Bericht *www.horch-und-guck.de* + Eltax Summit

+A -A
Autor
Beitrag
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Jun 2009, 23:45
Hallo liebe Forumsmitglieder,

da es dem Einen oder Anderen evtl. bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen könnte, möchte ich euch meine Erfahrung hier lassen.

Vorgeschichte:

Ich fing mit Aldibüchsen an, arbeite mich rauf zu Media Markt ramsch und blieb mit erstauntem Gesicht und gespitzen Ohren beim Teufel Concept E Magnum für mehrere Jahre treu.

Nachdem ich die Nubert 380 zu hören bekam, verschlug es mir wortwörtlich die Sprache. Ein Kumpel hat nachgerüstet, der, welcher mich erst auf AV-Receiver und Lautsprecher erst brachte und mich mit guter Musik und Independent Filme bekannt machte. Trotzdem blieb ich vorerst beim Teufel Concept E, da ich nach wie vor begeistert war.

AV-Receiver:

Nach langem Hin&Her und jeder Menge negativer Kritik, entschied ich mich entgegen aller Kritik für den hier als Rauschmonster bekannten Andersson R2. Mir ist dies nie aufgefallen, zumal der Verstärker vom Kumpel (Kenwood) und der von meinem Vater (Yamaha) dies ebenso taten. Grund für den Kauf war die gute Ausstattung (8 digitale Eingänge). Weder der Kenwood, noch der Yamaha konnten dem Andersson Soundtechnisch etwas entgegensetzen, darüber waren sich alle 3 Ohren einig.

Neue Lautsprecher müssen her:

Seit rund 3 jahren hänge ich an den Teufel. Nun sehe ich das Ganze etwas nüchtern. Sie sind gut, ja, für Ihre Preisklasse udn in Anbetracht der Größe. Allerdings fehlt Ihnen etwas, Mitten, oberer bassbereich. Richtig, diese sind wenig bis gar nicht vorhanden und es entstehen auch bei richtiger Einstellung vom Crossover klanglöscher, welche unangenehm bei Filmen hervortreten. Nach dem Umzug, weg vom Parkett, rein in die neue Bude mit Teppich, ja was passierte mit dem Sound? Mein Downfire verblasst, die kleinen Sateliten gehen ein, der endgültige Genickbruch für die kleinen Teufel. Der Sub macht aber nach wie vor mehr als genug Dampf.

Also entscheid ich mich lediglich die Satleiten zuersetzen, nach und nach, wie ich es eigentlich vorhatte....

Suche?!:

Ich begab mich auf die Suche, und was fand ich? Nun ja:

- Teufel M410 FR
- Magnat Monitor 220
- Heco Victa 200
- Nubert Nubox 310

Nichts davon war gebraucht erhältlich, aktuell laufen aber welche aus, jedoch zu Preisen die dem Neupreis fast gleichen. Einzelstücke sind teuer, ein Komplettset kann ich mir nicht leisten. Außnahme die Magnat Monitor 220.

Gut, die Magnat und die Hecos klangen nicht schlecht, für den Preis sicherlich top und um einiges besser als die Sateliten von Teufel. Aber ich wollte abwarten, ob sich noch etwas anderes ergibt.

Horch-und-guck:

Suche angeschmissen, Laden in Berlin gefunden, angerufen, beraten lassen, Termin ausgemacht, Boxen angehört, eigene gegengehört und Kauf getätigt.

Beim Telefonat ging ein Herr XYZ ran. Er war sehr freundlich, schnell und bestimmt. Von den Magnat/Heco&Co wurde abgeraten, in der Preisklasse soll es besseres geben.

Nachdem ich meine Daten durchgab: Teppich, 30m² Zimmer, jedoch nur 12m² als Hörbereich genutzt, Quadratisch gebaut, Musik als auch Filme klanglich wichtig, Allrounder sind gesucht, Preis max 150€ (möchte erstmal nur 1Paar front-LS haben), bekam ich die Antwort, das ich 30min warten soll, er rufe gleich zurück und suche für mich passende Geräte aus.

20min. später klingelte das Telefon. Ein 5.0 System wäre vorhanden. Da ich ein Downfiresub hätte, wäre ein Forntfire eigentlich besser. Allerdings sollte ich bei meinem Sub bleiben, wenn ich zufrieden sei, es ist schließlich ein gutes Gerät.

Das Aufrüsten in mehreren Schritten wäre nicht nötig: Das Angebot? 200€ für das Eltax Summit 5.0 Fronts sind Standlautsprecher, die sind dazu da das klangloch zu füllen, welches die Satleiten nicht abdecken konnte. Die Rears seien ausreichend und das Center für klare deutliche Stimmen hervorragend geeignet. Es ist natürlich nicht das beste, für den preis jedoch sei es sehr gut und sehr viel erwachsener als das Set von Teufel, den Subwoofer mal ausgenommen.

Schritt2: Probe hören bei Saturn/Media Markt (Heco/Magnat usw.) Wie gesagt, klang alles weitaus besser als die teufel, aber irgendwas fehlte mir. Sie hatten mehr Power, waren etwas volumiger, klangen aber wie zugeschnürrt, so als wenn sie sich nicht frei entfalten können.

Termin: Dort angekommen musste ich erstmal schmunzeln, kein Laden so wie ich Ihn mir vorgestellt hatte, aber ich habe keine Vorurteile, daher blieb ich ruhig und ließ mich freundlich empfangen. Der Herr, wie am telefon zuvor, sehr höflich, nett und hilfsbereit. Alle meien Fragen wurden mehr als zufriedenstellend und vor allem leicht verständlich beantwortet.

Meine eigenen Boxen aufgestellt bekommen, daneben welche von der Firma Mission (Regallautsprecher) und anschließend die Eltax Summit (Fronts).

Der Klang meienr Boxen waren wie gewohnt. Die Umschaltung auf die Mission war wie bei den Magnat ein erwarteter Sprung nach vorn. Dynamischer, volumiger, kräftiger, aber zugeschnürt. Dies kam so richtig bei der Umschaltung von Mission auf die Eltax zur Geltung.

Ich brachte meine eigene Sound CD mit. Songs im Gepäck waren sehr unterschiedlich, um zu sehen, in welchem für mich wichtigen bereich sich die Boxen wohl führeln:

Songliste:

- Barry White - Let the music play
- Celldweller - Own little World
- Eddie& Christiani - Rhythm for you
- Des´ree - Momma please don´t cry
- Fenomenon - Day time TV
- Hans Zimmer - Gladiator Soundtrack Now we are free
- John Travolta&Olivia Newten John - Summer nights
- Josh groba - You are loved
- Lisa Miskovsky - Still Alive
- Miss Li - come over to my place
- Maia Hirasawa - You and me and everyone
- The Seatbelts - Rain
- usw. usf.

Wir haben uns fast alle Songs jeweils 20-30sec. angehört. Ich war zufrieden mit dem Ergebnis udn habe das Set gleich mitgenommen.

Optik&Verarbeitung:

Die LS sind bei mir gut aufgestellt. Nur in der Breite könnte mehr Platz vorhanden sein, aber das bietet meine Räumlichkeit leider nicht.

Nun habe ich alle 5 LS am Laufen. 2x Standlautsprecher, 1x Center, 2x Rears. Optisch sind sie nüchtern und zurückhaltend, Farbe: Buche. Die Verabreitung ist sehr gut. keine aufgeplazten Stellen, runde Ecken, nichts knarrt oder wackelt, die Anschlüssen sind fest und halten gut. Die vom Standlautsprecher sind vergoldet. Wirkt alles sehr wertig.

Daten LS:

Features:
• Complete loudspeaker surround system
• 2 way fl oorstanding bass refl ex speakers
• Magnetically shielded centre speaker
• Compact rear speaker
• Binding posts

Front speakers:
System: 2 Way Bassreflex
Long term Max power: 130 watts
Short term Max power: 250 watts
Recommended power amplifier: 30 - 130 watts pr. Channel
Frequency range +/- 4 dB: 45 - 20.000Hz
Sensitivity (2,83V / 1M): 88 dB
Impedance: 4 - 8 Ohm
Tweeter: 25mm soft dome, neodynium
Woofer: 2 x 165mm
Dimensions (HxWxD): 840 x 210 x 250mm
Terminal type: Biwiring Binding posts

