Erfahrungsbericht über Stereoverbesserung meiner Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
C3KO
Inventar
#1 erstellt: 26. Feb 2005, 15:17
Hallo Forum,

ich wollte mich auf diesem Weg für alle Anregungen und Meinungen in diesem Forum mit einem kleinen Erfahrungsbericht bedanken. Sollte ich mit meinen Anmerkungen jemanden auf die Füße treten, bitte nicht böse sein.

Meine Hardwarekonfiguration sah wie folgt aus: Yamaha RX-V 740, Pioneer DV-444, 2 * Canton Ergo 902, 3 * Canton Ergo 502 und ein Canton AS-22 Sub. Ziel meiner wochenlangen Odyssee war es, den Stereoklang zu verbessern. Meine erste Idee, den Yamaha mit einer Endstufe aufrüsten und somit in den Genuss einer besseren Stereowiedergabe zu kommen. Also hab ich mich schlau gemacht und bin letzten Endes bei einer sehr gut erhaltenen Rotel RB-980 Stereoendstufe gelandet. Um vernünftig vergleichen zu können, hab ich vorab noch einen Soundcheck ohne die neue Endstufe gemacht. Nun war es soweit, alles angeschlossen und CD rein -> Ernüchterung nach 5 Minuten. Musikalisch hat sich nichts, aber auch gar nichts verbessert. Die einzige Verbesserung lag in der Power die die Endstufe mitgebracht hat. Ich konnte jetzt bei – 40 dB die Wände wackeln lassen und nicht erst bei -30 dB. Aber nur um einen Leistungszuwachs zu erzielen ohne einen klanglichen Nutzen zu haben, war mir das Ganze nicht Wert.

Eine Erfahrung reicher hab ich die Endstufe wieder verkauft und beschlossen mir einen neuen Receiver zuzulegen. Hauptkriterium war es, einen guten Stereoklang zu erzielen und ein harmonischeres Zusammenspiel mit meinen Ergos zu erreichen

Mein erster Weg führte mich zu einem kleinen Hifihändler. Dort konnte ich mir den neuen Marantz 7500 und den Denon 3805 im Vergleich anhören, allerdings nicht an Ergos sondern an den neuen Ventos von Canton. Diese kleine und sehr kurze Hörsession ging für mich mit einem Unentschieden aus. Als nächstes folgte eine zwei Wochen lange Auseinandersetzung der unterschiedlichsten Modelle und Tests via Internetrecherche. Genauer unter die Lupe habe ich dabei folgende Geräte genommen: Denon 3805, 2805, Marantz 7500, Pioneer 2014, 1014, HK 630, 430 und zu guter Letzt den NAD 753. Völlig verunsichert über die unterschiedlichen Aussagen im Forum und der Tests aus diversen Zeitschriften wusste ich nun überhaupt nicht mehr was ich eigentlich wollte. Ich war drauf und dran alles so zu belassen wie es ist und mich entspannt zurückzulehnen.

Es kam anders. Mein Schlüsselerlebnis fand ausgerechnet in einem Mediamarkt statt. Der Vorführraum war bestückt mit einen Denon 3805 einen Pioneer 2014 und einem HK 430. Diese drei sollten nun an Cantons RC-L genauer unter die Lupe genommen werden. Interessiert hat mich dabei einzig und allein der Stereoklang der Geräte. Also hat der Verkäufer alle Geräte eingestellt und der Reihe nach durchgeschaltet. Die erste Überraschung war der Pioneer, klang für mich ziemlich dünn an den RC-Ls. Als nächstes kam der Denon, der für mich schon eine ganze Ecke besser klang als der Pioneer. Zu guter Letzt der HK. Ein völlig anderer Klang, warm, detailliert, kräftig und voller Volumen an den LS. Noch mal zurück zum Denon, aber irgendwie fehlte die Wärme und das Volumen des HK. Über die Aussagekraft dieses Tests lässt sich sicher streiten, zumal ich ja auch nicht mit diversen Einstellungen experimentieren konnte. Aber zumindest war ich mir jetzt über den Klangcharakter im Klaren, es wird ein HK werden.

Jetzt gab es nur noch eine einzige Entscheidung, die zwischen dem 630 und dem 430. Da der 430 in der Audio wesentlich besser abgeschnitten hat als der 630, ist mir auch diese Entscheidung nicht leicht gefallen. Geworden ist es letztendlich der 630 und das unter anderem auch der Leistungsfähigkeit wegen. Verschweigen darf ich an dieser Stelle auch
nicht, dass mich die positiven Aussagen hier im Forum und auf AreaDVD dazu veranlasst haben.

Zum Schluss möchte ich noch mal die unterschiedlichen Tests diverser Zeitschriften kritisieren. Das ein Pioneer 1014 (der sicherlich sehr gut ist) gleich 10 Stereopunkte mehr hat als ein HK 630 ist mit völlig schleierhaft.

Ich hoffe auf unbestimmte Zeit bei meinem Receivertraum angekommen zu sein !

Gruß Tiger


[Beitrag von C3KO am 26. Feb 2005, 15:18 bearbeitet]
botika77
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2005, 15:36
hallo tiger!

danke für deinen kleinen testbericht - sehr gut geschrieben und fand ihn wirklich interessant

ein bisschen schade dass in vielen media märkten und saturns immer die selbe receiverauswahl zu verfügung steht - so wie bei dir kann man meistens wirklich diese 3 (pio 2014, denon 3805 und h/k 430/630) hören - immerhin gibts seitdem auch den neueren ax5ai und den marantz 7500

deepmac
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2005, 18:18
Guter,hilfreicher Bericht!
Die Einschätzung des Pioneers 2014 teile ich nach einer Hörprobe in unserem Mediamarkt.
Man glaubt garnicht wie unterschiedlich die Geräte sich anhören, oftmals auch gravierend abweichend von diversen Tests.
SnugOmatic
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Mrz 2005, 22:10
Auch von meier seite einen herzlichen dank, bin gerade auf einer ähnlichen suche und hinreichend verwirrt . Zumal auch der schwierige spagat zwischen stereo und surroud beschritten werden soll. Zudem mit selbstbau LS, da ist man schon sehr, wenn auch naturgemäß subjektive, klangeindrücke angewiesen, und für solche beiträge dankbar.

have fun
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht IBEAM
SR1978 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  22 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel LT6 THX
5th_element am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  17 Beiträge
Teufel LT5 Erfahrungsbericht
HiFlyer99 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel Consono 35
Adrian_Schelp am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht: Denon AVC-A1HD
tommunic28 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel Theater 100
Giftzw3rg am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht Harman/Kardon DVD22
Guetiger am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  59 Beiträge
Teufel System 5 (5.1 Cinema) Erfahrungsbericht
Toastbrod am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht BOSE V30
michhart am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  43 Beiträge
Erfahrungsbericht KEF KHT 2005.3
Schmiddi80 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  1007 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen