Raveland AXX 1212 (Conrad69,95€)

+A -A
Autor
Beitrag
cyp
Stammgast
#1 erstellt: 03. Aug 2005, 20:02
Vorwort:
Das Projekt "Subwoofer unter 50€" von Klangpurist hat mich ein wenig neugierig auf den Raveland gemacht. Da der 12er hier im Forum angeboten wurde, hab ich mich kurzerhand dazu entschlossen nen kleinen Test zu machen.

Gehäuse:
BR 30l netto mit 6,8/22cm Rohr. 19er MDF
-3db bei 39Hz (nachträglich etwas gedämmt)

Vom Bau gibt es leider keine Bilder, da eher der Hörtest im Vordergrund stand.

Testsetup:
F2-500 an 4Ohm gute 800WRMS
Aktiv getrennt bei 80Hz mit 180° Phasenversatz(hat sich für mich am besten angehört)

Verarbeitung:
Bis auf das Raveland Emblem, sieht er ganz schick aus, halt ein Woofer aus dem Team Dicke Sicke. Aludruckguß, belüfteter Kern, 8 Verschaubungen. Ich finde den Hartgummiring am Korb persönlich nicht so schön, da damit keine unbedingt feste Verschaubung möglich ist.

Klang:
Knackig, schnell und ein hauch angefettet. Somit eher für Rock und Techno(heist ja nicht umsonst RAVELAND) scheut aber HipHop auf keinen Fall spielt dort aber für mich ein wenig zu kickig und halt nicht Fett genug.

Pegel:
Für einen Woofer in der Preisklasse beachtlich, brauch sich hinter meinem GZUB nicht zu verstecken. Mit zwei von denen läßt sich bestimmt auch schonmal der ein oder andere kleine Pokal holen

Fazit:
Allrounder würde ich ihn nich bezeichnen, aber wer hauptsächlich Rock oder Techno und ab und an HH hört ist mit ihm gut beraten. Spielt in handlichen Gehäusen(30l BR, 24l geschl.). Außerdem Kostet er ja nur 69,95 EUR, und ist somit für Einsteiger super geeignet.


PS.: Er wird wohl noch einige Tage in meinem Auto bleiben, wer bock hat ihn mal zu hören, und dem Hildesheim nich zu weit weg ist, kann sich ja per PM melden.
St@N
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2005, 16:18
plz von hildesheim?


n kumpel chattet gerade mit einer aus hildesheim sieht hübsch aus scheint ein nettes örtchen zu sein XD
cyp
Stammgast
#3 erstellt: 04. Aug 2005, 17:08
31135

Naja, ne kleine Studentenstadt, aber so wirklich toll is es hier nicht
St@N
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2005, 17:21
345km ...mist
cyp
Stammgast
#5 erstellt: 04. Aug 2005, 17:27
Für die Spritkosten kannst de ne fast kaufen
St@N
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2005, 10:44
ich hätte den woofer auch fast geholt für nen kumpel da hattsch auch noch kein pic von dem gesehen...dann habsch aba das pic gesehen und weiter nachgelesen und dann gelesen das er nicht toll für gothic und metal sein soll...also genau das für was er bei meinem kumpel da wäre
Hunke
Stammgast
#7 erstellt: 13. Sep 2005, 08:51
ähm,. sind 30liter nich nen bissel wenig?

also meine 2 werden jeweils ca 40-42 liter bekommen als BR!

Denke mal dann sollten die bei Hip Hop auch deutlich tiefer gehen!
cyp
Stammgast
#8 erstellt: 18. Sep 2005, 00:15
Find die 30l allroundiger. Sind übrigends 30l netto, also mit chassisverdrängung und BRverdrängung ect. um die 38l.

Aber deutlich wird sich da nicht viel ändern, es sei denn du stimmst ihn vollkommen schwammig ab, was aber wieder nicht allroundig wäre.


[Beitrag von cyp am 18. Sep 2005, 00:17 bearbeitet]
mauri`
Stammgast
#9 erstellt: 18. Sep 2005, 09:55
Zwei Fragen:

Wieviel Volumen braucht er denn bei einem BP-Gehäuse? Da ich nen E34 BMW (alter 5er) fahre, brauche ich unbedingt ein BP, welches nicht soviel Volumen will :/

Und wieviel Druck kann er machen?

danke schonmal
Ratznding
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Feb 2007, 23:58
Wieviel Ampere zieht denn ca. der Woofer mit Endstufe, wenn man ihn halbwegs aufdreht ?
DasM
Inventar
#11 erstellt: 12. Feb 2007, 16:31
Das hängt nicht vom Woffer ab sondern von der Endstufe wieviele Ampere die zieht

MfG
DYNABLASTER
Inventar
#12 erstellt: 13. Feb 2007, 05:31

mauri` schrieb:
Zwei Fragen:

Wieviel Volumen braucht er denn bei einem BP-Gehäuse? Da ich nen E34 BMW (alter 5er) fahre, brauche ich unbedingt ein BP, welches nicht soviel Volumen will :/

Und wieviel Druck kann er machen?

danke schonmal :D



http://www.epicenter...hilightuser=0&page=1

Marsupilami72
Inventar
#13 erstellt: 13. Feb 2007, 05:48
Jungs...der Thread ist von 2005!
DYNABLASTER
Inventar
#14 erstellt: 13. Feb 2007, 06:24
uh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raveland AXX 1212 vs. Hertz ES-300
Zeto16 am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  27 Beiträge
Raveland AXX1212 "2Stk"
rhYmeS am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  48 Beiträge
Soundstream Picasso 2.880 :D
b3nn1_@_PA am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  21 Beiträge
Next CL10 (Subwooferchassis)
Onkel_Alex am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  2 Beiträge
Spirit L30 Subwoofer Erfahrungsbericht
b3nn1 am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  81 Beiträge
Test: komplette HELiX anlage
ch1M3ra am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  7 Beiträge
Blaupunkt GTB 300
Mr.Kabelsalat am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

HIFI.DE Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder855.661 ( Heute: 41 )
  • Neuestes MitgliedJazzMaker
  • Gesamtzahl an Themen1.426.415
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.148.927

Hersteller in diesem Thread Widget schließen