Mein weg zu Monitor-Audio

+A -A
Autor
Beitrag
noco
Inventar
#1 erstellt: 12. Mrz 2006, 21:02
Hi,

nachdem ich schon seit mehreren Monaten auf der Suche nach neuen LS war, konnte ich Traumlautsprecher nun endlich vor ca. 2 Wochen abholen, aber der Reihe nach.


Angefangen hat alles damit, dass ich im Sommer letztend Jahres bei uns ein Zimmer im Dachgeschoss bekommen habe, wo ich schön viel Platz habe. Mit einer Raumgröße von ca. 40m² und zu beschallenden 18m² hatten meine Creative Brüllwürfel so ihre Probleme - möchte ich aber nicht weiter drauf eingehen

Jedenfalls konnte ich dann von meinem Vater noch zwei ältere Regal LS mit passenden Stereoverstärker bekommen und mir wurde erstmal klar, was "Stereo" überhaupt bedeutet. Da mir das sichtlich gefallen hat und die LS auch gealtert sind (Stichwort: Sicken), habe ich mich auf die Suche nach etwas neuem gemacht und bin aufgrund des scheinbar sehr guten P-/L-Verhältnisses erstmal bei den Wharfedale Diamond 9 hängen geblieben.

Ende letzten Jahres konnte ich die Diamond 9.5 dann bei Sascha (pratter) aus dem Forum in einem 5.1 System an seinem Pio 1014 hören.
Da war auf einmal eine riesige Bühne und alles war super ortbar. Doch nach mehreren Liedern merkte ich dann, was hier im Forum mit den zurückhaltenden Höhen gemeint war. Der Musik fehlte etwas Biss und ich hatte das Gefühl, es würden einem Details der Musik verborgen bleiben.

Eines war klar: nämlich das nichts klar warimages/smilies/insane.gif
Aber nach weiteren Probehör-Sessions sollte etwas Licht ins Dunke kommen


Anfang diesen Jahres war ich dann bei Volker (klingtgut) auf seinem Stammtisch.
Dort musste ich leider feststellen, dass mir die Monitor-Audio Bronze leider optisch überhaupt nicht zusagte. Ansonsten löste die B6 im Gegensatz zur Diamond 9.5 besser auf und auch der Bassbereich war konturierter.

Doch da gab es ja noch die Silver RS5, für die ich mein Budget für Fronts schon auf 800€ aufgestockt habe. Leider haben wir sie erst zum Schluss angeschlossen, wo meine Konzentration schon zimlich am Ende war. Aber da hat einfach alles gestimmt


Die nächsten Wochen war ich bei verschiedensten Händlern, die ich mit der Bahn erreichen konnte.

Zuerst konnte ich eine kleine Standbox von T+A anhören. Wobei "klein" wirklich "klein" war. Dementsprechend klang sie dann leider auch, konnte mich nicht so recht überzeugen.

Die KEF iQ Serie konnte mich durch eine gute Räumlichkeit überzeugen. Das Design wirkte auf den ersten Blick auch sehr gut, doch eine Folie kann einem Echtholzfurnier einfach nicht das Wasser reichen. Ansonsten war die Verarbeitung aber ganz OK.
Im Hochton machten mir die iQ's doch etwas zu viel des Guten (gehört wurde an Vincent und Cambridge Elektronik).
Im Bassbereich konnte mich dann auch nur die iQ7 (iQ9 mal wegen des Preises außen vor) überzeugen. Die iQ5 und iQ3 hatten einfach zu wenig Bassfundament.
Aber wie gesagt, mit dem Zischeln im Hochton wäre ich wohl nicht glücklich geworden.

Bei einem weiteren Händler konnte ich dann die Mordaunt-Short 906 und B&W 600er Serie hören.
Erstere hätte ich aufgrund des Ausverkaufs recht günstig bekommen, aber ein spätere Aufrüstung zu einem Surround-Set wäre so nicht wirklich einfach gewesen.
Die B&W wirkte auf mich im Hochton zwar gut aufgelöst, aber es klebte alles am LS und im Bassbereich dickte die B&W total auf, also in meinen Ohren auch nicht wirklich optimal.
Da ging die MS 906 schon differenzierter und losgelöster zugange. Aber aufgrund des Auslaufens der Serie habe ich mir die nicht weiter angehört.


