Ein Erfahrungsbericht: Wechsel von Denon 3502 auf Pioneer AX5Ai-S

+A -A
Autor
Beitrag
Alf2005
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2004, 11:34
Um was geht es?

Ein fast militant zu nennender Heimkino-Fan (ich, 46 Jahre, männlich ;-))) mit separatem Raum im Keller für die gemütlichen Kinoabende (Action, Comedy, Musik), - Kino ausgestattet mit 7.1 Lautsprecherequipment,Röhrenprojektor und 16:9 Leinwand - wurde vor einigen Wochen vom Konsumteufel geritten:

Es musste ein neuer Receiver her und der gequälte, bereits ächzende Subwoofer sollte einen großen Bruder bekommen.

Gestern wurden nun endlich beide neuen Geräte angeliefert, das Ergebnis des Aufbaus bzw der Integration lieferte eine dicke Überraschung!

Hier also das Ergebnis mit einer ersten, kurzen Zusammenfassung, wobei nebenbei folgende Fragen beantwortet werden:

- Wieso ein Wechsel von Denon auf Pioneer und hat sich das gelohnt?
- Kann man eigentlich ein THX Ultra Speakersystem mit einem Verstärker ohne THX Siegel betreiben?
- Warum in aller Welt wurde auch ein zweiter Subwoofer angeschafft und war das womöglich umsonst?
- Kann ein neuer Receiver die Raumakustik berbessern?
- Lohnt sich ein 7.1 Speaker-System?

Neuer Receiver: Denon 3805 oder doch Pioneer AX5Ai-S???
Man glaubt es kaum, als Besitzer eines Jamo System-TWO Lautsprechersystems (THX-Ultra,vor einigen Jahren äusserst preisgünstig bei eBay ersteigert) hatte ich bisher keinen THX-Verstärker eingesetzt. Ich bin bis heute der Auffassung, dass sich sehr gute Verstärker/Receiver ohne
THX-Gütesiegel mit entsprechenden THX-Boliden messen können, sofern die Leistung vergleichbar ist. Na ja, im Detail existieren gewiss Unterschiede. Aber ob es die Preisdifferenz rechtfertigt?

So habe ich mich vor Jahren bereits für den Einsatz von Denon-Verstärkern und -Receivern im Heimkino entschieden, verzichtete dabei jedoch aus Kostengründen auf THX-zertifizierte Geräte.

Die Qualität war über die unterschiedlichen Denon Gerätegenerationen hinweg sehr gut, vom Klang war ich sowieso immer überzeugt.

Meine aktuelle Heimkinoausstattung war soweit für meine
Anforderungen sehr gut, lediglich mit Abstrichen in den Details, so dachte ich jedenfalls bis gestern.

Boxen:
Ich bin begeistert von den Jamo THX Speakern, sie waren als 5.1 System immer klar, präzise, dynamisch und schier "unendlich" belastbar! Der Grund, weshalb ich vor 2 Jahren mit identischen Jamo-Boxen auf 7.1 erweiterte. Betrieben hatte ich das System dann mit einem Denon 3802, vor ca. 2 Jahren für mich ein absoluter Preis-/Leistungshit.

Als leidenschaftlicher Liebhaber von Action-Filmen war es mir zudem wichtig, dass der Verstärker den Speakern auch genügend Dampf bei gleichzeitig hoher Qualität (DVDs über Sony-Player; Komponentenausgang für Video und Digital für Audio) machen kann.

Der Denon war da der uneingeschränkte, ideale Partner dafür! Glaubte ich zumindest...

Schwachstelle #1
Die Boxen also soweit ok, lediglich der Jamo SW-3015 Subwoofer (THX-Ultra) begann die letzten Monate unter der Wucht des Denon und des entsprechenden Filmmaterials zu ächzen und zu stöhnen - er ging bei den aktuellen Action-DVDs zunehmend mehr in die Knie. Eigentlich erstaunlich,
da ich sehr auf eine ausgewogene Einstellung bei dem System achtete (also Subwoofer vernünftig aufgedreht, etc.)

Schwachstelle #2
Die Erweiterung von 5.1 auf 7.1 hatte sich gelohnt. Tatsächliche hatte man einen verbesserten räumlichen Eindruck, die DD EX bzw DTS ES Versionen der DVDs hatten ein deutlich besserers Kinofeeling ergeben.

(Eine kurze Anmwerkung: Da ich das Glück habe, einen eigenen Raum ausschliesslich für Heimkino verwenden zu können, gab es für die zwei zusätzlichen Surround Back Speaker kein Hindernis...)

Mir fiel jedoch auf, dass die Abstimmung der einzelnen Lautsprecher irgendwie nicht stimmte.
Man konnte schon beim Speaker Test über den Denon (Rosa Rauschen) hören, dass es ein Problem gibt, allerdings konnte ich die Ursache für die Klangunterschiede nicht herausfinden (es kamen identische Boxentypen zum Einsatz). Na ja, mit dem Metermaß habe ich zumindest versucht, die exakten Abstände zur Hörposition festzulegen und die Channel Level nach Gehör gleichmäßig auszupegeln.

Denoch, irgendetwas stimmte nicht! Die ungenügende Abstimmung der Lautsprecher viel mir schliesslich besonders bei einer Szene von "Mission to Mars" auf: die Szene, als die Crew im Raumschiff in einem Kreis zusammen sass und der Missionschef von der Erde über TV Übertragung die Crew über den aktuellen Status der Gesamtmission informierte. Während dieser Rede dreht sich die Kamera langsam um 360, die Stimme des Chefs wandert entsprechend über die Lautsprecher mit.
(Center-> Front R -> Rear R -> Back 1+2 -> Rear L -> Front L -> Center)

Dabei konnte ich vor allem bei den Wechseln im Rear/Back-Bereich deutliche Klangunterschiede zwischen den Speakern feststellen!

Schwachstelle #3
Bei einigen DVD-Titeln ist mir eine Überbetonung von Höhen aufgefallen. Dies war manchmal so stark, dass einzelne Töne nicht mehr aufgelöst wurden, sondern eher "schrill" und als "Brei" wirkten. Ich schrieb das den Jamo Boxen zu, sie taugen eben nicht für solche filigranen Töne und für Musik sind sie sowieso nicht geeignet. Dies dachte ich zumindest bis heute! Aber dazu später mehr...


Receiver
Eigentlich gab es ja nichts auszusetzen, wuchtig und dynamisch agierte er bei Action-Titeln (zB Szenen
"Daylight - Tunnel to Hell", "Podrace - Star Wars I") und präzise und konturiert bei Musik.

So habe ich "Eagles - Hell freezes over" (DTS) schon dutzende Male bei einem guten Glas Rotwein genossen.
(Na ja, um die Wahrheit zu sagen, es war wohl eher jeweils eine gute FLASCHE Rotwein ;-))

Also was will man mehr?!

Nun, ich liebäugelte schon ein bisschen mit ProLogic IIx und vor allem einem Meßsystem. Ja, die Entscheidung für einen neuen Receiver war tatsächlich eher Feature getrieben! Es war nicht der Klang, von dem ich enttäuscht war.

Wenn man etwas beim 3802 kritisieren könnte, dann ist es höchstens das schon seit Jahren nahezue gleiche Design der Verstärker/Receiver aus dieser Modellreihe. Manche würden sagen, das Design ist echt langweilig.
Andere mögen sagen: in seiner Schlichtheit und Zurückhaltung hat es einen gewissen Reiz!

Normalerweise spielt bei mir Design im Heimkino eine eher untergeordnete Rolle, die Geräte müssen sich eben nicht harmonisch in eine Wohnlandschaft integrieren.

Fazit: keine Schwachstelle! (dies war vor dem gestrigen Tag)

Beamer/Leinwand
Man kann nur jedem empfehlen, sich bei einer geplanten Neuanschaffung neben DLP und LCD-Projektoren auch
mit den aussterbenden Röhrenprojektoren zu beschäftigen, sofern die räumliche Möglichkeit besteht. Das Bild ist
jedenfalls ein Traum. Bis auf die Tatsache, dass die Röhren mal neu justiert werden müssen (ja ja, die vielen Explosionen und Erschütterungen...), gibt es keine Schwachstelle.

Raumakustik
Hiermit habe ich wie nahezu jeder HK-Fan ein paar Herausforderungen, die ich aber gezielt demnächst angehen werde. Die Abmessungen 6,61 x 4,43 x 2,43 bedingen ein paar unangenehme Resonanzen vor allem bei etwa 70-78 Hz in alle drei Raumrichtungen. Durch eine optimierte Subwooferaufstellung und Hörplatzausrichtung konnte ich den Höreindruck zwar verbessern. Ich werde jedoch nicht ganz ohne Helmholtz-Lösung oder entsprechende Plattenresonatoren herumkommen.

Auch mit dem zweiten Subwoofer wollte ich den Klang im Bassbereich etwas verbessern, deshalb hatte ich mich
für den Nubert AW-1000 entschieden.

Ansonsten ist der Raum meines Erachtens vernünftig gedämpft, die Höhen und Mitten kommen sehr gut rüber, die
Sprachverständlichkeit ist excellent.


Damit stand mein Entschluß fest:

A. Es musste ein zweiter Subwoofer her, der dem "Kleinen" unter die Arme greift
B. Es musste ein neuer Receiver her (Radioempfang solle schon sein), der ein gutes Einmeßssystem bietet, 7 kräftige Endstufen mitbringt und alle aktuellen Tonsysteme inkl. ProLogic IIx unterstützt. Wer iÜ meint, dass DPL IIx lediglich eine kleine Weiterentwicklung von DPL II darstellt sollte mal probehören... ;-)

Das sollte er also für mich sein, der neue Denon 3805!

Alle schwärmen sie von diesem edlen Teil, er erhält eine Testauszeichnung nach der anderen und er ist preislich sehr attraktiv! Warum zögert man also noch! ZUGREIFEN!!!

Wenn ich da nicht zufällig über eine kleine Meldung gestolpert wäre:

Pioneer bringt den neuen Multikanal-Receiver AX5AI-S!!!

Ich wusste, dem Vorgänger sagte man schon hohes Klangniveau nach. Also, einfach die Meldung mal überfliegen: Neuer Referenz-Mehrkanal Receiver! Ein neues, verbessertes Einmeßssystem! Vorzügliche Verarbeitung! Kräftige Endstufen!

Mmh, das hat mich neugierig gemacht! Aber wo informieren??? Die Suchanfragen im Internet bringen
nicht besonders viel, der Pioneer ist einfach noch nicht lange genug im Markt!

Es hilft also nur der Vorortbesuch - Hin zu Saturn und umschauen!

Da isser ja , der Denon 3805!

Als ob ich es geahnt hätte! Der Designer hat wieder einmal in kreativer Hinsicht alles aus sich herausgeholt!!!!

- Äh, entschuldigt bitte! Ist nicht so gemeint! Design ist
eben Geschmackssache...

Tja, und dann sehe ich ihn: den Pioneer AX5AI-S! Dieses Prachtstück beeindruckt schon auf den ersten Blick und lockt förmlich "...komm näher und fass mich an!..."


Was nun? Ich spüre, wie meine harte Haltung PRO-Denon beginnt aufzuweichen.

THX Select hat er, der Pioneer? Mmh. Er passt damit jedenfalls zu den Jamos. Oder vielleicht doch nicht?

Er erlaubt nur den Anschluß von 6 und 8-Ohm Lautsprechern????? Das ist das K.O. Meine Jamos haben nämlich 4 Ohm! Damit wird es wohl nix mit dem Pio! Oder doch nicht?


Ich muss einfach nochmal darüber schlafen! ... Der nächste Tag ...


Es lässt mir keine Ruhe! Das mit den 4 Ohm...
Also, Pioneer Hotline anrufen! Tja, was soll ich sagen. Nach direkter Verbindung zu einem sehr freundlichen Mitarbeiter von Pioneer, erfuhr ich, dass ich sehr wohl den Pioneer an den Jamos mit 4 Ohm betreiben kann. "Kein Problem!", sagte er. Ich hörte sogar so etwas heraus, wie "...bei THX Sepakern, da blüht er sogar richtig auf!".

Der Denon hatte also einen richtigen Konkurrenten bekommen!
Wenn jetzt noch der Preis stimmen würde, dann könnte es gefährlich werden, für den Klassenprimus Denon!!

Tatsächlich, über einen Direktversender könnte ich den Pioneer für 1.279 bekommen - ein seeehr attraktiver Preis. (1.299 Euro bei www.cyberport.de; 20 Euro Gutscheinnummer über www.geizhals.at/de suchen)


PRO Denon

- Ich war bisher immer mit Denon zufrieden (Klang & Qualität)
- Denon hat wieder jede Menge Auszeichnungen (also muss er spitze sein)
- Denon hat eine tolle Ausstattung (er bietet tatsächlich alles)
- und ist günstiger

PRO Pioneer

- der Pioneer übt den Reiz des Neuen aus
- hat ebenfalls eine komplette Ausstattung
- ihm wurde zumindest in der Audio Vision ein toller Klang bescheinigt
- wirkt ein Spur solider in der Verarbeitung
- tolles Design (Geschmackssache)
- Einmeßsystem der neuesten Generation

(Vielleicht kommt die Frage auf, ob ich mir denn die beiden vorher angehört habe? Die Antwort ist: Nein!
Warum? Weil ich festgestellt habe, dass die Raumakustik mit die grösste Rolle in der Klangbewertung spielt. Dies bedeutet, dass mit grösster Sicherheit ein Verstärker in meinem Raum an meinen Boxen anders klingt als im Hörraum des Verkäufers. Und ein bisschen Risiko muss schon sein...


Der Entschluß steht endlich fest! Der Pioneer wird es!


Die Entscheidung! - Die Überraschung!


Anschlüsse
Nun kam er also gestern, der Pioneer!
Es versteht sich von selbst, dass es nur kurze Zeit dauerte, bis der Denon 3802 abgestöpselt war und der
Pioneer angeschlossen.

Auffällig war, dass der Pioneer um einiges wuchtiger und grösser ist. Auch die Rückseite wirkt aufgeräumter und besser strukturiert. Ich konnte die dicken Lautsprecherstrippen um einiges leichter anbringen als beim Denon.

Das Gefühl der solideren Qualität wird sofort offenkundig, wenn man den Volumenregler bedient. Man spürt förmlich,
wie man die Energie der Endstufen regelt, während das beim Denon deutlich leichtgängiger geht. Vielleicht kann man
das am ehesten vergleichen mit dem Zuschlagen der Tür eines gehobenen Mittelklassewagens (zB Mercedes, BMW, ...)
im Vergleich zu einem Kleinwagen. Man meint, die Qualität beim Daimler "zu fühlen"...

Alles in allem, ein edles Gerät mit hervorragender Verarbeitung!

Ein paar Worte zu Fernbedienung:

So schlimm, wie sie manchmal beschrieben wird, ist die FB sicher nicht! Sie ist deutlich übersichtlicher und leuchtet
beim Drücken einer Taste im Dunkeln auf. So ist eine gute Lesbarkeit auch während der Vorführung im dunklen Zimmer
gewährleistet. Da muss zumindest der Denon 3802 noch einiges aufholen. Allerdings ist mir bewusst, dass die FB des neuen Denon deutlich besser geworden ist.

Das Handbuch ist sehr gut aufgebaut, die Bezeichnungen der Anschlüsse in den Grafiken sind deutlich besser zu lesen
als beim Denon. Mir waren die Denon-Grafiken immer viel zu klein und unübersichtlich. Das ist beim Pioneer mE
wesentlich besser gelöst.

Einmessung
Tja, jetzt also zu einem der wichtigen Entscheidungs-kriterien für mich für den Kauf eines neuen Receivers.
Um es kurz zu machen: diese Automatik ist schlichtweg der Hammer!

Der Vorgang lief etwa so ab:

1. Einschalten
2. Knopf System Setup auf Fernbedienung drücken
3. Menü "Surround Einstellung" auswählen
4. Menü "Automatik" auswählen

und schon meldete sich der Pioneer mit "Mikrofon am Receiver anschliessen"

5. Vorne Mikrofon reingestöpselt und am Hörplatz positioniert (etwa Ohrhöhe; das Kabel ist ausreichend lang!!)
6. START drücken, und los ging es... (Subwoofer anschalten! - der Receiver weisst darauf hin...)


Nach etw 4-5 Minuten war der Messvorgang abgeschlossen, die Ergebnisse für jeden Lautsprecher wurden
für verschiedene Frequenzbereiche angezeigt.

Der Messvorgang beinhaltete die Feststellung der Lautsprecherkonfiguration, die automatische Einstellung
der Entfernungsparameter, die Anpassung der Lautstärke pro Kanal (auch des Subwoofers) und die Frequenzanpassung
je Lautsprecher.

Das Ergebnis war schlicht der Hammer!!

Sofort nach dem Meßvorgang hatte ich die ersten Test DVDs eingelegt:

Zur Schwachstelle #1:
Ich hatte noch nicht erklärt, dass ich gestern ebenfalls den zweiten Subwoofer bekommen habe. Bevor ich den Pioneer aufbaute, hatte ich zuerst die Subwoofer miteinander abgeglichen und hatte damit einen großen Schritt nach vorne gemacht. Mit brachialer Gewalt ging nun das Duo zu Werke, mit dem Nubert AW-1000 gingen die Bassattacken richtig tief in den Keller.

Ich hatte einiges zu tun, um für beide Subwoofer optimale Positionen im Heimkino zu finden, da mit dem Nubert die Raummode von 52 Hz erstmals richtig angeregt wurde.
Aber wie gesagt, Akustik steht auf dem nächsten Actionplan bei mir...

Dafür durfte ich erstmals erleben, was beim "Platzen der Glasblase" in dem THX-Trailer Star Wars I+II zu Beginn der DVD wirklich passiert: beide Subwoofer schickten schlagartig eine riesige Druckwelle frontal auf mich zu - ich bin richtig zusammengezuckt! Das hatte ich noch nie erlebt!

Aber die Einbindung des Nubi ist eine separate Story wert...

Nun, wie gesagt. Dieser Test lief noch mit dem Denon.

Ich hatte das Thema Subwoofer eigentlich abgeschlossen und dachte, besser kann es ja der Pioneer auch nicht machen! Weit gefehlt!

Das Einmeßsystem hat tatsächlich auch beide Subwoofer in das gesamte Klangbild einbezogen!

Plötzlich präsentierte sich der THX Trailer über die Frequenzen bis in den Keller hinab viel harmonischer und richtig wuchtig. Beide Subwoofer klangen absolut abgestimmt und ergänzten die Front/Rear-THX Speaker in den unteren Bereichen ideal. Sie klangen nicht mehrvorwitzig, wie beim Denon ohne Einmessung. Bei der neuen "Phil Collins - First Farewell Tour" hatte man erstmals das Gefühl, wirklich im Konzert zu sitzen. Das phantastische Schlagzeug solozu Beginn klang absolut präzise und druckvoll, ohne das der Bass dick auftrug oder gar dröhnte.


Nach dem Einmeßvorgang einfach perfekt!


Zu Schwachstelle #2: "Mission To Mars": Die obengenannte "Crew" Szene
Das Ergebnis war unglaublich!
Plötzlich hatte jeder Lautsprecher den identischen Klang.
Die Stimme des Chefs wanderte um mich herum, als ob ich mitten drin sitze und ein Teil der Crew bin. Die Stimme war bei jedem Lautsprecher (vorne und hinten!) identisch. Dabei war nicht wie zuvor die Stimme während der Kameradrehung von vorne nach hinten gesprungen,
sondern gleitete nahzu um mich herum!

Diese Qualitätssteigerung hätte ich nie für möglich gehalten, ich war begeistert!

Anmerkung: Ich hatte für den Meßvorgang den neuen Nubert AW-1000 Subwoofer über den Nubert Line-Out an den "alten" Jamo Subwoofer angeschlossen und phasengleich vorne nebeneinander betrieben. Der Pioneer ist damit problemlos
fertiggeworden. Dabei ist erstaunlich: die tiefen Frequenzen waren von mir während des Meßvorganges kaum wahrzunehmen. Das kleine Pioneer-Meßmikro hatte allerdings
keinerlei Probleme damit und hat die tiefen Frequenzen offensichtlich exzellent mit in die Gesamtabstimmung übernommen.

Diese Schwachstelle wurde komplett beseitigt!!


Zu Schwachstelle #3 und weitere
Wenn ihr euch noch erinnert, weiter oben hatte ich nur 3 klangliche Schwachstellen bemerkt. Was ich allerdings bei den weiteren Tests festgestellt habe, hat mich fast
umgehauen!

Aber alles nacheinander:

Zur Schwachstelle #3: Ich hatte ja früher eine Überbetonung der Höhen festgestellt und dies meinen Jamos und auch eventuell der Raumakustik zugerechnet.

Tatsächlich waren mit dem Pioneer und nach dem Meßvorgang diese Überbetonungen verschwunden!! Getestet wurde dies sofort mit "Hell Freezes Over - Eagles" und wiederum "Mission To Mars", hier die Szene, als der Astronaut mit dem Shuttle der Aliens in das Weltall geschossen wurde und in der Szene, als die Aliens in der Simulation die Entwicklung des Lebens auf der Erde basierend auf ihrer eigenen DNA gezeigt haben.

Die Begleitmusik ist hier die Herausforderung. Einen ähnlichen Effekt hatte ich früher bei der Star Wars - Teil I DVD festgestellt. Auch jetzt: verschwunden! Dabei ist nun derKlang extrem luftig, präzise, harmonisch und unangestrengt geworden. Nun habe ich wirklich das Gefühl, das das 7.1 System voll ausgenutzt wird. Sicherlich könnte hier auch das ProLogic IIx ein positive Komponente sein. Allerdings erklärt es zB nicht die folgenden Ergebnisse:

Der dramatische Unterschied zeigt sich in der Dynamik sowie in der Auflösung von Details!

Eine Test-DVD, die ich gerne verwende, ist eine selbstgebrannte DVD mit einem guten Dutzend THX-Trailern.

Besonders interessant ist der THX-Trailer "Jungle", der ausgezeichnet die Möglichkeiten von THX EX aufzeigt.

Ich habe bewusst vor der Auswechslung des Denon den Nubert AW-1000 installiert und alle Tests von oben noch mit dem 3802 durchgeführt. In der gleichen Speaker-Konfiguration sowie mit den gleichen Positionen habe ich den Pioneer installiert und die automatische Messung vorgenommen.

Ich kann nur eines sagen: zwischen vorher und nachher liegen WELTEN!

Nicht nur, dass der THX-Trailer nun die Geräusche wesentlich homogener und raumfüllender darstellt. Auch die Position der Geräusche war deutlicher zu "erkennen". Vor allem die Dynamik war überraschend: Nehmen wir als Beispiel die Rakete, die den Hubschrauber abschiesst.
Sie fliegt von rechts hinten nach links vorne und trifft den Hubschrauber, der dann entsprechend geräuschvoll abstürzt. Während der Denon den Abschuss und den Flug der Rakete mit einem kräftigen Rauschen begleitet, das etwa dem Rauschen des Wassers eines voll aufgedrehten Wasserhahns im Bad entspricht, untermalt der Pioneer den gleichen Vorgang mit einem Zischen, dass dem Abschuss
einer Sylvesterrakete direkt vor einem in etwa 1m Entfernung entspricht. Man zuckt förmlich beim Abschuß zusammen.

Noch dramatischer wird der Qualitätsunterschied vom Denon zum Pioneer bei meiner Lieblingstest-DVD (diese kann ich jedem nur empfehlen. In einem Clip werden Dynamik, Sprachverständlichkeit,Bassattacken, Detailauflösung und Reserven von Lautsprechern sowie Verstärker beeindruckend
demonstriert): es handelt sich um die DVD "Daylight" und die Sequenz "Tunnel To Hell". Ich habe hier die englische Version, die deutsche dürfte sich wahrscheinlich nicht sehr davon unterscheiden.

Bisher war ich immer der Meinung, dass der Denon gelassen und mit hoher Darstellungstreue die Jamo-Boxen ideal befeuert und das Maß aller Dinge für meine Geldbeutelklasse darstellt. Zumindest duckte man sich als Zuschauer/Zuhörer erschrocken, wenn man diese perfekt inszenierten Katastrophe erlebt.
(ich glaube um die 7 Minuten dauert das Spektakel, wenn ich mich recht erinnere).

Aber dann kam der Pioneer!

Was der heute Nachmittag aus dieser Szene machte ist schier unglaublich: Nicht nur, dass ich regelrecht
zu schwitzen begann und mein Körper alle Anzeichen zur Vorbereitung einer Flucht zeigte (schnellerer Atem, Herz schlägt schneller, etc.) - ich denke, da wurde eine ordentliche Menge Adrenalin freigesetzt ;-)

Dieser Unfall entwickelte über den Pioneer solch eine Wucht, dass man glaubt, man sitzt mitten im einstürzenden
Tunnel, während rings herum Metallrohre und Glasplitter einschlagen, Autos sich mit Getöse ineinander verkeilen, während ein Höllenfeuer im atemberaubenden Tempo auf einen zu walzt und dann fauchend über einen hinweg fegt.

Ich wage zu behaupten, dass sensible und anfällige Gemüter leicht in Panik fallen dürften. Es ist unglaublich, was der Pioneer hier geboten hat. Jedes noch so kleine Detail hat er in diesem Spektakel präsentiert. Diese Details in der Klangkulisse hatte der Denon nie zuvor dargestellt, ja noch nicht mal erahnen lassen!

Und dabei war der Pioneer nicht mal besonders gefordert!!! (Volumenregler auf 11)


Zwischenfazit
Ich bereue nach den heutigen Erfahrungen in keinem Punkt die Entscheidung für den Pioneer AX5Ai-S!

Das mir der neue Verstärker neben den zwei neuen Features auch klanglich so viel Spass macht, hätte ich nie gedacht. Das perfekte Bild, das der Pioneer über den Videokomponentenausgang zeigt, brauche ich nicht extra zu erwähnen!

Ich betone nocheinmal: Ich hatte den Denon etwa eine Stunde vor dem Pioneer-Einsatz mit den exakt gleichen
Komponenten und Test-DVDs getestet und kann daher direkt vergleichen! Man möge sagen, der Denon 3805 hätte sicher besser als der 3802 abgeschnitten. Ich kann an dieser Stelle lediglich feststellen, dass der Pioneer meine Erwartungen deutlich übertroffen hat! - Nachwievor bin ich von Denon überzeugt, muß jedoch gestehen, daß ich seit gestern einen neuen, persönlichen Favoriten habe: den Pioneer AX5AI-s!

Ich kann jedem empfehlen, der vor dem Kauf eines neuen Receivers in der Preisklasse eines Denon 3805 steht, sich auf alle Fälle den Pioneer anzusehen. Preislich gibt es durchaus attraktive Angebote (so), das Investment lohnt sich für mich auf jeden Fall!!!!

Viele Grüsse

Alfred
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2004, 16:24
Hi!

So ein Bericht macht mal wieder richtig Spaß zu Lesen.

Andre
electra_my_dream
Stammgast
#3 erstellt: 23. Dez 2004, 15:31
Super Bericht und willkommen im Forum.
Ich habe auch das gleiche System,vielleicht sollte ich mich von dir anstecken lassen und mal den Pioneer bestellen.Ich will ja nicht die Perlen vor die Säue werfen.
Warum Potential verschenken.


[Beitrag von electra_my_dream am 23. Dez 2004, 15:32 bearbeitet]
rallyfirst
Stammgast
#4 erstellt: 23. Dez 2004, 19:03
Hi,

also den Denon 3802 mit dem neuen Pioneer zu vergleichen
ohne jemals den 3805 im Vergleich gehört zu haben, läßt doch
überhaupt nicht die Rückschlüsse zu, die Du da teilweise
beschrieben hast. Netter Bericht aber aus der Emotion heraus
ohne Vergleich zum wirklichen Konkurenten 3805 solche
subjektiven Wahrnehmungen und daraus resultierend Schlüsse
zu ziehen, halte ich für nicht zielführend!
----------------
Zitat:

Das Gefühl der solideren Qualität wird sofort offenkundig, wenn man den Volumenregler bedient. Man spürt förmlich,
wie man die Energie der Endstufen regelt, während das beim Denon deutlich leichtgängiger geht. Vielleicht kann man
das am ehesten vergleichen mit dem Zuschlagen der Tür eines gehobenen Mittelklassewagens (zB Mercedes, BMW, ...)
im Vergleich zu einem Kleinwagen. Man meint, die Qualität beim Daimler "zu fühlen"...

-----------------

Also als Romanschreiber hast Du potential, keine Frage aber solche und auch andere Vergleich in Deinem "Testbericht" sind wie gesagt nicht sachlich und fundiert, um sich dann ein Urteil erlauben zu können, zumal, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Klar kann man in einem Studio beim Probehören keine Rückschlüsse auf den Klang im eigenen Haus ziehen aber man kann einen Vergleich zwischen beiden Geräten vor Ort durchführen und daraus urteilen, wie das jeweilige Gerät ausgelegt ist und sich überlegen, was besser passt.

-----------------
Zitat:
"Bei der neuen "Phil Collins - First Farewell Tour" hatte man erstmals das Gefühl, wirklich im Konzert zu sitzen. "
------------------

So ein Standardreportoire vermag ein 3805 locker zu vollbringen und das kann man auch erwarten...

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich finde es toll, dass Du Dir so viel Mühe machst aber wie gesagt, Du vergleichst Äpfel mit Birnen und beschreibst sehr emotionell Dinge so, als wäre das Rad neu erfunden worden obwohl diese Effekte zum normalen Alltag eines so hochwertigen Gerätes gehören.

Und da der 3805 hat ja auch den "Vorteil" der Einmessung, wie immer man das sieht sehr gut implementiert hat, dürfte meiner Meinung nach bei einem Vergleich 3805 / AX 5i nur noch der Geschmack entscheiden...

Ich behaupte mal, Du hättest mit dem 3805 ein ähnliches "Aha"-Erlebnis gehabt.

Ach ja, also ich bin aktuell kein Besitzer eines 3805, nicht das Du meinst

Gruß
Rally


[Beitrag von rallyfirst am 23. Dez 2004, 19:06 bearbeitet]
KAIO
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Dez 2004, 21:48
hallo,
ich habe in diesem zusammenhang mal eine ganz andere frage:
heben die neuen pioneer-av-receiver/verstärker eigentlich eine audio delay für lippensynchrone tonjustage (Lip Sync)???

gruss kai
fehlermeldung_2000
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2004, 02:04
Ein toller Erfahrungsbericht, fesselnd zu lesen, wenngleich die Begeisterung und Emotionen in dem Artikel deutlich der Sachlichkeit überwiegt.

Deine positive Einstellung zur Einmessautomatik kann ich absolut nachvollziehen. Vor meinem Denon 3805 nutze ich einen Onkyo 838 (der ebenfalls einmal in der 2500DM Klasse gespielt hat) Die Klangverbesserung, die alleine aus der Room-EQ resultiert ist sensationell.

Noch einen Tipp abschließend: Wenn der Receiver eingespielt ist, starte nochmals die Einmessung, bei mir hat sich danach nochmal eine Verbesserung eingestellt, kann aber auch daran liegen, dass ich mit dem Receiver neue Kabel verlegt habe.

----------------------
Subwoofer, aus 1 mach 2 ist durchaus zu begrüßen. Ich nutze zwar keine 2 Subwoofer, aber ich steuere die LFE Einheit meiner Canton RC-A (jeweile 250W sinus) seit kurzem zusätzlich als entsprechend eingepegelten Subwoofer (natürlich nur im DD,DTS,DPII... Modus) Das Ergebnis ist ebenfalls klasse. Viel besser, als früher mit einem klassischen Sub.
Alf2005
Neuling
#7 erstellt: 28. Dez 2004, 11:49
Hallo, Kai!

Der Pio bietet Audio Delay für lippensynchrone Darstellung.

Die Daten hierfür sind:

PAL: Delay zwischen 0.0 und 5.0 Frames
NTSC: Delay zwischen 0.0 und 6.0 Frames

Die Anpassung erfolgt jeweils in 0.1 Frame-Schritten, wobei
für die Berechnung der Verzögerung gilt:

PAL: 0.1 Frames bedeutet etwa 0,0036 Sekunden
NTSC: 0.1 Frames bedeutet etwa 0,0033 Sekunden

- Audio Delay ist für alle Videoquellen wirksam

Viele Grüsse

Alfred
Elric6666
Gesperrt
#8 erstellt: 28. Dez 2004, 13:15
Hallo Alf2005,

schöner Bericht und Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung.

Es wurde ja schon geschrieben – der Vergleich alter Denon 3802 gegen den neue Pio ist
so nicht OK.

Gerade PLIIx bringt im 7.1 Betrieb einen enormen Gewinn und die Raumeinmessung, scheint
ja auch gut zu funktionieren.

Du schreibst aber auch, dass du solch eine Verbesserung nicht für möglich gehalten hättest –
probiere doch auch einmal einen Ultr2 AV (zu deinen Jamos) – das sollte noch einmal deutlich
was bringen.

Gruss
Robert
Alf2005
Neuling
#9 erstellt: 28. Dez 2004, 16:07
Hallo, zusammen!

Da scheine ich mich ja ganz schön in die Nesseln gesetzt zu haben!

Ok, ich hätte also nicht den Denon 3802 mit dem Pio vergleichen dürfen, die Sache mit den "Äpfeln" und "Birnen"
eben...

Die vielen Emotionen: Sorry, die Begeisterung ging da wohl mit mir durch!! - (Besserung gelob'!!!)

Meine Absicht war es ja nicht, den Denon 3805 gegen den AX5AI-s zu testen und zu vergleichen, das können wohl die Audio/Video-Spezialisten der entsprechenden Medien auf jeden Fall besser.

Eher wollte ich denen ein paar ERFAHRUNGEN schildern, die sich vielleicht mit dem Kauf eines neuen Receivers beschäftigen und womöglich noch nicht Besitzer eines Denon 3805 sind. Wahrscheinlicher ist ja, dass diejenigen eher ältere Modelle im Einsatz haben...

Zudem: Falls mein Bericht den Anschein erwecken sollte, dass es um einen TEST geht: Dies war sicher so nicht gewollt, da

Erstens: mir das teuere Messequipment fehlt und
Zweitens: die meisten Fakten (zB. technische Spezifikationen) ohnehin bereits auf Datenblatt verfügbar sind.

Zu den "Äpfeln" und "Birnen": Mit meiner Gegenüberstellung liege ich wohl nicht gerade im Trend!
Was könnte der Maßstab für "dies ist ein Apfel" und "dies ist eine Birne" sein? Wenn wir uns darauf einigen können, dass wir alle von A/V-Receivern reden und die Preisklasse als ein Bewertungskriterium gelten soll, dann wäre das eine vernünftige Basis, meine ich.

Und wenn man etwa 1.300 Euro als Preisklasse für den Denon ansieht und den Pioneer ebenfalls über entsprechende
Angebote beziehen kann, was hindert einen, dies auch mit einfliessen zu lassen?

Alle bisherigen Beiträge zeigen ja, dass bisher relativ wenig über den Pioneer AX5AI-s bekannt ist, der Bericht sollte nichts anderes als eine Ergänzung zu dem bisherigen Material sein.

Im übrigen habe ich mit keiner Silbe den Anspruch erhoben, dass der Pio das Mass aller Dinge ist. Auch hier: Wenn dies von mir so vermittelt wurde, erneut gelobe ich Besserung!

Es scheint ja viele zufriedene Denon 3805 Kunden zu geben, wie auch welche - so Rallyfirst in einem anderen Forum -, die den Denon 3805 wieder wegen Nichterfüllung der Erwartung dem Händler zurückgegeben haben.

(Rallyfirst: Was war eigentlich der Grund, weshalb Du Deinen Denon zurückgegeben hast?)

Selbstverständlich werde ich alle Fragen zur Sache und zu technischen Fakten nach bestem Wissen und Gewissen beantworten, sofern von Mitgliedern gewünscht. (Ehrenwort: nicht in "fett rosa" geschrieben, sondern sachlich, nüchtern, wenn notwendig auch durch unwiderlegbare Beweisfotos gesichert )

Als Neuling in dem Forum jedenfalls herzlichen Dank, ich freue mich sehr über diese Kritik!

An alle bisherigen und zukünftigen Denon- und Pioneer-Fans
einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Und besonders: an Elric6666, fehlermeldung_2000, KAIO, rallyfirst, electra_my_dream und bothfelder!

Viele Grüsse

Alfred
electra_my_dream
Stammgast
#10 erstellt: 28. Dez 2004, 19:20

Und besonders: an Elric6666, fehlermeldung_2000, KAIO, rallyfirst, electra_my_dream und bothfelder!


Dir auch und allen anderen in diesem Forum wünsche ich ein frohes Neues und nicht zu viel trinken. .
Und besonders Bass-Oldie(ich freu mich schon drauf ).


[Beitrag von electra_my_dream am 28. Dez 2004, 19:22 bearbeitet]
-Christian-
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Dez 2004, 19:31
Eine Frage noch zu der Sache mit dem THX:

THX ist doch nur eine Lizenz die gekauft werden muss und bestimmte Messwerte voraussetzt oder ? Ich habe mal gelesen das fast alle heutigen Heimkino AVR's und LS die nötigen Voraussetzungen haben, die Hersteller aber nicht die Lizenz kaufen wollen.. oder liege ich da falsch ?
Elric6666
Gesperrt
#12 erstellt: 28. Dez 2004, 20:19
Hallo -Christian-


die Hersteller aber nicht die Lizenz kaufen wollen.. oder liege ich da falsch ?


Wenn es so einfach ist, dann müsst zB auch jeder Sub THX Ultra2 tauglich sein. zB 120 db Schalldruck bei
max. 2 % Verzerrung und das linear bis 20 HZ.

Kennst du keinen? Ich auch nicht viele. Das geht dann so ab 3000 EUR los. Bei den AV`S ist es fast identisch.
Ultra 2 wird dann erst bei den Topp Geräten erfüllt. > 4000 EUR.

THXselect ist zwar auch schon recht anspruchsvoll, finde ich aber nicht ganz so spannend.

So einfach ist es somit auch nicht und meinst du nicht, dass Dolby, DTS …………. auch Lizenzgebühren verlangt?

Nutze einmal die Suchefunktion zum Thema – da findest du viele schlaue Beiträge.

Gruss
Robert
Line
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 06. Feb 2005, 02:03
Hallo Christian
Ich find Deinen Bericht echt gut, danke für Deine Arbeit. Wie du schön beschrieben hast, geht es nicht um einen Test sondern um Deine sehr positiven Erfahrungen.
Ich bin Besitzer eines Denon 3802 und wie bei Dir auch am überlegen ob 3805 oder Pioneer.

Ich habe folgende Anmerkungen/Probleme, wo Du mir vielleicht einen Tipp geben kannst:

Ausstattung:
- Pioneer Plasma 504
- DVD Pioneer 868i (super Bild!)
- Denon 3802 - soll ersetzt werden
- Fast TV Server (schlechte Bildqualität RGB)
- SAT Dreambox RGB
- AKG Sphere II - Kopfhörer (super!)
- Teufel System 5 (7.1)
- 2 Boxen in anderem Raum, welche auf vom Denon
angesteuert werden

1. Frage
Ich nehme an, dass der Pioneer Signale auch 'aufmöbelt'
FBAS -> S-VHS -> YUV
Würdest Du die Videosignale über den Receiver schleifen oder direkt auf den Tuner nehmen?

2. Frage/Feststellung
Mit dem Denon könnte ich ohne weiteres einen zweiten Raum beschallen, geht mit dem Pioneer nicht, oder?

3. Verbindung des DVD 868i
Mit dem Pioneer wahrscheinlich perfekt, wie mach ich das mit dem Denon?

Hat jemand eine Alternative in dieser Preisklasse. Wäre auch Dankbar für Infos von einem 3805 Besitzer.

Gruss
Line
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Pioneer VSX-AX 5Ai-S Receiver
uherby am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  15 Beiträge
Erfahrungsbericht: Denon DVD 2200
Gelbsucht am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  38 Beiträge
Erfahrungsbericht Pioneer VSX 916
ThaDamien am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  100 Beiträge
Erfahrungsbericht: Denon AVC-A1HD
tommunic28 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht - Denon DCD-1500AE
CyborgG2000 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht Denon 1909
lordfalcon am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  12 Beiträge
Pioneer SC-LX83 vs Marantz SR9600 Erfahrungsbericht
stifler77 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel LT6 THX
5th_element am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  17 Beiträge
Jamo S 608 HCS 3 .Erfahrungsbericht
PetaSilie am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  28 Beiträge
Erfahrungsbericht: Denon 3805 + Rotel RMB 1075
Leon-x am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.802

Hersteller in diesem Thread Widget schließen