Bester Hifisessel für Surroundinstallationen

+A -A
Autor
Beitrag
Hörstoff
Inventar
#1 erstellt: 19. Aug 2018, 12:30
Hallo liebe Surroundhörer,

es geht mir um ein bestmögliches Klangempfinden in einer möglichst bequemen Sitzposition.
Ich möchte gern in Erfahrung bringen, welche Lösungen ihr als "Surroundsessel" empfehlt.

Herkömmliche Sessel weisen häufig Kopfstützen auf, die zwar bequem sind, aber diverse Frequenzen effektiv wegdämpfen.
Normale Stühle dagegen eignen sich für eine aufrechte Sitzposition, sind aber nichts für längeres entspanntes Hören.

Nach einigen Versuchen war ich zunächst bei einem Klassiker schwedischer Einrichtungsfinesse gelandet:
Poäng
Das Kopfteil lässt sich abnehmen und 90 Grad verdreht wieder aufschnüren. Dadurch entstand lichter Raum zwischen den Rearlautsprechern und den Ohren.

Besser ist meine aktuelle Lösung, in etwa so etwas:



Das heißt ich verwende einen Schalensessel und der Kopf ist unbeeinflusst.
Hierdurch gibt es zwischen allen Lautsprechern und den Ohren lichten Raum, somit letztlich eine authentische Beschallung.

Allerdings ist längeres Hören insbesondere beim gelegentlichen Wegnicken durchaus weniger toll...
Inzwischen habe ich zwar unter Verwendung von Kissen eine Kopfauflegposition gefunden, die einigermaßen passabel ist. Die ist jedoch nicht vergleichbar mit meinem Massagesessel. Ein Schalensessel ist für aktives Hören durchaus eine optimale Möglichkeit, nicht jedoch fürs gleichzeitige Nickerchen...

Was ich noch nicht entdeckt habe, ist ein bezahlbarer Sessel mit nur schmaler und variabler Nacken- und Kopfstütze, der bequem ist und dennoch alle Klangeindrücke bestmöglich zulässt. Vorweg: für einen drehbaren "Chefsessel", also ein Büromöbel bin ich nicht zu haben. Das ist eigentlich auch selbstverständlich, denn die Dinger sind nicht nur unpassend, sondern drehen sich meist auch selbständig...

Wie hört ihr denn so?

Liebe Grüße
Hörstoff


[Beitrag von Hörstoff am 19. Aug 2018, 14:42 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Aug 2018, 18:20
Der Stressless voyager läuft doch nach oben hin schmäler zu als sonstige Sessel bequemer Herkunft....
Hörstoff
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2018, 18:34
Hallo ATC,

danke für den High End Tipp .

Ist mir für mal eben viel zu teuer - außerdem habe ich schon einen Massagesessel mit ähnlichen Eigenschaften.
Aber du hast es erfasst und es ist vielleicht ein Tipp für andere User: er wird oben schmäler.

Ich wünschte mir aber oben eine noch grazilere Nackenstütze (keine Frequenzbeeinflussung), vielleicht sogar was Anmontierbares...
ATC
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Aug 2018, 18:43
Hier isser doch günstig:
https://www.ebay-kle...de/768562106-88-1699


Es gäbe auch Sessel mit verstellbarem/klappbarem Kopfteil,
allerdings sind diese dann auch zumeist breiter, weil es sonst nicht in Relation zu den Sesseln steht bezüglich Breite.


Alternative
https://www.arredacl...opfkissen-agata.html


[Beitrag von ATC am 19. Aug 2018, 18:45 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2018, 18:50
Schönes Teil, die "Agata". Das Problem bei allen normalen Sesseln, auch wenn sie wie dieser (was besser ist) oben schmäler werden, ist für Surroundhörer die es wissen wollen immer noch die Massivität im Bereich Nacken/Kopf.

Eigentlich wünschte ich mir etwas "Unhörbares", einen reinen "Surroundhör-Sessel", sozusagen mit einer sich leicht aufgabelnden dünnen, gepolsterten "Kopf-Halterung", so einer Art Astgabel...
...was ich nicht finde.


[Beitrag von Hörstoff am 19. Aug 2018, 18:58 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2018, 18:55
Bislang habe ich nur so etwas gefunden:



...oder das hier:



[Beitrag von Hörstoff am 23. Aug 2018, 19:02 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2018, 06:56
Kopfstütze
Oder Selbstbaukopfstütze
selbstbausitz
Hörstoff
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2018, 08:45
Hallo, ja, der erste Sessel ist ganz prima. Die Kopfstütze ist sogar vorbildlich! Von der Funktion her dürfte dieser entspanntes, aber vollständiges Surroundhören ermöglichen, wenn er sich auch nach hinten kippen lässt. Ist er noch erhältlich?

Marke Selbstbau habe ich auch in Betracht gezogen bzw. das Kopfteil des Poäng um 90 Grad gedreht neu aufgespannt. Konsequenterweise müsste ich dann auch die Latten abmontieren - zu viel Aufwand für die nicht entspannte, da unverstellbare Hörposition.
Hörstoff
Inventar
#9 erstellt: 25. Okt 2018, 19:34
Ich habe mich fürs Erste zu folgender Lösung durchgerungen: deaktivierter Massagesessel (Hauptsache bequem) mit anmontierter Kopfstütze (eigentlich für Autositze).

Surroundsessel

Hierdurch ergibt sich ein hervorragendes Freifeld - die Surroundwirkung ist relativ optimal - bei zugleich bequemer Aufenthaltsmöglichkeit.
happy001
Inventar
#10 erstellt: 28. Okt 2018, 11:43
Hast du tatsächlich 6 Boxen um diesen Stuhl so angeordnet?
Hörstoff
Inventar
#11 erstellt: 28. Okt 2018, 11:55
Ja. Die Hornlautsprecher gehören allerdings nicht zum Surroundsystem. Wenn ich damit (Stereo) höre, ziehe ich diese weiter in den Raum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Heimkinoanlage für 300??
karvenh am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  8 Beiträge
5.0 Lautsprecherset für ~500??
Sir_Flo am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung für Heimkino Alnlage.hilfe
mbhammer am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung für Heimkinoraum
Ashuki1984 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  2 Beiträge
Suche Boxen für Denon 1610
via1982 am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  2 Beiträge
Welcher Sub für Jamo S606
DaHoeftiT1K am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  6 Beiträge
Receiver oder Aktivlautsprecher für TV
Wallhalla am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  2 Beiträge
Nachfolger für nubox 311 gesucht
v.metzger am 04.02.2023  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  8 Beiträge
Für alle KEF KIT 100 Fans.................
Arribada am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  247 Beiträge
Brauch Tipp für neue Surround-LS. Bose?
webnob am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.240