs. XTZ Spirit 4
W1nter am 12.12.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  12 Beiträge
Piega vs Vienna vs Sonus Faber
incitatus am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  10 Beiträge
Musical Fidelity M5si vs Denon 2500 NE
IronFrank am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  9 Beiträge
Ipod Mini + AKG271
fuz386 am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  59 Beiträge
NuVero vs. NuLine vs. NuBox
Moea am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  21 Beiträge
Dynaudio vs. ADAM
plönlein am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  17 Beiträge
Cambridge Audio 640C vs RME ADI-2 vs Technics SL-PS7
The_FlowerKing am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  4 Beiträge
V-DAC vs. DacMagic vs. Wadia 12 vs. Linn
haltelinie am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen