HECO Celan 700 an NAD 372

+A -A
Autor
Beitrag
alexandrososa
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jan 2007, 00:40
Gestern wurde ich per e-mail gefragt, welchen Eindruck ich von der Kombination NAD 372 und HECO Celan 700 hatte, da ich bis vor kurzem diese Kombi betrieben habe. Vielleicht hat ja sonst noch jemand Interesse, daher hier nochmal als Erfahrungsbericht.

Im allgemeinen kann ich schon behaupten, dass die Heco und der NAD ganz gut zusammen passten. Sowohl der NAD als auch die HECO sind relativ "kräftige" Mitspieler.
Deshalb hatte diese Kombination sehr viel Druck bei mir zu Hause. Die Dynamik war ebenfalls spitze. Ich habe die HECOS vorher bei einem DENON PMA 1500 und 2000 gehört. Bei dem PMA 1500 klangen die Boxen meiner meinung nach wesentlich "schlechter" als bei dem NAD. Kein Druck, keine Dynamik und ein eher langweiliger Klang. Bei dem PMA 2000 klang das ganze schon wesentlich besser. Schön ruhig gelassen und kontroliert aber niemals kraftlos, meiner Meinung sehr ausgewogen. (Man muß natürlich die Räumlichkeiten beachten - DENONs im Saturn, NAD zu Hause).

Das Zusammenspiel des NAD und der HECO machte richtig Spaß, die Basslines und Bassdrums waren sehr schön zu spüren und trotzdem hat es im Hochtonbereich auch ganz gut gepasst. Besonders akustische Gitarren, vorallem mit Stahlsaiten waren ein Hörgenuss! Der wie ich glaube eher der HECO zu zu schreiben ist, denn dieser Klang der Stahlsaiten" ist mir auch an anderen Versärkern mit der Heco aufgefallen (z.B. Haramn KK 970).
Also wen du besonders auf einen druckvollen Sound stehst, bist Du mit der NAD+HECO Kombi ganz gut aufgehoben. Schwächen sind mir eigentlich nicht sehr aufgefallen. Höchstens bei sehr hohen Lautsärkepegeln (so ca. 12 Uhr beim NAD)wurde das ganze dan leicht "matschig". Aber wer hört schon in solchen Pegeln? Allgemien fand ich spielt diese Kombi einen sehr angenehmen warmen voluminösen Klang.
In dieser Preisklasse hab ich nichts besseres gehört!

Meine neue Box heißt Dynaudio Focus 220! Die klingt wesentlich entspannter und geht mit weniger Druck zur sache. Wenn man also auf druckvolle Musik steht und die Bassdrum (ich meine hier nicht Techno oder Dance Musik!) gern spürt, wäre man vielleicht bei der HECO eher besser aufgehoben. Dafür bietet die Dynaudio eine wesentlich bessere Bühnendarsellung , mehr Detail und einen eher kontrolierten Bass. Aber vorallem Stimmen klingen so gut, als wäre man live dabei oder besser gesagt als würden die Sänger bzw. -innen einem direkt ins Ohr singen. Abolut spitze! Einen ähnlichen Eindruck hatte ich bisher schon mal gehabt, allerding war es damals eine Focal Electra

Mehr zur Dynaudio ein anderes Mal, schliesslich betreibe ich sie erst seit gestern!

Gruß
Adam
gasr64
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Jan 2007, 12:42
Habe mittlerweile die gleiche Kombi: NAD 372 + Focus 220
Kann deine Ausführungen nur bestätigen! Hatte vorher einen Marantz-Receiver (SR4021), erlebte aber mit dem NAD eine absolute Verbesserung: Vor allem stärkere, knackigere Bässe und auch auch bessere Detailauflösung. Einzig und allein im Klassik-Bereich (v.a. Gesang in den oberen Oktaven) kam mir der Marantz wärmer vor. Vielleicht ist das aber nur Einbildung. Ich glaube, dass Dynaudio Focus 220 + NAD 372 gut zusammen passen und diese Kombi hinsichtlich Preis/Leistung ganz vorne mitspielt.

P.S. Da ich noch keinen DVD-Player habe und mein alter Marantz-CD65II (Jahrgang 1988) irgendwann hinüber ist, überlege ich den NAD T524 Multiplayer. Ist das eurer Meinung in jedem Fall eine Verbesserung zum alten Marantz CD-Player?

Grüße
Robert
CarstenO
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Feb 2007, 21:01

gasr64 schrieb:
P.S. Da ich noch keinen DVD-Player habe und mein alter Marantz-CD65II (Jahrgang 1988) irgendwann hinüber ist, überlege ich den NAD T524 Multiplayer. Ist das eurer Meinung in jedem Fall eine Verbesserung zum alten Marantz CD-Player?

Grüße
Robert


Hallo Robert, um Gottes Willen! In dieser Kombination würde ich an der Quelle keine Sparmaßnahmen walten lassen. Meine Tipps in dieser Reihenfolge:

1. Creek Classic CD Player
2. Creek Evolution CD
3. Cambridge Audio Azur 640 V2
4. NAD C 542
5. Cambridge Audio Azur 540
6. NAD C 525

Der T-524 wird schon eine Verbesserung in Sachen Auflösung und Präzision gegenüber dem CD 65 II darstellen. Die Klangsteigerung würde mit allen genannten CD-Playern aber deutlich größer ausfallen.

Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Celan 700 mit Yamaha AX 1090
Minority1 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht NAD C 372
KernKraft am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  2 Beiträge
NAD C 372 und NAD T 524
klaus_moers am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  114 Beiträge
NAD 372 an Canton RC-L Erfahrungen
*Zunder* am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  25 Beiträge
NAD C720BEE vs.Yamaha AX-496 an Heco Celan 300
CS5000 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  29 Beiträge
Erfahrungsbericht Heco Celan 700-HK 970 -MF V-DAC
woopee am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  11 Beiträge
NAD 372 vs. Yamaha AX-596
Schnurksel am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  27 Beiträge
Heco Celan GT 902 Espresso
Rob_Nick am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  34 Beiträge
Heco Celan 500 vs. Magnat Quantum 803
Henning14 am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  7 Beiträge
Heco Celan 300 - Achtung! Langer Text!
sunlite am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen