Die Schwächen meiner Lautsprecher!

+A -A
Autor
Beitrag
Barnie@work
Inventar
#1 erstellt: 15. Jun 2009, 17:33
Hallo zusammen!

So, jetzt will ich mal einen Thread aufmachen, den ich schon vor langer Zeit mal aufmachen wollte und der das Gegenteil von all den Lobeshymnen darstellen soll, die man in den üblichen Erfahrungsberichten oder auch in der Fachpresse findet, denn das Ganze nutzt eigentlich kaum etwas. Es ist zwar interessant zu lesen aber auf Dauer langweilt es nur noch und bringt nix. Jeder weiss, dass es DIE PERFEKTE BOX nicht gibt. Deshalb sollen hier Langzeiterfahrungen von Usern zu Lautsprechern abgegeben und gesammelt werden und zwar in erster Linie das womit man NICHT ganz zufrieden ist! Langzeiterfahrungen denn manchmal braucht es eine längere Zeit bis man gewisse Schwächen entdeckt, die einem am Anfang garnicht auffallen und erst mit der Zeit bewusst werden. Die Stärken sollen hier nicht explizit erwähnt werden, denn die findet man wie gesagt überall... Ich denke so ein Thread würde eine viel realistischere Einschätzung erlauben. Was an euren aktuellen Boxen gefällt euch also nicht bzw. könnte eurer Meinung nach besser sein??

Ich fange mal an:

An meinen Canton Ergo 900DC (Vorgänger der aktuellen Ergo 690) können die S-Laute bei einigen Aufnahmen manchmal etwas scharf klingen. Grund dafür ist vermutlich der Buckel bei 10kHz im Frequenzgang. Nach langer Einspiel-/Gewöhnungszeit (mittlerweile über 3Jahre) fällt es mir kaum noch auf, aber es ist nicht von der Hand zu weisen.

Meine Canton Ergo 700DC (Vorgänger der aktuellen Ergo 670) haben dasselbe Problem wie die 900er. Dazu kommt dass sie bei höhren Lautstärken schneller anfangen allgemein unangenehm zu klingen. Auch im Bass sind sie sehr schlank, für eine Standbox eigentlich zu schlank abgestimmt.

Meine ADAM P11A haben auch zu schwache Bässe. Die Bässe können nicht mit den sensationellen Mitten-/Höhen mithalten, trotz des beachtlichen Tiefganges von +/-3db bis 50Hz. Insofern gut als Satelit für ein Sub/Sat System geeignet.


Also wer ist der nächste?? Wer traut sich mal ein anderes Statement zu seinen Boxen abzugeben??

Ich hoffe auf eine rege Beteiligung und bin gespannt ob sich genügend Leute finden, die hier mitmachen!

Grüsse
Barnie



P.S. Und bitte berichtet nur über Boxen, die ihr im Augenblick besitzt und nicht über welche, die ihr mal besessen oder mal kurz in einem Mediamarkt oder sonstwo gehört habt. Berichte wo über die alten Boxen (zugunsten der neuen) geschimpft wird, gibt es auch zu genüge...


[Beitrag von Barnie@work am 15. Jun 2009, 18:05 bearbeitet]
Bryan
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jun 2009, 17:56
Hi,

Meinen Vulkan MK3 fehlt es leider an der richtigen Belastbarkeit , ich hab gerade bei Filmen angst das mir der Tieftöner ins gesicht springen will ...
Zudem könnten sie einen Tick wärmer klingen ,klingen zwar nicht kühl , aber etwas wärmer wäre perfekt

Gruß Michael


[Beitrag von Bryan am 15. Jun 2009, 18:28 bearbeitet]
Irae
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jun 2009, 23:01

Barnie@work schrieb:

Meine ADAM P11A haben auch zu schwache Bässe. Die Bässe können nicht mit den sensationellen Mitten-/Höhen mithalten, trotz des beachtlichen Tiefganges von +/-3db bis 50Hz. Insofern gut als Satelit für ein Sub/Sat System geeignet.



