Bull Audio CS-650.75 (16er 2-Wege Komposystem)

+A -A
Autor
Beitrag
Deepflyer
Inventar
#1 erstellt: 27. Aug 2006, 18:05
Heute will ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht über das Bull Audio CS-650.75 schreiben. Die Firma Bull Audio gehört zu Rainbow und hat sich innerhalb kürzester Zeit zum Geheimtip für Einsteiger mit Ansprüchen die nicht auf den e*ay Ramsch reinfallen wollen rumgesprochen! Alle Artikel unterlaufen den gleichen Qualitätskontrollen wie die Rainbow Produkte.

Die Anlage wurde für eine gute Freundin eingebaut, die wirklich mit minimalsten Geld entstehen mußte. Daher sei hier gleich gesagt das die Klang beeinflussenden Faktoren rund um eine Anlage wie Endstufe, Dämmung usw. bei weitem nicht das Optimum waren, und mit entsprechndem Einbau und höherwertiger Endstufe noch weitaus mehr aus dem System herauszuholen ist wie ich es unter den Umständen konnte. Trotz allem sei soviel vorweg gesagt....wir waren überrascht vom Ergebnis!

Eingebaut wurde die Anlage in einen Golf II mit folgenden Komponenten:

CD-Tuner: Sony GT-200
Frontsystem: Bull Audio CS-265.75
Endstufe: Jackson PA 4000 (war vorhanden und wurde aus dem Keller ausgegraben)
Subwoofer: Magnat Acrylic (mit selbst angefertigtem Gehäuse, tief abgestimmt für die bevorzugte Hip Hop/Black Muskrichtung)
Kabel: Komplett Kit mit 20mm² Stromversorgung (lag ebenfalls noch im Keller rum)


Für die Lautsprecher wurden ganz einfache Doorboards gebaut, die an der Verkleidung verschraubt wurden. Die Türverkleidung als auch die Türe an sich wurden minimal mit Bitumenmatten gedämmt. Die Hochtöner wurden in das Amaturenbrett gesetzt und angewinkelt in den Innenraum ausgerichtet. Für die Hochtöner funktionierten wir kurzerhand die Plastiklautsprecherkörbe der original Tröten um .


So und nun zum Klang. Ich war erstaunt was ein Lautsprechersystem für 49 EUR zu leisten vermag. Das System spielt sehr erwachsen mit gutem Kickbass. Es lößt schön auf, jedoch sollte der Hochtöner an der Weiche auf Soft gestellt werden, da er sonst zu dominant wird. Der Pegel des Systems ist sehr hoch auch wenn es natürlich mit Lautsprechern die 150 EUR aufwärts kosten nicht mithalten kann. Unterhalb von 80Hz geht relativ schnell die Puste aus, was aber nicht tragisch ist, da es meist eh wenig sinnvoll ist ein 16er System unter 80Hz abzutrennen (Ausnahmen augegrenzt). Aber wie gesagt bei Kicks und Dynamischer Musik legt das Bull Audio richtig los und sorgt für erstaunte Gesichter angesichts der Preisklasse! Die Verarbeitung der Chassis ist durchweg positiv auch wenn bei der Frequenzweiche natürliche keine High-End Bauteile verwendet wurden. Sie erfüllt ihren Zweck recht ordentlich und bietet wie erwähnt eine Pegelsenkung des Hochtöners.



Pro & Kontra:

+ Sehr erwachsener Klang angesichts der Preisklasse
+ Schöne Auflösung im Hochtonbereich
+ Gute Kickbassfähigkeiten
+ Angesichts des Preise hoher Pegel
+ Verarbeitung

- Hochtöner etwas zu Dominant (sollte ander Weiche abgesenkt werden)
- Unterhalb 80Hz relativ wenig Druck (das können aber oft Systeme die doppelt soviel kosten nicht besser)


So ich hoffe Euch etwas geholfen zu haben mit diesem kleinen Erfahrungsbericht. Und jetzt gibts noch ein paar Bilder






Gruß Deep
Wuchzael
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2006, 18:38
Schöne Sache

An ner "besseren" Endstufe und mit richtiger Dämmung geht da bestimmt noch mehr!

Ich will bei meiner Freundin auch das Bull-Audio FS sowie den Bull-Audio 12" Sub verbauen... allerdings von einer Steg Qmos 105.4 angetrieben

Bin mal gespannt was da dann so geht... dauert leider noch ne Weile bis das passiert, erstma is meine Anlage wichtiger





Grüße!
Mario
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2006, 06:51

Wuchzael schrieb:
... dauert leider noch ne Weile bis das passiert, erstma is meine Anlage wichtiger
Grüße!


ROFL! Du alter Ego!