Centre:
System: 2 Way Closed Box
Long term Max power: 65 watts
Short term Max power: 100 watts
Frequency range +/- 4 dB: 80 - 20.000Hz
Sensitivity (2,83V / 1M): 87dB
Impedance: 4 - 8 Ohm
Tweeter: 25mm soft dome, neodynium
Woofer: 2 x 110mm shielded
Dimensions (HxWxD): 135 x 360 x 197mm
Terminal type: Clip

Rear speakers:
System: 2 Way Closed Box
Long term Max power: 60 watts
Short term Max power: 90 watts
Recommended power amplifier:
Frequency range +/- 4 dB: 80 - 20.000Hz
Sensitivity (2,83V / 1M): 86dB
Impedance: 4 - 8 Ohm
Tweeter: 25mm soft dome, neodynium
Woofer: 110mm
Dimensions (HxWxD): 200mm x 135mm x 197mm
Terminal type: Clip

Klang:

Nun kommen wir zum wichtigen Faktor, dem Klang. Was ich bisher gehört habe/kenne:

- Teufel Concept E
- Teufel Concept E Magnum
- Nubert Nubox 311
- Heco Victa 200
- Magnat Monitor 220
- Nubert Nubox 380

Als Receiver verwende ich den Andersson R2. Dieser klingt einem Harman Kardon sehr ähnlich. Glaube der Soundchip vom Harman Kardon 7300 ist verbaut, stand auf irgendeiner Seite, habe den Link jedoch nicht mehr.

Musik:

Der der Crossover nun auf 50Hz runtergesetzt wurde (vorher 120), ist der Subwoofer nun nicht mehr ortbar, viel angenehmer.

Frontlautsprecher:

Sie bringen etwa 1/3-1/2x mehr an Detailreichtung ins Spiel, als die Teufel Sateliten. Die Höhen sind sehr neutral, hell und hart zugleich, ohne jedoch zu schmerzen. Die Mitten sind sehr ausgewogen, bei ausreichend Abstand zur Wand, brummen die Boxen nicht (Bass/etwa 40cm). Die Übergänge zwischen laut/leise - Effekt/Stille sind nicht flüssig genug, sondern leicht schwammig und unpräziese. Dies gilt für schnelle Abfolgen, bei ruhiger Musik tritt dies nicht auf.

Center:

Center ist etwa doppelt so groß wie das von Teufel und klingt sehr viel erwachsener, nicht so blechig und zugeschnürt. Die Stimmwiedergabe ist vortrefflich. Sie werden sehr gut aufgelöst, sind nicht zu dominant und gehen im Gewirr der Instrumente nicht unter.

Rears:

Man könnte sie als den großen Bruder der Teufel Sateliten betitel. Allerdings klingen sie wärmer, nicht blechig und bieten etwas mehr Power. Die Höhen sind angenehmer und die Detailauflösung weitreichender.

Insgesamt wird die Musik angenehmer wiedergegeben. Die Übergaänge zwischen Tiefen/Höhen sind sehr viel besser auf Grund der großen Boxen. Die Teufel spielten ihr Können erst dann aus, wenn es lauter wurde. Summit kann man auch bei leisen Pegeln genießen, ohne Abstriche machen zu müssen.

Filmton:

Da ich recht viel Musik höre, dies jedoch eher nebensächlich und Filme meist mit voller Konzentration verfolge, kommt hier der Unterschied brachial zur Geltung.

Wie zu Anfangs erwähnt, bewegte mich vor allem der "Klangloch" zum Kauf neuer Boxen. Bisher sah ich davon ab, da ich an anderer Stelle immense Kosten tragen muss und dahingehend meinem Hobby weniger nachkam, dem Wunsch neuer Boxen.

Nun schnell einige Filme eingelegt und zuerst die ersten 10min komplett betrachtet und anschließend erst besondere klangliche leckerbissen rausgesucht.

Matrix/Herr der Ringe/Gladiator.

Vom Teufel war ich grobe Bässe, schrille Höhen und krasse "Effekte" gewöhnt. Diese Effekte sind teilweise dermaßen laut, so das ich dauernd die Lautstärke hoch/runterregeln musste. Sonst waren die Effekte zu laut und/oder die Stimmen zu leise. Ein Punkt, welcher mich seit den Anfangszeiten nervt.

Die Eltax jedoch, sind spürbar anders. Die Mitten sind vorhanden, Töne, welche ich vorher nicht wahrgenommen habe. Auch die Rears habe seit langem wieder richtig bemerkt (wie beim Teufel zu Anfangs). Sie brachten das Mittendringefühl sehr viel besser rüber, als die Teufel Sateliten.

Die Fronts klingen wärmer, jedoch nicht so hart und viel neutraler und differenzierter. Sie nerven nicht nach einer Zeit, sondern bleiben angenehm und werden nicht aufdringlich. Tiefen/Höhen und Mitten sind gleichermaßen gut vorhanden. In etwa: Tiefen/Mitten/Höhen prozentual (30%/40%/60%). Sie sind also besser für ruhige Musik (Jazz/Classic/Pop/Blues) ausgelegt. Techno/Rock weniger, aber auch diese kann man sich antun, wohlgemerkt mit zugeschaltetem Bass. Wem allerdings 45Hz ausreichen sollten, kann den Subwoofer auch gerne weglassen.

Die Fronts klingen besser als die Heco&Magnat. Nicht so zugeschnürrt, freier, mit mehr Volumen und angenehmeren Höhen.

Im Vergleich zur Nubert Nubox 380, müssen sich die Summit allerdings klar geschlagen geben, keine konkurrenz. Mit der Nubert 311 können sich die Summit Fronts messer, müssen aber "klanglich" knapp den Kürzeren ziehen.

Im Vergleich mit den Nubert 310 würde ich behaupten, gibt es keinen klaren Sieger. Hier entscheidet der Geschmack.

Im Vergleich zum Teufel Concept E Magnum (den Subwoofer ausgeschlossen), gehen die Eltax als klarer Sieger hervor. Dazwischen liegen Welten, allerdings wäre dies auch ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen, jedoch wollte ich es nochmal erwähnt haben, da dies mein bisheriges Set war.

Fazit:

Da mir ein kräftiger aber nicht zu aufdringlicher Bass wichtig ist, wird der Subwoofer vom Teufel CEM als Ergänzung zum Eltax Summit genutzt, dieser übernimmt Bässe, welche ab 50Hz runtergehen. Der Verstärker steht auf LFE only und nicht auf LFE+Front.

Klangloch ist verschwunden, die Boxen klingen erwachsener, ich konnte sehr viel mehr Töne wahrnehmen und das rauf/runterregeln der Lautstärke während einem Film ist nun nicht mehr nötig, da die Stimmen immer gut hörbar sind, egal in welcher Lautstärke man sich die Filme anschauen mag.

Ich bin mit Beratung+LS zufrieden und habe in der angesprochenen Preisklasse ein zufriedenstellendes Produkt erhalten.

Es ist bei Gott nicht das Beste, aber ich denke, das hier die 200€ gut angelegt sind.

Als Alternative schlage ich vor:

4x Nubert Nubox 310+passender Center
1x Subwoofer, bei kleinem Raum AW440, ab 25m² AW880

Hoffe, mein Bericht bringt etwas Klarheit. Entschuldigt bitte, sollten Rechtschreibfehler vorhanden sein. Es ist spät und ich habe keine Lust mehr das Geschriebene zu kontrollieren

Dies ist mein erster Erfahrungbericht, habe vorher nie welche geschrieben. Daher hoffe ich, das meine Wortwahl ok war und Ihr euch nciht vor langeweile nebenbei beim Lesen den Tisch geschrubbt habt ;D

LG,

Xaver-kun
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bericht LG LH-RH761IA
Racher am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  18 Beiträge
[Bericht] XTZ 99 W10.16
caine2011 am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  16 Beiträge
Tevion dvd 6000 bericht
dividi am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  3 Beiträge
yamaha ysp-1100 bericht
h5n1_1991 am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  23 Beiträge
Philips DFR 9000 - Erster Bericht
halsband am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  353 Beiträge
ELTAX UNIVERSE 5 BUCHE SURROUND-SYSTEM 1A
do_lehmi am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  2 Beiträge
Der große 2.0 Heimkinothread Bericht - Bilder - Video
HeimkinoMaxi am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  19 Beiträge
Bericht Pioneer VSX-LX60+KEF IQ
Burnet am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  39 Beiträge
Bericht : Yamaha 2500 vs. Denon 3802
Maikj am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  6 Beiträge
Onkyo und AccuEQ (2015) - Ein Bericht zum Onkyo TX-NR646
wummew am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  49 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.011