Sorry, aber was erwartest du ?
So ziemlich allem wird irgend eine physikalische Grenze gesetzt.

Gibt es auch Leute die sich beschweren, dass ihr Subwoofer nicht hoch genug spielen kann ?

Ansonsten, bei meinen KRK VXT 6 würde ich sagen der Hochton der ADAMs wäre mir lieber. Also die hohe Auflösung und Differenzierung.
So ist das halt mit Kompromissen.

Zu den KRK RP6G2, tja da fehlt halt Auflösung und Räumlichkeit. Es sind halt keine VXTs, logisch bei dem Preis.

Die VXT 6 sind halt auch keine K&H O410 (bei denen ich wirklich nichts zu meckern finden kann).
Barnie@work
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2009, 23:09
Ich kenne einige Monitore dieser Preisklasse(und darunter), die deutlich mehr Druck und Spass im Bass machen als die ADAM. Aber das soll hier nicht das Thema sein, keiner soll sich für seine subjektive Meinung rechtfertigen müssen. Die Idee ist nicht, dass Kommentare oder Lösungsvorschläge abgegeben werden. Es soll einfach nur eine Ansammlung an subjektiv empfundenen Schwächen sein - nicht mehr und nicht weniger. Wenn man sich über einen Speaker im speziellen unterhalten will, dann soll man das per PN oder in einem separaten Thread tun.

In diesem Sinne



[Beitrag von Barnie@work am 15. Jun 2009, 23:38 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2009, 18:58
Keiner mehr?? Kommt schon Leute, es wird euch schon niemand auslachen!
Frogger86
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jun 2009, 19:30
Nubert NuBox 381:

Wie auch bei deinen Canton Ergo 900DC klingen sie
in manchen Fällen etwas spitz. Obwohl die NuBox 381
in deim Preissegment für eine Kompaktbox als wahres
Bass-Wunder geahndet wird, ist er für mich, in
manchen Fällen ein wenig Dumpf bzw. unpräzise.
Hier schalte ich zumeißt, speziell bei Filmen
meinen Heco Metas 30a hinzu...

MFG Frogger86
Krümelkater
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jun 2009, 14:20
Hallo zusammen,

also was Langzeiterfahrung mit Lautsprechern angeht könnte ich auch mitreden, nur leider ist die Erfahrung so lange, dass die Lautsprecher schon ewig vom Markt verschwunden sind .

Trotzdem, meine MB Quart 390 weisen als einzigen mir aufgefallenen "Mangel" ein schrill werden bei extremen Lautstärken auf. Seit ich die 390er habe, zurzeit 4 Stück, konnte ich mich jedoch nie mehr so richtig mit anderen Lautsprechern anfreunden.

Gruß

Hajo
edin71
Inventar
#8 erstellt: 22. Jun 2009, 16:51
Die Focal Chorus 707 S hört sich ziemlich höhenbetont.
Und das obwohl ihr Frequenzgang in der Messung von Stereoplay ziemlich gerade ist (Soll man den MEssungen von Zeitschriften glauben schenken ???)
Barnie@work
Inventar
#9 erstellt: 22. Jun 2009, 16:55
Gibt also doch noch ein paar realistische User hier - finde ich gut!
rudi2407
Inventar
#10 erstellt: 23. Jun 2009, 14:24

Barnie@work schrieb:
An meinen Canton Ergo 900DC (Vorgänger der aktuellen Ergo 690) können die S-Laute bei einigen Aufnahmen manchmal etwas scharf klingen. Grund dafür ist vermutlich der Buckel bei 10kHz im Frequenzgang. Nach langer Einspiel-/Gewöhnungszeit (mittlerweile über 3Jahre) fällt es mir kaum noch auf, aber es ist nicht von der Hand zu weisen.

Meine Canton Ergo 700DC (Vorgänger der aktuellen Ergo 670) haben dasselbe Problem wie die 900er. Dazu kommt dass sie bei höhren Lautstärken schneller anfangen allgemein unangenehm zu klingen. Auch im Bass sind sie sehr schlank, für eine Standbox eigentlich zu schlank abgestimmt...


Habe ebenfalls die Ergo700DC. Den schlanken Bass kann ich bestätigen, manchmal auftretende scharf klingende S-Laute sind mir bisher aber nicht aufgefallen. Werde am Besten auch weiterhin nicht speziell darauf achten, sonst hör ich das am Ende auch noch.

@Barnie@work
Da Du bei der Ergo900DC nicht von einem schlanken Bass sprichst, gehe ich davon aus, dass sich meine unten aufgeführte Suche lohnen sollte.

Gruß rudi


[Beitrag von rudi2407 am 23. Jun 2009, 14:26 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#11 erstellt: 23. Jun 2009, 14:34
Bitte Diskussionen über Boxen per PN oder in sep. Thread, danke!



[Beitrag von Barnie@work am 24. Jun 2009, 09:46 bearbeitet]
Irae
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jun 2009, 15:01

Barnie@work schrieb:
[...]Die Idee ist nicht, dass Kommentare oder Lösungsvorschläge abgegeben werden.[...]





scnr


[Beitrag von Irae am 23. Jun 2009, 15:02 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#13 erstellt: 23. Jun 2009, 15:05
Genau!

Barnie@work
Inventar
#14 erstellt: 24. Jun 2009, 09:47
Habe meine obige Antwort geändert.



Was anderes: ich habe schon etwas damit gerechnet, dass nicht viele bereit sein werden, sich und anderen die Schwächen ihrer Boxen einzugestehen, aber dass es so wenige werden, überrascht mich jetzt doch ein wenig... Kommt schon Leute, es kann doch nicht sein, dass wir hier die einzigen sind, die genug von Lobhuddeleien haben??


[Beitrag von Barnie@work am 24. Jun 2009, 09:56 bearbeitet]
jurgen54
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Jun 2009, 09:56
Moin,
meine Karat Ref2DC waren zusammen mit einer Transe in den Höhen manchmal etwas zu analytisch und/oder scharf. Durch den Wechsel zur Röhre wurde das aber bestens ausgeglichen.
Ansonsten war das gesamte Klangbild aber an Transe und Röhre super und Bass gab's auch reichlich.

Grüße Jürgen
john_frink
Moderator
#16 erstellt: 25. Jun 2009, 10:26
ELAC FS 58: Mir fehlt doch oft der Kickbass, nur muss ich noch herausfinden, ob das nicht ein Raumproblem ist!

Ansonsten bin ich rundum zufrieden, gerade das Aufloesungsverhalten ist eins a, ach der Sweetspot ist sehr eng und bei manchen klassischen Aufnahmen fehlt mir die Bühne!

Sind aber wie gesagt oft Sachen, bei denen ich nicht weiss, ob das Raum, Aufnahme oder LS ist.

Klasse Thread - etwas kritische Distanz ist immer gut, auch wenn es um die eigenenen geliebten Geräte geht!!

Gruss, le john
Barnie@work
Inventar
#17 erstellt: 07. Jul 2009, 15:22
BonoPaulVox
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 07. Jul 2009, 15:48
Elac FS 208.a
Bin mit den LS eigentlich zufrieden was Räumlichkeit, Bass , Qualitätsanmutung und Design betrifft.Ich kann mich aber des Eindrucks nicht erwehren ,dass sie es im Hochtonbereich ein wenig übertreiben.Ob es an diesem Jet-Hochtöner liegt weiss ich nicht ,aber speziel bei der Pulse-DVD von Pink Floyd wenn Gilmour seine Fender im Hochtonbereich richtig rannimmt ,nervts!
majorocks
Inventar
#19 erstellt: 07. Jul 2009, 15:57
Meine ASW Cantius VI SE ist im Bassbereich etwas zu fett. Bei höherem Pegel wird der Bass ganz schön schwammig - aber wer fährt schon ständig hohe Pegel - ich nicht
Barnie@work
Inventar
#20 erstellt: 28. Sep 2009, 17:06
Push!
Sahayn
Stammgast
#21 erstellt: 02. Okt 2009, 15:30
B&W 602.5 S3

Ich bin mit den LS groessten Teils zufrieden. Gute Mitten und sehr angenehme Hoehen. Aber da der Tief-Mittel-Toener nur ne 16cm Membran ist, kann man sich vorstellen, dass der LS nicht so gut im Tiefgang ist. Also es fehlt ihm eig nen ganzes Stueck. Aber aus diesem Grunde hab ich ja auch einen Sub mitlaufen ^^.
Und was mich auch noch nen bissl stoert ist, dass die Membran bei zu grossen Lautstaerken starke Schwingungen vollzieht. Da hab ich manchmal Angst i-was kaputt zu machen.
edin71
Inventar
#22 erstellt: 02. Okt 2009, 15:52
B&W-Chasen gehen nicht so einfach kaputt denke ich

Was sich übrigens der Hersteller dabei gedacht hat als er eine Standbox mit einem Middbass 16.5 cm gebaut hat ist mir auch ein Rätsel. Vielleicht was für bis zu 10m² Räume

Den Teil mit "angenehmen Höhen" kann ich nicht bestätigen
Sahayn
Stammgast
#23 erstellt: 02. Okt 2009, 15:58

edin71 schrieb:
Den Teil mit "angenehmen Höhen" kann ich nicht bestätigen



Wieso? Wie empfindest du die Hoehen denn?
edin71
Inventar
#24 erstellt: 02. Okt 2009, 16:01

Sahayn schrieb:

edin71 schrieb:
Den Teil mit "angenehmen Höhen" kann ich nicht bestätigen



Wieso? Wie empfindest du die Hoehen denn?


Leicht übertrieben bzw. nicht ganz neutral im Vergleich zu Mitten.

Ist aber im Vergleich zu Focal Chorus S Serie nichts.

Aber wenn es Dir gefällt ....
Sahayn
Stammgast
#25 erstellt: 02. Okt 2009, 16:08
Da kann ich leider nicht mitreden, da ich die Focal noch nicht gehoert habe und die auch zu teuer fuer mich waehren (vermut ich mal ^^)
edin71
Inventar
#26 erstellt: 02. Okt 2009, 16:12
Hmmmm, die Chorus S Serie ist denke ich im sleben Preisnievue wie 600-er Serie von B&W.

Man konnte sie aber immer preiswerter bekommen.

Auch gute Boxen bis auf den nervenden Hochton, den man durch einen Wiederstand pro Box am Bi-Wiring Terminal beseitigen kann (Geht übrigens auch an den B&W Boxen genauso aber dies interesiert Dich nicht da Du mit Hochton zufrieden bist).


[Beitrag von edin71 am 02. Okt 2009, 16:13 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#27 erstellt: 10. Okt 2009, 22:13
Eine kleine Korrektur was mein Eingangsposting bzw. die Ergos betrifft. Mir kam die Idee die Ergos mal mit dem Schutzgitter auszumessen, schliesslich sind sie ja für den Betrieb mit dem Schutzgitter konzipiert worden - und tatsächlich - der Hochton wird ab 6kHz um einige db gesenkt! Um 10kHz habe ich am Hörplatz ganze 3db Unterschied gemessen. Das hebt das Problem nicht vollständig auf, mildert es aber erheblich! Für alle Ergo Besitzer, denen der Klang etwas aufdringlich erscheint - tut wieder die Schutzgitter drauf!

ExtendedDVDWatcher
Stammgast
#28 erstellt: 19. Okt 2009, 19:25
Die Idee dieses Threads finde ich sehr gut. Ich denke nach vielen Jahren kennt man die Vor und Nachteile seiner LS am Besten.

Monitor Audio Silver 8i

erfodert gute Elektronik besonders Endstufen (Kontrolle) um dynamisch aufzuspielen.
Aufstellung, vor allem Winkel zum Hörer muss genau gewählt werden.
Detailverarbeitung könnte besser sein. (keine versenkten Schrauben beim Höchtöner)
Sticht aus der Serie heraus (positiv), Center fallen von der Qualität deutlich ab im Vergleich.

Gruß Lukas
Frank_Helmling
Inventar
#29 erstellt: 24. Okt 2009, 02:09
Habe B&W 683 in nem HK-System an nem ROTEL RSX 1550. Ich bin eigentlich sehr zufrieden, aber:

Vorher hatte ich nur Stereo im Wohnzimmer (Kappa Renaissance 90 und SONY TAF 808ES) - zugegeben teuer aber das klang einfach besser (mehr Tiefbaß und insgesamt mehr losgelößt, mehr Punch, mehr Clarity - kurz: Es klang nach "mehr" , bessere Worte find ich nicht

Ich weiß, was Ihr jetzt sagen wollt' und darauf lautet die Antwort: Ich wollte ein 5.1 System und noch so'n Oschy als Center hätte nicht mehr reigepaßt in die Bude (optisch und räumlich) und nach 15 Jahren wollte ich die Speaker tauschen da ich nicht irgendwann Sicken tauschen wollte (Gummibröseleffekt)...
Kennner
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 24. Okt 2009, 02:18
Eigenbau Standlautsprecher, 2 Wege in D'Appolito-Anordnung.

Gehäusefinish könnte besser sein.

Grüße
Netzferatu
Stammgast
#31 erstellt: 26. Okt 2009, 18:37
Moin!

Vorweg: Super Fred! Auch wenn hier alles völlig subjektiv und schwer bis garnicht vergleichbar ist (w.g. andere Räume/ Setups)...


Ich habe vor drei Wochen meine Elac FS58 gegen Magnepan MG12 QR getauscht.


FS58:

Dieser LS macht meiner Meinung nach nichts richtig falsch, aber auch nichts richtig gut. Ein perfekter Allrounder, der nie nervt, gute Reserven im Bass hat und o.k. auflöst.
Bei komplexen Passagen verlierern sie etwas die Übersicht.
Dabei ist sie auch gutmütig bei der Aufstellung.


MG12 QR:

Ein ziemlicher Spezialist. Natürliche Instrumente und Stimmen sind ein Traum. Macht man die Augen zu meint man, das ganze findet gerade live im Zimmer statt. Wirklich beeindruckend! Aber rocken können die nicht wirklich - da ist man mit den Elacs besser bedient.
Ausserdem würde ich sie als "Aufstellungsdiva" bezeichnen.


Gruß,

Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Kompakt 30 - Sehr gut für den Preis, aber mit Schwächen
NC_Neo am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  13 Beiträge
Denon 1906 vs. Panasonic XR55
crow am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel System 5 THX Select
am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  40 Beiträge
Erfahrungsbericht über Stereoverbesserung meiner Anlage
C3KO am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  4 Beiträge
suche gute Lautsprecher
sezgoo am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecher Teufel Berlin
marion_de am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  81 Beiträge
Lautsprecher f. Toshiba 42z3030
StefanHoni am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  3 Beiträge
Kleiner Erfahrungsbericht zum Kenwood KRF-X9070
BakerX am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  14 Beiträge
Kaufberatung LG Lautsprecher
Yoshyx am 13.10.2022  –  Letzte Antwort am 14.10.2022  –  15 Beiträge
FUNK-Lautsprecher -ERFAHRUNGEN! Pro/Contra
7.donvito am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.503