@Deeppflyer:
Sehr schöner Einbau. Sieht alles fein und sauber aus. Schön, dass auch immer mehr Frauen besserer Klang im Auto gefällt!

Unterhalb 80HZ fängt doch meistens eh der Subwoofer an zu spielen!


[Beitrag von Mario am 16. Sep 2006, 07:26 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2006, 07:20
Apropo BullAudio -> wer Interesse hat, den 4-Kanal Amp mal auf Herz und Nieren zu testen, soll sich einfach mal bei mir melden... Denn ich finds nicht so "knülle", wenn ich als Händler meine Produkte teste und und in nem Erfahrungsbericht hochlobe... Wär ein Amp aus der Einsteigerklasse PUR..

Wie gesagt, bei Interesse einfach kurz melden...

Gruß,
Andy.
Eldariel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Aug 2010, 21:28
Sorry das ich das aus der Versenkung hole, möchte dafür aber ungerne etwas neues aufmachen, auch weil das Problem hier erwähnt wurde:

Es geht um die HT.
In dem Bericht oben wurde erwähnt sie an den Weichen auf "Soft" zu stellen, laut Anleitung (PDF im Netz) gibt es auch einen Schalter an den Weichen.
Meine hingegen, haben keinen und auf den Produktbildern erkenne ich auch keine.

Was ist denn nun richtig, kann das jemand sagen?
emi
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2010, 20:53
meine hatten auch einen schalter. mach mal fotos von der weiche.

ich fand den mittelton vom tmt aber auch eher weniger gut.
bei zu hoher trennung wird der sehr aufdringlich und
nervig, was gern mal dem HT zugeschrieben wird.
Eldariel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Aug 2010, 21:01
Hab sie mal auf die Schnelle abgelichtet

http://www.abload.de/img/p8021364p1wj.jpg
emi
Inventar
#8 erstellt: 02. Aug 2010, 21:03
unter der abdeckung müsste der schalter sein.

grüße,
tim
Eldariel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Aug 2010, 21:09
Du meinst das Schwarze in der Mitte mit dem Logo oder komplett unter der Abdeckung?


Hatte das auch vermutet, wollte da aber nicht weiter rumbrechen, sitzt schon recht fest und ich Grobian hät sicher wieder was zerdeppert
emi
Inventar
#10 erstellt: 03. Aug 2010, 18:12
ich weiss nicht mehr genau wie das bei meinen weichen ab ging.
bin mir aber ziemlich sicher, dass unter der abdeckung ein schalter war, um einen widerstand vorzuschalten.

man kann, sofern ich mich recht erinnere, den schalter erreichen,
wenn man nur das gitter abmacht.

liebe grüße,
tim
Eldariel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Aug 2010, 16:25
Hab den Schalter jetzt durch das Gitter erkennen können, aber wie man daran kommen soll ist mir ein Rätsel.

Hab schon versucht mit einem Schraubendreher aufzuhebeln, aber erstens geht es nicht auf, zweitens gibt das Material nach und drittens kann das ja nicht Sinn der Sache sein
The-BuTcHeR
Stammgast
#12 erstellt: 12. Mai 2011, 19:07
ich kann mich dem tester nur anschließen.

ich habe vor kruzem die 13ner Version der oben beschriebenen Ls verbaut.

Natürlich ist der Pegel im unteren Frequenz bereich nicht so hoch, jedoch machts echt spaß mit den sehr günstigen ls musik zu hören.
Ich habe die ls in einen suzuki jimny eingebaut. Da die ls öffnungen dierekt in der karosserie sitzen habe ich nicht viel dämmen müssen.
Kann die Lautsprecher echt empfehlen, für einsteiger mit sehr kleinem Geldbeutel einen Kauf wert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrung BULL Audio
MBj am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  26 Beiträge
Bull Audio BA-ESW-12 / Erstes Anhauchen
fer0x- am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  151 Beiträge
Rainbow Germanium CS 265.25
evert am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  73 Beiträge
TEST: Bull Audio ES-12 in 50 Ltr BR
Harrycane am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  46 Beiträge
Bull Audio BA-ESW 12 im 50 L geschlossenen Gehäuse
TheCoasterfreak am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  86 Beiträge
Testbericht Bull Audio ESW 12 + Carpower Wanted 4/320
multifan am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  6 Beiträge
German Maestro CS 6508 IV
LG-Live am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  2 Beiträge
welches 2 wege system ist klanglich am besten
dany2 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  16 Beiträge
Swans Mobile F1600 2 Wege Komponentensystem
marvstar am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  17 Beiträge
Radical Audio RA 160.2
Klangpurist am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.358

Hersteller in diesem Thread Widget schließen