Schlieslich bin ich dann wieder bei den Silver RS gelandet, nur kamen vorallem von Sascha berechtigte Einwände, ob denn nicht eine RS1 mit Sub fürs erste besser wäre. Selbige Frage stellte ich mir dann bei den RS6.
Schnell wurde mir dann auch klar, dass ich diese Frage nicht ohne ein Probehören bei mir zu Hause klären konnte. Und da Volker so nett war und mir RS1, RS5 und RS6 übers Wochenende mitgab, konnte ich das auch ausgiebigst tun.

Angefangen mit den RS1 merkte ich zu Hause, dass ich die richtigen ausgesucht hatte
Wie zu erwarten lagen die Unterschiede größtenteils im Bassbereich.
Die RS1 hatte noch einen kleinen Bassbuckel und fiel danach recht schnell ab. Den hatte die RS5 nicht, viel deswegen etwas früher, aber langsamer ab.
Die RS6 war da noch nen anderes Kaliber, sie baute ein richtig schönes Bassfundament auf.
Später kam dann auch noch Martin u.A. mit seinem kleinen Nubert AW-440 vorbei, um mal zu testen, wie sich die RS1 mit Subwoofer machen. Aber im Gegensatz zu den RS6 konnte mich diese Kombination bei Musik überhaupt nicht begeistern. Die RS6 spielte viel präziser und auch bei Filmen hatte der Nubi kaum Vorteile. Weitere Höreindrücke diesbezüglich sind im Monitor-Audio Thread zu finden.


Wir haben dann mal nocoh die kleinen Nubert nuBox 310 von Martin angeschlossen. Man könnte sagen, die nuBoxen klingen neutral, aber mir eindeutig zu nervig im Hochton. Ansonsten klang die nuBox eher schlank. Aber für auzsführlichrere Höreindrücke haben wir den LS zu wenig gehört, die RS machten einfach mehr spaß


Mir stellte sich die Frage, ob die RS1 mit einem besseren Sub besser gefallen würden. Aber mir war das Risiko zu groß, dass dem nicht so sei. Auch wenn bei mir die Präferenz leicht bei Filmen liegt, kann ich dort erstmal eher mit Kompromissen leben als bei Musik.



Nun laufen die RS6 schon seit mehreren Wochen an dem alten Onkyo Stereoamp meines Vaters und ich bin nach wie vor begeistert. Die Musik steht einfach so im Raum und es klingt alles so selbstverständlich und stressfrei, dass man immer lauter drehen könnte. Dennoch ist immer der nötige Druck und Biss da, wenn er gebraucht wird. Gerade bei Filmen können die RS6 auch richtig gut zupacken.

Bedanken muss ich mich vorallem bei Volker und Sascha. Es ist wahrlich keine Selbstverständlichkeit, einfach mal 3 Paar LS übers Wochenende mitzunehmen. Da habe ich bei den Besuchen bei div. Händlern richtige Negativbeispiele gehabt
Sascha hat mich über die gesamte Zeit immer mit nützlichen Tipps und Ratschlägen versorgt und ist auch extra mit mir zu einem Händler gefahren.

Als nächstes steht bei mir nun ein AV-Receiver an. Dann können die alten Regal LS nach hinten. Danach werde ich mich erstmal um die "nicht ganz" optimale Raumakustik kümmern Aber das kann man auf den bald folgenden Bildern ganz gut erkennen



Bilder folgen gleich.

Gruß,
Nico.


[Beitrag von noco am 12. Mrz 2006, 21:26 bearbeitet]
mrt1N
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2006, 21:16
Sehr schöner Beitrag Nico! Jetzt erliege ich immer mehr dem Zwang nachziehen zu müssen .
Auf viele weitere gemeinsame Hörsessions freue ich mich jetzt schon, da du ein richtig toller Kerl bist

Martin
noco
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2006, 21:44
So, nun noch die Bilder:

Front links


RS6


Front rechts


TV mit Elektronik


linke Wand mit Schräge


nochmal Front links aus Hörposition


komplette Front aus Hörposition


Elektronik


Hörplatz



Sehen die RS6 in Rosenholz nicht rattenscharf aus?



Wie man sieht, sollten die LS Kabel auch mal ausgetauscht werden und Spikes samt Granitplatten sollten auch noch unter die LS... wenn da nicht das gute Geld wäre





mrt1N schrieb:
Sehr schöner Beitrag Nico! Jetzt erliege ich immer mehr dem Zwang nachziehen zu müssen


Kenne das, legt sich mit der Zeit zum Glück



mrt1N schrieb:
Auf viele weitere gemeinsame Hörsessions freue ich mich jetzt schon, da du ein richtig toller Kerl bist


Ich mich auch


Gruß,
Nico.


[Beitrag von noco am 12. Mrz 2006, 21:46 bearbeitet]
pratter
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2006, 22:17
Herzlichen Glückwunsch zu den RS6, und vielen Dank für den Bericht, und natürlich auch für die Blumen

Die Lautsprecher machen sich bei Dir 1A!!

Ich werde am 25.03.06 wieder bei Volker sein, um mit einem Kumpel die RS-Serie gegen die Evo² zu hören. Sowohl Stereo als auch Heimkino. Bin schon sehr gespannt, was die RS6 zu bieten hat, und wahrscheinlich muss ich ernsthaft meinen Geldbeutel festhalten.

Viel Spaß noch beim Hören!

Gruß,
Sascha
klingtgut
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2006, 09:34

noco schrieb:

Bedanken muss ich mich vorallem bei Volker und Sascha. Es ist wahrlich keine Selbstverständlichkeit, einfach mal 3 Paar LS übers Wochenende mitzunehmen. Da habe ich bei den Besuchen bei div. Händlern richtige Negativbeispiele gehabt

Gruß,
Nico.


Hallo Nico,

vielen Dank für den tollen Bericht und die Blumen.

Viele Grüsse und hoffentlich bis Samstag

Volker

Edit: Dein neues Avatar ist der Hammer


[Beitrag von klingtgut am 13. Mrz 2006, 09:35 bearbeitet]
noco
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2006, 18:29
Hi,


pratter schrieb:
Ich werde am 25.03.06 wieder bei Volker sein, um mit einem Kumpel die RS-Serie gegen die Evo² zu hören. Sowohl Stereo als auch Heimkino. Bin schon sehr gespannt, was die RS6 zu bieten hat, und wahrscheinlich muss ich ernsthaft meinen Geldbeutel festhalten.


Hehe, bin mal auf deine Eindrücke gespannt. Aber wolltest du nicht mal auf die Diamond oder Platin Serie warten



klingtgut schrieb:
Viele Grüsse und hoffentlich bis Samstag


Martin und ich werden höchstwahrscheinlich vorbeikommen.
Falls Martin nicht können sollte, komme ich zu 99% auch alleine



klingtgut schrieb:
Edit: Dein neues Avatar ist der Hammer


Das MA Logo über den Kabelanschlüssen der RS hat mich einfach an etwas erinnert und ich habe den Gedanken nur weiter ausgeführt


Gruß,
Nico.
maconaut
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2006, 18:56
Prima - sowas habe ich gesucht Jetzt wird es noch schwerer, der Kauflust zu widerstehen. Die RS6 habe ich mir nämlich auch schon ausgeguckt als neues (erstes großes) Frontsystem!

Übrigens - wünsch' dir zu Ostern ein Rack und etwas zum Kabelverstecken... Jetzt, wo die Wahl auf die RS6 gefallen ist und nicht ständig LS umhergetragen werden müssen, kann man an der Optik der Anlage noch was tun - das Auge hört schließlich mit

Grüße - Stefan
pratter
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2006, 19:09

Hehe, bin mal auf deine Eindrücke gespannt. Aber wolltest du nicht mal auf die Diamond oder Platin Serie warten


Ja, also Platin sollte es eigentlich schon Mindestens sein

Ich frage mich, was da noch besser als bei der GS60 sein soll.

Gruß,
Sascha
noco
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2006, 19:14

maconaut schrieb:
Prima - sowas habe ich gesucht Jetzt wird es noch schwerer, der Kauflust zu widerstehen. Die RS6 habe ich mir nämlich auch schon ausgeguckt als neues (erstes großes) Frontsystem!


Hi Stefan, hast du sie denn auch schon gehört?



maconaut schrieb:
Übrigens - wünsch' dir zu Ostern ein Rack und etwas zum Kabelverstecken... Jetzt, wo die Wahl auf die RS6 gefallen ist und nicht ständig LS umhergetragen werden müssen, kann man an der Optik der Anlage noch was tun - das Auge hört schließlich mit


Ein Rack samt Kabeloptimierung ist schon geplant. Soll dann statt dem "Blumendings" hingestellt werden.
Habe die Kabel aber absichtlich so hochgehängt, dass man beim Saubermachen noch einigermaßen gut an den Boden kommt.
Erstmal ist mir aber ein AV-Receiver wichtiger und meine Raumakustik bereitet mir auch Kopfzerbrechen



pratter schrieb:
Ja, also Platin sollte es eigentlich schon Mindestens sein

Ich frage mich, was da noch besser als bei der GS60 sein soll.


Du hattest mir ja selbst mal gesagt, dass die Unterschiede in den höheren Preisklassen immer geringer werden. Aber das sind - zumindest von meiner Seite aus - nur Mutmaßungen und haben nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun

Wünsche dir aber viel Spaß beim Probehören!


Gruß,
Nico.
pratter
Inventar
#10 erstellt: 13. Mrz 2006, 19:30
Hallo Nico,


Du hattest mir ja selbst mal gesagt, dass die Unterschiede in den höheren Preisklassen immer geringer werden. Aber das sind - zumindest von meiner Seite aus - nur Mutmaßungen und haben nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun


Klanglich werden die Sprünge immer kleiner, das ist Richtig, dafür wird nochmals mehr auf Wertigkeit, Optik, Haptik und Verarbeitung gelegt. Auch darf man nicht vergessen, dass eine GS60 immer noch recht schlank und elegant aussieht, das mag nicht jeder, so sind auch Lautsprecher in anderen Größenordnungen gefragt, auch mit mehr Leistungsaufnahme.

Ich denke das wird vielleicht der Weg einer Diamant oder Platin sein.

Man möchte mit solchen Serien einfach noch mehr auffallen.

Gruß,
Sascha
digitalSound
Inventar
#11 erstellt: 15. Mrz 2006, 15:05
Hi Noco,

auch von mir Glückwunsch zur neuen Front und danke für den sehr ausführlichen und guten Bericht.
Die RS werde ich mir hoffentlich auch demnächst in Ruhe mal anhören können....bisher konnte ich "nur" die GS hören...
noco
Inventar
#12 erstellt: 15. Mrz 2006, 16:25

digitalSound schrieb:
Hi Noco,

auch von mir Glückwunsch zur neuen Front und danke für den sehr ausführlichen und guten Bericht.


Danke



digitalSound schrieb:
Die RS werde ich mir hoffentlich auch demnächst in Ruhe mal anhören können....bisher konnte ich "nur" die GS hören... :D


Da wäre ich auch mal auf einen Vergleich gespannt


Gruß,
Nico.
speedikai
Inventar
#13 erstellt: 06. Apr 2006, 21:29
danke,

sehr schöner bericht.

sehe gerade deinen onkyo . habe selber den tx1500(gleiche optik). feines teil.


gruß
kai
sudden
Stammgast
#14 erstellt: 28. Apr 2006, 15:07
Glückwunsch zu deinen Lautsprechern!

Sehen wirklich toll aus und hört sich so an, als wärst du im 7. Hifi-Himmel ;-)

Die kleinen Tische finde ich auch Klasse, die kann man super als Hocker missbrauchen
Wünsche dir noch viel viel Spass mit deiner Anlage

Gruss
Micha
noco
Inventar
#15 erstellt: 28. Apr 2006, 15:15
Hi Micha,


sudden schrieb:
Sehen wirklich toll aus und hört sich so an, als wärst du im 7. Hifi-Himmel ;-)


Z.Z. bin ich eher gefrustet, da sich die suche nach einem AV-Receiver nun schon ne Weile hinzieht..



sudden schrieb:
Die kleinen Tische finde ich auch Klasse, die kann man super als Hocker missbrauchen


Meinst du die Teile vor dem Sofa? Das sind Hocker, werden aber als Tische misbraucht
Einer davon steht nun hinter dem Sofa und die Palme darauf.


Falls ich mal nen schönen AVR gefunden habe, werde ich natürlich wieder einen kleinen Bericht schreiben


Gruß,
Nico.
sudden
Stammgast
#16 erstellt: 28. Apr 2006, 18:56
Da bin ich grade fündig geworden, hab auch mal nen Erfahrungsbericht dazu geschrieben, bei Interesse kannst du ihn dir ja mal durchlesen

Foto's folgen in den nächsten Tagen, wenn alles ein wenig aufgeräumt wurde ;-)
noco
Inventar
#17 erstellt: 28. Apr 2006, 19:21

sudden schrieb:
Da bin ich grade fündig geworden, hab auch mal nen Erfahrungsbericht dazu geschrieben, bei Interesse kannst du ihn dir ja mal durchlesen

Foto's folgen in den nächsten Tagen, wenn alles ein wenig aufgeräumt wurde ;-)


Hi,

interessanter Bericht! Bei mir sollte die Tage auch ein H/K eintrudeln. Habe gestern das Geld für den 435er überwiesen. Zum Vergleich werde ich wohl noch einen Yamaha 1600 herholen.

Der Bericht von mir kann aber bestimmt noch 1-2 Wochen dauern



Gruß,
Nico.


[Beitrag von noco am 28. Apr 2006, 19:22 bearbeitet]
Rass
Gesperrt
#18 erstellt: 28. Apr 2006, 19:28
so, werde morgen auch mal beim Händler die GS und RS Reihe testen.
Bisher viel Gutes gelesen, aber das zählt morgen rein gar nichts mehr, da wird gehört
Und das auch noch ohne für mich unerträgliche pseudo audiophile Stücke mit Gitarre und Stimme.

Rock`N`Roll, Baby !

Mal sehen, ob die MA das können.

PS: Test geht primär um die Gs 20 und 10.
sudden
Stammgast
#19 erstellt: 28. Apr 2006, 19:35
Was hörste denn für Musik?
Rass
Gesperrt
#20 erstellt: 28. Apr 2006, 19:38

Rass schrieb:


Rock`N`Roll, Baby !

sudden
Stammgast
#21 erstellt: 28. Apr 2006, 19:43
nagut =)
cucun
Inventar
#22 erstellt: 30. Apr 2006, 13:52
netter berricht. die ls sehen bei dir richtig gut aufgehoben aus, vorallem in rosenholz als front für das "königssofa"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Audio GR + Sherwood
speedikai am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  29 Beiträge
Erfahrungen: Monitor Audio - Heimkino
Giraffenjacke am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  20 Beiträge
Monitor Audio Radius HD Serie
litchblade am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  19 Beiträge
Kef, Monitor Audio, Acoustic Energy im Vergleich
Mister_Duke am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht: Monitor Audio Silver RS8 und RS1
Hansdampfi am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  30 Beiträge
Mein Weg zu Mordaunt Short...
-HawK- am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  122 Beiträge
Test: Monitor Audio RS8 vs GS20 vs GS60
mancubit am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  20 Beiträge
Das Finale - Monitor Audio Silver RS vs. Focal Chorus 800V
baumi88 am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  34 Beiträge
Magnat Monitor 880 - Bassintensiv?
Jay-Age am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  9 Beiträge
Kl. Erfahrungsbericht mit Händler in Göttingen und Monitor Audio RS 8
michael1102 am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.712